Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Und wer sagt, dass es in den nächsten Wochen nicht noch tüchtig schneit? Hatten wir schon oft genug, dass es zu Ostern noch einmal satt Neuschnee gab. Andererseits konnte man Silvester 15/16 noch gut bis auf 3000m radeln. Es ist und bleibt heikel, in den Alpen Prognosen abzugeben, wann der Winter tatsächlich vorbei ist.
 
Urlaub durch - Buchung durch - jetzt muss ich mich in Geduld üben...
Zumindest habe ich Zeit mich für den ersten Alpenbesuch ausreichen vorzubereiten.
Ich mach mir wieder zu viele Gedanken über die Reifenfrage. Normalerweise fahre ich Maxxis mit der Exo Karkasse und habe im Mittelgebirge nie Probleme damit. Kommt man bei den 3 Länder Enduro Trails damit auch locker hin oder macht was dickeres Sinn?
 
Du kommst mit Exo durch, doch erweitern dicke Karkassen und weiche Gummimischungen die Möglichkeiten. Du kannst niedrigere Drücke fahren und weicherer Gummi hat neben besserem Gripp auch mehr Eigendämpfung.
 
Andere Reifen bin ich ja schon gefahren, ob dicke DH-Pellen, Super Gravity oder Grid. Nur derzeit habe ich halt Exos da sie mir derzeit den besten Kompromiss aus Profil, Haltbarkeit, Gummimischungen, Dämpfung und Gewicht bieten. Allerdings alles nur bei mir vor der Haustür oder halt die Drahtreifen im Park. Nur als Alpenneuling weiß ich nicht was dem Reifen abverlangt wird.
 
Die Strecken sind nicht anspruchsvoller als in Mittelgebirgen. Nur in der Regel länger. Am Reschenpass gibt es recht viele Wurzeln. Auch viele bei denen die Rinde fehlt. Das ist bei Nässe sehr interessant. Eine weiche Gummimischung am Vorderrad ist da vom Vorteil.
Der Anteil an steinigen Abschnitten ist eher normal. Du brauchst also nicht unbedingt eine DH-Karkasse.
 
DH-Karkasse (oder Grid, oder SG) ist nicht wegen der Steine sinnvoll (wobei es am Bunkertrail schon Geröll gibt), sondern wegen der Dämpfung und dem besseren Durchschlagschutz, gerade bei den Wurzelteppichen am Grünsee.

War aber nur (m)ein Tipp. Muss jeder selbst wissen, welchen Weg er geht.
 
Ok, die Exos bin ich in Braunlage und St. Andreasberg auch gefahren.
Dann mach ich mir mal weniger Gedanken über die Reifen und freue mich auf Mitte Juni.
 
Danke nochmals für eure Unterstützung. Alternative Planung zwecks ungewisser Schneelage und weil die Bahnen vermutlich an Ostern noch keine bikes mitnehmen.
Spricht etwas gegen folgende Route?

IMG_0831.jpg
IMG_0832.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0831.jpg
    IMG_0831.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_0832.jpg
    IMG_0832.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 33
Wurden eigentlich schon die neuen Strecken geleaked?

Mich würde interessieren ob die, wie es ja mal geplant war, an der Bergkastelbahn abgehen!?

Hat jemand genaue Infos? Du @Boardi05?
 
Die Liftbetreiber müssen sich erst einigen! Nauders mag momentan nicht, haben Winter uns Sommerzusammenarbeit gekündigt!

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Das genügt mir leider nicht als Beleg. Im Sommer ist es tatsächlich so (meine Annahme), dass die Beförderung eher ausgeglichen ist. Im Winter sehe ich das Ranking auch ganz klar 1. Bergkastelbahn / 2. Schöneben irgendwann danach Mutzkopf und Haideralm. Im Sommer würde ich das Verhältnis deutlich ausgeglichener sehen. Von der Bergkastelbahn geht halt nur ein Trail ab, von den anderen Liften mehrere. Insgesamt ist es wohl auch so, dass im Sommer alle deutlich verlieren, wenn sie keinen Verbund anbieten, im Winter Nauders aber sehr gut ohne die anderen Gebiete existieren kann, Schöneben wohl auch, aber gerade Haideralm bestimmt ein Subventionsgeschäft ist.

Ich werde mal dem Uli Stampfer eine Mail schreiben.
 
Zurück
Oben Unten