Downhill Fullfacehelm eintragen? Lösung für Brillenträger?

Registriert
11. September 2012
Reaktionspunkte
53
Hey hätte direkt zwei Fragen:
Hab mir aufgrund des positiven Abschneidens in der Freeride den IXS Metis geholt stehe jetzt aber vor der Entscheidung ob ich M oder L nehme.
M: sitzt relativ fest und mir wird recht warm unterm Kopf fast schon etwas zu eng
L: sitzt aktuell echt gut

Nun aber die Frage wird das Polster nach einer Zeit des Tragens "platter" sodass der L, der aktuell gut passt dann zu groß ist?

Und noch eine zweite Frage:
Ich fahr jetzt schon so ca. 2 Jahre nen Fullfacehelm
Ich bin Brillenträger und hab die Brille nach dem Aufsetzen des Helmes bisher immer normal aufgesetzt allerdings bin ich so gut wie nie mit Goggle gefahren. Da ich jetzt allerdings aufgrund von schnelleren Strecken doch gerne damit anfangen möchte such ich noch nach ner Alternative die Brille durch den Helm schieben zu müssen und anschließend die Goggle so auszurichten dass alles passt.
Kontaktlinsen sind keine Option da ich -6 Dioptrin auf jedem Auge hab(ohne Brille bin ich en Maulwurf) und die dermaßen hart sein müssten dass ich die keineswegs für nen Tag drinlassen könnte.
Es gibt ja anscheinend Goggle Gläser mit Stärke aber gibts die auch mit solchen Extremwerten und verkratzen die auch so leicht wie normale Gogglegläser? Wo liegen die dann preislich?
 
es gibt doch auch weiche Monatslinsen mit sogar -10 Sphäre, Brille beim DH-Fahren ist nix, habe das selber mal ausprobiert. Kontaktlinsenmäßig kann ich dir die Air Optics Aqua con ciba Vision empfehlen, die habe ich auch mal übern WE im Park komplett dringelassen ohne Probleme.
 
Echt das wär ziemlich fett.
Okay dann direkt die Frage muss ich vorher zum Augenarzt und da was abchecken wegen den Linsen?
darf ich fragen was du für ne stärke hast?
 
Für Kontaktlinsen solltest du mal nen Augenarzt besuchen, Sehtest machen und dann bestellen lassen. Fahre selbst Downhill und habe festgestellt Fullface und Brille führt zu nichts. Bin daher mit Tageslinsen unterwegs beim fahren. Kann Ciba Vision empfehlen da ich auch Kontaktlinsen der Firma trage. Goggles mit Sehschärfe würde ich nicht nehmen, einfach aus dem Grund weil man dann quasi blind ist wenn man sie unterwegs kurz ausziehen muss.
 
Okay dann wär das ja geklärt dann bleibt ja nur noch die Frage ob das Polster mit der Zeit platter wird durch das Tragen?
 
ne würde ich nicht sagen. Den der am besten passt nimmste. Musst nur beachten dass du ihn vielleicht auch ne längere Zeit am stück trägst, dass er dann nicht doch zu eng wird. Nimm vorsichtshalber L wenn der nicht wackelt
 
also man kann ihn schon bewegen wenn ich ihn angezogen habe aber das geht auch beim M meinst du damit dass wenn ich den Kopf schüttel sich da nichts bewegen darf?
 
also er darf nicht stark verdrehen. Wenn du jetzt 2 Jahre Erfahrung hast und sagst L passt gut, dann kannst du L ruhig weiter benutzen.
 
Mit den Crossbrillen für Brillenträger, z.B. Scott 87 OTG, funktioniert das doch. Du solltest halt keine Brille wie Paris Hilton haben die das halbe Gesicht verdeckt. Helm auf, Brille auf die Nase, Crossbrille drauf, fertig. Fahre schon immer so mit meiner Enduro (Motorrad). Selbst bei Schlammrennen kein Problem. Wichtig ist aber, dass du mit dem Helm die Crossbrille kaufen gehst. Bei manchen Helmen ist der Gesichtsauschnitt recht klein, da passt nicht jede Brille.
 
Mit den Crossbrillen für Brillenträger, z.B. Scott 87 OTG, funktioniert das doch. Du solltest halt keine Brille wie Paris Hilton haben die das halbe Gesicht verdeckt. Helm auf, Brille auf die Nase, Crossbrille drauf, fertig. Fahre schon immer so mit meiner Enduro (Motorrad). Selbst bei Schlammrennen kein Problem. Wichtig ist aber, dass du mit dem Helm die Crossbrille kaufen gehst. Bei manchen Helmen ist der Gesichtsauschnitt recht klein, da passt nicht jede Brille.

Passt die Scott 87 OTG in einen IXS Phobos Größe L?
Meine aktuelle OTG Goggle liegt leider am Rand vom Helm mit der Halterung des Bandes auf.
Es drückt zwar nicht, allerdings liegt die Goggle hat nicht wirklich am Gesicht an.
 
Kann ich dir leider nicht sagen, ich fahre Suomi und Axo Helme, da passt die Brille ohne Probleme. Ich glaube, die Smith OTG waren immer etwas kleiner vom Rahmen her. Da hilft nur in den Laden gehen und testen. Außer du bist aus Ulm, dann kann ich dir einen Test bei mir anbieten.
 
Mhh Ulm ist leider ein gutes Stück, aber könntest du mir vlt die Maße zukommen lassen?
Also HxBxT der Brille, dann kann ich die mit meiner aktuellen vergleichen.

Btw. meinst du jetzt Scott OTG oder Smith Optics OTG?
 
Ich fahre nur Scott, die Maße poste ich hier heute abend mal.
Smith ist eine Ex von mir gefahren, die war schon deutlich kleiner, ist aber schon ein paar Jahre her. Kannalso nicht sagen ob die noch so zu kaufen ist. Scott hat seine wenn dann nur gering geändert über die Jahre.
Kommt halt auch auf deine Korrekturbrille an wie groß da das Gestell ist.
Ich hab dafür eine mit günstigen Kunststoffgläsern und kleinerem, ovalen Rahmen.
 
die Scott 87 OTG hatte ich auch mal, war aber schlecht: der Schaumgummi hat zum Gesicht hin keinerlei Beschichtung o.ä. und löst sich nach einem Jahr auf und dann hat man tolle kleine schwarze Schaumgummi-Brösel im Gesicht hängen.
Aktuell fahr ich eine Oakley Proven OTG und die ist deutlich angenehmer zu tragen.
 
Naja in meinem Fall wäre die Kombi halt Phobos + Goggle, ka ob der D2/D3 die gleichen Maße wie der Phobos hat.
 
Also die Scott 87 hat folgende Maße:
Breite am Schaumstoff = 14,5 cm
Breite am Glas = 18 cm
Höhe ohne Schaumstoff = 6 cm
Höhe mit Schaumstoff = 9 cm
Tiefe Außen = 6 cm
Tiefe Schaumstoff bis Glas am Bügelbereich = 3,0 cm
Tiefe Schaumstoff bis Glas an der Nase = 2,5 cm

@reo-fahrer:
Bei den älteren Scott Modellen war das tatsächlich so, die neuen sind da besser. Wichtig ist aber auch, den Schaumstoff ab un an mit klarem Wasser zu reinigen.
 
Meine Goggle hat ähnliche Maße, teilweise 0,5 bis 1cm mehr als die Scott.
Was mich stört sind die Befestigungen des Bandes, das liegt an den Seiten auf.
 

Anhänge

  • 20140213_213631[1].jpg
    20140213_213631[1].jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben Unten