Downhillbike mit Motor: das EGO Kit im Test

Das Crankworx-Festival in Whistler liegt schon eine Weile zurück, dennoch möchten wir nochmals auf unseren Aufenthalt dort zurückgreifen: Die Jungs von "EGO-Kit" hatten uns im Rahmen des Festivals eines ihrer Testbikes für ein paar Runden auf den Singletrails rund um Whistler zur Verfügung gestellt. Ob es sich lohnt, ein Kona Entourage mit einem Motor, einem Gasgriff und einem Akku zu bestücken, das erfahrt ihr hier.


→ Den vollständigen Artikel "Downhillbike mit Motor: das EGO Kit im Test" im Newsbereich lesen


 
ich glaub nicht das die trialmotoradgruppen die mir am wildkogel... entgegengekommen sind alle illegal unterwegs waren.

Wenn du den Wildkogel in Ö meinst dann definitiv illegal. In Ö ist schon das Fahren mit dem Rad abseits offizieller Fahrstrasse illegal. Kann dir sogar passieren, dass du hier auf mehrere tausend € Unterlassung geklagt wirst, wenn dich jemand auf der Forststrasse oder gar einem Trail erwischt.
 
hat nicht so ausgesehn. war so eine art trainingsgruppe. aber wir können hier auch jetzt jeden trail in ganz europa auf seine legalität überprüfen ob mit oder ohne e-anbauteil. ich weiss, ihr habt spass daran, zum wohle der allgemeinheit, zur rettung der welt.
wenn ich in einem örtlichen trialmotorradverein mitglied bin ist das wahrscheinlich rein lobbymässig im verhältins 10 zu eins zu einer mitgliedschaft bei dimp.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sichere auge des gesetzes, das vorbei fahrenden gruppen ansieht, ob sie legal unterwegs sind; oder es zumindest glaubt.
 
Zu dieser Diskussion nur ich nur eines sagen:

Ich bin der Meinung - dass im Wald auf seinen Feldwegen und Wanderwegen eine externe Motorisierung, sei es durch Pedalaktivierung(Ebike) oder durch Griffaktivierung(egokit oder Motorrad), nichts zu suchen hat.

Zumindest bei gesunden Menschen, die die Motorisierung nutzen, um über das normale körperliche Limit hinaus zu kommen.
Bei Menschen mit starker Beeinträchtigung kann die Sache moralisch anders aussehen, diese werden aber auch mit externer Hilfe nicht über das Geschwindigkeitsniveau eines gesunden Menschen hinauskommen.

Mir geht es dabei einfach darum, dass der Wald ein offener Bereich sein sollte, zu dem jeder Mensch Zugang haben sollte. Wird nun der Wald motorisiert, dreht sich das schnell um. Solange ein Fahrradfahrer seine eigene Muskelkraft benötigt um vorwärts zu kommen - finde ich das legitim, den Wald zu nutzen. Genauso wie ein Läufer oder ein Wanderer seine eigene Muskelkraft benutzt - und damit auch eine gewisse natürlich Geschwindigkeitsgrenze hat. Diese Grenze wird mit technischen Hilfsmittel natürlich verschoben, aber durch die eigene Muskelbetätigung hat man einen spürbaren Bezug zu dem, wie man da Unterwegs ist.

Ausnahmen kann es natürlich geben. Das sind z.B. Bikeparks, bei denen auch nicht mit eigener Muskelkraft hochgefahren wird, sondern externe Energie benutzt wird. Oder Sommerrodelbahnen oder oder. Hier ist es aber so, dass dieser speziellen Sportart ein definierter Platz zugeordnet wird. Dort hat kein Wanderer was zu suchen.

Ich will aber nicht, dass die normalen Trails den Wanderern verwehrt bleiben, oder den Läufern, oder den Kühen. Ich will dass wir das alle gemeinsam nutzen können. Das setzt aber voraus, dass ich immer so fahre, dass ich keinen über den Haufen fahre - und ich bin der Meinung, alles was externe Kraft auf Wegen, die von allen benutzt werden, mitbringt - hat dort nix zu suchen
 
:aufreg:

pfff. argumente. so lange es mir spass macht, ist mir alles andere egal!!! :aetsch:


ps. wenn ich groß bin, fahr' ich im ausland motorrad!!! ätsch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will aber nicht, dass die normalen Trails den Wanderern verwehrt bleiben, oder den Läufern, oder den Kühen. Ich will dass wir das alle gemeinsam nutzen können. Das setzt aber voraus, dass ich immer so fahre, dass ich keinen über den Haufen fahre - [/QUOTE] Gegenseitige Rücksichtsmahme ist das A und O. egal ob mit oder ohne externer Kraft. Wir sollten den E-Bikern das geben, was wir von dem Fußvolk erwarten.
 
...aber wir können hier auch jetzt jeden trail in ganz europa auf seine legalität überprüfen ob mit oder ohne e-anbauteil. ich weiss, ihr habt spass daran, zum wohle der allgemeinheit, zur rettung der welt.
...

Du hast nach der Legalität gefragt (obwohl die Frage hier schon mehrfach beantwortet wurde). Wenn Dir die Antworten nicht passen, ist das Dein Problem.

...
Ausnahmen kann es natürlich geben. Das sind z.B. Bikeparks, bei denen auch nicht mit eigener Muskelkraft hochgefahren wird, sondern externe Energie benutzt wird. Oder Sommerrodelbahnen oder oder. Hier ist es aber so, dass dieser speziellen Sportart ein definierter Platz zugeordnet wird. Dort hat kein Wanderer was zu suchen.

Ich will aber nicht, dass die normalen Trails den Wanderern verwehrt bleiben, oder den Läufern, oder den Kühen. Ich will dass wir das alle gemeinsam nutzen können. Das setzt aber voraus, dass ich immer so fahre, dass ich keinen über den Haufen fahre - und ich bin der Meinung, alles was externe Kraft auf Wegen, die von allen benutzt werden, mitbringt - hat dort nix zu suchen

So sehe ich das im Großen und ganzen auch: In speziellen (MTB)-Reservaten von mir aus, auf gemeinsam mit anderen genutzten Wegen hat ein E-Bike (nicht Pedelec!) aber nichts zu suchen.
 
[QUOTE="BommelMaster, post: 12670079, member: 2284" Genauso wie ein Läufer oder ein Wanderer seine eigene Muskelkraft benutzt - und damit auch eine gewisse natürlich Geschwindigkeitsgrenze hat. Diese Grenze wird mit technischen Hilfsmittel natürlich verschoben, aber durch die eigene Muskelbetätigung hat man einen spürbaren Bezug zu dem, wie man da Unterwegs ist.
[/QUOTE]

zum beispiel mit einem abfahrtsorientieren mtb mit fähiger gabel. je nach steigung ist da eher freier fall als muskelbetätigung. das ist das technische hilfsmittel das ihr alle benutzt und damit habt ihr alle probleme mit den fussgängern. nur ist die lobby der mtb fahrer hier im forum halt stärker. ausnahmsweise mal hat mtb fahren eine lobby. aber halt nur hier. in der welt da draussen gibts 2m regeln und unverständnis für die moralisch einwandfreien umweltfreundlichen technischen hilfsmittel. evtl. gibts da bessere zukunftsperspektiven für was technisches elektrisches. industrie lobby gegen jäger/wander/waldlobby ist einfach aussichtsreicher meiner meinung nach.
 
da ist halt schon noch ein Unterschied.

Eine Strecke im Bikepark, die ich dank liftunterstützung 10 mal am tag fahren kann, 20 mal die Woche, 80 mal im Monat etc etc hat halt einen ganz andren Übungsgrad als wenn ich eine Strecke ein oder maximal 2 mal am tag fahren kann, und dann aber eigentlich auch schon körperlich ausgelaugt bin.
Dann geht man an die Sache ganz anders ran. Zudem sind die Räder dafür auch weniger kompromisslos auf Abfahrt getrimmt.
und und und. Natürlich gibt's immer wieder Fälle die anders sind, Personen die sich nicht daran halten usw, aber in der Regel ist es so, dass ich innerhalb meiner körperlichen grenzen einen ganz anderen Zugang zur Natur habe.

Ein Freerider ausgestattet mit einem Motor hat halt nicht mehr die Eigenschaft, dass ich einen natürlichen Umgang mit den Trails habe.

Da das jeder aber anders sieht - ist es mühsig darüber zu diskutieren. ich jeden falls bin gegen das zeug in den wäldern, solange es nicht durch körperlich starke Beeinträchtigung nötig wird.
 
. Natürlich gibt's immer wieder Fälle die anders sind, Personen die sich nicht daran halten usw, aber in der Regel ist es so, dass ich innerhalb meiner körperlichen grenzen einen ganz anderen Zugang zur Natur habe.

Ein Freerider ausgestattet mit einem Motor hat halt nicht mehr die Eigenschaft, dass ich einen natürlichen Umgang mit den Trails habe.

wie ist dann deiner meinung nach die anfahrt der wanderer mit dem auto zu bewerten?
 
ihr fahrt ja auf der straße mit dem Auto an oder?

gibt sicher wanderer, die mit dem Auto auf Waldwegen fahren, ich persönlich kenne aber keine.
 
Und wofür brauch ich für sowas einen Motor?
Da tret ich 10x lieber selber mit einem leichten Enduro, würd mir mehr Spass machen.
 
Für was braucht man einen Ski aka Bikelift,dumme frage :wut:Die Antwort ist in meinem Fall weil ichs kann und es Spass macht,und das Auto zu 70% in meinem Fall in der Garage bleibt.
Ich hab übrigens vom Renner bis hin zur DH Bolide alles am Start.

Danke das du reingeschaut hast :D

Wer will ein Burnout sehen ?:dope:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand den Text von dem, wie bezeichnet man das...Lied :ka:, übersetzen. Lesen wäre ok, aber anhören verkraft ich net :D

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@blutengel
Extrem sinnig Videos zu drehen die eindeutig illegales Treiben dokumentieren und auf eine öffentliche Plattform zu stellen :daumen::lol:
... dacht' ich auch. money can't buy everything. ;)

edit: 2. gedanke war: laaaaangweiliges video. zumindest die erste minute. typ sitzt auffem bock der von alleine fährt und proletet damit in einem rattforum rum. was für ein teufelskerl. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
525Rainer will das Ding als Ersatz für ein Trialmotorrad. Natürlich ist das verständlich, genau wie es verständlich ist, dass Trialer mit Benzinmotoren oder Motocrosser auch gerne im Wald fahren würden.

Aber ebenso klar und im Sinne des Wegeschutzes verständlich ist, dass genau diese Sportarten außerhalb dafür speziell genehmigter Gelände illegal sind.

Downhill- und Freeride-Parkbiken mit Liftunterstützung findet genau wie Motocross auf sehr begrenzten, speziell dafür freigegebenen und hergerichteten sowie für andere Nutzung gesperrten Arealen statt. Als Analogie dazu die Nutzung von Ego-Kits u.ä. auf beliebigen Wegen in der Natur zu rechtfertigen ist mithin genauso schlüssig als würde man dies aus der Existenz von abgegrenzten Motocrosstrecken ableiten, also völlig unsinnig.

Auf dem gleichen Niveau bewegt man sich, wenn man argumentiert, dass inzwischen Endurobiker (mal als Pauschalbegriff für abfahrtsorientierte Biker mit rücksichtsloser Fahrweise) die Wege im Wald mindestens genauso zerstören wie motorisierte Biker es täten, denn genau damit sorgen diese Endurobiker ja mit dafür, dass in vielen Regionen Wegesperrungen erfolgt oder in Diskussion sind.

Irgendwelche Zustände in Österreich anzuführen, wo man je nach Willkür des jeweiligen Waldbesitzers auch mit dem Motocrosser durch den Wald fahren kann, aber mit dem MTB nicht, ist ebenso sinnvoll wie darauf zu verweisen, dass man im Kongo mit dem Jeep durch die Wüste fahren darf. Andere Länder, andere Unsitten.

Mit dem Ego-Kit ist man außerhalb von speziell dafür freigegebenen Arealen eindeutig illegal unterwegs und schadet dem MTB-Sport in jeder Weise.

Was ich sehr schade finde ist, dass jemand wie Rainer, der ja u.a. durch Interviews und Auftritte in MTB-Zeitschriften eine echte Institution darstellt sich hier derartig positioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
... der jung @blutengel hat halt lust an illegalem, der provokation und das selbstbild eines badass motherfuckers. spricht für ein junges hirn und wäre damit auch komplett normal. alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
... der jung @blutengel hat halt lust an illegalem, der provaktion und das selbstbild eines badass motherfuckers. spricht für ein junges hirn und wäre damit auch komplett normal. alles gut.
Also wenn das harmlose Filmchen jetzt in deinen Augen die Provokation eines Badass Motherfuckers darstellt, dann müssen wir uns ja um unsre Jugend keinerlei Gedanken machen :lol::lol::lol:
 
Zurück
Oben Unten