Downhillbike mit Motor: das EGO Kit im Test

Das Crankworx-Festival in Whistler liegt schon eine Weile zurück, dennoch möchten wir nochmals auf unseren Aufenthalt dort zurückgreifen: Die Jungs von "EGO-Kit" hatten uns im Rahmen des Festivals eines ihrer Testbikes für ein paar Runden auf den Singletrails rund um Whistler zur Verfügung gestellt. Ob es sich lohnt, ein Kona Entourage mit einem Motor, einem Gasgriff und einem Akku zu bestücken, das erfahrt ihr hier.


→ Den vollständigen Artikel "Downhillbike mit Motor: das EGO Kit im Test" im Newsbereich lesen


 
...............
Ein Forum hat den Sinn, über bestimmte Themen zu reden, aber nicht, bei jeder Neuerung die einem nicht passt gleich ein Riesenfass aufzumachen dass das hier nicht hingehört (was es sehr wohl tut, denn nur weil ein MTB motorisiert wird macht es das noch lange nicht zu etwas anderem!................

Genau deswegen werden wir nie auf einen Konsens der Meinungen kommen, weil es ist etwas Anderes.....Ohne Wenn und Aber.

Das Egokit kommt halt einfach in der Steigerungshistorie nach Pedalec und E-Bike. Und stellt das Maß an möglicher Entfernung zu einem MTB auf eine neue Stufe.

G.:)
 
Yeah, 6kW und ne Untersetzung die per ISCG am Unterrohr reißen. Das findet ein 13kg Carbonenduro bestimmt super.
Wie hoch ist eigentlich der Verschleiß an Ketten und Ritzeln beim EGO?
Und das Argument "lässt sich ja auch mit Kraftsensor und Limit er legal aufbauen" ist nicht mehr als ein Feigenblatt. Wozu brauche ich dann so viel Leistung? War nicht in den EU-Gesetzen dazu auch die Motorleistung reglementiert?
 

Schon, aber keine Reaktion! Auch nicht nach 20-mal Klingeln!


So kann man es auf den Punkt bringen! :daumen:
Aber offensichtlich sind die Egokit Benutzer ja so viel schlauer als der Rest der Welt, wenn man sich diese Kommentare durchliest.

@blutengel
Noch so einer der hier nichts begreift, aber egal, erwarte ich von der Fraktion hier auch ehrlich gesagt nicht. Und nebenbei bemerkt kannst du dir sparen den Leuten hier vorzuschreiben was sie zu tun oder zu lassen haben, mit diesem präpubertären Geschreibsel kannst du vllt bei der Bild oder in deiner Kindergartengruppe Eindruck schinden, aber sicher nicht hier.

Und DU erzählst hier was von Reife??? Mein Neffe war schon reifer als du als er 3 war!
 
2. Ernsthaft??? Eine Ausbildung / Schulung für ein E-Bike??? Willst du mich verarschen?
Für ein E-Bike das Problemlos >50km/h fährt? Ja, auf jeden Fall. Hat ein ähnliches Gefährdungspotential wie ein entsprechender Roller.
Ich habe kein Problem mit E-Bikes als Autoersatz für den Pendler oder Aufstiegshilfe um mit dem DH-Bike nach Feierabend noch trainieren zu können.
Nur der Knackpunkt ist doch, dafür sind EGO und Torqman Prodrive nie entwickelt worden. Denn dazu braucht man nicht so eine brachiale Motorleistung! Die Teile sind dazu erdacht worden mit einem DH-Bike sowohl in der Ebene als auch Bergauf genauso schnell rumbolzen zu können wie Bergab. Genau wie mit einem MX-Bike nur in leicht.
Und wer sich hier im Forum ein klitzekleines Bisschen auskennt, hat diese Reaktionen vorhersehen können. Wenn ein neuer Reifenstandard schon zu grobem Shitstorm führt ist das hier mehr als nachvolziehbar...
 
Du hast die Fragestellung falsch verstanden. Ich Frage mich, wozu brauche ich die Motorleistung wenn ich das Ding auf 25km/h mit Pedalsensor drosseln lasse ;)



...mehr als berechtigt, wenn du davon sprichst dass 27,5 Zoll 26 Zoll ablösen soll, weil 26 Zoll angeblich "tot" ist, aber das ist ein anderes Thema.

Jawoll an mein EGO kommen nur 26 Zoll


ego-shirt-f-m.jpg
 
Ok, ihr hab ein Problem damit das es Leute gibt die die große Innovation eines extrem motorisierten E-Antriebs am Bike Kacke finden und dazu hier ihre Meinung äußern. Aber eine andere Innovation, nämlich 650B, findet ihr selber Kacke. Für mich ist das als Vergleich in der hier geführten Argumentation kein anderes Thema.

Ich finde 650B übrigens ne gute Sache, nur die Art der Markteinführung war halt unschön.
 
Ok, ihr hab ein Problem damit das es Leute gibt die die große Innovation eines extrem motorisierten E-Antriebs am Bike Kacke finden und dazu hier ihre Meinung äußern. Aber eine andere Innovation, nämlich 650B, findet ihr selber Kacke. Für mich ist das als Vergleich in der hier geführten Argumentation kein anderes Thema.

Ich finde 650B übrigens ne gute Sache, nur die Art der Markteinführung war halt unschön.

Gibt haufenweise Videos im I-net die zeigen dass es nicht auf die Reifengröße, sondern auf das Können des Fahrers ankommt. Für mich sind 29" und 27,5" nichts als Geldmacherei, wo im Gegensatz dazu mit 'nem EGO-bike viele ihren Spaß haben werden.

Aber jetzt BTT
 
Du hast die Fragestellung falsch verstanden. Ich Frage mich, wozu brauche ich die Motorleistung wenn ich das Ding auf 25km/h mit Pedalsensor drosseln lasse ;)

wer spricht von 25km/h. das ganze kann sich zu einer super alternative zu der 125er trialmaschinen klasse entwickeln. und die E-trial motobikes haben auch 50er zulassung. also ich finde ego sollte die 50er zulassung anvisieren und fertig.

zu klären wäre dann nur noch ob es legal ist die forststrasse raufzufahren, oben stecker raus und den trail wieder runter.
 
... eigentlich simma dann ja soweit durch hier. gibt 2,5 die's geil finden, damit durch den eigenen vorgarten und/oder privaten wald zu ballern und der rest hat eher kein bock drauf; daran gemessen verkauft es sich vermutlich eher nicht sooo rasant.

und wenn der feinsinnige @DualDesertEagle sich das spielzeug leisten kann, kehrt er diesem, unserem "bekloppten land" hoffentlich ohnehin den rücken. also keine weitere gefahr (für leib, leben und lachmuskeln). ergo alles gut! :D
 
... eigentlich simma dann ja soweit durch hier. gibt 2,5 die's geil finden, damit durch den eigenen vorgarten und/oder privaten wald zu ballern und der rest hat eher kein bock drauf; daran gemessen verkauft es sich vermutlich eher nicht sooo rasant.

und wenn der feinsinnige @DualDesertEagle sich das spielzeug leisten kann, kehrt er diesem, unserem "bekloppten land" hoffentlich ohnehin den rücken. also keine weitere gefahr (für leib, leben und lachmuskeln). ergo alles gut! :D

:lol:
Du triffst es ganz gut, musste schon das zweite Mal laut lachen heute.:daumen:
Allerdings hast du den Traffic unterschätzt den wir hier generieren und laut @DualDesertEagle werden dann die Absatzzahlen von dem Ding wohl durch die Decke schiessen.
 
... stimmt wohl. SEO-mäßisch war's eher kontraproduktiv. allerdings kippt das, wenn die leude dann auch lesen was hier so steht. ;)
 
:lol:
Du triffst es ganz gut, musste schon das zweite Mal laut lachen heute.:daumen:
Allerdings hast du den Traffic unterschätzt den wir hier generieren und laut @DualDesertEagle werden dann die Absatzzahlen von dem Ding wohl durch die Decke schiessen.

Erstens trifft er megascheiße, weil ich schon mehrmals bekräftigt habe, dass ich im Straßenverkehr und auch auf Waldwegen nie jemanden gefährdet habe und zweitens habe ich nie behauptet dass sich das Ding gut verkauft, sondern nur dass es Leute gibt die da mit Sicherheit Spaß dran hätten! Lern mal lesen!
 
Finde ich sehr Interessant wenn man wenig Zeit hat um hoch zu Fahren Job, Familie etc... bzw. mit gleichem Krafteinsatz mehr Kilometer machen will nur in kürzerer Zeit halt! Nicht jeder hat 3 Stunden zeit um hoch zu fahren zumindest nicht drei mal die Woche. Oder erst aus einer Großstadt erst 20km anfahren muss bevor es anfängt Spaß zu machen...

Und wir dürfen die ganzen Jungs nicht Vergessen die durch Unfälle kaputte Knie haben usw. oder die Pioniere die mit allem angefangen haben ohne die wir nicht jetzt stehen würden wo wir sind, die mittlerweile vielleicht Herz-Kreislauf Erkrankungen haben und Ihren Spaß trotzdem haben wollen wieso auch nicht....
 
(...) die ganzen Jungs nicht Vergessen die durch Unfälle kaputte Knie haben usw. oder die Pioniere die mit allem angefangen haben ohne die wir nicht jetzt stehen würden wo wir sind, die mittlerweile vielleicht Herz-Kreislauf Erkrankungen haben (...)
ob ein übermotorisiertes, fehler- und damit unfallanfälliges motorupgrade ohne jegliche zulassung und somit auch ohne versicherungsschutz für kranke so der knallertipp ist?! halte ich mal dagegen; zumindest bei physisch kranken. 8-)
für all' deine z. t. rührseligen szenarien tut es auch doch ein e-bike, oder nicht?

und wer sind die "Pioniere die mit allem angefangen haben"?! trümmerfrauen? jesus? der erfinder des rads?

ach: willkommen im forum! erzähl doch mal ein wenig über dich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens trifft er megascheiße, weil ich schon mehrmals bekräftigt habe, dass ich im Straßenverkehr und auch auf Waldwegen nie jemanden gefährdet habe und zweitens habe ich nie behauptet dass sich das Ding gut verkauft, sondern nur dass es Leute gibt die da mit Sicherheit Spaß dran hätten! Lern mal lesen!

Mir ist da leider ein Fehler unterlaufen, ich meinte den User Blutegel, der hatte sich über den Traffic gefreut, ich bitte eure Prinzhaftigkeit vielmals um Entschuldigung. Ich hatte noch zuviel Tränen vom lachen in den Augen.
Kannst du aber auch als Kompliment sehen dass ich dir soviel zugetraut habe. ;-)
 
Das ist schon geklärt: Es ist illegal.

kommt auf den trail an. es gibt gegenden da hat trialmotorradfahren eine tradition und da ist man nicht so drauf wie hier im forum oder deutschland wo ein rad nur auf 2m breiten wegen rollen darf. dort wollen die leute die natur geniessen und nicht im forum kaputtreden.
ich glaub nicht das die trialmotoradgruppen die mir am wildkogel und tremalzo entgegengekommen sind alle illegal unterwegs waren. ich bin da guter dinge auch mit 50er zulassung schöne wege zu finden.
wird man sehn. ist halt wie beim mtb fahren auch. wo kein kläger, da kein richter. was gibt es für ein problem mit einem bergabrollenden ego ohne akku ausser den paar wutfreaks hier im forum.
dürft ihr überhaupt mit euren mtb´s ohne licht oder mit illegalem lupine licht fahren auf öffentlichen strassen/forstwegen? was ist wenn ich mit meiner zugelassenen E trial maschine komme und wegen einem mtb fahrer mit seinem sportgerät mit illegaler lampe zu schaden komme?
 
Mit Motor am Fahrrad sinken die Chancen, verschleiern zu können daß Fahrradfahren Spaß statt Entbehrung ist. Das ist im moralinsauren Deutschland gefährlich...
 
Zurück
Oben Unten