Downhill Reifen 2011

Ja der wurde mir auch schon empfohlen.

Ich war letztes Jahr mit einer Gruppe in Pds wo es ein paar Tage wirklich stark geregnet hat und der Boden sehr aufgeweicht war. Die hatten alle Dirty Dan und haben davon geschwärmt wärend ich mit dem Intruder nicht so zufrieden war. Deshalb guck ich jetzt mal was der Dan so kann.
 
Ich fahr den Swampthing sehr sehr gerne am HR ;)

Ich hab mittlerweile den Michelin Wild Dig'R getestet als Wetscream/Dirty Dan Alternative und muss sagen am DH/Freerider gefällt mir der Wetscream deutlich besser.. Fahr den Dig'R mittlerweile am Enduro/AM da passt er perfekt wenn noch Schnee liegt und tiefer Matsch ist!

Da hier gerade eine Diskussion auftaucht, meine (langweilige) Reifenwahl..

Trocken: Minion DHF und DHR2
Allround: Highroller 2
Nass/Feucht, loser Waldboden und steile,technische Stellen: HR2 VR und Swampthing HR
Regen: Wetscream VR und Swampthing HR oder HR2 HR oder DHR2
Tiefer Matsch, Schnee: Wetscream

Ich muss sagen, dass ich aber nicht der Racer bin sondern mehr Freeride mäßiges alles fahre und sehr gerne abseits der Autobahnen unterwegs bin. Am liebsten enge, rutschige, technische Trails, daher ist mir guter Halt und Bremsgrip wichtiger als ein paar Sekündchen durch niedrigen Rollwiderstand herauszuholen auf DH-Autobahnen
 
Swampthing finde ich super, gerade auf losem boden. Aber auch auf hartem boden ist er super, geht nur schnell runter...
 
Ich fahr den Swampthing sehr sehr gerne am HR ;)

Ich hab mittlerweile den Michelin Wild Dig'R getestet als Wetscream/Dirty Dan Alternative und muss sagen am DH/Freerider gefällt mir der Wetscream deutlich besser.. Fahr den Dig'R mittlerweile am Enduro/AM da passt er perfekt wenn noch Schnee liegt und tiefer Matsch ist!

Da hier gerade eine Diskussion auftaucht, meine (langweilige) Reifenwahl..

Trocken: Minion DHF und DHR2
Allround: Highroller 2
Nass/Feucht, loser Waldboden und steile,technische Stellen: HR2 VR und Swampthing HR
Regen: Wetscream VR und Swampthing HR oder HR2 HR oder DHR2
Tiefer Matsch, Schnee: Wetscream

Ich muss sagen, dass ich aber nicht der Racer bin sondern mehr Freeride mäßiges alles fahre und sehr gerne abseits der Autobahnen unterwegs bin. Am liebsten enge, rutschige, technische Trails, daher ist mir guter Halt und Bremsgrip wichtiger als ein paar Sekündchen durch niedrigen Rollwiderstand herauszuholen auf DH-Autobahnen

danke sehr ubersichtlich und aufschlussreich :)
 
danke sehr ubersichtlich und aufschlussreich :)

Bitte sehr gerne :)

Ich kann nur jedem empfehlen der auf diesem Gebiet noch weniger Erfahrungen hat verschieden Reifen auszuprobieren, auch wenn mal ein paar Euro in den Sand setzt, gerade bei Reifen hat jeder andere Vorlieben und Bedürfnisse...
Ich mag zB bei nassen Bedinungen und lockern Boden keinen Swampthing vorne, ich mag den am HR sehr gerne aber vorne gefällt mir der HR2 besser bei diesen Bedinungen, kA warum genau, vielleicht nur Einbildung und 1-2 Crashs gehabt mit dem Swampthing gehabt und seit dem mit der Kombi HR2 und Swampthing glücklich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie wärs mit swampthing 42a VR und swampthing 60a HR beide 2.5" oder lieber 42a in 2.35" für hinten? der wetscream hat echt sehr lange stollen. denke mal da wo ich noch fahren will, ist der immernoch zuviel des guten... muss ich warscheinlich einfach mal sehen.
ich will einfach was das funktioniert so das ich mich daran gewöhnen kann und erstmal fahrerisch besser werden kann... dann kommt das feingefühl erfahrungsgemäss von alleine. Denke wenn ich bei meinem level zuviel rumprobiere und rumpopel weiss ich nie obs an mir oder dem material liegt... aller anfang ist verwirrend und furchtbar. :)
 
Jap, ich würd Dir vorne 42a und hinten 60a empfehlen beim Swampthing wie schon gesagt verbraucht er sehr schnell bei trockeneren Bedinungen.. und ich würd bei Maxxis immer 2,5 fahren, aber ist auch Geschmackssache
Ich würd Dir aber als Allroundreifen einen HR2 ans Herz legen, oder Michelin Wild Grip'R.. Kauf Dir halt 1x Swampthing in 42a und einmal in 60a, dann noch einen HR2 in 42a und einen Wetscream in 42a. Wobei ich einen Satz HR2 besser finden würde als einen Satz Swampthing
 
Ich fahre vorn sowie hinten den 2.5er Baron als Allrounder und komme damit bei nahezu allen Bedingungen sehr gut zurecht (auch letzte Woche in Onohe).Der Baron vermittelt viel Sicherheit,meldet rechtzeitig den Grenzbereich an,super Durchschlagschutz und selbst bei ordentlicher Nässe läuft er sehr gut.Auch sehr trockene Böden bieten guten Grip.
Aber alles mein subjektives Empfinden.
 
Der HR2 is an und für sich ein guter Allrounder mit starker Tendenz zu trockenen und losen Böden. Auf Hardpack schlägt er sich auch sehr gut. Jedoch verschleißt der in 42a recht schnell; da hält der (auch sehr gute) High Roller 1 länger.

Edit: "nullstein" hat recht, der Baron wär auch noch ein heißer Kandidat. Vom Verschleiß auch besser als die weiche Maxxis Mischung.
 
Meine Swamps hab ich irgendwann mal für 30€ pro Stück gekauft... ist ja wirklich sauteuer das Zeug.
 
Naja, viel günstiger steigt man bei anderen Marken auch nicht mehr ab.
Specialized und ITS haben noch die vernünftigeren Preise. Die von Conti spinnen mit ihren UVPs einfach.

So Aktionen wie die vom Bikepalast, wo sie die ITS Teile für 10€ inkl. Versand rausgeschmissen haben, wird's leider nicht mehr so bald geben.
 
Von den Speiseeis sind halt nur die Control Varianten unter 35€ zu finden und die finde ich im Park/DH gewagt.

----------------

Naja, viel günstiger steigt man bei anderen Marken auch nicht mehr ab.
Specialized und ITS haben noch die vernünftigeren Preise. Die von Conti spinnen mit ihren UVPs einfach.

So Aktionen wie die vom Bikepalast, wo sie die ITS Teile für 10€ inkl. Versand rausgeschmissen haben, wird's leider nicht mehr so bald geben.

CRC hat im Augenblick ein paar wenige FR/DH Versionen für unter 25€ im Angebot.
Bei Bikepalast waren damals aber auch zum Teil richtig alte Möhren dabei, noch von vor der Zeit wo Intense statt ITS draufstand und nicht in gelb hinterlegt.
 
Ja die vor 2010 hatten alle Intense drauf stehen. Die mit SR auf gelbem Hintergrund und die EXDC so Weiß/Rot.

Also ich bekomme beim Händler einen Hillbilly DH für 40€ (Standardpreis) und da gehen dann noch 5€ Rabatt. 35€ ohne den Versand zu zahlen finde ich in Ordnung.
Und die alten Möhren gehen trotzdem richtig gut.
 
Die alten ITS waren aber glaube ich noch außer anderer Gummimischung, die zumindest die Haltbarkeit verändert hat, auch wenn ich die Fahreigenschaften als gleich einschätzen würde.
 
