Downhillbike mit Motor: das EGO Kit im Test

Das Crankworx-Festival in Whistler liegt schon eine Weile zurück, dennoch möchten wir nochmals auf unseren Aufenthalt dort zurückgreifen: Die Jungs von "EGO-Kit" hatten uns im Rahmen des Festivals eines ihrer Testbikes für ein paar Runden auf den Singletrails rund um Whistler zur Verfügung gestellt. Ob es sich lohnt, ein Kona Entourage mit einem Motor, einem Gasgriff und einem Akku zu bestücken, das erfahrt ihr hier.


→ Den vollständigen Artikel "Downhillbike mit Motor: das EGO Kit im Test" im Newsbereich lesen


 
Und ich hab deshalb mein DH-Bike verkauft. Das was ich in den Parks der Umgebung fahre packt mein 170mm-Enduro mit stabilen Laufrädern problemlos. Auf die Idee, weil ich das DH-Bike in der Umgegend nicht wirklich nutzen kann, mir einfach eine fette E-Maschine dran zu nageln würde ich nicht kommen, ist für mich irgendwie abwegig. Aber ich habe mein DH-Bike auch nie wirklich außerhalb von Bikeparks benutzt, weil ich der Meinung bin ein DH-Bike inkl. Biker in Vollpanzer gehört nicht auf Wanderwege. Und erst recht nicht mit E-Antrieb.
Denn wenn es Spaß macht gibt man Gas und schwupps steckt man im Zweifel öfter in haarigen Situationen mit anderen Wegnutzern als einem lieb ist. Wär mir zu stressig und zu heiß.

mein dh-bike wird großteils in schladming bewegt und hin und wieder auch auf andren dh-strecken da die trails für die es sich überhaupt auszahlen würde das gerät auszupacken einfach schlecht erreichbar sind. ich müsste erstmal das bike ins auto verfrachten, ein paar kilometer fahren, dann das bike im zweifel mehrere stunden bis zum startpunkt vom trail tragen/schieben nur um dann wenige minuten abfahrt zu haben. mit dem ego-kit könnte ich mich aufs bike setzten, zum ort des geschehens summen, dort den berg hoch, und wieder runter, und das um einiges öfter als es traditionell möglich wäre. hier sehe ich schon einen nutzen. mag zwar nichts für puristen sein die sich jede abfahrt selbst verdienen wollen, aber so könnte ich mir einen schönen feierabenddownhill realisieren der ansonsten nur schwer oder garnicht möglich wäre.

für die trails hier in der näheren umgebung bin ich mit meinem 150mm fully bestens bedient, das geht auch regelmäßig nach b-mais mit. und ich glaube auch das teil würde mit ego-kit spaß machen um einfachere trails in weiterer entfernung zu erkunden.
 
Nur ist die Frage, würde da nicht ein kleineres System mehr Sinn machen? Dafür brauchst du im Zweifel nur deutlich weniger Leistung, hättest weniger Gewicht am Rahmen, weniger auf dem Puckel und der Klotz mit dem du irgendwo hängen bleiben könntest fällt vermutlich kleiner aus.
DH-Bikes wiegen ja nicht ohne Grund nurnoch um die 16kg, da stelle ich es mir dann schon irgendwie störend vor plötzlich wieder so viel Zusatzgewicht dran zu haben.
 
E-Bikes,Ego eingeschlossen sind Umweltfreundlicher als jedes DH Bike das geshutellt wird,das Kit hat nichts mit Motocross gemein :wut:,aber anscheinend braucht jeder Büenzli ein Feindbild.

Viel spass noch beim hassen ich steig jetzt auf mein Bike und geniesse die verschneiten Wälder :mexican:


Ps:Nein ich arbeite nicht für EGO.
ich schließe mich dir an mit meinem ego (y)
 
komisch das alle fatbike,enduro,cross country und e-bike fahrer laut ausssage so einiger hier nichts mit fahrradfahren zu tun haben...............
da haben viele den mund ganz schön voll genommen ..............
 
Alles was mit Motor auf irgendeiner Weise angetrieben wird, hat doch vom Grundgedanken her nichts mit Fahrradfahren zu tun.

Ist halt was Anderes. Obs gut oder schlecht ist, hängt dann nur von der eigenen Meinung oder vom Einsatzzweck ab.

G.:)
 
E-Bike oder keins, am besten finde ich ja immernoch dieses ständige und überall anzutreffende :

YgJG3mces23CE6zRYYafS0_4.jpg
Ey! "Baller" "Ballern", "ey, voll Bock auf ballern, ey", "Ey Isch so, baller, baller"
"Ey, ey Du da ey, hattu auch Bock auf ballern ey? Ey suuuuper ey. Ja normaal"


Ist irgendwie so wie wenn Politiker, alte Leute oder die Mainstreampresse versuchen einen auf Jungsprech zu machen.
Mindestens so übel wie "dufte", "knorke", "groovy" und all sowas.
 
E-Bike oder keins, am besten finde ich ja immernoch dieses ständige und überall anzutreffende :

YgJG3mces23CE6zRYYafS0_4.jpg
Ey! "Baller" "Ballern", "ey, voll Bock auf ballern, ey", "Ey Isch so, baller, baller"
"Ey, ey Du da ey, hattu auch Bock auf ballern ey? Ey suuuuper ey. Ja normaal"


Ist irgendwie so wie wenn Politiker, alte Leute oder die Mainstreampresse versuchen einen auf Jungsprech zu machen.
Mindestens so übel wie "dufte", "knorke", "groovy" und all sowas.

