Druckpunkt Hope tech M4

Lenilein

Abschußliste
Registriert
27. September 2011
Reaktionspunkte
40.356
Ort
Fichtelgebirge
Hallo miteinander,

ich habe mir einen neuen Satz Hope tech M4 ans Rad geschraubt und auch schön nach Anleitung die Sättel ausgerichtet und die Kolben zentriert.
Dennoch kommt der Druckpunkt an den Hebeln für mich gefühlt etwas spät, d.h. ich habe für meine Verhältnisse zunächst etwas viel " Leerhub " an den Hebeln, obwohl ich die Druckpunkt - Schrauben auf max. gestellt habe ( wahrscheinlich wäre ich mit den Hebeln am Lenker wenn ich den Druckpunkt etwas später einsetzend wählen würde ). Griffweite ist ebenfalls auf max.
Ein korrekter Auslieferungs - Zustand kann das eigentlich nicht sein, oder ?
Daher meine Frage, hat schon mal jemand was ähnliches gehabt und. evtl. durch gründliches Entlüften den Auslieferungszustand verbessern können ?

Ich bin über jeden Tip dankbar, bevor ich die neuen Dinger nochmal entlüfte.

Gruß, Thomas
 
Dennoch kommt der Druckpunkt an den Hebeln für mich gefühlt etwas spät, d.h. ich habe für meine Verhältnisse zunächst etwas viel " Leerhub " an den Hebeln, obwohl ich die Druckpunkt - Schrauben auf max. gestellt habe (

will mich mal direkt hier anhängen. ich habe genau den selben eindruck. bin vorher nur avid bremsen gefahren und da ist der druckpunkt bedeutend früher.
 
Hi,

Ihr könnt durch den Bremsflüssigkeitsstand die Lage des Druckpunktes beeinflussen, aber eigentlich sollte die Verstellung am Hebel ausreichen. Zumindest bei mir tut sie es vollends ;) .

Crego
 
Hi nochmal,
da bin ich anscheinend nicht der Einzige mit " Problem ".
Mir kommt der Druckpunkt schlicht und ergreifend zu spät, mag sein, daß ich da noch an die Vorgänger - Bremse gewöhnt bin, aber auf die geschätzt ersten beiden cm tut sich erst mal gar nichts, und wie bereits eingangs erwähnt, würde ich Griffweite u/o Druckpunktverstellung verringern, wäre ich vor einer vernünftigen Bremsleistung bereits am Lenker. Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.
PS: Eckdaten: 78 Kg fahrfertig, Terrain und Fahrstil Enduro
Gruß, Thomas
 
Druckpunkteinstelleschraube aufdrehen, Bremshebelgebereinheit waagrecht stellen, Rreservoir-Deckel abschrauben, Dichtung abheben und dann mehrere Mal kräftig den Bremshebel ziehen. Danach noch ein paar Mal den Bremshebel zeihen und einfach loslassen (schnalzen), das dient dazu, kleinste Luftbläschen im Geberkolben zu lösen. Dann das Rreservoir bis zum Rand mit Dot 5.1 füllen, die Dichtung vorsichtig einsetzen und den Rreservoir-Deckel wieder aufsetzen auf verschrauben (die Schrauben nicht zu fest anziehen).

Nach der Prozedur sollte die Bremse einen guten Druckpunkt haben, der per Druckpunkteinstelleschraube entsprechend verstellt werden kann - langer bis kurzer Hebelweg bis zum Druckpunkt.
 
Ok,
das ist ja schon mal was und klingt plausibel. Ich werd`s versuchen.
Bin halt davon ausgegangen, daß die Dinger von Werk ab so geliefert werden, daß Maßnahmen wie nochmals entlüften nicht unbedingt gleich erforderlich sind, ist wahrscheinlich auch nicht grundsätzlich so.
Ich hoffe, die Hope bremst dann auch bald so wie sie aussieht.
 
Druckpunkteinstelleschraube aufdrehen, Bremshebelgebereinheit waagrecht stellen, Rreservoir-Deckel abschrauben, Dichtung abheben und dann mehrere Mal kräftig den Bremshebel ziehen. Danach noch ein paar Mal den Bremshebel zeihen und einfach loslassen (schnalzen), das dient dazu, kleinste Luftbläschen im Geberkolben zu lösen. Dann das Rreservoir bis zum Rand mit Dot 5.1 füllen, die Dichtung vorsichtig einsetzen und den Rreservoir-Deckel wieder aufsetzen auf verschrauben (die Schrauben nicht zu fest anziehen).

Nach der Prozedur sollte die Bremse einen guten Druckpunkt haben, der per Druckpunkteinstelleschraube entsprechend verstellt werden kann - langer bis kurzer Hebelweg bis zum Druckpunkt.

habe insgesamt 4 verschiedene neue bremsen entlüftet und zum schluss das gemacht was du vorschlägst.:confused:
die bremsen funktionieren absolut SUPER. nur der druckpunkt kommt erst nach ca. 2 cm hebelweg, wenn ich die bremse auf meine hebelweite eingestellt habe.
 
Hi,

Noch mal: Ihr MÜSST UNBEDINGT zuerst die Hebel nach außen stellen und dann auffüllen.
Im generellen waren bis jetzt die Hope Bremsen die am einfachsten zu entlüftenden Bremsen.
Und der Hebelweg geht von ganz dran bis ganz weg mit dem Druckpunkt.
Ev. mal zum Motorrad- oder Automechaniker zum entlüften gehen, es ist die selbe Technik.
Grüße
crego
 
Hi,

Noch mal: Ihr MÜSST UNBEDINGT zuerst die Hebel nach außen stellen und dann auffüllen.
Im generellen waren bis jetzt die Hope Bremsen die am einfachsten zu entlüftenden Bremsen.
Und der Hebelweg geht von ganz dran bis ganz weg mit dem Druckpunkt.
Ev. mal zum Motorrad- oder Automechaniker zum entlüften gehen, es ist die selbe Technik.
Grüße
crego

habe das mal gelernt! das war ein grund warum ich mich für hope entschieden habe, weil diese technik aus dem Motorrad/KFZ bereich kommt.

NOCHMAL!!! ICH HABE DEN HEBEL AUF/ DRUCKPUNKT AUF/ DANN ENTLÜFTET/DECKEL DRAUF/AGB SENKRECHT/ HEBEL MEHRFACH GESCHNALZT/AGB WAAGERECHT/DOT NACHGEFÜLLT/AGB ZU/ BREMSE MEHRMACH BETÄTIGT/DANN DRUCKPUNKT UND HEBELWEITE EINGESTELLT.

die bremse spricht super an und bremst sehr gut!!aber der druckpunkt kommt erst nach ca.2cm hebelweg!
da dies meine erste hope bremsen sind kann es ja sein das das normal ist,ODER????
 
Hi crego,
vielen Dank für den support. Das Entlüften bei Hope ist in der Tat annähernd identisch mit dem bei Moppeds ( sieht man auch im Video ) und erinnert mich an das Prozedere bei meinem Mopped mit Doppelscheiben vorn, Brembo - Radialzangen und Radialpumpe. Den Brachial - Druckpunkt erreiche ich dort, wenn ich das DOT 5.1 blasenfrei von unten durch die Zangen zur Pumpe rauf drücke. Am Fahrrad werde ich es erst mal herkömmlich, wie von Dir beschrieben, versuchen.
Gruß, Thomas
 
Bei meinen vier Hopes mit Tech-Bremshebelgebereinheit kann ich per Druckpunkteistellung den Hebelweg minimal auf ca. 1-1,5 cm ja nach Bremse einstellen. Allerdings ist nur eine der Bremsen erst vor ca. 3 Wochen von mir gewartet worden und diese ermöglicht auch die Einstellung des kürzesten Hebelwegs. Bei den anderen liegt der letzte Service schon mehrere Monate zurück.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Bremse nochmals gründlich entlüftet werden muss, da ist bei Hope mit den Tech-Bremshebelgebereinheiten große Sorgfalt nötig.
 
bevor ich hier groß entlüfte, hast Du mal das offensichtliche probiert?
D.h. Rad raus, den Hebel 1 bis max 2x mal durchziehen und dann Laufrad wieder rein?

Dadurch "überlistest" du die automatische Belagsnachstellung und die Beläge liegen minimal näher an der Scheibe an, ergo weniger Hebelweg. Das hat v.a. beim Moto-Hebel hervorragend funktioniert, da dort die BPC-Schraube auch eher einen geringen Effekt hatte.
 
bevor ich hier groß entlüfte, hast Du mal das offensichtliche probiert?
D.h. Rad raus, den Hebel 1 bis max 2x mal durchziehen und dann Laufrad wieder rein?

Dadurch "überlistest" du die automatische Belagsnachstellung und die Beläge liegen minimal näher an der Scheibe an, ergo weniger Hebelweg. Das hat v.a. beim Moto-Hebel hervorragend funktioniert, da dort die BPC-Schraube auch eher einen geringen Effekt hatte.

das werde ich gleich mal probieren:daumen: und später berichten ob es geholfen hat.
 
hatte erstmal geholfen! der druckpunkt kam nach ca.1 cm hebelweg. nach mehrmaligen betätigen des hebels war er jedoch wieder 2 cm:mad:
dann die bremse nochmal SORGSAM entlüftet. doch diesmal von der anderen seite. resultat danach immer noch 2cm hebelweg.:mad: was mir aufgefallen war, das auch hier die membranendichtung des AGB zusammen gezogen war.
dann habe ich mal versucht das ganze vom entlüftungsnippel richtung AGB zu entlüften. das ging überhaupt nicht, weil die natur mir nur zwei hände mit gegeben hat:D.
nach allen versuchen werde ich mich nun damit abfinden das der hebelweg 2cm bis zum druckpunkt hat und schön abends wieder auf der couch liegen.
eins noch als nachtrag und vielleicht(was aber meiner meinung nicht sein kann) auch die erklärung warum 2 cm hebelweg. ich benutze Alligator Starlite Bremsscheibe in 160mm und 1,8mm dicke.
 
Hi,

Durch die Belagsnachstellung sollten die Beläge keinen zu großen Einfluss haben, für alle Fälle mal mit den originalen testen.
Aber generell klingt es nach einer Undichtigkeit oder Luft.
Lass dir helfen und entlüfte die Bremse nach oben, klopfen hilft auch. Der Job lohnt sich und braucht nicht allzuviel Zeit.
Den Deckel nicht zu sehr festbrummen, wegen der Dichtung und dann mal den Hebel feste ziehen, nach Undichtigkeiten suchen, eventuell beheben, neu entlüften, fertig ;) .

Grüße
Crego
 
Hi,

Durch die Belagsnachstellung sollten die Beläge keinen zu großen Einfluss haben, für alle Fälle mal mit den originalen testen.


Aber generell klingt es nach einer Undichtigkeit oder Luft.


Lass dir helfen und entlüfte die Bremse nach oben, klopfen hilft auch. Der Job lohnt sich und braucht nicht allzuviel Zeit.


Den Deckel nicht zu sehr festbrummen, wegen der Dichtung und dann mal den Hebel feste ziehen, nach Undichtigkeiten suchen, eventuell beheben, neu entlüften, fertig ;) .

Grüße
Crego

haste was falsch verstanden? benutze die orginal beläge.
also undicht definitiv nein und bei luft bekomme ich langsam schnappatmung:D
muss mal sehen wen ich dafür einspannen kann. werde berichten wenn ich es gemacht habe.
mit dem AGB schrauben nicht zu festziehen ist klar. habe das problem an beiden M4 und diese sind NEU und maxmal 20 km bewegt worden. da ist wirklich nichts undicht.
gruss uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend die Herren,
hab`s am Ende doch tatsächlich hinbekommen, und zwar von unten ( Zangen ) nach oben ( Bremspumpen ) DOT 5.1 durchgedrückt. Bei den ersten 2-3 Hüben mit der dafür verwendeten " Ölkanne " hat`s oben gleich mal mächtig Blasen rausgedrückt.
Das haben die ab Werk anscheinend nicht gar zu gründlich gemacht. Was mir noch aufgefallen ist, wie ich die Deckel von den Pumpen runter hab, war der Abrieb in der eigentlich frischen Befüllung. Die Bremsflüssigkeit war einigermaßen trüb, was sie eigentlich mal nach einer Saison oder so sein darf.
Spürbar zur Resultatsverbesserung hat ausserdem ein einigermaßen penibles Kolben - Ausrichten beigetragen, was sich allerdings nervig gestalten kann, wenn die jeweils 4 Kolben pro Zange jeder unterschiedlich Bock hat, sich in Bewegung zu setzen.
Am Ende habe ich so den Leerweg in etwa halbiert und der Druckpunkt kommt jetzt hart und trocken.
In Zukunft mach ich glaub ich endgültig alles selber anstatt zu blechen für mitelmäßige Arbeit plus Gelaaber wie " das paßt schon, gehört halt so ".
Im Zweifelsfall gibt`s ja das Forum.
Gruß, Thomas
 
Die Tech-Bremshebelgebereinhei ist was das entlüfte angeht etwas nervig, das ging mit älteren Bremshebelgebereinheiten von Hope einfacher. Bei den Tech können sich im Geberkolben winzigkleine Bläschen leicht festsetzen. Die bekommt man mitunter nur mit viel schnalzen der Bremsgriffe raus oder mit der Methode von untern nah oben Dot durchdrücken.

Ich bin heilfroh, dass ich eine Vakuum-Entlüftungspumpe habe, damit ist das entlüften eine Sache von ein Paar Minuten.
 
haste dir das selbst eine lösung gebastelt für den AGB?
kann auf dem bild nicht erkennen wie du das verbunden/angeschlossen hast?
du bist doch auf den AGB gegangen und hast von dort das vakuum gezogen?
DANKE!
 
Zurück
Oben Unten