Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Es ist immernoch ein deutlicher unterschied zu einem technisch schwierigen Alpinen Steig und angelegten Endurostrecken. Aber ja die Dinger haben (für viele zu viel) Anspruch und sind wirklich nett auch wenn man auf Stolperbiken steht. Es ist aber sicher kein Stolperbiken, bzw. nur an wenigen Stellen.
 
Auf Downhillballern und gebaute Strecken stehe ich eher weniger, nachdem was ich hier so gelesen habe trifft aber wohl genau das auf die Trails dort zu.

Sind zwar wohl gebaut, aber genau das, was dich schreckt, trifft genau nicht zu. Du wirst viele Spitzkehren, Wurzeln und Stufen finden, und die Trails sind auch wirklich schmal, nicht zu vergleichen mit manchen Strecken z.B. in Saalbach oder Livigno.
 
Danke für eure Infos.

Ich fahre zwar jetzt morgen erstmal ins Vinschgau runter, aber auf dem Rückweg werde ich noch einen Tag am Reschensee bleiben.

Wo startet man den am besten wenn man möglichst viel Abwechslung haben möchte , die ganze Runde werde ich mir diesmal nicht geben.
Habe mal so 4-5 Std. zum reinschnuppern geplant.
 
Mutzkopf, Bergkastel zum Reschen. Rüber zur Haideralm ist weit und nicht fertig, also würde ich da nur einmal Schöneben runter und dann wieder zurück zum Mutzkopf und dort den zweiten Trail zum Ende fahren.

Edit: Das würde MIR in 4-5 Stunden gut reichen. Ob es dir reicht weiß ich nicht. Achtung. Mittagspause(n) der Bahnen beachten.
 
Ich würde an der Bergkastelbahn parken, mit der Bahn hoch fahren, den Trail nach Reschen abreiten, zur Schönebenbahn rüber rollen, mit der Bahn hoch fahren, je nachdem wie viel Zeit ihr habt, ein mal komplett abwärts fahren, noch mal hoch fahren, den oberen Teil noch mal abreiten, rüber zur Reschenalm radeln, über den Elven-Trail zur Mutzkopf-Bahn, hochfahren, Kreuzmoos-Trail, Oberer Gerry-Trail, und zurück zum Auto.

Wenn noch Zeit ist, vor dem Kreuzmoos-Trail den Green-Trail und den unteren Teil vom Elven-Trail abreiten.

Hier findest Du die GPS-Tracks dazu.
http://www.nauders.com/Enduro

Ich denke so wir eine Tour draus.

Gruß
Armin
 
Wir waren gerade fünf Tage auf den 3-Länder-Endurotrails unterwegs. Gewohnt haben wir in Reschen, was ich als Ausgangspunkt auch empfehlen kann. Das Wetter war der Hammer, allerdings hatten wir immer mehr oder weniger starken, eisigen Wind und die Trails waren teilweise trotzdem nass. Das Gebiet ist definitiv nichts für Anfänger, die naturbelassenen Trails sind größtenteils technisch und schmal und gespickt mit Wurzeln und Steinen. Die Trails sind mittlerweile u.a. durch das Endurorennen Ende Juli stark ausgefahren und nicht mehr mit dem Zustand zur Eröffnung Mitte Mai zu vergleichen.

Wir waren insgesamt zu acht, vom Genussbiker bis zum Semipro-Enduroracer war alles dabei. Speziell unsere drei Mädels hatten auf der Haideralm und den nassen Schöneben-Trails wenig Spaß, hier ist einfach eine gewisse Grundgeschwindigkeit gefragt, um nicht bei jeder Wurzel einzuparken. Der Haideralm-Trail ist ein ziemliches Brett, und ich habe es selbst im dritten Anlauf nicht geschafft, das Ding ohne Fuß raus durchzufahren - teilweise sehr schmal, immer wieder fiese Längswurzeln, Off-camber-Wurzelteppiche und verblockte Tretstücke am Hang entlang - da stößt man auch als halbwegs routinierter Enduro-Racer an seine Grenzen. Die untere Hälfte ist deutlich flowiger und macht mit etwas Streckenkenntnis dann auch mächtig Spaß. 3-Länder-Enduro, alle Mutzkopf-Trails sowie der Bunkertrail waren aber klasse und sorgten für ein Grinsen auf allen Gesichtern.

Zur Infrastruktur: Es war am Schöneben-Lift in Reschen nicht möglich, ein Mehrtagesticket zu lösen. Das gibt es nur in Tourismus-Büro oder an den Liften in Nauders. Leider gibt es keine RFID-Karten, sondern nur einen Pappkarton mit QR-Code, der vor jeder Liftfahrt umständlich eingescannt werden muss und nach ein paar Tagen in der Hosentasche kaum noch lesbar war. Alle Lifte sind mit Fahrradhalterungen ausgerüstet, auch die Gondeln. Die Mittagspausen der Lifte sind gewöhnungsbedürftig und sollten bei der Tagesplanung berücksichtigt werden. Die Beschilderung war größtenteils echt ok, das habe ich mir nach den Berichten schlimmer vorgestellt. Das Trailkreuz zur Haideralm besteht noch größtenteils aus Forstweg und Straße, aber es ist möglich von Reschen aus hin- und wieder zurückzukommen ohne allzuviele Höhenmeter zu machen. Die Runde von Reschen aus über Schöneben, Mutzkopf und Bergkastel wieder zurück nach Reschen ist superschön und hat ca. 400hm bergauf, die aber auf Schotterstraße mit geringer Steigung bequem zu bewältigen sind.