Ja, in der Tat, dass ist mir auch schon aufgefallen.
Ballern, Fatbike, muschi sind für mich schon die Unworte des Jahres
 
Die Elekrifizierung ist auch durch die ewig gestrigen nicht mehr aufzuhalten,tut mir Leid für euch Jungs,Haibike und CO sieht man ja schon öfters durch den Wald "ballern" :lol:.Und steht auch schon auf meiner Wunschliste,gefahren bin ich die 180mm Version schon.


Alles für den Dackel,alles für den Club.Unser Leben für den Hund :i2:
 
Wir waren vor Jahren beim Freeridefestival in Saalbach, wo EGO ausgestellt hat.
Für mein Empfinden sah das alles seeeehr unkontroliert und gefährlich aus.

Für mich ist das EGO Kit völlig sinnlos und für unseren Sport (MTB-Fahren, egal wie) einfach nur schädlich.
Das hat nichts mit Fahradfahren mehr zu tun - und weder im Verkehr noch in der Natur etwas verloren.

E-Bikes werden uns noch genug Probleme machen, da sollte eine derart sinnlose (wenn legal genützt) oder illegale (wenn im öffentlichen Raum eingesetzt) "Erfindung" hier nicht als tolle Neuigkeit auf mtb-news angepriesen werden.
 
Du läuffst durch den Wald und plötzlich kommt ein EX WC Racer auf einem Haibike Quer auf dich zu driftend,da guckst du aber doof aus der Wäsche :lol:
 
Haibike... Prust... Winora... Ist ein 'blutengel' da echt die Zielgruppe?? :rolleyes:
Und immer, wenn mir einer quer entgegen kommt (= Nicht abgesperrte, öffentliche Strecke!), hat der die Kontrolle über sein Tun verloren und ist potenziell gefährlich!
 

wow, günstiger, leichter und kompakter. wäre eine gute alternative.

quer siehst mehr ;)
einen drift in ehren kann keiner verweren

ihr nehmt das alles viel zu ernst.

1. ist es nur ein nieschenprodukt das der großteil hier niemals zu gesicht bekommen wird
2. wenn ihr nicht wollt: kauft es nicht und lasst den leuten die es wollen die freude dran.

oder sollen wir jetzt auch noch anfangen gegen alles mit motor zu predigen weil das noch viel schädlicher ist?
und der wintertourismus und der tourismus im allgemeinen sowieso, genauso wie die linienflüge.

ein bike und nen menschen nach kanada fliegen, nur damit der in nem halb gerodeten wald tiere verschreckt und noch mehr bäume für den lift sterben müssen

schämt euch was!

und die ganzen schadstofe die bei der herstellung der bikes entsehen. eigentlich sollten wir alle nackt im wald sitzen und verhungern!
 
ich bin für die meisten hier ein alter mann und ich hab sie alle ob haibike,ego oder stromer und co und warum ??? weil ich sie fahren will und kann mit spass verdammt viel spass
aber ich habe auch die anderen wie demo,ellsworth,kona und co................
die meisten die hetzen können ja mal versuchen an einem alten mann drann zu bleiben und dazu brauche ich keinen motor um die die sich angesprochen fühlen alt aussehen zu lassen.............
habt ihr nichts besseres zu tun sich aufzuregen über andere ???

p.s
ein e-bike ist kein fahrrad es ist ein fahrzeug das muss ich eingestehen aber es macht spass und das kann keiner leugnen :)

gruss an euch alle (y)
 
... jaja, nur spass im kopf die heutige generation. :p

gibt's noch andere argumente für das maschinchen? wenn nicht, drehen wir uns hier im kreis.
 
... jaja, nur spass im kopf die heutige generation. :p

gibt's noch andere argumente für das maschinchen? wenn nicht, drehen wir uns hier im kreis.

was gibts denn für downhill bikes für argumente mal abgesehen von spaß? oder dirt bikes, slopestyler, street bikes, rennräder, enduros, freerider, bmx, single speed, fixies etc.
 
ich hab das ego schon ein paar mal gefahren und finds eine coole alternative zu einem trial motorrad. vorteil, es ist leichter, es ist leise, es fällt nirgends auf und es fährt sich wie ein schweres mtb. es lässt sich auch noch fahren wenn der akku leer ist.
alternative ist die EM 5.7.
wenns eine zulassung bekommt werd ich mir eins von beiden kaufen. die em hat schon eine 50er zulassung. ich schätze bei ego kommt das auch noch mit begrenzer.
für mich ist das kein ersatz für parkfahren oder downhiller oder tourenfahren. es ist eine ergänzung. so wie ander leute ein iphone haben als ergänzung zum festnetztelefon.
 
Klar mit einer Motocrossmaschine wird auf eine Art auch anstrengend sein, aber das ist halt Motorsport.

Aber passt irgendwie auch zu diesem Raupenfahrzeug, was neulich hier vorgestellt wurde.
 
Klar mit einer Motocrossmaschine wird auf eine Art auch anstrengend sein, aber das ist halt Motorsport.

Aber passt irgendwie auch zu diesem Raupenfahrzeug, was neulich hier vorgestellt wurde.

MTB-News ist halt die BILD für Biker. Obwohl es Unmengen an interessanten Bikes und Parts gibt, werden vorzugsweise ebenso spektakuläre wie irrelevante "Neuerungen" vorgestellt (das Ego-Teil gibt es seit Jahren). Was gut ist und sich gut verkauft braucht MTB-News nicht. Der Restmüll lädt die hiesigen Redakteure zum Test. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ansonsten gilt: die Bibel hat doch recht. Selig sind die geistig Armen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten