Downhill am Inselsberg: Traditionsrennen in Tabarz findet 2013 wieder statt

Dieses Thema im Forum "Mountainbike News" wurde erstellt von Freesoul, 12. Dezember 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Freesoul

    Freesoul that´s a nice tnetennba Mitarbeiter

    Dabei seit
    10/2001
    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...

    Gute Neuigkeiten für den Downhillsport: Das traditionelle DH-Rennen in Tabarz, was in diesem Jahr ausgefallen war , findet 2013 wieder statt. Alle Informationen zur Neuauflage gibt es in der Pressemitteilung.

    [​IMG]
    # Andi Sieber in Tabarz. Foto: Sebastian Schieck

    Der Tabarzer Bergradsportverein und die TRF Thüringer Sportmarketing organisieren den Downhill am Inselsberg 2013 gemeinsam - Neustart für eine Traditionsveranstaltung

    Wenn es nach den Plänen des Bergradsportvereins „Downhill am Inselsberg“ Tabarz e.V. und der TRF Thüringer Sportmarketing GmbH mit Geschäftsführerin Vera Hohlfeld – bekannt als Veranstalter und Ausrichter der Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen und des Schleizer Dreieck Jedermann Radrennens – geht, wird es bereits im nächsten Jahr die Neuauflage geben.

    „Nach intensiven und konstruktiven Gesprächen haben wir beschlossen neue Wege bei der Ausrichtung zu beschreiten und die Veranstaltung gemeinsam nachhaltig in Thüringen, der Gemeinde Tabarz und der Region Thüringer Wald zu sichern. Alle Anstrengungen werden in Zukunft gemeinsam unternommen um die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und die Durchführung des Downhills in Tabarz zu schaffen“, sagten Vera Hohlfeld und Oliver Schneider als Vorsitzender des Bergradsportvereins bei der Vertragsunterzeichnung am Montagabend im Rahmen der Vereinssitzung.

    [​IMG]
    # Glückliche Mienen bei der Vertragsunterzeichnung

    In den letzten Jahren wurde durch den Verein und seinen vielen ehrenamtlichen Helfer sehr gute Arbeit geleistet, die es nun gilt weiter fortzuführen. Der veranstaltende Verein und der Ausrichter bauen dabei natürlich wieder auf die tatkräftige Unterstützung der Gemeinde Tabarz und der Kurdirektion. Erste Gespräche hierzu wird es in Kürze geben. Aber auch die heimische Wirtschaft soll von dem neuen Konzept überzeugt werden, sich in der Region zu engagieren und die Bemühungen der Veranstalter zu unterstützen.

    Mit dem „Downhill am Inselsberg“ verfügt Tabarz und die Region über ein Markenzeichen. Nicht nur im Wintersport ist der traditionsreiche Berg im Thüringer Höhenzug mittlerweile ein Begriff. Zum 20. Mal erfolgt hier nun vom 16. bis 18. August 2013 der Startschuss für den „Downhill am Inselsberg“. Der Kurs mit seiner spektakulären Streckenführung ist bekannt durch seine steilen Abfahrten, waghalsigen Sprünge und gefährlichen Richtungswechsel - das Ziel ist wie immer direkt in Tabarz wo es auch ein umfangreiches Rahmenprogramm geben wird.

    Thüringen ist stark im Leistungssport und der Radsport ist das Aushängeschild der Sommersportarten. Gerade außergewöhnliche Events, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen, sind in der Lage viele hunderte Fahrer und tausende sportbegeisterter Fans in die Region zu locken! Thüringen verfügt über ein gutes Radwegenetz und Radfahren ist längst ein großes und wachsendes Rad im Getriebe der Thüringer Tourismuswirtschaft. Mit dem Themenjahr: „Fahr Rad – am besten in Thüringen!“ hat der Freistaat darauf im Jahr 2010 besonderen Bezug genommen.

    Tabarz und die Region um den Inselsberg hat landschaftlich viel zu bieten und optimale infrastrukturelle Voraussetzungen für ein solches Sport- und Kulturevent - welches über die Grenzen Thüringens hinaus wahrgenommen wird.

    --------------------

    Info & Bild: TRF Thüringer Sportmarketing GmbH

    Diesen Artikel im Newsbereich lesen...
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Flowz

    Flowz LOOK AT THE TIME!!!

    Dabei seit
    03/2005
  4. Marc B

    Marc B aka Ridefirst_Marc

    Dabei seit
    07/2001
    Sowas liest man gerne :daumen: Oft bleiben einem ja eher die negativen News im Gedächtnis...
  5. fehlfokus

    fehlfokus

    Dabei seit
    09/2011
    Hoffentlich wird mit der Neuausrichtung auch die Attraktivität für Teilnehmer, Verkaufsstände und Besucher in Bezug auf Gebühren- und Eintrittspreise wachsen. Die letzten Jahre musste man finanziell schon sehr ambitioniert sein, um dem Event beizuwohnen. Und vielleicht ist ja dann mit dem diesjährigen Break auch die Schlechtwetterperiode der letzten Jahre durchbrochen, es wäre den neuen Veranstaltern zu wünschen.
  6. Bikerhasi

    Bikerhasi

    Dabei seit
    12/2008
    Bin noch nie ein Downhillrennen mitgefahren, kann mir da jemand einen Tipp geben was entspannt zum Anfang is und nicht gleich 50 Ero startgebühr kostet ?
    Wohne in München und so im Umkreis bis 300 km wäre machbar ;)
  7. Ope

    Ope Demo Weightwatcher

    Dabei seit
    11/2002
    Hoffentlich haben sie eine gute Firma am Start die sich um eine ordentliche und nachvollziehbare Zeitnahme kümmert. UND ein zweites ruhiges Fahrerlager fern von den Krawall und Partyfuzzis mit eigenen Toiletten wäre wünschenswert. Falls diese Mankos behoben sind freue ich mich darauf :daumen:
  8. onkel_c

    onkel_c Alter Sack

    Dabei seit
    01/2004
    ich will ja niemandem die gute nachricht versauen, aber wer lesen kann....'Wenn es nach den Plänen des....... geht, wird es bereits im nächsten Jahr die Neuauflage geben.'
    da steht somit noch nix fest!

    ich würde mich aber freuen, wenn es tabarz wieder im rennkalender gäbe. schließlich handelt es sich um ein traditionsrennen in deutschland. und jedes rennen mehr ist ein dicker pluspunkt für unseren sport.
  9. MadBiker

    MadBiker Reinhold Messner

    Dabei seit
    11/2005
    @Bikerhasi:
    IXS ROOKIES CUP. Perfekt fürn Einstieg. Startgebühr irgendwas um die 30 mit 2 Tages Liftkarte. Rechne Parkgebühren mit ein, Übernachtungen evtl., Ersatzteile solltest du genug mitnehmen :)
  10. Bikerhasi

    Bikerhasi

    Dabei seit
    12/2008
    Vielen Dank, werde mich da im Winter mal schlau machen ;)
  11. Quayle

    Quayle

    Dabei seit
    10/2012
    Die Website sollte mal aktualisiert werden. Ich frage mich, wie heutzutage sowas Unaktuelles überhaupt noch sein kann...
  12. sebbi

    sebbi Radfahrer

    Dabei seit
    11/2003
    Juppi tabarz ist immer das beste rennen. Ich kenn auch kaum nen veranstaltungsort wo die einheimischen obwohl sie nicht fahren so mit dem downhill sport verbunden sind. Es ist halt auch noch so geblieben wie ich den sport kennengelernt habt. Vorallem gibt es ja fast nur noch bikepark rennen da ist so nen rennen wo man quasi nur einmal im jahr fährt schon schön.
  13. sebbi

    sebbi Radfahrer

    Dabei seit
    11/2003
    Nur schade das an dem termin auch edc in wiriehorn ist. Aber naja tabarz ist nen muss.
  14. RANDOM-PHOTOGRAPHY

    RANDOM-PHOTOGRAPHY RANDOM

    Dabei seit
    10/2004
    Wir sind guter Dinge und glauben, dass die Jungs(&Mädesl) in Tabarz das schaffen.
    Also: 2013 Tabarz rocken!!!
  15. Der Verchecker

    Der Verchecker

    Dabei seit
    11/2008
  16. Stormcloud

    Stormcloud solid Backbone

    Dabei seit
    09/2011
    Noch ein Grund mehr, mal nach Thüringen zu fahren!
  17. phlipsn

    phlipsn

    Dabei seit
    05/2006
    Soooooooo, ich möchte mal ein paar kleine Infos zum WE geben.
    Habe hier im Forum gesucht und mit goggle da ich wissen wollte obs jetzt überhaupt ist und wenn wann, war also ne Punktlandung!
    Leider ist wohl nur eine Seite von ****b...... aktuell.

    Am jetzigen WE ( 16-18.08 ) findet das Rennen in Tabarz statt.
    Es gibt ne Party sowie kleinere Wettkämpfe nebenbei zum Zeitvertreib......
    Final dann am Sonntag von 13 Uhr her.....

    Also auf nach Tabarz:daumen:


    phlipsn