Downhillbike mit Motor: das EGO Kit im Test

Das Crankworx-Festival in Whistler liegt schon eine Weile zurück, dennoch möchten wir nochmals auf unseren Aufenthalt dort zurückgreifen: Die Jungs von "EGO-Kit" hatten uns im Rahmen des Festivals eines ihrer Testbikes für ein paar Runden auf den Singletrails rund um Whistler zur Verfügung gestellt. Ob es sich lohnt, ein Kona Entourage mit einem Motor, einem Gasgriff und einem Akku zu bestücken, das erfahrt ihr hier.


→ Den vollständigen Artikel "Downhillbike mit Motor: das EGO Kit im Test" im Newsbereich lesen


 
Ich lass die rechtlichen und Moralischen Dinge mal außen vor und beschränke mich auf das technische. Und stelle mir die Frage, wie lange soll der Rahmen das mit machen? Da dürften Momente wirken die so nie einkalkuliert waren, und die bringen dann noch Kräfte in einer Richtung in den Rahmen die sonst nicht vorhanden sind. Und Kona baut mittlerweile ja auch nichtmehr die schweren Klopper wie früher.
Ich kann nicht ganz glauben das EGO Kona "mit imBoot" hat.
Somit dürfte sich die Sache im zweifel schnell selbst erledigen wenn das EGO-Kit den ersten 2000€-Rahmen geknackt hat und der Hersteller bei der Garantieabwicklung in schallendes Gelächter ausbricht...
 
Dafür scheint das Ego-Kit halt Probleme mit der Steuerung zu haben, und die gebotene Leistung gar nicht vernünftig auf den Boden bringen zu können. Zumindest war das mein Eindruck aus dem Test. Was jetzt anstrengender ist: mehr Gewicht oder obige "Probleme", vermag ich nicht zu beurteilen.

Kann durchaus sein, nur faehrt sich das halt immer noch wie ein Rad und nciht wie ein Motorrad.

Doch am schlimmsten: Das Mopped hat ein fieses großes Nummernschild, das Leute aufschreiben, wenn man gerade ganz viel Fun hat (aka sich wie eine Wildsau aufführt).

Das ist nur leider Bloedsinn. Man braucht weder einen Fuehrerschein noch eine Nummerntafel um damit im Gelaende herumzufahren (ueblicherweise darf man das sowieso nicht, da hilft auch eine Zulassung nichts ;) - abgesehen von einigen Endurorennen, wo das Motorrad zugelassen sein muss. Trialer und MXer kann man auch nicht einmal theoretisch anmelden und selbst dann kann man die Nummerntafel abnehmen.
 
Noch zur Relativierung weiter oben: „Hab keine Klingel und kein Licht – auch illegal, who cares?"

Ohne Funzel gefahren = Ordnungswidrigkeit = 10 Euro

Höllenhobel geritten = Straftat (ohne Führerschein/ohne Versicherungsschutz gefahren) = 1 Jahr Knast

Kleiner, aber feiner Unterschied.
 
Das Gerät passt schon in unserere Gesellschaft: alle wollen maximal Spaß, das natürlich sofort und anstrengend darf es auch wieder nicht sein.
Und wehe, es hat jemand anderer Spaß auf eine Weise die einem nicht selbst passt. Dann sind das
-Spießer
-Verrückte
-Jagdnazis
-Wandergefahren
-Kleinkarierte
-etc.
 
Dann stell dir mal folgende Situation vor:

Ich fahre ganz normal meine touren und komm sogar alleine den Berg hoch, find es aber durchaus cool mit sowas ab und zu mal eben 2-3 Abfahrten in kürzester Zeit zu machen, z.b. mal schnell noch ne runde vor der Arbeit..
Ganz zufällig wohn ich dann auch noch direkt im Wald und muss mit dem Teufelsgerät nichtmal auf die Straße...;)
Illegal isses dann zwar immer noch, aber es reizt schon und genau darum gings mir, leben und leben lassen....

Ehrlich gesagt war ich bei der Stellung meiner Fragen von vernünftigen Bikern ausgegangen, die eventuell wissen, dass es die Situation zwischen Bikern, Wanderern und "Naturschützern" nicht unbedingt besser macht, wenn man mit einem Mopped, das wie ein Fahrrad aussieht, im Wald rumheizt, und dementsprechend ein Mopped wie ein Mopped bewegen.
 
...Eine Antwort darauf kam irgendwie noch nicht...

