Downhill Reifen 2011

Kommt halt immer drauf an wie und wo man fährt, wenn man ohne Verluste überall drüber ballert dann schlägts schnell auf die Felge durch. Meine Felgen sind mit 27 Maulweite und 580g nicht die leichtesten und ziemlich stabil aber trotz 2ply hats die bei 1,5bar eben doch verdellt und das Profil sogar leicht plastisch verformt.

Ich hab hinten grade ganz was anderes montiert was niemand kennt: Geax DHEA 2.5
 
Anbremsen im Geröll ;)
Eine Liste mit freigegebenen Felgen fürs Procore wäre natürlich ideal - ich hoffe da kommt bald was
Ok, hart Anbremsen im Geröll ist für die Räder auch sehr harter Tobak...! Bei dir hält dann vermutlich ein Hinterreifen auch keine Woche...? ;) Bei sowas fahre ich halt nicht letzte Rille, das schont das Material :D
Keine Ahnung, ob es da je eine offizielle Liste geben wird, ich denke eher nicht. Da wirst du dich auf Berchte hier im Forum verlassen müssen. Vielleicht stellt hier ja sogar jemand eine Liste zusammen. Egal wie: verkauf die Deemax, so lange du sie noch nicht platt gefahren hast und noch was dafür bekommst! Der LRS ist echt grober Quatsch, wenn du mich fragst. Wenn du was wirklich stabiles willst, nimm Carbonfelgen, die gibt es z. B. bei Light-Bicycles recht günstig. Die gibts in 26" mit 23, 27 oder 31,6mm Maulweite bei 360, 375 oder 420g...! Das mit Hope Naben und vernünftigen Speichen aufgebaut ist unterm Strich billiger als ein neuer Satz Deemax und in jeder Hinsicht technisch weit überlegen :daumen: Vor allem hast du dann einen voll DH tauglichen LRS mit 1700-1800g, das ist schon sehr fein :) Oder eben etwas günstiger die Spank Spike Evo, da kommst du mit vernünftigen Speichen auf knapp 2kg.


Kommt halt immer drauf an wie und wo man fährt, wenn man ohne Verluste überall drüber ballert dann schlägts schnell auf die Felge durch. Meine Felgen sind mit 27 Maulweite und 580g nicht die leichtesten und ziemlich stabil aber trotz 2ply hats die bei 1,5bar eben doch verdellt und das Profil sogar leicht plastisch verformt.
Eben. Wenn man völlig unbedarft überall drüber rotzen will, muss man halt beim Material einiges an Reserven einplanen. Procore ist da sicher ein guter Ansatz (wenn das mal in erschwinglichen Preisregionen angekommen ist).
Meine Spike Evo wiegen 581/589g bei 29,5 Maulweite, für mich ist das weit auf der sicheren Seite, wenn ich nicht anfange, unter 1,5bar bei 1ply zu fahren. Da mein MK II am Heck anfängt, komplette Stollen zu verlieren, werde ich wohl demnächst mal den Rock Razor testen, ich bin SEHR gespannt...
 
Beim Projekt steht übrigens: reduzierte Laufleistung – reines Wettkampfprodukt!

Mir ist BCC am Hinterrad zum teuer, den Baron hats bei mir zu schnell an den Mittelstollen aufgerissen d.h. kein normaler Verschleiss weil zu weich
Ich müsste mal ein Bild vom Kaiser Projekt nach 9 Tagen Megavalanche + Rennen WE in Steinach und WiBe hochladen. Profil ist noch zu etwa 50% drauf, das schafft Maxxis nicht und Schwalbe erst recht nicht. Aber Freunde des blockierenden Hinterrades bekommen sicher auch den Kaiser in 2 Tagen kurz.
 
Baron hinten nach 1 Woche viel fahren, ohne blockierendes Hinterrad
 

Anhänge

  • P7141299.jpg
    P7141299.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 10
Ich müsste mal ein Bild vom Kaiser Projekt nach 9 Tagen Megavalanche + Rennen WE in Steinach und WiBe hochladen. Profil ist noch zu etwa 50% drauf, das schafft Maxxis nicht und Schwalbe erst recht nicht. Aber Freunde des blockierenden Hinterrades bekommen sicher auch den Kaiser in 2 Tagen kurz.
Käse. Mein aktueller Satz Minions (vorn 42a) hat sicher über 70.000 Tiefenmeter und sieht noch "super" aus.
 
Also meine minion Kombi hat jetzt eine Saison + drauf mit PDS und diversen bikepark besuchen. Jetzt ist zumindest hinten der semislick am Start wobei ich de rock razor auf dem Enduro ganz gut finde... Aber stillen ist noch kein einziger ausgerissen. Sieht zwar so aus als würden jeden Moment alle abfallen aber halt noch.

Deshalb auch meine frage: wieder minion holen oder mal was anderes?

Dhr2 und intense hab ich noch hier bin die aber bisher am dhler nicht wirklich gefahren. Dhr2 fühlt sich wie in minion an. Magic Mary würde mich auch interessieren aber wie ist da der Gripp auf hartpack? Knicken die Stollen da weg? Ist die mit dem shorty Vergleichbar und wie ist der?

Das Problem beim minion ist halt dass er mir wenn ich vom bikepark hartpack mal auf die downhillstrecke Wechsel mit Waldboden und Feuchtigkeit er immer einen Tick zu früh weggeht...
 
Ich habe das Gefühl, dass die Mary bei losen Untergrund und leichter Feuchtigkeit mehr grippt wie auf trockenem Boden. Kann aber auch Einbildung sein.
Mary mit Vertstar
 
Dhr2 und intense hab ich noch hier bin die aber bisher am dhler nicht wirklich gefahren. Dhr2 fühlt sich wie in minion an. Magic Mary würde mich auch interessieren aber wie ist da der Gripp auf hartpack? Knicken die Stollen da weg? Ist die mit dem shorty Vergleichbar und wie ist der?

Das Problem beim minion ist halt dass er mir wenn ich vom bikepark hartpack mal auf die downhillstrecke Wechsel mit Waldboden und Feuchtigkeit er immer einen Tick zu früh weggeht...

Die heissen alle Minion, ist doch nur Überbegriff für Downhillreifenserie. Shorty und Highroller sind halt kein Minion.
 
Ich fahr heuer eigentlich nur DHR2 und Shorty.. Komme damit super zurrecht und deckt eigentlich 95% der Tage ausgezeichnet ab, hin und wieder wechsel ich auf den HR2 aber nur 1-2 Tage heuer

Shorty ist echt ein toller Allrounder sobald es Nass oder Feucht ist, ist aber auch im Trockenen ganz gut zu fahren
 
Auf Hardpack knicken die Seitenstollen vom MM Vertstar nicht weg. Vom Verhalten her würde ich den zwischen DHR2 und Shorty stellen. Nur haben die Maxxis beide eine bessere Bremstraktion; insbesondere der Shorty.
Letzterer ist ziemlich gut. Kann bis auf richtiges Hardpack eigentlich alles. Auch staubtrockenen, losen Gerölluntergrund.
 
Würde mich auch interessieren. Vor ein paar Jahren hab ich hier gelesen dass alles über der 2.5er-Karkasse von Maxxis kontraproduktiv wäre. Aber jetzt mit 27,5+ und so Geschichten steht das ja wieder zur Debatte...

Schwalbe 2,35 hat ja schon etwas mehr Volumen und 2.5er bzw. Specialized 2.5 die ja wesentlich mehr Volumen haben bin ich nie gefahren...

Ich meine irgendwann im Fatbike-Terriain wirds ja dann wider schwammig. Wäre also gut zu wissen wo der Sweetspot für Bikeparkt/dh liegt. Fährt denn im Worldcup jemand die 2.5er Schwalbe oder Speci-Karkassen?
 
Also ich hatte mit den maxxis 2.5 er mehr durchschläge als mit der 2,35 Mary.
Bei gleichem Druck.
Ich denke es ist nicht zu vernachlässigen, was man für eine Felge fährt. Die sollte zu der Breite von den Reifen passen.
 
Ich glaub mein deemax hatte nur 23. Ua deshalb hab ich ihn ja verkauft? Gibt's da denn inzwischen breitere? Auf was fährt denn Jasper jauch? Syntace hat doch glaub so nen ultrabreiten Enduro los...
 
Wegen 2mm?
Im DH fährt man ja sowieso mehr Luftdruck und die 2ply sind ganz anders als dünne XC Pellen.
 
Nein auch weil es mir zu blöd war dauernd mavic-Felgen und Speichen auf Vorrat dazuhaben. Die SupraD hat jetzt jedenfalls nach mehreren Saisonen erst eine sichtbare Delle. Der Rest sind Microdellen die man nur erahnen kann. Für das Gewicht und Breitenverhältnis bis jetzt die stabilste Felge die ich gefahren bin...
 
Ich fahr den Speci Clutch 2.5 DH. Einer der besten Reifen, den ich je gefahren bin. Er vereint die Vorteile eines Highrollers mit denen eines Minions nahezu perfekt. Das bedeutet sehr massive Seitenstollen (deutlich besser abgestützt als bei den Maxxis) und einigermaßen weit auseinanderliegende Querblöcke als Mittelstollen für sehr hohe Bremsleistung und moderat gute Selbstreinigung. Außerdem is es mein erster Reifen der richtig viel Grip mit richtig langer Lebenszeit vereint. Der hält bei mir schon doppelt so lange wie ein Minion F 42a und verliert kaum an Fahrleistung; zumindest konnte ich noch keine Defizite in Sachen Bremskraft und Kurvengrip ausmachen.
Durch die etwas größere Breite als Maxxis 2.5/2.4 kann man geringfügig weniger Luftdruck fahren.
Leider wird er nimmer hergestellt. Ein Reifen dem ich immer nachtrauern werde...
 
Zurück
Oben Unten