Drehmoment Lenkerklemmung Race Face Spank Spoon

Registriert
21. September 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab mir einen neuen Lenker gekauft (Spank Spoon 785mm) und möchte den nun an meinen Vorbau montieren (Race Face Respond).
Die Anzugswerte für die Lenkerklemmung am Race Face Vorbau sind mit max. 13,8 Nm angegeben, das scheint mir doch arg hoch. Angaben was der Lenker aushält, find ich leider keine...
Hat jemand Erfahrung mit einem der Anbauteile oder mit den Angaben von RaceFace allgemein?

Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, vielen Dank schonmal ;)
 
Die "handelsüblichen" 5 bis 8 Nm erfüllen doch die Vorgabe, 13,8 Nm nicht zu überschreiten. ;)
Ich würd's nicht übertreiben. Hier gab's mal einen Thread mit reihenweise gerissenen RaceFace-Vorbauten. Unsinnige Herstellerangaben einfach ignorieren. In einen 2.4"-Reifen pumpt man ja auch keine 4,5 bar rein, wenn man die Felge nicht zerstören will.
 
Es kommt auf die Schrauben an und wie breit der Lenker geklemmt wird, bei manchen sind 8Nm schon viel zu viel. Es gibt manche wo 10Nm nicht zuviel sind.

Desweiteren müsste bei Race Face ein Bereich angegeben sein in dem man sich bewegen kann, dass muss nicht heissen das man diesen unbedingt voll ausschöpfen muss. Die Werte sind allgemein oft als Höchstgrenzen angegeben.
 
Grundsätzlich sollte man sich schon an die Angaben der Hersteller halten. Nur weil es Vorbauten gibt die mit 5Nm auskommen heißt das nicht das man das auch bei anderen machen kann/sollte. Es kommt immer darauf an wie die Klemmschelle konstruiert und ausgelegt ist.

Wenn ein Vorbau die empfohlenen Anzugskräfte nicht aushält dann dann hat er an einem MTB sowieso nix verloren. Konstruktionsfehler, Materialfehler, Arbeitsausschuß, etc. Vollkommen egal. Das sind auch sicherlich Ausnahmen. Grundsätzlich gelten trotzdem die Angaben des Herstellers.

Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist die allgemeine Angst und Abneigung gegenüber "etwas" höheren Anzugsmomenten. Da wird regelmäßig ein riesiges Fass deswegen aufgemacht und die gleichen Leute verwenden dann Inbusschlüsssel aus dem 99Cent-Shop und Drehmomentschlüssel von Tchibo & Co.
 
Es gab in der Vergangenheit Hersteller, vornehmlich italienische, die Werte aufgedruckt haben bei dem sich schon das Material verformt hat.
Oder z.B. Ritchey Sattelstütze M8x1.25 mit 45Nm!!. Soviel hält die Schraube nicht mal aus.
Und es ist auch dem Vorbau egal wenn es den Lenker einschnürt weil die Brücken so schmal sind.
Es ist auch nicht genau definiert ob das das Höchstdrehmoment oder empfohlener Wert ist.
 
Zurück
Oben Unten