Dresden: Eine Begegnung im Wachwitzer Höhenpark

Registriert
18. Mai 2011
Reaktionspunkte
653
Ort
Monheim / Bayern
Ich bin die Woche beruflich in Dresden, und hatte heute zeitig Feierabend und tollstes Wetter, also bin ich ein bischen zum Fahren gekommen. Plan war ein bischen "Skills" zu trainieren, anstatt Strecke zu machen... Also bin ich einfach in den nächsten "Wald" gefahren den ich auf der Karte gesehen habe.
Praktisch direkt am Parkeingang standen 2 größere Kicker nacheinander mitten auf dem Weg. Ich dachte mir: "Holla! Bei uns gäb das Ärger, und die Dinger würden keine 2 Tage stehen...."
Naja.. hatte ich halt den Spielplatz der Locals gefunden.

Ich habe in einem Wegknick eine gute Stelle zum Spielen gefunden und war eine ganze Weile an dieser Stelle. Es kamen immer wieder Fußgänger vorbei die ich gegrüßt habe und entsprechende Antwort bekam.
Inzwischen hatten sich ein paar Kids mit Bikes weiter unten am Hang eingefunden die Musik laufen und sich dort unten ein gemütliches Feuerchen angeschürt hatten.

Irgendwann kam eine Frau mit Hund, die ich ebenfalls gegrüßt hatte und die meinen Gruß zum Anlass nahm (Wer grüßt kann SO böse nicht sein..) mir Vorhaltungen zu machen: "Ihr macht den ganzen Wald kaputt! Ihr baut überall eure Strecken! SIE fahren auch quer im Wald! Früher gabs hier Tiere und Rehe (Rehe sind offensichtlich keine Tiere), die sind alle Weg!...."

Ich habe versucht dagegen zu halten und zu relativieren, zu vermitteln. Das Problem:
Sie hatte zum Teil recht. Ich war zwar nicht im querfeldein im Wald, sondern auf einem offensichtlich über Jahre begangenen Erdhaufen direkt neben dem Weg, aber rings rum gab es Kicker, Hips, kleine Anlieger... und unten im "Graben" die Musik samt heimeliger Rauchfahne. Insofern hatte sie leider in dem Moment die offensichtlichen Fakten auf ihrer Seite. Das ich in dem Wald noch nie eine Schaufel, Säge oder ähnliches geschwungen habe, war in dem Moment aus ihrer Sicht nachvollziehbar irrelevant.
Interessanterweise war sie eigentlich eher konstruktiv: Sie hätte nichts gegen 2-3 Strecken, aber es müssen doch nicht jeden Tag neue sein... Und Löcher auf den Wegen sind ebenfalls ein Unding.

Leider war es mir nicht möglich ihr begreiflich zu machen das ich das ganz ähnlich sehe und für unorganisiertes/ungeplantes Bauen für gewöhnlich auch nicht so viel übrig habe. Sie hatte sich ja auf mich als offensichtlichen Übeltäter und Waldterroristen eingeschossen.
Also verlief das "Gespräch" nicht besonders gut. Ich habe es dann mit einem Schulterzucken und "Rufen sie einfach die Polizei." beendet.
Leider ist mein Ansatz "Es gibt nicht DIE und WIR, sondern nur WIR im Wald" in dem Fall nicht auf fruchtbaren Boden gefallen.

Leider war die ganze Aktion eine komplette Spassbremse... :(
Ich hatte dann keinen Bock mehr und bin dann über den Steig runter ins Tal gefahren.


Ich verstehe warum dort offensichtlich viel gefahren und gebaut wird. Der Spot ist ideal...
Es Gibt ne Menge natürliche Wellen, genug Gefälle, einen tollen (weich und griffig) Untergrund, usw. Aber warum baut ihr nicht ein bischen Sinnvoll? Die ganzen Kicker, Anlieger, Drops usw. stehen immer alleine. Durchgängige Linien gibt es nicht, obwohl der Hang das gut hergeben würde. Dadurch wird einfach überall gefahren, und es entsteht ein falsches Bild von "uns".
Wenn ihr schon ne Schaufel schwingt, versucht das ganze doch mal ein bischen in Bezug zu setzen und überlegt euch ob der Kicker unbedingt sein muss, oder evtl an einer anderen Stelle weniger Ärger macht, dafür mehr Flow und Spass bringt... :)
Wir haben alle Einfluss auf das Bild das der Rest der Erdenbewohner auf uns Mountainbiker hat.
Es sind kleine Dinge, die in Summe einen großen Unterschied machen.
 
Ooooookay, ich versuchs mal ... o_O
  1. Guggsd Du hier
  2. "WIR" buddeln da nicht. So ganz und gar nicht. Die dort schaufeln, hab ich noch nie hier im Forum getroffen.
Das erste mal hier, den Spot rocken, und dann sind "WIR" dran schuld, wenn DICH jemand anspricht, weil DU da fährst. Hä :confused: :confused: :confused:
So, und jetzt chill mal 8-) und lasses ruhig angehen.

Alles wird gut.

tanztee
 
Zurück
Oben Unten