Habe kein E-Bike, bin aber ein Pedelec mal leihweise einen Tag im Gelände gefahren, einfach um zu wissen worüber alle schimpfen ;)
Dafür hatte ich mehrere Trialer und nun die vielzitierte KTM Freeride (allerdings mit 4T-Motor, die Freeride E fährt sich sehr ähnlich, leider aber nur gerademal eine gute Stunde bis der 3000.- Euro Akku leer ist.) Ebenso bin ich den Elektro-Trialer von GasGas schonmal gefahren, der mir am meisten Spaß gemacht hat (aber keine Zulassung und Reichweite s.o.)
Wenn Du als "normaler Mensch" (also kein Spezialist) damit auf den Trails Deiner Wahl fährst hat das mit dem Mtb nichts mehr zu tun, es ist viel schwieriger und anstrengender. Vergleiche mal Höhenschwerpunkt, Radstand, Lenkeinschlag und Gewicht und für uns kleinere Menschen die Sitzhöhe! Immer nur mit der Zehenspitze eines Fußes gerademal auf den Boden zu kommen, wenn ich schon an die "jaulenden ;) Mädels" denke, wenn der Rahmen ihres Mtbs mal 1cm zu hoch ist ;). Das ist das Problem aller E- oder Verbrennungsmotorisierten Zweiräder fürs Gelände, es gibt nur eine Rahmengröße für Alle und somit sind wir kleineren Mädels und natürlich auch Jungs benachteiligt.
Das nur als Antwort auf Deine Fragen zum Geländemotorrad (Enduro oder Trial).

Ein Ego-Kit (der Name ist echt gut...) reizt mich überhaupt nicht. Dennoch glaube ich, daß die ganzen E-Mtbs, ob nun Pedelec oder unbegrenzt im Flachland mehr Spaß machen, denn das Argument mit dem Downhiller bergauf usw. kann ich nur teilweise nachvollziehen. Ich schiebe mein 18 kg Rad zu Hause auch hoch oder strample hoch bis mir die Luft ausgeht und bin schon im Ü-50 Club :eek: und bergab möchte ich nicht diesen E-Motorklotz dran haben. Oder ich nehme mit dem Berabgrad die Gondel, die Bahn, den Lift wenn ich mal woanders bin.
Im Flachland jedoch kann ich und auch viele andere Menschen mit einem normalen Mtb die Trails nur so dahinstrampeln und z.B. in Norddeutschland haben mir einige MtB-Pedelecfahrer erzählt, daß es damit einfach mehr Spaß macht. Wir lieben das Bergabfahren ja auch und wenn es keine Berge gibt, hat man mit einem Pedelec im Flachen eher das Fahrgefühl, so drückten sie es aus.

Und nein - ich habe und kaufe mir kein E-Bike aber ich kann mir vorstellen, daß es bei bestimmten Bedingungen für bestimmte Reviere den Menschen dort viel Freude bringt und muß es nicht verteufeln, zumal es sich nicht aufhalten läßt. Muß ja keins kaufen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung!
Also ist das Ego-Kit daher interessant, weil es an unterschiedliche Rahmengrößen geschnallt werden kann, was bei herkömmlichen Moppeds nicht geht! Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Verstehe ich absolut :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe keinen Plan. Daher auch die Frage. Da du einen Plan zu haben scheinst, bist du vielleicht so nett, es mir zu erklären?


Aus genau diesem Grund eben meine Frage, wo dann noch der Zweck dieses Gefährts liegt, wenn man einfach gleich ein technisch ausgereifteres "echtes" Mopped nehmen könnte? Ist dasselbe, kann dasselbe, nur halt irgendwie besser.

Ich hab's halt einfach noch nicht verstanden, aber werde jetzt sicher gleich aufgeklärt :bier:


dass das teil kein reines fahrrad ist ist mir schon klar, aber man könnte auch normal, ohne am gas zu drehen mit dem teil herum fahren, was mit einem motorrad nicht geht, vom gewicht, der größe, geometrie und dem ganzen rest mal abgesehen

unterm strich handelt es sich immernoch um ein MTB, nur hängt am unterrohr halt ein e-motor mit dem man wenn man möchte ordendlich gas geben kann.

man könnte im park den ganzen tag ohne unterstützung fahren wie jeder andere, und abends wenn der lift steht die trails mal in die andere richtung befahren.
 
Zumindest wird man nicht gleich erschossen wenn man das Ding fährt, hätte ich jetzt als Strafmaß eher vermutet auf Grund der Diskussionen hier.
Wenn Du mit dem Ding durch irgendeine Scheissaktion einen Homespot kaputtmachst besteht zumindest erstmal die Möglichkeit, sauber eins auf die Fresse zu bekommen.
 
