Downhill Reifen 2011

Hiho,
hab im moment noch nen highroller 2.35 60a, Minion rear 2.5 42a und nen highroller 2.5 60a rumliegen (alle 2ply). Welche 2 von den 3 würdet ihr euch drauf haun?
Ist eh nur fürs WE, normalerweise hab ich highroller 42a vorn 60a hinten, nur hab ich grad bemerkt, dass mein vorderer richtig am ende ist (ausgerissene Stollen).
 
Hallo ,

Ich fahre auf meinen Rmx den minion fr (vorne) und minion auch hinten und war letztens in thale und hatte zweimal einen riesen riss im Schlauch . Immer nur vorne . Druck bin 2,0 Gefahren .
Hatte sonst immer nur den Albert drauf und nie Platten .

Einfach nur Pech oder habt ihr eine andere Idee ? :heul:Zuwenig Druck oder ist der Reifen für dh und Steine nicht geeignet ?

Dachte eigentlich das das Ding besser als die Alberts ist . :(

Habt ihr eventuell eine Idee für einen pannensicheren Reifen für vorn ?:confused:

Vielen dank Gruß Tape
 
Hallo ,

Ich fahre auf meinen Rmx den minion fr (vorne) und minion auch hinten und war letztens in thale und hatte zweimal einen riesen riss im Schlauch . Immer nur vorne . Druck bin 2,0 Gefahren .
Hatte sonst immer nur den Albert drauf und nie Platten .
dee für einen pannensicheren Reifen für vorn ?:confused:

Vielen dank Gruß Tape

Minion Dh ist pannensicherer und eigentlich der richtigere Reifen für ein RMX.
 
Is schon ein bisschen alt der Tread aber hier passt meine Frage rein. Also ich fahre dieses Jahr den Conti Baron 2,5 BCC mit den Conti DH Schlauch und bin eigentlich ganz zufrieden. Super Grip und keine Panne aber eben sehr schwer die Teile. Ich will die Reifen eigentlich bei jedem Wetter fahren Staubtrocken bis sehr Schlammig. Pannensicher wäre mir auch recht wichtig Da auf meinem Hausberg sehr spitze schroffe Steine sind und ich grundsätzlich keinen 2ten Schlauch mithabe.

Conti Baron 2,5 BCC 1200g 360TPI 6 Lagen Drahtreifen
Conti Schlauch DH 445g
Sind ges. 3290g

Conti Baron 2,3 BCC 800g 180TPI 3 Lagen Faltreifen
Conti Schlauch FR 287g
Sind ges. 2174g

Also da würde man bisschen über 1 kg sparen. Was auch im DH bereich nicht wenig ist und vor allem da ungefederte Masse jetzt wäre es aber auch noch interessant wie Pannensicher die Teile sind und wie es mit dem Grip so steht? Zufällig einer der beide Versionen schon mal gefahren ist oder zumindest den 2,3er Baron
 
Ich fahre beide;)
allerdings den 2.5 am downhill und den 2.3 am allmountain.
mit dem 2.3 würde ich persönlich nicht downhill fahren wollen.das ist ein unterschied zwischen tag und nacht.
schau dir mal die unterschiede in meinem fotoalbum an.
ich muss aber auch dazu sagen das ich nur 65kg wiege.
alles andere wäre mich mich sinnlos zum downhill fahren.Meine Meinung;)
 
800g Reifen haben idr zu wenig Fleisch für richtige dh-action. Vielleicht mal für den Hometrail mit weichem Waldboden, aber für richtige dh-Strecken eher nix. Onza Ibex ist da schon grenzwertig und eher für relativ leichte Fahrer zu empfehlen.
 
Ich fahre beide;)
allerdings den 2.5 am downhill und den 2.3 am allmountain.
mit dem 2.3 würde ich persönlich nicht downhill fahren wollen.das ist ein unterschied zwischen tag und nacht.
schau dir mal die unterschiede in meinem fotoalbum an.
ich muss aber auch dazu sagen das ich nur 65kg wiege.
alles andere wäre mich mich sinnlos zum downhill fahren.Meine Meinung;)
Das mit dem Foto würde mich schon interessieren aber du hast ja 2000 Bikes. Kannst nicht die 2 halbwegs gute Vergleichsfotos hier reinstellen

Dachte nicht das da so ein großer unterschied wäre. War der Meinung das vor allem das Drahtgeflecht einiges wiegt und der Rest vom Gewicht bei der Wandstärke und den TPI Lagen der Reifen eingespart wird auf den Fotos in den Shops sehe zumindest ich keinen unterschied.
 
Is schon ein bisschen alt der Tread aber hier passt meine Frage rein. Also ich fahre dieses Jahr den Conti Baron 2,5 BCC mit den Conti DH Schlauch und bin eigentlich ganz zufrieden. Super Grip und keine Panne aber eben sehr schwer die Teile. Ich will die Reifen eigentlich bei jedem Wetter fahren Staubtrocken bis sehr Schlammig. Pannensicher wäre mir auch recht wichtig Da auf meinem Hausberg sehr spitze schroffe Steine sind und ich grundsätzlich keinen 2ten Schlauch mithabe.

Conti Baron 2,5 BCC 1200g 360TPI 6 Lagen Drahtreifen
Conti Schlauch DH 445g
Sind ges. 3290g

Conti Baron 2,3 BCC 800g 180TPI 3 Lagen Faltreifen
Conti Schlauch FR 287g
Sind ges. 2174g

Also da würde man bisschen über 1 kg sparen. Was auch im DH bereich nicht wenig ist und vor allem da ungefederte Masse jetzt wäre es aber auch noch interessant wie Pannensicher die Teile sind und wie es mit dem Grip so steht? Zufällig einer der beide Versionen schon mal gefahren ist oder zumindest den 2,3er Baron

also ich kenn weder deinen untergrund noch bin ich nicht viel anderes als maxxis und onza gefahren....ich fahre seit letztem jahr den minion DHR2 60a (ca. 1200g) hinten und vorne den gleichen in der weichen version mit schwalbe freeride schlauch (185g). 2.0bar hinten und 1.8 vorne hatte ich ganz selten platten..glaube einen mit weniger druck. wiege 74kg nackt. bei schnelleren steinigen strecken 0.1-0.2 bar mehr in hafjell bin ich 7 tage mit 2.2bar und 2.0 vorne eine woche ohne probleme in schnellere steinfelder geballert...hatte dort keine platten. der DHR2 weich vorne macht sich super...recht gute bremsleistung und grip.
vielleicht wäre tubeless was für dich? meine felgen sind leider nicht tubelessready, aber meine nächsten werden auf jeden fall tubeless sein. und wenn am ende dieses jahres der schwalbe reifen mit der doppelkammer rauskommt, werd ich den auf jedenfall probieren. das prinzip leuchtet ein. ein bekannter von mir hat da was ähnliches selber gebaut und ist damit dieses we in todtnau quasi mit fast keinem druck im äusseren tubeless mantel (da platten) rumgefahren und hatte trotzdem keine wirklichen durchschläge bzw platten im inneren schlauch.
 
Für's erste solltest du den Tipp von Mr.A beachten und leichtere Schläuche fahren. Wenn die Barons dann mal durch sind, kannst einen etwas leichteren Reifen wählen. Der erwähnten Minion DHR II wäre eine gute Wahl. Macht dann insgesamt 800-1000 gr. Ersparnis, wirst du spüren. Wenn du von spitzen und schroffen Steinen an deinem Hausberg schreibst, solltest du aber in jedem Fall DH-Reifen mit zweilagiger Karkasse nehmen. 1ply Reifen wie den 2.3er Baron kannst dafür glatt vergessen, die dünnere Karkasse bietet wesentlich weniger Durchschlagschutz, Durchschläge am Laufmeter wären programmiert.

Gruss pat
 
Ich würde gerne ein paar Reifen tauschen:
Conti Kaiser Projekt 2.4 neuwertig
Magic Mary 2.35 SuperGravity VertStar neuwertig

Ich suche einen Conti Baron 2.5 und Kaiser 2.5 (BCC)

Vielleicht hat ja jemand noch etwas neuwertiges rumliegen und hat Lust was anderes zu testen. Fotos habe ich im Bikemarkt.
 
Kleiner Erfahrungsbericht zum Specialized Hillbilly DH 2.5 und Clutch DH 2.5.

Hillbilly: Der beste Reifen für alles außer hartem Untergrund, den ich bis jetzt gefahren bin. Selbst in Maribor auf der WC Strecke bei Dauerregen und ordentlich Gatsch hatte der in allen Lagen irrsinnig viel Grip. Egal, ob ich im Rockgarden die Linie verloren hab, oder ein fies hängender Wurzelteppich auf mich zukam, mit dem Teil bin ich nie in Schwierigkeiten gekommen. Selbstreinigung auf Gatschreifen-Niveau. Hängende nasse Wiesenkurven sind auch kein Problem und wenn er mal ins Rutschen anfängt, macht er das mit einem breiten Grenzbereich.
Bei solchen Bedingungen hat der auch kaum Verschleiß; nur auf trockenen Böden kann man richtig zusehen wir sich der abfährt.
Die Bremspower könnte aber besser sein.

Clutch: Sehr guter Trockenreifen mit auffallend guter Selbstreinigung, falls es mal doch etwas tiefer und nasser wird. Exzellenter Grip auf Fels und Wurzeln auch bei Nässe. Durch die äußerst massiven Seitenstollen fällt der Verschleiß sehr gering aus, sodass ich mir überlege mir den sogar ans Hinterrad zu schnallen. Die massiven Seitenstollen geben sehr viel Sicherheit in sehr harten Anliegern, weil die einfach kaum nachgeben. Sehr viel Bremspower!

Bezüglich Rollwiderstand kann ich nix sagen, weil ich beide Reifen nur am VR nutze.
Gefahren werden die Reifen hauptsächlch auf DH Strecken, wie Maribor, Schöckl und wenns dann soweit is auch Schladming, Mautern usw.
 
Wie macht sich denn der Hillbilly auf fester Erde ? Wohl besser als ein normaler Matschreifen wie Wetscream, oder ?
Waldboden, der nicht total festgefahren ist sondern eher lockerer ? Tannenwald zb.
 
Solange der Boden weich genug ist, dass sich die Stollen eingraben können, ist alles super mit dem Hillbilly. :) Auch auf trockenem aber nicht festgefahrenem Waldboden sehr gut. Auf Hardpack walkt er wegen der niedrigeren Stollen zwar weniger als ein Wetscream, aber dafür geschaffen ist auch der HB nicht. Z.B. ein DHR II fährt da natürlich viel satter.

Gruss pat
 
Danke.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Breite vom Kaiser 2.5 ? Ich habe hier einen liegen und könnte ihn noch zurückschicken.
Er macht mir einen extrem schmalen Eindruck.. gar nicht so wie der Baron 2.5
 
Danke.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Breite vom Kaiser 2.5 ? Ich habe hier einen liegen und könnte ihn noch zurückschicken.
Er macht mir einen extrem schmalen Eindruck.. gar nicht so wie der Baron 2.5
wirkt auf der felge schon bisschen schmaler. ist doch aber halb so wild?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Schwalbe Magic Mary DH sammeln können?
in sg funtkioniert er wie beworben. haltbarkeit von verststar vorne schein aucht akzeptabel. nur trailstar ist der verschleiss hinten nach nur zwei stunden schon lächerlich hoch.
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Schwalbe Magic Mary DH sammeln können?

fahre ich als Ersatz für den Baro 2.5 gerade am VR.

Gewicht: Meiner wiegt 1130g (sollte eigentlich 1050 wiegen), der Baron wiegt allerdings 1350g
Pannenschutz: Bisher keine Platten obwohl zweimal Todtnau dabei war (und das ist die Pannenstrecke bei mir)
Grip: Sehr gut knapp unter Baron Level
Dämpfung: auf Baron Level (nicht zuviel Luft fahren , um 1,7 bar sonst wird er Sceisse)
Volumen: weniger als der Baron.
Verschleiss: bisher nichts zu erkennen (hat allerdings nur 3 Bikeparktage gesehen)

Ich mag den Baron echt, aber wer bissl Gewicht sparen will sollte sich den Magic Mary mal anschauen

Nachtrag: ist der SuperGravity, Vertstar
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Schwalbe Magic Mary DH sammeln können?
Fahre ihn auch in der SG Variante und Tubeless weil es einfach mal ausprobieren wollte. Tubeless finde ich bis jetzt ziemlich super und auch im Bikeparkeinsatz hat das immer gehalten. Vom Grip her ist er fast so gut wie der Baron scheint aber generell schneller zu verschleissen (Vert Star)

Großes ABER: Bereits 2 Magic Mary SG haben sich bei mir selber zerlegt. Die Stollen sind Komplett inklusive Gummi drunter rausgerissen, sodass nur noch Karkasse da war. Positiv war, dass ich dafür jeweils nach paar Tagen neue Reifen von Schwalbe bekommen habe.
 
Fahre ihn auch in der SG Variante und Tubeless weil es einfach mal ausprobieren wollte. Tubeless finde ich bis jetzt ziemlich super und auch im Bikeparkeinsatz hat das immer gehalten. Vom Grip her ist er fast so gut wie der Baron scheint aber generell schneller zu verschleissen (Vert Star)

Großes ABER: Bereits 2 Magic Mary SG haben sich bei mir selber zerlegt. Die Stollen sind Komplett inklusive Gummi drunter rausgerissen, sodass nur noch Karkasse da war. Positiv war, dass ich dafür jeweils nach paar Tagen neue Reifen von Schwalbe bekommen habe.

Kann ich auch so betätigen SG und Tubless sind absolut unproblematisch, Gripp ist super.
Allerdings reißen bei mir auch hinten die Stollen ein (MM SG Trailstar), mit dem Vertstar vorne hab ich nichts.

Wie lief das ab, Mail mit Foto direkt an Schwalbe?
 
Zurück
Oben Unten