Downhill und 27.5 zoll (650B)

Denkt ihr 27.5 zoll (650B) wird im downhill-Bereich die 26 zoll ablösen?

  • Definitiv, 27.5 zoll (650B) wird 26 zoll komplett verdrängen.

    Stimmen: 49 28,0%
  • Nein, 27.5 zoll (650B) wird wieder verschwinden.

    Stimmen: 10 5,7%
  • 26 zoll bleibt dominierend, als Ergänzung wird es 27.5 zoll (650B) geben.

    Stimmen: 42 24,0%
  • 27.5 zoll (650B) wird dominierend, als Ergänzung wird es weiterhin 26 zoll geben.

    Stimmen: 74 42,3%

  • Umfrageteilnehmer
    175

Resendisback

Zack und weg!
Registriert
15. April 2008
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was ihr von 27.5 zoll (650B) im downhill-Bereich haltet?

Seht Ihr Vor- und/oder Nachteile? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Und die wohl wichtigste Frage, denkt ihr 26zoll wird sich im downhill-Bereich ewig halten und als Ergänzung wird 27.5 zoll (650B) weiter Ausgebaut?
Oder glaubt Ihr in den kommenden Jahren wird 26 zoll vielleicht sogar komplett verschwinden?
Votet ab und schreibt eure Meinung!

Bin gespannt. :)
 
27.5 drängt momentan stark nach vorn und es werden viele auf den Trend aufspringen.
Da es beim DHfahren auf Laufruhe und nicht auf max Wendigkeit ankommt, profitiert ein DHradl mehr von den den größeren Laufrädern als die meisten Tourenräder. Rahmen werden eh immer länger. Was vor paar Jahren L war geht heute grad noch als M durch.

Groß ist der Unterschied zu 26" allerdings nicht.
 
Mich wundert etwas das die Hersteller wie z.B Giant die downhiller dann noch in 26" anbieteten. Was meint ihr, wann der größte Hersteller die Glorys in 27.5" anbieten wird?
 
Bevor ich 650B fahre friert entweder die Hölle zu oder ich kauf mir ein Leidwill,und das wird sicher nie passieren ^^
Nee da bin ich Oldscool,würd mir auch nie ein Low Hubraum Turbo oder Diesel Auto kaufen bää,ich brauch n sauger der Bis 8k hochdreht ohne Technik schnickschnak hehe.
Nur weil die Trendhuren auf jeden Zug aufspringen und dadurch den gierigen Marketing fuzzis das Geld in den Popo blasen,muss ich das nicht auch noch.
Die DH Pros haben keine Wahl und fahren das was die Hersteller stellen,schneller wird keiner durch 650b.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde die nächsten jahre auch noch 26" fahren...
Ich brauch 650B irgendwie nicht :/

Allerdings muss man später eh auf 650B wechseln, da 650B 26" verdrängen wird
 
Leider vermute ich wird es zunehmend nur noch 27.5" Bikes geben.
Damit lässt sich Geld machen, du brauchst quasi alles neu. Laufräder, Rahmen, Reifen, Schläuchte etc.

Blöd finde ich, dass damit auch der Gebrauchtmarkt zum Teil kaputt gemacht wird. Versuch mal 2015 dein 26" MTB zu verkaufen, schon bei Gabeln wirst du gefragt, passt da ein 27,5" Laufrad rein?

Ich werde auch 2015 auf 27,5" wechseln, aber auch weil ich immer den Widerverkauf im Hinterkopf habe.
 
Also ich werde definitiv nicht auf 27,5" umsteigen. Als ein eher kleinerer Vertreter der DH Biker wäre die Radgrösse einfach zu gross. Mit 26" komme ich bestens zurecht.
Aber die Industrie muss ja wieder was erfinden, um den Umsatz zu steigern.

Ride on
 
Falls ich dieses Jahr in den Alpen mal einen 650b Downhiller zur Probe fahren kann oder leihen, werde ich es auf jeden Fall einen ganzen Tag testen.
Die Fragen ist, wie Haltbar die Laufräder im Wettkampfmodus sind!?!?
Der Rest sollte gleiche Haltbarkeit haben.
 
Also wenn man den Berichten, in denen Grip, Rollwiderstand etc. verglichen werden, glauben schenken darf, so ist 650b ja ne tolle Sache...
Nur wenn ich den Durchmesser meines 26" DH LRS mit 2,5" Maxxis mit dem 650b LRS mit Kenda Nevegal in 2,35" vergleiche, dann macht das einen Unterschied von nur 0,7-1cm. Da fällt es mir schwer zu glauben, dass mir dies als Fahrer einen Vorteil verschafft.
 
Da fällt es mir schwer zu glauben, dass mir dies als Fahrer einen Vorteil verschafft.

das ist egal. man muss einfach dran glauben. ich weiß noch, im rocky mountain forum gabs experten, die an ihren rahmen herumgefeilt haben, um in das einzigartige erlebnis, mit 27,5" zu fahren, schon heute erleben wollten. das ist wie mit religion: wer glaubt, braucht keine beweise.
 
Fakt ist das momentan alle versuchen mit muss 27,5 durchzusetzen, selbst Spezi, der größte Feind der zwischengrösse haut jetzt die 650b bikes auf den Markt obwohl sie so lange erzählt haben das der Unterschied viel zu klein ist als das man das merkt.

Ich behaupte für den normale Hobbydownhiller ist der Unterschied sogar zu gering als das er das wirklich merkt.
Der Umstieg bringt natürlich Geld in die Industrie. Um viel mehr geht's auch nicht...
Wenn man eh nen neues Rad kauft kann man probieren aber nur um den Trend zu Folgen ist Unsinn, sind doch jahrelang ganz gut mit 26" zurechtgekommen und niemand hat nur darüber nachgedacht das es zu klein sein könnte...
 
Es geht kein Stück darum, ab das jemand braucht oder ob eine der Größen besser/schlechter ist. Fakt ist, dass die Hersteller alle auf den Zug aufgesprungen sind. Sogar Specialized hat gemerkt, dass sie es bringen _müssen_ weil sie sonst zu viel Geld verlieren. Da gerade die Entwicklung der DH Bikes ziemlich kostenintensiv ist, wird 26" zu 100% aussterben. Keiner wird es sich leisten für beide Größen zu entwickeln. Denk man noch an den 'Trend' mit Carbon Rahmen wird das noch eindeutiger. Keine Sau wird das in zwei Ausführungen machen. Jeder der sagt, dass er nie ein 27,5 DH Bike kaufen wird, wird in den nächsten Jahren 'Oldtimer' fahren. Aber sicher kein aktuelles Bike mehr.
 
Mal eine andere Frage: Wenn man tatsächlich (insbesondere als sehr große/r Mensch/In) ein 27.5 Downhiller kaufen möchte:
Welche gibt es denn schon in 27.5, möglicherweise auch in XL?

Ich kenne:
  • Giant Glory
  • Trek Session 88 27.5
  • Scott Gambler 720
Und sonst? Irgendwas bezahlbares? o_O
 
Zurück
Oben Unten