Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Der im Video ist am Fels hängengeblieben, so schreibt er ja selber. Von der Optik her kann es gut sein, dass es die Frau dort erwischt hat.

Wir sind den Trail oft gefahren (und nicht die Enduro-Helden). Selbst bei der Erstbefahrung ist mir diese Stelle nicht als gefährlich in Erinnerung gebieben. ICh meinte hingegen eine andere Stelle weiter unten, wo in einer langen Linkskurve auf schmalem Pfad links auf Lenkerhöhe ein Baumstamm in den Trail ragt und es rechts 3m senkrech ab geht. Den müsste ein Trailbauer eigentlich als unnötiges Risiko erkennen.

Ansonsten stimme ich Yoman zu: Trails ansich sind gefährlich und das ist auch im Kern der Grund, warum sie gefahren werden. Wer es beschaulich mag, ist auf einer Endurostrecke falsch. Ich fahre ja auch nicht einen WC/DH im Bikepark runter und sage dann, der müsste entschärft werden, wenn er mir zu zickig ist. Dann muss ich mir eingestehen, dass es an den mangelnden eigenen Fähigkeiten liegt.

Die Baumstumpfstelle ist nun auf meine Anregung hin entschärft. Habe letzt Woche Nachricht von den Trailbuildern erhalten.

Auf dem Foto und dem Video ist eine ganz andere Stelle zu sehen. Da gibt es nun wirklich nichts zu entschärfen.
 
ohje, das schaut ja saugefährlich aus, unverantwortlich wie ihr da einfach reinfahren konntet :eek:
:lol:

Wie schon erwähnt sollte jeder selbst verantwortlich handeln, sich aber in aller Öffentlichkeit darüber lustig zu machen das sich an der Stelle eine Person sehr schwer verletzt hat, mit den entsprechenden Auswirkungen auf deren privaten Umfeld, ist unter aller Sau und einfach nur armselig. Pfui Deifl

Bergbua
 
So richtig verstehe ich hier auch nicht den Missionierungsantrieb von @Prof. Dr. YoMan und von @scylla :

Schließlich hat es bereits Stürze und Verletzungen gegeben - dann kann man vielleicht bei einem angelegten Trail wenigstens drüber diskutieren, ob dort entschärft werden sollte.

Und anscheinend wissen beide ja auch immer noch nicht, um welche Stelle es überhaupt geht:

Die Baumstumpfstelle ist nun auf meine Anregung hin entschärft. Habe letzt Woche Nachricht von den Trailbuildern erhalten.

Auf dem Foto und dem Video ist eine ganz andere Stelle zu sehen. Da gibt es nun wirklich nichts zu entschärfen.
 
So richtig verstehe ich hier auch nicht den Missionierungsantrieb von @Prof. Dr. YoMan und von @scylla :

Schließlich hat es bereits Stürze und Verletzungen gegeben - dann kann man vielleicht bei einem angelegten Trail wenigstens drüber diskutieren, ob dort entschärft werden sollte.

Und anscheinend wissen beide ja auch immer noch nicht, um welche Stelle es überhaupt geht:

Es gibt einfach die beiden Themen. Einmal die Baumstumpfstelle, die ich ins Spiel brachte und einmal die vermeintliche Stelle der schwerverletzten Frau. Ich glaube es ist einfach etwas durcheinander geraten. Als @Prof. Dr. YoMan dort war, war die Baumstumpfstelle wahrscheinlich schon entschärft.
 
Wie schon erwähnt sollte jeder selbst verantwortlich handeln, sich aber in aller Öffentlichkeit darüber lustig zu machen das sich an der Stelle eine Person sehr schwer verletzt hat, mit den entsprechenden Auswirkungen auf deren privaten Umfeld, ist unter aller Sau und einfach nur armselig. Pfui Deifl

Bergbua

Das hat damit rein gar nichts zu tun. Ich distanziere mich mit allem Nachdruck von dem, was du mir hier in den Mund legen willst!
Eine Sache, die ich nicht, niemals, tun würde, ist, mich über den Schaden einer Person lustig zu machen.
 
Man verzeihe mir, wenn ich nicht alles hier im Thread gelesen habe;

wir überlegen in der ersten Oktoberwoche noch einen Urlaub in der Region um Nauders einzuschieben. Jetzt habe ich aber auch schon gesehen, dass dann nur noch die Bergkastellbahn geöffnet hat; das schränkt die Befahrbarkeit - insb. wenn man nur 4-5 Tage vor Ort ist - schon erheblich ein, oder?

Habt ihr Erfahrungen, was im Allgemeinen (!) beim Wetter zu erwarten ist?

Danke schon mal für die Antworten
 
Nur mit Bergkastell isses schon sehr eingeschränkt, wenn man nicht all zu viel selber kurbeln will.

Wetter kannste im Oktober alles möglich haben, von Schnee über Regen bis hin zu 25°.
 
Das Foto von mir ist die aus dem Facebookvideo von oben. Man kann sich da den Abgrund runter werfen, aber ich verstehe nicht, wie man das tut. Es ist breit, die Abfahrt ist nicht steil und es gibt mehrere deutlich gefährlichere Stellen auf den Trails. Ca. 50 bis 100 m später gibt es wohl diese Baumstumpfstelle, bzw. ich vermute es, denn es ist enger und Lenkerhöhe ist ein sehr zurückgestutzter Wurzelballen der sicher extrem doof war, wenn er 30cm weiter raus gestanden hat.

Insgesamt muss ich die Reschen Jungs loben. Sehr spassig, definitiv mit Anspruch und wenn die S2 meinen ist das auch echtes S2 und damit für viele schon zu schwer, auch wenn sie es nicht wahr haben wollen. Es ist KEIN touristisches Flowtrail runterrollen. Leider in Schöneben und Haideralm noch ziemlich unkomplett. Und der Trail von der Haideralm direkt ist ziemlich neu, superweich, superwurzelig und man kann sich an ein paar Stellen ganz schön den Abhang runter schmeißen.

Insgesamt: Um die kurzen Querungen ohne Treten durch zu kommen muss man die Kurven auch ordentlich durchknallen. Und wer sowieso schon am Limit ist, sollte das in Summe meiden. Die Menge an "Killer"wurzeln ist sehr hoch.

Wir kommen wieder und hoffen das nächste mal auf eine vollständige Runde und vllt. ein paar Stellen bei denen mal die hoch rausstehenden Wurzeln etwas stutzt, denn das macht es manchmal sehr ruppig und schwer das Tempo zu halten um gescheit drüber zu kommen.
 
Das Foto von mir ist die aus dem Facebookvideo von oben. Man kann sich da den Abgrund runter werfen, aber ich verstehe nicht, wie man das tut. Es ist breit, die Abfahrt ist nicht steil und es gibt mehrere deutlich gefährlichere Stellen auf den Trails. Ca. 50 bis 100 m später gibt es wohl diese Baumstumpfstelle, bzw. ich vermute es, denn es ist enger und Lenkerhöhe ist ein sehr zurückgestutzter Wurzelballen der sicher extrem doof war, wenn er 30cm weiter raus gestanden hat.

Insgesamt muss ich die Reschen Jungs loben. Sehr spassig, definitiv mit Anspruch und wenn die S2 meinen ist das auch echtes S2 und damit für viele schon zu schwer, auch wenn sie es nicht wahr haben wollen. Es ist KEIN touristisches Flowtrail runterrollen. Leider in Schöneben und Haideralm noch ziemlich unkomplett. Und der Trail von der Haideralm direkt ist ziemlich neu, superweich, superwurzelig und man kann sich an ein paar Stellen ganz schön den Abhang runter schmeißen.

Insgesamt: Um die kurzen Querungen ohne Treten durch zu kommen muss man die Kurven auch ordentlich durchknallen. Und wer sowieso schon am Limit ist, sollte das in Summe meiden. Die Menge an "Killer"wurzeln ist sehr hoch.

Wir kommen wieder und hoffen das nächste mal auf eine vollständige Runde und vllt. ein paar Stellen bei denen mal die hoch rausstehenden Wurzeln etwas stutzt, denn das macht es manchmal sehr ruppig und schwer das Tempo zu halten um gescheit drüber zu kommen.

Nicht um dir aufn Sack zu gehn, aber der Trail auf der Haideralm sollte schon relativ alt sein.
Hab vor drei Jahren schon mal mit einem aus der Gegend gesprochen und meinte, wennde schon hochkommst, fahr Mutzkopf rüber, da isses schöner als Haideralm. Drei länder Enduro gabs damals nicht.
Könnte auch sein, dass der Haideralm neu angelet wurde.

An sich isses n sehr schöner und anspruchsvoller Trail, unten angekommen is man froh es geschafft zu haben.

Die Verbindungstrails zwischen Schöneben und Haideralm, wie war deren Stand?
 
Stimmt, oben is der schon relativ weich, dann meinte der Typ wohl n anderen Trail (oder der Haideralm war damals noch nicht fertig)

Ok, dann wolln wir mal hoffen die basteln schön brav weiter an Trails, wobei die Waldautobahn halt schon schneller geht. Bei uns wurds gegen ende hin auch n bissl knapp mit der Zeit.
 
Ca. 50 bis 100 m später gibt es wohl diese Baumstumpfstelle, bzw. ich vermute es, denn es ist enger und Lenkerhöhe ist ein sehr zurückgestutzter Wurzelballen der sicher extrem doof war, wenn er 30cm weiter raus gestanden hat.

Insgesamt muss ich die Reschen Jungs loben. Sehr spassig, definitiv mit Anspruch und wenn die S2 meinen ist das auch echtes S2 und damit für viele schon zu schwer, auch wenn sie es nicht wahr haben wollen. Es ist KEIN touristisches Flowtrail

Keine Frage, ich habe die Jungs sehr gelobt und finde die Trails superklasse. Endlich gibt es auch mal was anderes Neues als immer nur Flowtrails.
Aber der Baumstumpf war einfach unnötig gefährlich.
 
Haideralm ist ja auch als S3 angegeben. Das hat er an diversen Stellen auch. Er ist recht fordernd und zeigt sehr schön, dass man nicht nur runter rollen kann. Ich finde es gut, so wird ein breiteres Spektrum geboten.
Mir hat auch eine Abfahrt an dem Tag gelangt, man kommt schon etwas ins schwitzen. Wie du so schön geschrieben hast, man ist froh wenn man heile durch gekommen ist, wenn man unten ist. Aber es gibt ja noch Alternativen am Reschensee.

Mobil gesendet
 
Wir haben auf der Haideralm leider eine Stunde auf das Essen gewartet, aber sonst reichte uns die Runde locker. Nur am Ende hats doch nervig gepisst und wieder runter nach Nauders war superschlammig.
 
Das hat damit rein gar nichts zu tun. Ich distanziere mich mit allem Nachdruck von dem, was du mir hier in den Mund legen willst!
Eine Sache, die ich nicht, niemals, tun würde, ist, mich über den Schaden einer Person lustig zu machen.

Ein Unfall mit einer sehr schwerverletzten Person wird gepostet, einige diskutieren über Eigenverantwortung bzw. Gefährlicheit der eventuellen Unfallstelle und du findest es hüpfend komisch "wie saugefährlich" die Stelle aussieht. Ich bleibe dabei: Das ist unter aller Sau und einfach nur armselig. Pfui Deibel

Bergbua
 
Deine Unterstellung ist armselig.
Lies mal den "Hergang" der Diskussion hier nach. Die Info über die schwerverletzte Person kam irgendwo ganz weit hinten, Stein des Anstoßes war ein Video, irgendwo auf Seite 2. In dem Video ist außerdem augenscheinlich nichts schlimmeres passiert, und der Fahrer auf dem Video hat sich auch nicht über die Stelle beschwert sondern sich darüber gefreut dass sein Rad heil geblieben ist. Ob die Frau an derselben Stelle gestürzt ist, weiß man ja noch nicht mal, das wurde hier nur spekuliert.
Wie du von meinem Kommentar über einen fotografierten Abschnitt eines Trails auf meine angebliche Schadenfreude über einen schlimmen Unfall schließen willst, ist mir schleierhaft. Böse Absicht beim Verquer-Lesen und böse Unterstellung. Bei deiner ersten Unterstellung hat's mir schon die Nackenhaare gestellt, grad würd ich dir eine runter hauen wenn du vor mir stehen würdest. Genau, Pfui Deibel -> für dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, unnötig war der Kommentar. Trotzdem kein Grund, Aussagen wild zu verdrehen um mir böse Dinge in den Mund zu legen.
Ich hab mich auch schon auf einer Forstpiste bös zerlegt. Ja und, wenn jetzt jemand einen spöttischen Kommentar über die Gefährlichkeit einer Forstpiste abgibt, dann interpretier ich ihm deswegen auch nicht ins Wort, dass er sich über meinen Sturz freuen würde.
Ein Weg ist ein Weg, eine Spur in der Landschaft. Darauf passieren Dinge. Gute Dinge und schlechte Dinge. Deswegen ändert sich aber am Zustand des Wegs rein gar nichts.

Weiter im Thema bitte.
 
Servus,

ich wollte eigentlich mal in den nächsten Tagen nach Nauders rüberdüsen, aber nach den Erfahrungsberichten hier bin ich doch etwas abgeschreckt.

Ich fahre am liebsten alpine Singletrails, gerne auch etwas technischer und mit vielen Spitzkehren :).

Auf Downhillballern und gebaute Strecken stehe ich eher weniger, nachdem was ich hier so gelesen habe trifft aber wohl genau das auf die Trails dort zu.

Kann man auch abseits der Strecken Spaß haben, oder wie verhält sich das aktuell auf den Trails/Wanderwegen rund um den Reschensee und Nauders.
 
Zurück
Oben Unten