Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Es kommt, wie immer, drauf an, wonach einem ist. Der Grünsee ist scön und eine nette Abwechslung (landschaftlich). Das Panorama ist auch toll. Der Wurzelpuff nach dem Grünsee macht einfach Laune und ist so einmalig in der Gegend.

Wenn man aber nur Trails ballern will, dann kann man sich die Reschneralm sparen.
Danke!!! Hasardeur wir nehmen alles mit...an einem Tag :)
 
Ich plane ebenfalls für Mitte September, aber werde wohl zwei Tage bleiben.
Tag 1 Schöneben-Mutzkopf-Bergkastel-Plamortböden, Tag 2 Schöneben +Haideralm.
 
In der 2015er Karte hatten Sie einen geplant - vom Bergkastelrestaurant zur Talstation.
Muss ehrlich gestehen, dass ich gar nicht darauf geachte habe - bin immer zum Bunker.
Trail.PNG
 

Anhänge

  • Trail.PNG
    Trail.PNG
    819,6 KB · Aufrufe: 155
In der 2015er Karte hatten Sie einen geplant - vom Bergkastelrestaurant zur Talstation.
Muss ehrlich gestehen, dass ich gar nicht darauf geachte habe - bin immer zum Bunker.
Anhang anzeigen 524987

In der 2016er Karte ist der leider wieder verschwunden. Hab auch keine baustelle gesehen.

In den nächsten Wochen muss ich auch mal wieder hoch, will die neuen Holzelemente sehen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Am Samstag 10.09. ist auf der Haideralm Publikumstag bei den 9 knights. Dass da ziemlich viel los sein wird, ist mir klar. Ist für den Nutzer der Trails mit irgendwelchen Einschränkungen z.B. kein Transport von Bikes mit der Seilbahn zu rechnen? Wer weiß was Genaues?
Grüße, Gerd
 
Am Samstag 10.09. ist auf der Haideralm Publikumstag bei den 9 knights. Dass da ziemlich viel los sein wird, ist mir klar. Ist für den Nutzer der Trails mit irgendwelchen Einschränkungen z.B. kein Transport von Bikes mit der Seilbahn zu rechnen? Wer weiß was Genaues?
Grüße, Gerd

Glaube ich nicht...Die Eventfläche ist oberhalb der Haideralm. Evtl gibt es Wartezeiten an der Talstation...
 

Anhänge

  • 20160902_143010.jpg
    20160902_143010.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 20
@casir danke für die Info. Wir werden zeitig an der Haideralm Bahn starten und versuchen, dem Treiben aus dem Weg zu gehen. Notfalls kann man immer noch in Schöneben loslegen.
 
Hallo zusammen,


ich fahre Anfang Okt. Mit ein paar Freunden Richtung Reschenpass.
Unsere Unterkunft ist in St. Valentin auf der Haide.
Daher wird Die Bergbahn Haideralm unser Start- bzw. Endpunkt.

Da wir leider nur 2 Tage vor Ort haben und gerne so viel wie möglich mitnehmen wollen hab ich mir folgende Variante überlegt:

-> Lift Haideralm
-> 90: Haideralm Trail
-> Lift Haideralm
-> 92: Plattweg Trail -> 95: Unterer Spin Trail -> 96: Gorf Trail
-> Transfer über Straße zur Bergbahn Schöneben
-> Bergbahn Schöneben -> 98: Oberer Schöneben Trail -> 99: Unterer Schöneben Trail
-> Transfer über Straße von Reschen nach Nauders zur Mutzkopfbahn
-> Mutzkopfbahn -> 67: Elventrail
-> Mutzkopfbahn -> 69: Oberer Gerry Trail -> Transfer zur Bergkastel Seilbahn
-> Bergkastelseilbahn -> Transfer zum 71: Plamort Trail -> 71: Plamort Trail -> 101: Bunker Trail -> 102: Etsch Trail
-> Transfern von Reschen über Graun nach St. Valentin entlang am Seeufer



Wir würde die oben aufgeführte Tour jeweils einmal pro Tag, also insgesamt 2 mal, fahren.
Länge würde ich jetzt mal grob auf 50 Km schätzen. Hm? K.A.
Ist jemand von euch schonmal diese Runde so gefahren?
Tipps, Trick was man sich sparen kann bzw. was man unbedingt mitnehmen sollte?
Gibt es gutes Kartenmaterial vor Ort? Wenn ja wo? Oder reicht die Beschilderung aus?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.
 
Die Beschilderung genügt für Eure Tour. Es gibt aber Karten an jeder Liftstation.

Am Mutzkopf würde ich Euch noch den Kreuzmoostrail ans Herz legen. Den fand ich ganz nett.

Haideralm und Schöneben würde ich mehrfach fahren. Daher evtl. einen Tag Tour und am anderen Tag eher "bikepark-like" in Schöneben, Haideralm und evtl. am Mutzkopf betätigen.
 

Anhänge

  • 3 Länder Enduro Trail_2016-08-23_Daten.JPG
    3 Länder Enduro Trail_2016-08-23_Daten.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 93
  • 3 Länder Enduro Trail_2016-08-23_Höhenprofil.JPG
    3 Länder Enduro Trail_2016-08-23_Höhenprofil.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 98
  • TOURVERLAUF 3 Länder Enduro Trail_2016-08-23.JPG
    TOURVERLAUF 3 Länder Enduro Trail_2016-08-23.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 97
  • 3 Länder Enduro Trail_2016-08-23_Verlauf.JPG
    3 Länder Enduro Trail_2016-08-23_Verlauf.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 95
Jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber bei dieser Variante werden die interessantesten Abschnitte/Trails von Haideralm, Schöneben und Mutzkopf ausgelassen. Wenn man die Runde partout schaffen will, ist das eine Variante, sollte dann aber mit extra Tagen auf den anderen Strecken aufgewertet werden.
 
@Mecka-Joe: auch ne schöne Variante.

Ich überleg auch noch ober der Rückweg ab dem 102 (geplant ist einfach am Ostufer entlang zurück nach St.Valentin) nicht nochmal über die Bergbahn Schöneben und dann die 94 Oberer Spin Trail, 95 Unterer Spintrail und zu guter letzt die 93 Grein Trail fahren soll.

Wird sich denke ich mal zeigen wenn wir vor Ort sind und wissen wie es mit der unterirdischen Kondition aussieht :D
 
16:30!
e382db2df650a2dd4dae4b87783e4ee2.jpg



Sent from my iPhone using Tapatalk

Aber Achtung: Haideralm fährt nicht durchgehend. Seit September machen die Mittagspause. Kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube 12:30-13:30. Wurde uns aber schon an der Schönebenbahn gesagt.

Wir waren vom 31.08. - 03.09. zum ersten mal dort. Hotel hatten wir in Reschen. Und ich muss sagen, es war der Hammer. Wir waren quasi allein unterwegs. Am 01.09. hatten wir den 1.!!! Biker um 16:00 gesehen.
Positiv waren auch die Männer am Lift. Immer spaßig unterwegs und hilfsbereit.

Und vor allem die Trails sind natürlich Bombe. Wenn auch wirklich anspruchsvoll im Vergleich zu z.B. Saalbach. Gerade am ersten Tag war es nach dem Regen in der Nacht schon etwas tricky.
Aber für mich war es genau die richtige Mischung aus Anspruch und Spaß. Genau passend für mein fahrerisches Niveau.
Optische Highlights der Blick von der Reschenalm, Plamort und Grüner See.
 
Doofe Frage eines XC-Hardtail-Fahrers: Den Wurzelsteig vom Grünen zum Schwarzen See, also den ganz linken, der westlich vom See rauskommt, fährt den jemand runter?

Hast Du Bilder? Meiner Meinung nach kann man dort alles fahren, es braucht aber etwas Tempo und dan villeicht doch mehr, als ein XC-Bike. Dann macht es jedenfalls richtig Spass. Optimal wäre dort ein Fully mit mind. 140 mm und B+ (so wie unser Guide es hatte :D).
 
Du meinst den Guide, der den B+ Reifen hinten getötet hat. Das Wurzelgedöns wollte ich nicht mit einem XC-Bike fahren, mit 160mm Enduro macht das richtig Spass.

Das ist zwar nicht am Grünsee, aber so ähnlich schaut das dort auch aus.
 
Zurück
Oben Unten