Weil ich schon seit 2 Wochen krank zu Hause rumliege und mir nicht noch langweiliger sein koennte fasse ich zusammen:

IBC, das gelbe Forum in dem im Optimalfall der Downhiller und moeglicherweise auch Motocross-Enthusiast mit dem am besten naturverbunden und auf Ruhe bedachten XC und/oder Marathonfahrer streitet was MTB ist, was es war, was es darf, was es soll und was es muss.
 
man sieht sich immer zweimal.
smilie_girl_189.gif


Warum sollte eigentlich ausgerechnet ein Fahrer dieses Höllengeräts euren tollen Homespot kaputt machen ?
Erklär doch mal, ich steh grad aufm Schlauch....
 
Benutzername und Kommentar unter dem Avatar des Users erklären diesen Beitrag ausreichend.

so siehts aus :bier:

aber mal im ernst:
die reaktionen die hier an den tag gelegt werden sind teils schon sehr überzogen.

und ich bleib dabei: spaß machts bestimmt, leichter als eine freeride-e ist es, für otto-normal bürger schauts auch nicht so gefährlich aus, und besser als mit nem moped durch den wald zu knallen ist es allemal.

und von wegen für faule etc.:
etwa so faul wie mx fahrer und enduristen? oder downhiller und park fahrer im allgemeinen weil wir ja nur nen berg runter rollern? schifahrer, snowboarder etc. könntet man auch gleich noch zu den "faulen" zählen.

mal davon abgesehen muss man sich nicht immer verausgaben um spaß zu haben. auch wenns auf nem "mtb" ist
 
so siehts aus :bier:

aber mal im ernst:
die reaktionen die hier an den tag gelegt werden sind teils schon sehr überzogen.

und ich bleib dabei: spaß machts bestimmt, leichter als eine freeride-e ist es, für otto-normal bürger schauts auch nicht so gefährlich aus, und besser als mit nem moped durch den wald zu knallen ist es allemal.

und von wegen für faule etc.:
etwa so faul wie mx fahrer und enduristen? oder downhiller und park fahrer im allgemeinen weil wir ja nur nen berg runter rollern? schifahrer, snowboarder etc. könntet man auch gleich noch zu den "faulen" zählen.

mal davon abgesehen muss man sich nicht immer verausgaben um spaß zu haben. auch wenns auf nem "mtb" ist
für nen entarteten Irren klingt das alles erstaunlich vernünftig :)
 
Rational als auch emotional als vollkommen überflüssig und sinnfrei zu bewerten - und mit Fahrrad-Sport hat das ganze mal gar nix zu tun.
Ist halt was für Leute die meinen das Elektro-Autos umweltschonender seien oder Hybrid-Autos sinnvoll - sich selbst belügende inkonsequente Langweiler!
 
smilie_girl_189.gif


Warum sollte eigentlich ausgerechnet ein Fahrer dieses Höllengeräts euren tollen Homespot kaputt machen ?
Erklär doch mal, ich steh grad aufm Schlauch....
Überhöhte Aufmerksamkeit der lokalen Grünröcke und Grünenwähler aufgrund von Motorgeräten im Wald (nach Deiner erfolgreichen und medienwirksamen Selbstzerlegung mit Selbigen) Da kann man dann PR- und beschwichtigungstechnisch wieder ganz von vorne anfangen.
Btw. ich schrieb von einem Homespot. Ist generisch und kann Dir überall passieren.
 
Überhöhte Aufmerksamkeit der lokalen Grünröcke und Grünenwähler aufgrund von Motorgeräten im Wald (nach Deiner erfolgreichen und medienwirksamen Selbstzerlegung mit Selbigen) Da kann man dann PR- und beschwichtigungstechnisch wieder ganz von vorne anfangen.
Btw. ich schrieb von einem Homespot. Ist generisch und kann Dir überall passieren.
Denkst du ernsthaft, dass ausgerechnet der Onkel Förster das Kona mit Ego Kit von nem normalen Downhiller unterscheiden kann ?
 
und von wegen für faule etc.:
etwa so faul wie mx fahrer und enduristen?

MX und Enduro fahren ist fordernder als MTB Fahren wenn es "artgemäß" gemacht wird.
Gruß von einem MX und MTB Fahrer.

Man sieht hier ganz eindeutig wer noch nie ein MX oder Enduro Moped gefahren ist.

Davon abgesehen finde ich diese Bikes mit EGO Kit usw.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten