Downhillspots in Nrw

Registriert
7. Dezember 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich bin ab dieser Woche in Unna auf einem Lehrgang und da wollte ich mal fragen wo man denn gut biken kann... also bin ich auf der suche nach allen Singletrails wo es bisschen Bergab geht, in 1,5h (mit auto) Entfernung zu Unna... die Bikeparks wären natürlich richtig geil gewesen aber die haben leider alle winterpause.

MfG Thomas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibt's ne Downhill Strecke, aber da können dir sicher die Leute mehr zu sagen, die da auch selber fahren. Per Bahn in ca. 45 Minuten von Unna aus zu erreichen, wie lange man mit dem Auto braucht, kann ich nicht sagen.
 
Also ich hab mal bisschen gegooglet und bin dabei auf folgende Spots gestoßen;
Hohensyburg(Syburg) kann man 2-3 singletrails runterfahren, sind vllt. 100-200 höhenmeter, hat mir Spaß gemacht, aber länger als 1-1,5 Stunden könnte ich mich da nicht aufhalten, so spannend ist es da nicht.
Dann bin ich von Brilon aus den Rothaarsteig(gut ausgeschilderter Wanderweg) ca 25km weit abgefahren, da waren auch nur paar Singletrails, aber was ich richtig geil fand, da war auch bisschen mehr, bistimmt1-2km Trail vom Gipfel des Langenberg richtung Brilon runter, ... Es schien auch so dass es an dem Berg mehrere Trails geben könnte.


Ich schnuppere gerade erst in den Sport rein, deshalb kann ich nicht sagen in wie geeignet die Strecken sind, aber ich fands echt gut. Das waren halt eigentlich alles Wanderwege

Bikepark hätte ich natürlich auch bevorzugt aber die haben alle zu.

Desweiteren hab ich gelesen, aber selbst noch nicht ausbrobiert, dass es bei der Burgruine Hardenstein bei Dortmund ein weites Wegenetz zum biken sein soll

Downhillstrecke Kothen? Wie ist denn das Wetter da zu Zeit?
 
Wie istn das Wetter da?

Ich glaube nicht soviel anders als in Unna ;)

Ich weiss nicht ob es das ist was Du suchst. Es ist eine eher nicht so steile Strecke, jedoch anspruchsvoll mit Sprüngen und Anliegern. Schöne Singletrailabfahrten gibt es im Bereich Wuppertal/Solingen einige. Zum Teil auch stark frequentierte semilegale Strecken. Wenn Du ein wenig googelst findest Du bestimmt einiges an Vorschlägen.
 
Wird Samstag jemand in Wuppertal auf der Strecke sein? Gibt es noch mehrere solcher strecken im Umkreis ?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ich glaube nicht soviel anders als in Unna ;)

Ich weiss nicht ob es das ist was Du suchst. Es ist eine eher nicht so steile Strecke, jedoch anspruchsvoll mit Sprüngen und Anliegern. Schöne Singletrailabfahrten gibt es im Bereich Wuppertal/Solingen einige. Zum Teil auch stark frequentierte semilegale Strecken. Wenn Du ein wenig googelst findest Du bestimmt einiges an Vorschlägen.
Ist schwierig zu googlen... Ich find da kaum was....hast du eine Idee zu Solingen? Aber Solingen ist glaube ich auch schon recht weit weg.... Denke ich werd die Strecke in Köthen mal ausprobieren
 
Wie istn das Wetter da?

Sorry, war die letzten Tage mit neuem PC besorgen beschäftigt und nicht hier im Forum aktiv.

Momentan leicht steigende Tendenz. Thermometer sagt gerade 2 bis 3 Grad nach leichten Minusgraden in den vergangen Tagen. Der für heute Abend angekündigte große Eisregen ist eher zurückhalten ausgefallen. Auf den Höhen war es die Tage mal kurz angezuckert, aber keine ernsthaften Schneemengen. Die nächsten zwei Tage soll es wärmer werden, so im Bereich 6 bis 8 Grad. Ob es regnen soll, hab ich gerade nicht mitbekommen.

Wird Samstag jemand in Wuppertal auf der Strecke sein?

Ich persönlich bin garkein DH oder Geländefahrer und eigentlich nur über das GT Unterforum hier gelandet. :oops: Aber wenn das Wetter mitspielt bin ich vielleicht am Sonntag auf einer nicht-gelände Tour im Bereich W. Mal schauen.

Gibt es noch mehrere solcher strecken im Umkreis ?

Am besten hier mal nachfragen. Da gibt es auf jeden Fahrer im Tal.

Ist schwierig zu googlen... Ich find da kaum was....hast du eine Idee zu Solingen? Aber Solingen ist glaube ich auch schon recht weit weg.... Denke ich werd die Strecke in Köthen mal ausprobieren

Solingen und Wuppertal gehen ineinander über, daß ist jetzt mit dem Auto nicht wesentlich weiter zu fahren. Passende Bikemöglichkeiten in SG würde ich völlig ohne nähere Kentnisse jetzt so im Bereich rund um Müngsten vermuten. Hier mal die ersten paar Googletreffer:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=mztdvuwqhzfnwnsq
http://www.outdooractive.com/de/mountainbike/bergisches-land/wupperhaenge-xl/100410691/
http://www.outdooractive.com/de/mountainbiketouren/solingen/mountainbiketouren-in-solingen/1461564/
http://www.outdooractive.com/de/mountainbike/bergisches-land/muengsten-ueber-schloss-burg/102260140/
http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.41054.html
http://www.mountainbike-magazin.de/...nd-mtb-tour-muengstener-bruecke.1429942.2.htm
https://www.frosthelm.de/trails/trails_im_bergischen/solingen/muengstener_bruecke/index_ger.html

Weiß nicht, ob das hilft. Ich fahr halt Touren fast ohne Waldwege und kenne mich im Gelände wenig bis garnicht aus. Normale (Rund)Touren zwischen 40 und 120 Kilometern im Bergischen könnte ich dir mehrere vorschlagen, aber das ist hier wohl das falsche Forum für sowas.

In der Nähe vom Müngstener Brückparkt gibt es an der Wupper eine Parkplatz, der um diese Jahreszeit nicht zu überlaufen sein sollte und wo man auf Rad umsteigen kann, wenn man von außerhalb kommt. Aber vorsicht, an der L74 steht zwischen Sonborner Kreuz und Müngsten etwa in der Mitte ein fester Blitzer, den man als Ortsunkundiger leicht mal zu spät sieht. (Leider fahren sich auf der Straße trotzdem fast jedes Jahr Motorradfahrer tot.)
 
Zurück
Oben Unten