"Downhillrad" für Kinder

Registriert
17. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte für meinen Sohn (8 Jahre, 1,32 groß) ein 24 Zoll Kinderrad kaufen. Das Scott Voltage mit 20 Zoll ist einfach langsam zu klein. Da ich regelmäßig Downhill fahre und mein Sohn mich immer in den Park begleitet, suche ich ein 24 Zoll Kinderrad mit Scheibenbremsen, das Ihm auch im Bikepark spaß macht und funktioniert.Das Kona Shred 24 sieht meiner Meinung ganz vernünftig aus.....Habt Ihr noch andere Ideen ?? Danke im vorraus.

Gruß
 
ich finde schlappe 13kg schon ganz schön schwer... bei deinem Vorhaben würde ich jedenfalls etwas aus einzelnen Teilen aufbauen...
 
Naja, die Betonung liegt auf Downhill, nicht auf Race. Weiß nicht, ob das Creig dann die richtige Wahl ist. Eher was robusteres. Die sind nunmal schwerer.
 
Hi,
Du suchst bestimmt ein vollgefedertes Bike für Deinen Sohn .Kann Dir nur das Kona Stinky 2-4 empfehlen.Das hatte mein Sohn 3 Jahre (von 8-11 Jahren ) gefahren und er war begeistert von diesem Rad.Es ist zwar nicht sehr leicht,aber beim Downhillbiken muss es das auch nicht unbedingt sein ,denn Ihr wollt ja nur bergab und nicht bergauf fahren.Mein Sohn hat das Gewicht nie gestört,da es in allen Bikeparks ja auch einen Lift gibt.Zudem ist das Stinky sehr robust und nicht kaputt zu kriegen.
Frag mal bei Werner im Bikepark Beerfelden nach,der ist Konahändler oder schau mal bei Ebay,da gibts öfter mal gebrauchte Bikes.Das Scott Voltage ist nicht fürs Downhillbiken gemacht,damit kann man auch die eine oder andere Strecke fahren ,aber fürs Downhill ist es nicht geeignet.
Wenn Du noch Protektoren für Deinen Sohn brauchst,hab noch einen ONeal Protektor für Kids.
 
Also - falls Geld keine wirkliche Rolle spielt - Commencal Supreme 24
http://www.commencal-store.com/Mobile/MBSCProduct.asp?pdtid=10251240

SUPREME_24_013.jpg


SUPREME_24_34_013.jpg



...bei knapp € 2.300 sollte das Budget allerdings wirklich üppig sein ;)

Da der Link bei mir ins Leer lief:

http://www.commencal-store.co.uk/PBSCProduct.asp?ItmID=10252801

http://buystand.blogspot.de/2012/11/todays-bike_28.html#!/2012/11/todays-bike_28.html

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=sajxypDYEuo"]Kid lands 5ft drop off with COMMENCAL Supreme 24 - YouTube[/nomedia]
 
Sieht richtig gut aus,ist aber zu teuer (zumindest für mich) und erst ab 1,45m bis 1,65m große Kids gedacht.Mit 8 Jahren sind die meisten Kinder aber erst ca. 1,1m bis 1,2m groß.Da ist die 140er Gabel größer als der ganze Kerl.
Es gab mal das Norco B-Line, das Specialized GromHit(sah zwar super aus, aber hatte nur mechanische Scheibenbremsen)und das Young Talent First Play.Sind aber alle aus dem Programm genommen worden,da wahrscheinlich zu wenig verkauft wurden.Auch Bergamont hat mittlerweile ein 24er im Programm,aber auch das ist zu groß für einen 8-Jährigen.
Ich würde Dir auf jeden Fall abraten ein kleines 26er zu kaufen,damit der Kleine reinwächst.Der Kleine soll sich ja auf dem Bike auch wohlfühlen und gut fahren kann man nun mal nur mit einem Bike das passt.
 
Mit 8 Jahren sind die meisten Kinder aber erst ca. 1,1m bis 1,2m groß.

:confused: Meiner ist mit 5 schon 121cm groß.... und er ist nicht der allergrößte....

Hier mal eine Wachstumskurve für Jungen.
Da sieht man, daß 5-jährige zwischen ca. 105 und 120cm groß sind.
8-jährige eher zwischen 120cm und 140cm.
Und der Abstand zwschen der 3 Perzentil-Linie und 97-Prezentlinie sind "die meisten".

TabelleJ.gif
 
Hi Pantau,
gehen die Bilder denn nicht noch größer? :p Damit man ordentlich was zu scrollen hat. Hat ja nicht jeder ein 32"
Gruss M
 
Unser Sohn ist 8, fährt seit März das Bergamont Big Tyro 24 Zoll, lässt sich später auch auf 26 Zoll umrüsten. Er kommt super klar damit, springt und hat Spaß im Bikepark und auf dem Flowtrail!
 
Zurück
Oben Unten