Ich wollte euch mal meine Erfahrungen mit dem neuen Conti Kaiser Projekt mitteilen, nachdem ich ihn jetzt schon recht oft auf dem Hometrack und 2 mal in Malmedy gefahren bin.
Zunächst sei gesagt, dass der Reifen eher trockene Bedingunen mag. Auf losem trocken Waldboden, aber auch harten trockenen Bikeparkstrecken (wie z.b. In Malmedy) funktioniert der Reifen äußerst gut. Der Kurven-bzw. Seitengrip ist absolut top (war ich so von 'Conti nicht gewohnt), vergleichbar mit Maxxis Reifen ( irgendwo zwischen Highroller und Minion). Der Grenzbereich kommt spürbar, aber nicht digital. Im Grenzbereich würde ich den Reifen als gut beherrschbar und gutmütig bezeichnen, ähnlich einem Highroller. Bremsgrip ist soweit ist top, Dämpfung ebenfalls! Die Gummimischung ist deutlich weicher als 42a von Maxxis, dennoch ist mir der Reifen bisher nicht weggeknickt, da die Schulterstollen massiv abgstützt sind ( viel stärker (Besser!) lals beim Highroller II zum Beispiel.
Der Verschleiß ist bisher als normal zu bezeichnen, keine Stollen Ausrisse.....
Negativ aufgefallen ist mir die Selbstreinigung, welche sobald es nur feucht wird, als relativ schlecht zu bezeichnen ist (Ein Highroller ist hier deutlich besser). Deshalb würde ich den Kaiser Projekt, als Fazit als top Trockenreifen für nahezu alle Böden bezeichnen (Hardpack bzw. Streusand Stecken ala Willingen hab ich noch nicht getestet) der vor allem durch seinen starken Seitenhalt brilliert. Im nassen würde ich aber sofort einen anderen Reifen aufziehen...

In der Hoffnung diesen Thread wieder um eine ErFahrung bereichert zu haben ;)
 
Also hab jetzt am ende doch zu den Baron für VR/HR gegriffen. machen einen guten eindruck.
Denkt ihr das es sinn macht den HR "falsch"rum aufzusiehen um den grip besser zu verteilen?
 
ich habe seltsame erfahrungen mit der reifenkombi HR II vorne und HR I hinten gemacht. vorher hatte ich den HR I auch vorne.

das ding ist, dass mir das vr immer wieder wegdriftet, ohne dass ichs direkt merke. bzw ich merke es oft an dem punkt, wo es zu spät ist. das ist mir mit dem HR I nie passiert. habe das gefühl, dass sich der HR I eher festbiss, während der HR II gleichmäßig wegschmiert.

ist das bloß umgewöhnung/fahrerisches unvermögen oder ist das wirklich durch die reifenkombi bedingt?
 
Der HR2 hat total unstabile Seitenstollen, die knicken im Daumentest wie nichts weg. Ich hatte ihn kurz drauf, wg. seltsamen Kurvenverhalten aber als für mich untauglich wieder runtergeworfen. Evtl. kommen andere gut damit zurecht, ich bleibe derweil bei Minion F oder Baron, je nachdem.
 
ich hab mich mal gelesen - hier zwei sehr ausführliche testberichte zum HR II und dem minion DHR II:
http://blistergearreview.com/gear-reviews/maxxis-minion-dhr2
http://blistergearreview.com/gear-reviews/maxxis-high-roller-2


folgendes steht im bericht zum HR II, was in etwa meine eindrücke beschreibt. ich fahre allerdings die exo-version mit 60-er mischung.

"There is one glaring fault of this tread design, though, that I’ve come across multiple times now. Soft compound tires are by far the norm rather than the exception these days, especially on the front wheel of most of the downhilling population. After a good first day on these, I had the front wheel rip out from under me, putting me into the bushes. This was on a trail I know like the back of my hand and is outside of the chairlift and bike park zones. The trail was in good shape, and I can ride this corner almost blindfolded. Something gave that wasn’t what I expected. What it felt like was that the sideknobs just gave out. My fingers were nowhere near the brakes so that had nothing to do with it.

After making sure my handlebars hadn’t ruined my reproductive prospects, I looked at the sideknobs on the tire. On one side, the knobs were showing stretch marks. This happens somewhat quickly on all soft compound tires, but this was only in one section of the tire and only on one side. Plus, they’d only seen about six runs up to this point. I don’t know if I had this one solitary crash because of it, but I started bending the knobs of the 3C front tire over with my fingers. They definitely fold over easier than the 2.5 3C versions I’d had in the past. Just for fun, I busted out my calipers….

[...] I’m not dumb enough to go crazy about this just because I blew a turn, but the trend continued for the next few weeks of riding these things—not crashing, but certainly cutting completely loose far easier than on the old tread design. These sideknobs not only initiate a drift easier, they just give up sooner all together."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten