Downhill + Carbon: Berechtigte "Angst" ?

Da ich mir nächstes Jahr auch mal langsam ein neues Bike kaufen will, habe ich mich mit der Problematik auch etwas beschäftigt. Der Vorteil von Carbon ist für den einen oder anderen Konstrukteur oder interessierten Ingenieur vielleicht die Steifigkeit oder die möglichkeit der belastungsgerechteren Auslegung verschiedener Punkte am Bike. Für den Endkunden gibt es eigentlich nur einen entscheidenden Vorteil: Gewichtsersparnis.
Die Alurahmen, die ich bisher hatte waren jedenfalls alle steif genug. Allerdings sind mir schon einige gebrochen. Das oben angeführte Kona-Problem kann ich übrigens nicht wirklich bestätigen. Das Stinky von 2005 eines Freundes ist zwar mitterweile tot und auch sein älters Stinky von 2003 hat schon den Hinterbau des 2005'er bekommen müssen, aber mein 2005'er Stinky lebt immer noch. Und das habe ich 2006 gebraucht mit Delle vom Doppelbrückeneinschlag im Oberrohr gekauft. Ich habe mich damit auch schon einige Male hingelegt, bin damit dem Zweck entsprechend gefahren, allerdings nicht so viel und nicht so große Sprünge wie mein Freund das mit seinem tat.
Da ich, was Rahmenbrüche angeht, sehr vorsichtig geworden bin, sehe ich mir auch an, welches Vertrauen ein Hersteller in seine Rahmen hat. Da fällt auf, dass es bei Carbon oft nur 3 Jahre Garatie gibt, bei ALU oft 6 Jahre, bei Votec sogar 10 Jahre.
Dafür kann es natürlich verschiedene Gründe geben. Im Radon-Forum las ich zu dem Thema. Wenn ein Carbon-Rahmen in den ersten beiden jahren nicht gebrochen ist, hält er ewig. Wenn ich jetzt an einen Post etwas weiter oben denke könnte man aber auch annehmen, dass der Carbon-Rahmen vielleicht nicht mehr bricht, wenn er die ersten 3 Jahre gehalten hat, dass dann aber der eine oder andere Lagersitz kaputt geht. Das erscheint mir eher ein Grund für eine kürzere Garantiedauer, als die Behauptung, eine längere Garantie wäre dann nicht mehr notwendig. Wenn sie dem Carbon soviel zutrauen, könnten sie auch 10 Jahre Garantie geben. Das würde sie ja nichts kosten. Da fehlt also irgendwo das Vertrauen in die Haltbarkeit.

Deshalb wird es bei mir wohl doch wieder ALU werden, auch wenn ich dann kaum die 13,5 kg unterbieten kann.

Es gibt aber auch Hersteller, die auf Carbon eine längere Garantie geben, der Vollständigkeit halber. Versender gehören da eher nicht dazu.
 

Anzeige

Re: Downhill + Carbon: Berechtigte "Angst" ?
Ohne weit aus zu holen bzw. in die Details zu gehen, Garantie muss nicht immer für ein hochwertiges Produkt stehen.

Ich war in einer Branche, wo einer angefangen mit Garantien um sich zu werfen. Alle waren gezwungen nach zu ziehen. Diese Entscheidung kam nicht von der Technik oder Entwicklung, es war eine rein kaufmännische Entscheidung.
Die Ausschlussbestimmungen waren lang und eine eventuelle Garantieabwicklung lies viel Spielraum.

Es gibt bestimmt Unternehmen die absolutes Vertrauen in ihr Produkt haben und dies zeigen. Aber mindestens genauso viele die es nur aus Marketinggründen machen und uns Endverbrauchern damit Sicherheit suggerieren.

Mir persönlich ist ein Unternehmen lieber was schnell und unbürokratisch Reklamationen abwickelt, als eins wo x Jahre Garantie gibt und nachher nichts passiert.
Schwalbe habe ich abends um 20 Uhr eine Mail geschrieben dass an meinem HD in Trailstar nach ca. 300 km die Stollen reißen, am nächsten Tag der Anruf um 9:30 wird an meinen Händler kostenlos geschickt und getauscht. Da ich lieber eine Marry wollte die zu diesem Zeitpunkt überall ausverkauft war, kam diese ohne Wartezeit. So was nenne ich Service.
 
Ist schon in Ordnung, meine 90jährige Oma weiß auch vieles nicht mehr so genau. Wann baust du eigentlich den E-Antrieb an dein Nomad? Oder reichen die Stützräder noch aus? :lol:
E-Antrieb ist bei Santa Cruz seit Jahren Serie, halt hoch entwickelt und gut versteckt. Deswegen auch die Preise...

Stützräder benutze ich schon lange nicht mehr! Frechheit!
 
E-Antrieb ist bei Santa Cruz seit Jahren Serie, halt hoch entwickelt und gut versteckt. Deswegen auch die Preise...

Das erklärt, wieso mit Ausnahme von Ratty sämtliche Santa-Cruz-Teamfahrer (Gracia, Peaty, GOAT) bereits das Rentenalter erreicht haben. :D Man braucht einfach Namen, an die sich auch der durchschnittliche Santa-Cruz-Kunde noch aus seiner Jugendzeit erinnern kann: "Daaaamaaals, in den 90ern, als alles noch besser war, kannte ich mal einen jungen Mann aus Sheffield..."

Quasi das Gleiche, was Rotwild mit Richie Schley macht - nur in cool.
 
Zurück
Oben Unten