Downhill anfangen

Naja, Braunlage St.Andreasberg und Hahnenklee sind aber auch keine wirklichen DH Strecken. Das ist alles auch für Anfänger, wenn man zur Not Chickenlines nimmt.

Richtig Tempo und fiese Steinfelder gibts dort nicht, und auch keine Riesen Gaps.
Habe da auch schon CC-Hardtails runterfahren sehen, das ist zwar mörderisch anstrengend, aber für den Anfang...

Wichtig als Aufrüstung neben einer zweiten Bremse sind vor allem WEICHE Reifen, da es furchtbar viele nasse Wurzeln gibt und auch nicht alle Holzrampen Karnickeldraht haben.

Minion 2py supertacky oder Nevegal Stick-E gibts im Bikemarkt leicht angefahren hinterhergeworfen.

Die Leihbikes in Braunlage sind gegen Ende der Saison arg runtergerockt. Fahr da erstmal selber, und überlege dann, ob du einen Kurs brauchst. So jung wie du bist, solltest du von ganz alleine blitzschnell lernen :) .
 
Ich schließe mich dir an, das bei mir das Taschengeld die größte Sorge. Ich habe abe vermutlich näfchstes Frühjahr das Geld dazu, zwar nicht genug für nen HighEnd bike, aber die 1500 habe ich dann und ich habe z.B. beim Canyon Outlet geschaut und die haben das Torque für 1300 angeboten.

Rechne mal für eine gute Ausrüstung
Helm
Leatt
Jacket
Schoner und Co.
500€.
 
Im Gegensatz zu zweimal Bike ausleihen kosten zwei Reifen aber grademal 70€ max.
Zweimal Bike leihen mindestens das doppelte.
Reifen kann man am künftigen DH-Bike einfach weiter verwenden.
Das Geld fürs Leihbike ist futsch.
Außerdem kann man mit den DH-Reifen am Dirtbike auch mal am Hometrail Spaß haben.

Und ehrlich Jungs, wer hier erzählt man könne mit nem Dirtbike nicht DH-fahren...
Sicher ist es nicht optimal, aber hier geht es um einen EINSTEIGER, nicht darum mit welchem Bike er nächste Saison die Gesamtwertung des EDC gewinnen kann.
Zumal er wie er selbst sagt finanziell eher beschränkte Möglichkeiten hat.

Mitlerweile tun echt alle so, als wäre DH unfahrbar ohne 200mm Federweg unterm Hintern. Und die selben Leute rollen dann mit ihren BigBikes nur über die 4X- und Flowcountry-Strecken und beschweren sich lauthals über Bremswellen in den Strecken :rolleyes:
Klar ist es toll ein passendes Bike zu haben, aber wenn man nicht sofort die Möglichkeit hat sich so eines zu kaufen, dann spricht wirklich nichts dagegen erstmal mit dem Dirtbike seinen Spaß zu haben!

Ein gut geleiteter Kurs ist sicher hilfreich und sinnvoll, aber wie schon gesagt wurde spricht nichts dagegen erstmal auf eigene Faust los zu legen.
Du willst ja erstmal wissen ob es dir Spaß macht.
 
Superhill WM Rederberch Erdmannsdorf 2009:
 

Anhänge

  • e63.jpg
    e63.jpg
    241 KB · Aufrufe: 7
Musst du mal @Radde fragen :) Der fährt/fuhr auch mit nen Hardtail DH :)

Kein Thema Wenig Regeln

Ist hier ein Unterforum ;) btw. eigtl. das eigentliche Hauptforum :D
 
Ich glaube zum ausprobieren reicht nen Dirt aus. Wenn du aber Spaß dran findest solltest dir ein Freerider (z.B. Bergamont Big Air kriegste für 1000€) zulegen oder ein Enduro zulegen, wenn eigenmächtig hochtrampeln willst. Ich z.B. fahre ein Canyon Strive mit robusten Teilen, das kann man auch im Bikepark fahren und Touren sind auch kein Problem.:)
Natürlich solltest auch noch Geld für Protektoren übrig haben, Neckbrace ist fürn Anfang glaub ich schon übertrieben. Fullface, Knieprotektoren und Rückenprotektor sollten aber schon drin sein.

Gruß Lukas
 
Zurück
Oben Unten