Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Hoi Zusammen!

Unser "Hauswirt" hat uns schon im letzten September darauf aufmerksam gemacht, dass es für die Wintersaison ´16-´17 nach einer "Pause" der Zusammenarbeit aussieht. Da man sich wohl nicht so ganz einigen konnte/wollte.
Kaum war diese "Pause" beschlossen, wurde es auch schon von allen Seiten bedauert. Und man bemüht sich schon für die kommende Wintersaison ...

Meines Wissens nach ist die Nutzkopf-Bahn im Winter außer Betrieb!?

Ride on,
Klaus
 
Mutzkopf ist seit Jahren nimmer in Betrieb im winter, hatte da mal ein längeres Gespräch mit dem Liftpersonal, Schneemangel ist der Grund.

Mutzkopf sollte auch 1-2 neue Pisten sein, Bergkastell hab ich noch nichts gelesen zwecks neuem Track
 
War gestern mal Schöneben, die Winterkooperation (steht an der Kassa überrall in fett rot) wurde gibts nimmer, bezüglich sommer konnten sie mir nix sagen.

20170311_101654.jpg
20170311_135159.jpg
 

Anhänge

  • 20170311_101654.jpg
    20170311_101654.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 67
  • 20170311_135159.jpg
    20170311_135159.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 53
Hallo zusammen.
Ich werde im September eine Woche in Nauders sein.
Können die, die das Terrain kennen mir mal mit einer Einschätzung aushelfen ?
Angepeilt ist in Nauders möglichst viel bergab, eher weniger große Touren. Also Lift und so viel bergab und so wenig bergauf wie geht.
Und 1-2 Tage mal rüber nach Serfaus.

Mal angenommen, ich würde überlegen zwei Räder mitzunehmen.
Ein Darkside für Serfaus. Und ein Ragley Big Wig (ist son Hardtail vom Kaliber Last Forward).
(Ich fühle mich aufm Hardtail sehr wohl und fahr damit im Mittelgebirge alles so, wie ich es auch mitm Spitfire oder Rune fahre.)

Ist die Kombi ne depperte Idee, weil keines der beiden Räder für Nauders taugt ? Darkside unmöglich wegen doch gezwungernermaßen bergauf und Hardtail no way weils zu arg dort ?
Oder geht evtl. beides je nach Ausrichtung vor Ort doch ganz passabel ?
(reines liften mal 1-2 Abfahrten drakside, wenns doch mal ne kleine Tour wird Big Wig)

Die Videos diverser Trails kenne ich, vieles von den Downhill Rangers.
Video täuschen gerne, aber ich glaube ich würde das durchaus gerne mit dem Hardtail in Nauders fahren. Die Speed vom Fully ist bei den trails vermutlich unrealistisch und es dürfte auch gut anstregend sein, aber da steh ich drauf.

Bin ich komplett aufm Holzweg oder was meint ihr ?
 
Nauders: Hardtail geht sicherlich...wird aber mega anstrengend.

Wenn Du Pauls Welt und Little Champery fährst und konditionell keine Probleme hast, kommst Du auch in Nauders klar...

Zu Serfaus kann ich nichts sagen...
 
Gut, dass ist mal ne perfekt Einschätzung mit der ich an Hand der genannten trails was anfangen kann, danke. Dann komme ich allemal klar.

Ebberg, Little Champery, Pauls Welt usw. fühle ich mich aufm Hardtail wohler als zB auf meinem Rune und Spitty. Ich bin vermutlich auch eher nicht schneller mit Fully auf den genannten trails als mitm Hardtail, Pauls Welt allemal schneller mitm Hardtail bei mir. (ja bekloppt, weiß ich, zeigt nur wie langsam ich mitm Fully bin vermutlich)
Ich habe hier (Ruhrgebiet, Sauerland) keine Probleme auf Runden mit den Kumpels die auf Fanes, Patrol und Bronson unterwegs sind. (also konditionell bergab, wie auch Tempo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Jahr habe ich neben meiner Fanes auch das Last FFWD dabei gehabt. Bis auf die üblen Bremsen (Guide) war das echt lustig. Lediglich am Wurzelpuff vom Grünsee Richtung Mutzkopf war ich froh, die Fanes dabei gehabt zu haben. Die anderen Trails (Haideralm, vom Plamort herunter, Schöneben etc.) gehen mit einem entsprechenden HT aber prima.

Mehr als ein Enduro ist am Reschen jedoch sinnlos. Das Darkside wäre also nur für Serfaus was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ja damit habt ihr mir sehr geholfen. :daumen:

Das Hardtail ist schon als Schußrad ausgelegt. Ist genau wie sein Herrchen eher nicht von der filigranen Sorte. ;)
ROs sind dran mit großen Scheiben, die machen alles mit
Reifen werden halt stabile Kaliber draufgezogen (heißt 1.3kg 3.0er Dirtwizards aufm Pluslaufrdsatz oder bei derbem Matsch 29er Laufräder mit Shortys)
 
Ich fahre die Hometrails fast ausschließlich mit dem FastForward...aber zum Reschen nehme ich mein Fully mit...da es mir konditionell über die Tage zu anstrengend wird.

Wann seid Ihr da...wir sind wahrscheinlich Ende Aug. Anfang Sept am Reschen.
 
Danke.
Ja damit habt ihr mir sehr geholfen. :daumen:

Das Hardtail ist schon als Schußrad ausgelegt. Ist genau wie sein Herrchen eher nicht von der filigranen Sorte. ;)
ROs sind dran mit großen Scheiben, die machen alles mit
Reifen werden halt stabile Kaliber draufgezogen (heißt 1.3kg 3.0er Dirtwizards aufm Pluslaufrdsatz oder bei derbem Matsch 29er Laufräder mit Shortys)
Und wie wärs mir Hardtail und Rune? Ich find Rune passt für Serfaus auch schon gut.
Das meiste in Nauders ist aber sicher gut mit dem Hardtail zum fahren wenn du öfters damit unterwegs bist.
 
Und wie wärs mir Hardtail und Rune? Ich find Rune passt für Serfaus auch schon gut.

Rune kommt vermutlich bald weg. Das war der Hintergrund der Frage.
Trails fahre ich lieber mit dem Hardtail.
Park lieber mit dem Darkside.
(nicht weil ich so krass bin, ganz im Gegenteil. Aber das Darkside ist erheblich verspielter als das Rune. Macht einfach vil mehr Laune im Park.)
Keine Lücke fürs Rune über geblieben. :heul:

Wann seid Ihr da...wir sind wahrscheinlich Ende Aug. Anfang Sept am Reschen.
Erste Septemberwoche. Schade, eine Woche später als ihr.
 
Gut, dass ist mal ne perfekt Einschätzung mit der ich an Hand der genannten trails was anfangen kann, danke. Dann komme ich allemal klar.

Ebberg, Little Champery, Pauls Welt usw. fühle ich mich aufm Hardtail wohler als zB auf meinem Rune und Spitty.

auf ner Skala von 1-5 (von geputzter Trail bis Wurzel und Steinfelder mit entsprechend eingebauten fahrtechnischen Schwierigkeiten*) würde ich das so einstufen.

Little champery ............... 1 (ist ja eigentlich nur in einigen Abschnitten steil, die paar Wurzeln zählen nicht)
Pauls Welt .......................2 (wegen der Steine im oberen Bereich)
die X Trails zwischen Schöneben und Haideralm ......3 (da ist man ganz schön lange pedallierend ruppig unterwegs)
Haideralmtrail..................................................... 5
Die Trails am Mutzkopf .....................................3-4
Bunkertrail ......................................................4-5

Holy Hansen im Vinschgau .................................1-2

Das ist so meine subjektive Einschätzung; also ich fahre kein Hardtail, würde das aber am Reschen auch nicht tun wollen und kann gar nicht verstehen, wie man ein HT einem Banshee vorziehen kann :D
Wenn du das aber gerne machst, bedenke, dass die Trails lang sind, kaum Ruhepausen in sich haben und die technischen Abschnitte deutlich überwiegen. Nicht wie hier im Pott, wo es nach 2 Minuten vorbei ist
Wenn du aber über Wurzeln und Steine nur so daherfliegen kannst mit deinem HT, dann kann es passen.

sorry, wenn ich dich nun wieder mit meiner Meinung verunsichere, aber ich sehe das halt so..

*- nicht Singletrailskala, da für den Vergleich unpassend
 
Spannendes Thema, wir fahren Ende Mai ebenfalls in die Reschenregion und ich überlege auch ob ich das Liteville 601 oder mein 29er Kona Process 111 einpacke.

Für die Vinschgau Geschichten fand ich das Kona ausreichend....
 
Holy Hansen im Vinschgau .................................1-2

Das war zumindest im letzten Jahr Anfang Oktober mit Sicherheit kein "geputzter Trail" (mehr).

Trails fahre ich lieber mit dem Hardtail.

Sehe ich daheim auch so; für lange und viel ruppig am Reschenpass würde ich aber ein pedalierbares Fully bevorzugen, sofern vorhanden. Wenn man allerdings nicht unbedingt mit jemandem mithalten muss, gelegentlich Pause macht und nicht auf Zeit fährt geht sicher auch ein stabiles HT.

Nach meiner Erfahrung fahre ich vom Schwierigkeitsgrad mit HT (Last FFWD) das gleiche wie mit dem Fully, nur eben nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit Vinschgau die Trails um Latsch und Schlanders meinst, dann kann man das kaum mit dem Reschen-Gebiet vergleichen. Trotzdem, wer gern HT fährt, hat auch dort Spaß. Hätte ich letztes Jahr nur das HT dabei gehabt, hätte ich mein Fully sicher hin und wieder vermisst, doch ist das weit weg von einer Fehlentscheidung. Vielleicht hätte ich öfter Flicken müssen....
 
Wenns mit dem Hardtail zu anstrengend wird kannst du ja noch das Darkside nehmen, bei vielen Trails passt das auch weil man eigentlich nie treten muss. Alles am Mutzkopf z.B..
 
Das war zumindest im letzten Jahr Anfang Oktober mit Sicherheit kein "geputzter Trail" (mehr).
/

Ich war im letzten Jahr Mitte September vor Ort. Und auch zu diesem Zeitpunkt war der bis auf ein paar kaputte Stücke zwischendurch ein Trail mit ebener Oberfläche ohne übermäßiger Federwegsbeanspruchung. Und abgesehen von den 1 oder 2 "Dangerous" Stellen im Vergleich zu den Reschentrails ein spaßiger aber einfacher Trail
 
Spannendes Thema, wir fahren Ende Mai ebenfalls in die Reschenregion und ich überlege auch ob ich das Liteville 601 oder mein 29er Kona Process 111 einpacke.

Für die Vinschgau Geschichten fand ich das Kona ausreichend....

Hey, wann seid ihr denn da?
Wir wollen über Pfingsten (also genau Ende Mai - Anfang Juni) hin.

Und was die aktuelle Diskussion hier angeht, kann ich das nicht verstehen.
Beim 3 - Länder Enduro geht's doch um Abfahrtsspaß. Da würde ich doch immer mindestens mit nem guten Alp - Mountain oder, in meinem Fall, mit einem Enduro hin. :daumen::bier:
 
Danke für die weiteren Einschätzungen. Und auch für die Einschätzung bzgl. Darkside / Mutzkopf. Hatte ich von den Videos auch fast das Gefühl, dass das gehen könnte. Aber videos täuschen in allem ja immer grundsätzlich.

Ja, die genannten Ruhrpottrails sind a) unfassbar kurz und b) glattgelutscht. Deswegen fahre ich die auch so gut wie nie.

Ich weiß, dass nicht Hardtailfahrer das nicht nachvollziehen können, warum man beim shuttlen nicht das dickere Rad nimmt.
Die Last FFWD Fahrer und andere werden das aber verstehen.

Als Beispiel: Braunlage, Bikepark Wales, etc. war ich mit 140mm Spitty auf 2.3er Exos shuttlen.
Auf keinen Fall wollte ich da mehr Federweg oder Plüschigkeit haben.
Da merkt man ja nix mehr vom Untergrund.
Das ist eine meiner Lieblingssektionen z.B.
27131788843_792cc2c611_c.jpg


Von der speed gabs in den schwarzen und roten Lines durchaus ab und an mal 180mm Räder vor mir die sich nach der Abfahrt mit "sorry, I was standing in your way" an mich wandten. Gibt natürlich auch unzählige Leute die mit solchen Rädern schneller sind als ich aufm 140mm, is gar keine Frage. Ich gehöre weder zu den ganz schnellen, noch zu den ganz langsamen bergab würde ich sagen.

Jedenfalls, Jumplines und sowas kann ich gar nicht (null), stolperbiken auch nicht, aber rumpeligen trails liebe ich und da bin ich tatsächlich sehr sehr gerne "underbiked" unterwegs (also underbiked nach Vorlieben der meisten anderen). Gibt nix spaßigeres für mich.
Bis jetzt musste bei sowas auch niemand auf mich warten und konditionell halte ich das bergabgerappel auch so lange durch wie die Kumpels auf deutlich mehr Federweg.
Ich würde durchaus die genannten Parks mitm Hardtail fahren den ganzen Tag und dabei Spaß haben.


Vielleicht pack ich einfach Darkside, Rune und Hardtail ein und gucke vor Ort.
So oder so wirds ein Spaß denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war im letzten Jahr Mitte September vor Ort. Und auch zu diesem Zeitpunkt war der bis auf ein paar kaputte Stücke zwischendurch ein Trail mit ebener Oberfläche ohne übermäßiger Federwegsbeanspruchung. Und abgesehen von den 1 oder 2 "Dangerous" Stellen im Vergleich zu den Reschentrails ein spaßiger aber einfacher Trail

Wir sind ihn Mitte Oktober gefahren, bei Regen, da war er nicht so ohne.

Hey, wann seid ihr denn da?
Wir wollen über Pfingsten (also genau Ende Mai - Anfang Juni) hin.

Und was die aktuelle Diskussion hier angeht, kann ich das nicht verstehen.
Beim 3 - Länder Enduro geht's doch um Abfahrtsspaß. Da würde ich doch immer mindestens mit nem guten Alp - Mountain oder, in meinem Fall, mit einem Enduro hin. :daumen::bier:

Glaub die letzte Maiwoche, wenn ich es richtig im Kopf habe....
 
Und was die aktuelle Diskussion hier angeht, kann ich das nicht verstehen.
Beim 3 - Länder Enduro geht's doch um Abfahrtsspaß. Da würde ich doch immer mindestens mit nem guten Alp - Mountain oder, in meinem Fall, mit einem Enduro hin. :daumen::bier:

Ich habe keine Ahnung was ein Alp-Mountain ist. Ist mir auch egal.
Und ja, es geht mir um Abfahrtsspaß, immer.
Und nein, ich erwarte nicht, dass das jeder versteht. :D
 
Zurück
Oben Unten