Insgesamt kann ich das Gebiet für ambitionierte Enduro-Piloten empfehlen, für Racer ist es das perfekte Trainingsrevier. Für Anfänger ist das Gebiet ungeeignet, und auch weniger routinierte Hobbybiker werden sich vermutlich unnötig schwer tun. Hier bietet sich eher das untere Vinschgau mit seinen vielen Flowtrails an.

Aussichtspunkt an der Plamort-Ebene:

Mutzkopf/Gerrytrail:
 
Wir waren letzte Woche für 3 Tage ebenfalls am Reschensee. Was PlanB schreibt, kann ich alles bestätigen. Die Runde mit Start am Schönebenlift über Mutzkopf und Bergkastel zum Palmort kann ich ebenfalls nur empfehlen.

Um zu dem Aussichtsfelsen zu kommen, fährt man am besten den kreuzenden Waldweg, welcher nach dem Bunker kommt, nach links mehrere 100m ab. Dies ist nicht wirklich ausgeschildert und wir haben den bei der ersten Abfahrt verpasst. :o

Wir hatten das Glück, dass wir fast nur Sonnenschein hatte. "Früh"-Morgens war der Boden zum Teil noch mit Bodenfrost. Ich fand die meisten Wurzelteppiche in dem recht trockenen Zustand noch gut zu fahren, aber bei richtiger Nässe wird das bestimmt ganz anders aussehen, gerade der Haideralm-Trail, wo ich im oberen Teil doch wirklich sehr am Verzweifeln war. Der untere Teil war da schon einiges flowiger und spaßiger.

Mutzkopf und Bunkertrails sind auch meine Favoriten! Insgesamt eine sehr schöne Gegend, gerade bei tollem Wetter.:daumen:

Wir kamen von Serfaus mit dem Auto rüber und haben immer am Schönebenlift geparkt. Parkticket hat uns der Gondelmensch ( :D ) kulanzhalber jeden Tag mit Hinweis abgestempelt, dass eigentlich nur bei Tagesticket parken kostenlos wäre. Sonst hätte uns das 0,50 Cent/h gekostet.
Dies scheint nicht offiziell über das 3-Länder-Enduro-Ticket abgedeckt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu dem Aussichtsfelsen zu kommen, fährt man am besten den kreuzenden Waldweg, welcher nach dem Bunker kommt, nach links mehrere 100m ab. Dies ist nicht wirklich ausgeschildert und wir haben den bei der ersten Abfahrt verpasst. :o
Wenn man direkt nach der Panzersperre links statt rechts abbiegt, ist der Aussichtspunkt ausgeschildert. Vom Aussichtspunkt kann man dann über den beschriebenen Schotterweg zum Bunkertrail rollen.
 
Ist das die Stelle im Bunkertrail wo kurz danach der dicke Baumstamm links am Trail liegt? Falls ja, dann kannst du dort evtl noch meine Einschlagspuren sehen :) (hier sollte alles eben betoniert werden, ich bin schließlich gestürzt!)

Ich war ebenfalls vergangenes WE dort. Mein absoluter Favorit ist der Bunkertrail, auch bei Nässe super zu befahren. Schöneben (98&99) ist bei Nässe (Dauerregen bzw. Graupel in dem Fall) schön fordernd, stell ich mir im Trockenen richtig gut vor. Haideralm hab ich mir leider nur zum Teil gegeben, war mir dann bei der Witterung doch zu stressig das durch zu fahren, zwei Kumpels habens aber gemacht und die sind wohl irgendwie durch gekommen.

Die Beschilderung ist teils verbesserungswürdig, wir waren speziell am Schöneben teils verwirrt wo es nun lang geht. Die Verlängerung vom Bunker runter nach Reschen (Eschentrail oder so?) als blauen Trail auszuschildern finde ich auch ein bisschen gewagt, der hat schon ein paar Stellen drin die für Anfänger problematisch werden dürften.

Ansonsten sehr geiles Gebiet und die Mac n Cheese vom Restaurant unten am Reschensee wenn man vom Bunker kommt sind überragend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am 10.12. soll die Bahn wohl zum Winter-Opening wieder in Betrieb gehen.
Neue untere Umlenkrolle ist schon eingebaut, das neue Seil wurde die Tage geliefert.
Kassenhäuschen erstmal als Containerlösung.

Wollen wir mal die Daumen drücken, sowas haben die Nauderer nicht verdient.
 
Öffnungstermine für den Sommer

Unbenannt.JPG


und Infos zu neuen Trails

Unbenannt1.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 66
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 64
Hallo, ist der 92, 95 und 96 Trail durchgehend fertig gestellt.
Habe den 3 Länder Enduro Trails in mein DAV-Programm
aufgenommen.

P1100479.JPG

Gruß Joe
 

Anhänge

  • P1100479.JPG
    P1100479.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Servus allerseits. Ich plane gerade unseren jährlichen Bikeurlaub der uns dieses Jahr an den Reschensee/3 Länderenduro führt.
Soweit so gut...jetzt zu meinem ersten Problem.
Wie läuft das denn mit dieser 3 Länder Summercard? Is da der Biketransport schon inklusive oder kommen da noch Extrakosten für den Biketransport auf uns zu?
Danke schon mal vorab.
 
Servus allerseits. Ich plane gerade unseren jährlichen Bikeurlaub der uns dieses Jahr an den Reschensee/3 Länderenduro führt.
Soweit so gut...jetzt zu meinem ersten Problem.
Wie läuft das denn mit dieser 3 Länder Summercard? Is da der Biketransport schon inklusive oder kommen da noch Extrakosten für den Biketransport auf uns zu?
Danke schon mal vorab.

Biketransport ist dabei.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten