Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Ich überlege gerade, ob es in solchen Bikearenen evtl sinnvoll wäre, vor der Kasse eine S0, S1...S4 Passage aufzubauen und dann nach geglückter Durchfahrt (ohne blockieren des Hinterrades) verschiedene Tickets zu verkaufen...

dann fährt aber keiner mehr auf dem Trail, weil sich alle in einer Traube vor der mit S4 ausgewiesenen Passage versammeln, um den ganzen Tag lang hitzig darüber zu diskutieren, ob das nicht doch nur S3 oder schon S6 ist :D
 
dann fährt aber keiner mehr auf dem Trail, weil sich alle in einer Traube vor der mit S4 ausgewiesenen Passage versammeln, um den ganzen Tag lang hitzig darüber zu diskutieren, ob das nicht doch nur S3 oder schon S6 ist :D

Nur die Hälfte der Biker, die andre Hälfte dreht Runden aufm Parkplatz mit blockiertem Hinterrad...
 
Zur Info: Die Jungs von Trailsolutions haben auf meine Email prompt reagiert. Der Lenkerfänger auf dem Bunkertrail wird entschärft. Besten Dank dafür! :daumen:
 
Bis vor etwa 1 Stunde habe ich mich noch riesig auf das kommende Wochenende in Nauders gefreut... dann las´ ich versehentlich die Beiträge hier und frage mich nun ob man da nur als Profi fahren darf... das bin ich nämlich so ganz und gar nicht und auch die Beschreibung auf der HP von Nauders lässt nicht erkennen, dass es wohl gemeingefährlich ist dort mit dem MTB zu fahren, wenn man - so wie ich - gerne und vielleicht nicht ganz schlecht aber auch nicht ganz supergut fährt... nun suggerieren hier die Beiträge einem genau das Gegenteil...
Eigentlich bin ich eher ein stiller Mitleser hier im Forum... aber ehrlich... hier wird man wegen einer persönlichen Meinung meist nur angegriffen und niedergemacht... ich finde das ziemlich befremdlich...
Nun, ich werde sicherlich hier nicht meine Meinung über die gefahrenen Trails kundtun...
 
Bis vor etwa 1 Stunde habe ich mich noch riesig auf das kommende Wochenende in Nauders gefreut... dann las´ ich versehentlich die Beiträge hier und frage mich nun ob man da nur als Profi fahren darf... das bin ich nämlich so ganz und gar nicht und auch die Beschreibung auf der HP von Nauders lässt nicht erkennen, dass es wohl gemeingefährlich ist dort mit dem MTB zu fahren, wenn man - so wie ich - gerne und vielleicht nicht ganz schlecht aber auch nicht ganz supergut fährt... nun suggerieren hier die Beiträge einem genau das Gegenteil...
Eigentlich bin ich eher ein stiller Mitleser hier im Forum... aber ehrlich... hier wird man wegen einer persönlichen Meinung meist nur angegriffen und niedergemacht... ich finde das ziemlich befremdlich...
Nun, ich werde sicherlich hier nicht meine Meinung über die gefahrenen Trails kundtun...
...nur Mut, je mehr sich trauen um so mehr kommen die Meinungsmacher ins Hintertreffen - immer nach dem Motto, wer nicht kämpft hat schon verloren!
 
... hier wird man wegen einer persönlichen Meinung meist nur angegriffen und niedergemacht... ich finde das ziemlich befremdlich...
...nur Mut, je mehr sich trauen um so mehr kommen die Meinungsmacher ins Hintertreffen
Tja, wenn sich diejenigen, die noch gar nicht da waren, sich mit ihrer Meinung ein wenig zurückhalten würden, bis sie die Trails selber mal gefahren sind, dann könnte der Thread einen sinnvollen Beitrag für alle leisten.
Bisher ergehen sich aber die am lautesten, die gar nicht wissen, worüber sie da schreiben, weil sie noch gar nicht dort waren.
Und da verliert man dann schon ein wenig die Lust, sich mit persönlichen Erfahrungen hier auszubreiten, wenn man dafür wenig sinnvolle Allgemeinplätze als Antwort erntet.

Es ist wie ein pawlowscher Reflex, sobald STS-Bewertung, Lenkerbreitenwahl oder andere unumstößliche Wahrheiten aus der Welt des fortgeschrittenen Mountainbikens nur ansatzweise in Frage gestellt werden: dann sind sie plötzlich alle da, die Grundsatzbewahrer. Dass sie für den konkreten Fall nichts sinnvolles beizutragen haben, spielt keine Rolle. Hauptsache Meinung. Erfahrung ist was für Weicheier.
 
Bis vor etwa 1 Stunde habe ich mich noch riesig auf das kommende Wochenende in Nauders gefreut... dann las´ ich versehentlich die Beiträge hier und frage mich nun ob man da nur als Profi fahren darf... das bin ich nämlich so ganz und gar nicht und auch die Beschreibung auf der HP von Nauders lässt nicht erkennen, dass es wohl gemeingefährlich ist dort mit dem MTB zu fahren, wenn man - so wie ich - gerne und vielleicht nicht ganz schlecht aber auch nicht ganz supergut fährt... nun suggerieren hier die Beiträge einem genau das Gegenteil...
Eigentlich bin ich eher ein stiller Mitleser hier im Forum... aber ehrlich... hier wird man wegen einer persönlichen Meinung meist nur angegriffen und niedergemacht... ich finde das ziemlich befremdlich...
Nun, ich werde sicherlich hier nicht meine Meinung über die gefahrenen Trails kundtun...

Freu dich aufs WE in Nauders, lass vllt. den Haideralmtrail aus, aber den rest kannste ohne Probleme fahren.
 
Eigentlich bin ich eher ein stiller Mitleser hier im Forum... aber ehrlich... hier wird man wegen einer persönlichen Meinung meist nur angegriffen und niedergemacht... ich finde das ziemlich befremdlich...
Nun, ich werde sicherlich hier nicht meine Meinung über die gefahrenen Trails kundtun...
Wäre eigentlich blöd wenn du dich dadurch davon abhalten lassen würdest nichts zu schreiben. Denk an die anderen stillen Mitleser!

Mir haben die Trails grundsätzlich gefallen, bin da aber relativ anspruchslos (siehe meine Signatur) ;). Bei uns war es allerdings nass und ich mag es wenn es rutschig ist. Flowtrails waren Haideralm und Schöneben nicht gerade, bzw. braucht man zumindest bei Nässe schon einiges an Fahrtechnik um in Schwung zu bleiben. Also bei Nässe ist wegen der vielen Wurzeln Vorsicht geboten. Bei Trockenheit sollte man als geübter Fahrer bis auf vielleicht 1-2 Stellen zurecht kommen. Zur Not kann man auf den wiederholt kreuzenden Schotterweg ausweichen.
 
Tja, wenn sich diejenigen, die noch gar nicht da waren, sich mit ihrer Meinung ein wenig zurückhalten würden, bis sie die Trails selber mal gefahren sind, dann könnte der Thread einen sinnvollen Beitrag für alle leisten.
Bisher ergehen sich aber die am lautesten, die gar nicht wissen, worüber sie da schreiben, weil sie noch gar nicht dort waren.
Und da verliert man dann schon ein wenig die Lust, sich mit persönlichen Erfahrungen hier auszubreiten, wenn man dafür wenig sinnvolle Allgemeinplätze als Antwort erntet.

Es ist wie ein pawlowscher Reflex, sobald STS-Bewertung, Lenkerbreitenwahl oder andere unumstößliche Wahrheiten aus der Welt des fortgeschrittenen Mountainbikens nur ansatzweise in Frage gestellt werden: dann sind sie plötzlich alle da, die Grundsatzbewahrer. Dass sie für den konkreten Fall nichts sinnvolles beizutragen haben, spielt keine Rolle. Hauptsache Meinung. Erfahrung ist was für Weicheier.
...willst Du damit sagen, man darf die Zerstörung von Wegen durch schlechte Fahrtechnik nur exakt da kritisieren, wo man selbst schon war?
 
Darf man sicher alles. Bei Endurorennstrecken welche auf einfachste Art quer unterm Lift durch den Wald gezimmert wurden, wobei natuerlich das zerstört wurde, was auch immer vorher dort war, wirkt es nur einigermassen grotesk.
Den, der den Haider"trail" in sowas wie Renngeschwindigkeit sauber faehrt, moechte ich auch gern sehen. Vielleicht muss man dafuer Hellseher sein, um die Bodenbeschaffenheit in der nächsten Ueberraschungskompression zwischen Waldboden-tief, Waldboden-flach, Schlamm-fest, Schlamm-weich sowie Schlammloch-tief vorherahnen und den Bremsdruck entsprechend vorregulieren zu koennen.
 
Bis vor etwa 1 Stunde habe ich mich noch riesig auf das kommende Wochenende in Nauders gefreut... dann las´ ich versehentlich die Beiträge hier und frage mich nun ob man da nur als Profi fahren darf... das bin ich nämlich so ganz und gar nicht und auch die Beschreibung auf der HP von Nauders lässt nicht erkennen, dass es wohl gemeingefährlich ist dort mit dem MTB zu fahren, wenn man - so wie ich - gerne und vielleicht nicht ganz schlecht aber auch nicht ganz supergut fährt... nun suggerieren hier die Beiträge einem genau das Gegenteil...
Eigentlich bin ich eher ein stiller Mitleser hier im Forum... aber ehrlich... hier wird man wegen einer persönlichen Meinung meist nur angegriffen und niedergemacht... ich finde das ziemlich befremdlich...
Nun, ich werde sicherlich hier nicht meine Meinung über die gefahrenen Trails kundtun...

Hör nicht auf das Gelaber. Das hier ist nur das Internet. ;) Fahr hin und hab Spass.
 
Das Bikegebiet um Nauders / Reschenpass besteht nicht nur aus den paar Singeltrails, die neu gebaut / beschildert wurden. Ich war in den letzten 15 Jahren zig mal in Nauders und hatte immer meinen Spaß. Du musst halt nur mal nach älteren Threads suchen. Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Was ist so schlimm dran, mal einen Trail auszuprobieren, schlimmstenfalls schiebt man, dann such man sich halt was Einfacheres. Ist doch auch langweilig, wenn es immer zu 100% so ist, wie man es sich vorstellt. ;)
 
Fahr hin und hab Spaß, im trockenen alles gut fahrbar, im nassen ein bißchen schwieriger,
auf jeden fall deine Meinung posten egal was andere sagen! (Sinn des Forums)
Grüße und viel Spaß, du wirst es nicht bereuen!
Ralph
 
Bin nächste Woche auch mit Kumpels im Vinschgau und wir wollen uns mal anschauen wie die seit letzten Herbst neu entstandenen Strecken so sind. Die Strecken am Mutzkopf haben uns schon ganz gut gefallen. Ich hoffe aber auf trockenes Wetter. Bei Nässe fand ich es nicht so toll.

Eine Frage habe ich aber mal zum Bunkertrail: Wenn ich es richtig gesehen habe, geht der Trail vom Plamort an der Panzersperre rechts weg? Gab es diesen Trail auch schon vorher dort als Trail/Wanderweg oder ist der komplett neu entstanden?
Wäre interessant zu wissen ob man was verpasst hat. Bei den bisherigen 3 Touren in verschiedenen Jahren über Plamort sind wir vom Panoramafels immer den Weg 1a abgefahren. Mal abgesehen von der Überwindung der Moräne und den umgekippten Bäumen beim letzten Mal, fand ich die Abfahrt ziemlich enttäuschend. Da sieht man dann mal wie sich das Fahrkönnen mit den Jahren entwickelt hat.
 
Bin nächste Woche auch mit Kumpels im Vinschgau und wir wollen uns mal anschauen wie die seit letzten Herbst neu entstandenen Strecken so sind. Die Strecken am Mutzkopf haben uns schon ganz gut gefallen. Ich hoffe aber auf trockenes Wetter. Bei Nässe fand ich es nicht so toll.

Eine Frage habe ich aber mal zum Bunkertrail: Wenn ich es richtig gesehen habe, geht der Trail vom Plamort an der Panzersperre rechts weg? Gab es diesen Trail auch schon vorher dort als Trail/Wanderweg oder ist der komplett neu entstanden?
Wäre interessant zu wissen ob man was verpasst hat. Bei den bisherigen 3 Touren in verschiedenen Jahren über Plamort sind wir vom Panoramafels immer den Weg 1a abgefahren. Mal abgesehen von der Überwindung der Moräne und den umgekippten Bäumen beim letzten Mal, fand ich die Abfahrt ziemlich enttäuschend. Da sieht man dann mal wie sich das Fahrkönnen mit den Jahren entwickelt hat.

Der erste Teil oben von den Panzersperren runter entspricht dem Wanderweg, da sind so einige technische Stellen mit Steinen, dann kommt man auf ne Wiese und da geht dann links der neue Trail weg.
 
[...]
Den, der den Haider"trail" in sowas wie Renngeschwindigkeit sauber faehrt, moechte ich auch gern sehen. Vielleicht muss man dafuer Hellseher sein, um die Bodenbeschaffenheit in der nächsten Ueberraschungskompression zwischen Waldboden-tief, Waldboden-flach, Schlamm-fest, Schlamm-weich sowie Schlammloch-tief vorherahnen und den Bremsdruck entsprechend vorregulieren zu koennen.

Definiere sauber. Beim Rennen vorn paar Wochen waren die schnellsten da unter 10 Minuten unterwegs.
 
Wow, ich glaub ich könnt ne glatte 14 fahren, wenns Trocken ist und ich vorher nix anderes gefahren wär, die Jungs sind da immer noch um die 35% schneller... Nja, 80% der Arbeit hat da eh das Strive gmacht, 15% glück und der rest war Fahrkönnen :D
 
Wow, ich glaub ich könnt ne glatte 14 fahren, wenns Trocken ist und ich vorher nix anderes gefahren wär, die Jungs sind da immer noch um die 35% schneller... Nja, 80% der Arbeit hat da eh das Strive gmacht, 15% glück und der rest war Fahrkönnen :D

Vorallem wenn man vorher schon 5 andere Trails von 5-8 minuten auf zeit gefahren ist und selbst einmal um den see rumtreten muss ;).

Kein Driften, Blockieren oder sonstiges Weg-in-Mitleidenschaft ziehen.
Ist auf nem Trail von dem Kaliber meiner Meinung nach unmöglich wenn man versucht schnell zu fahren. Auf nem angelegten MTB-Trail in nem gewissen maße aber auch noch in Ordnung (auf wanderwegen oder geteilten wegen ein nogo).

Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten