Druckpunkt Hope tech M4

Hi miteinander,
ich habe hier scheinbar mal was losgetreten, was einigen von Euch unter den Nägeln brennt. Unter`m Strich haut die M 4 für mich nicht so brachial rein wie sie ausschaut, hab` mich dennoch dran gewöhnt, und sie hat durchaus ihre Vorzüge bzgl. Dosierbarkeit. Die korrekte Wartung, insbesondere das Entlüften, Kolbenausrichten usw. bedarf allerdings wirklich etwas Geduld und Improvisation bzw. Erfahrung wenn`s ein halbwegs geringer Leerweg bis zum Druckpunkt sein soll.
Ich komme inzwischen folgendermaßen zum Optimum :
Zum Entlüften das Rad so einspannen, daß der Enlüftungsnippel den obersten Punkt am Sattel darstellt, ggf. Bremshebel waagrecht stellen ( logisch ), dann von unten nach oben das DOT durchdrücken, wobei ich mittlerweile eine große Spritze mit 350 ml am Stück durchlasse, unabhängig davon, ob Blasen oben raus kommen oder nicht, Hebel mal schnalzen lassen, Membran reinrollen usw. wurde ja schon hinlänglich beschrieben.
Was mir ausserdem geholfen hat, die ungleichmäßig und sich etwas träge bewegenden Kolben in der Zange in ihrer Bewegung anzugleichen, war der dezente Einsatz von ATE - Bremskolbenpaste ( KFZ - Zubehör ).
Also Kolben vorsichtig etwas ausrücken, mit `nem Pinsel minimal das Zeug auftragen, paar mal rein und raus ( vorsichtig ), Überschuß rauswischen, Beläge rein usw, und siehe da, die Freunde bewegen sich plötzlich synchron, was dem Druckpunkt hilft, bei meiner M4 jedenfalls.
Gruß aus Oberfranken, Thomas.

PS: Von der hessischen Bergstraße kommt mein Lieblings - Riesling
 
nachdem man mir wieder hoffnung gemacht hatte das eine M4 auch einen vernünftigen druckpunkt nach 1cm haben kann, habe ich mich heute nochmals ausführlich mit dem entlüften beschäftigt.
da war keine luft drin und der druckpunkt ist genau so wie vorher!
habe jetzt auch keinen bock mehr darauf. bin mit der leistung der bremse nach wie vor zufrieden. das der druckpunkt erst nach ca.2 cm kommt ist wohl so. auch wenn hier immer wieder mal was anderes geschrieben steht, ich kann es nicht glauben.
wenn einer in der nähe von witten/ruhrgebiet in der lage ist das problem zu lösen soll es sein schaden nicht sein.
das thema druckpunkt M4 ist für mich erledigt!
 
das der druckpunkt erst nach ca.2 cm kommt ist wohl so.

na 2 cm ist doch auch schon viel besser als die 4.5-5cm, die du vorher erwähnt hast :daumen:
dann hat's also doch was gebracht, oder?

dass ich's nicht drauf anlegen würde auf 1cm zu kommen (bzw bezweifle, dass das sinnvoll möglich ist ohne das system zu überfüllen) hab ich ja schon geschrieben. wenn's von der bremskraft her stimmt, dann wirst du dich an die 2cm sicher gewöhnen!
 
na 2 cm ist doch auch schon viel besser als die 4.5-5cm, die du vorher erwähnt hast :daumen:
dann hat's also doch was gebracht, oder?

dass ich's nicht drauf anlegen würde auf 1cm zu kommen (bzw bezweifle, dass das sinnvoll möglich ist ohne das system zu überfüllen) hab ich ja schon geschrieben. wenn's von der bremskraft her stimmt, dann wirst du dich an die 2cm sicher gewöhnen!

hatte das nur geschätzt aber jetzt habe ich nochmal nachgemessen. gesamt hebelweg 7cm druckpunkt ab 3,5cm. :mad:
das mit dem gewöhnen wird wohl nie so ganz passieren, da ein anderes bike die x2 mit max. ab 2cm druckpunkt hat.
 
Der Tipp von Whitey mit der Schraube am Rücken des Gebers ist genial. Beim Belagwechsel habe ich gleich neues Dot eingefüllt und dort kam zum Schluss sogar noch ein kleiner Blubb Luft raus. Ich habe den (Tech) Hebel etwas hin und her geschwenkt. Entlüftet bzw neu befüllt habe ich nach der SRAMano Methode. Sowohl mit Unterdruck vom Nippel durchgezogen, als auch von unten nach oben durchgedrückt.Das geht auch alleine ganz gut, wenn der Lenker mittels Klettspanner/Kabelbinder o. ä. am Oberrohr fixiert wird. Natürlich im Montageständer... Es ginge auch ohne, aber da stelle ich mir die waagerechte Ausrichtung des Gebers schwieriger vor. Mir ist noch aufgefallen, dass man beim Aufrollen der Dichtung keinen Druck darauf ausüben darf, da sonst zu viel Dot raus läuft
 
Der Tipp von Whitey mit der Schraube am Rücken des Gebers ist genial. Beim Belagwechsel habe ich gleich neues Dot eingefüllt und dort kam zum Schluss sogar noch ein kleiner Blubb Luft raus.

das mit dem blubb hatte ich auch und hoffte das druckpunktproblem wäre gelöst. ist es bei mir aber nicht. ich glaube eher das der blubb vom zurück drücken der kolben kommt.
hatte zum wochenende für saalbachurlaub vorne+hinten 200 scheiben montiert. hatte die hoffnung, weil scheiben dicker dann druckpunkt besser. DENKSTE!:(
 
Hallo in die Runde :D

Habe ne Hope Tech V2 und würde gerne wissen, wie den so eure Druckpunkte sind? Habe sie mehrmals entlüftet und hatte auch nen klaren Druckpunkt - jedoch ist es so, dass ich den Hebel nach dem Druckpunkt noch ein Paar cm durchdrücken kann ... mehr oder weniger mit "Gewalt" sprich mit mehrern Fingern bzw. Daumen ! Mit dem Zeigefinger allein ca. 5mm - im Fahrbetrieb hätte sie schon längst blockiert...

Ist da jetzt noch Luft drin oder ist normal???

Habe zum Entlüften das Hope Entlüftungskit benutzt und nach einigen Misserfolgen (vorallem durch Unachtsamkeit) mich damit gut zurecht gefunden.
 
Moin,

fahre auch die Tech V2, aber erst seit ca. 1 1/2 Wochen.

Erstes Resumee: Sehr geil :daumen:

Was meinst Du denn mit "ein paar Zentimeter"? ... bis zum Hebel? ... Meine knallt (Druckpunkt) nach 1nem cm, so dass dann alles steht was stehen soll. Zieht man richtig feste, bewegt sich natürlich auch der Hebel ein wenig weiter nach hinten ... kann man aber, wie ich finde, super dosieren :) - sonst bricht er ja? ^^
Bis zum Lenker komm ich nicht ... dann liege ich vor dem Rad auf der Straße :D ...

Wollt Ihr nur 3mm am Hebel ziehen? ;) ...
 
ein "Paar Zentimeter" (habe noch mal genau nachgemessen - ziehmlich genau 1 cm) nach dem Druckpunkt bis zum Lenker! wie gesagt - mit "Gewalt" ;-)
 
Ich fahre die V2 seid einer Woche und ich bin begeistert :) Kräftig, aber gutmütig dabei. Läßt sich super dosieren. Der Hebelleerweg ist bei mir (geschätzte) 1,5 - 2 cm, aber das macht mir garnichts. Dafür ist der Druckpunkt sehr gut definiert und wandert auch nicht... Ich lass alles so wie es ist. Mags nicht wenn garkein Leerweg da ist ;)

Und das man nach dem Druckpunkt den Hebel "mit Gewalt" noch weiter drücken kann, ist normal. Auch wenn die Beläge an der Scheibe anliegen kann man die Flüssigkeit ja noch weiter komprimieren. Der Druck steigt dann einfach in der Bremse. Solange der Druckpunkt nicht wandert, sehe ich da kein Problem oder unnormales Verhalten der Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du komprimierst nicht die Fluessigkeit, sondern du erzeugst Druck auf Dichtungen etc., welche dann nachgeben, so dass der Eindruck entsteht man koennte die fluessigkeit komprimieren.
 
Habe mal meine Bremsklötze vermessen und festgestellt, dass sie ungleichmäßig abgefahren sind... sprich die Dicke am "Anfang" des Klotzes ist etwa 0.25 mm dünner als am "Ende" - dadurch habe ich insgesamt etwa 0.5 mm bei Beiden. Wenn ich sie zusammenlege entsteht komischerweise im Inneren ein "Keil" und kein "Paralellogram" wie es bei einem schief montierten Bremssattel der Fall wäre!!!
Aus diesem Grund dürften sie nicht plan auf der Scheibe aufliegen! Tuen sie aber ... gleichmässige Schleifspuren....

Ich habe das Gefühl, dass der Kolben sich desshalb nicht nur rein und raus bewegt sondern auch etwas zur Seite ausbricht -> desshalb der etwas "längere" Druckpunkt!

Die VR Bremse ist 1A - nach dem Entlüften sogar noch besser als im Auslieferungszustand - werde mal dort die Beläge vermessen und evtl. hinten einsetzen und testen.
 
Hast du einen Adapter verbaut? Ich koennte mir vorstellen, das sich dadurch die verbindung etwas verwindet.
 
Ja habe ich - ist aber unwahrscheinlich, da die Kolben gleichmässig auf die Scheibe drücken!

Zum Problem mit dem "Keil" habe ich auch schon ne Theorie:

Undzwar ist es ja so, dass die Öffnung für das Öl in der Bremszange nicht mittig sondern seitlich angeordnet ist.
Bei einer normalen Bremsscheibe sind die Kolben im "Ruhezustand etwas ausgefahren und es bildet sich ein Raum für die Bremsflüssigkeit hinter dem Kolben.

In meinem Fall - habe ich hinten eine Innenbelüftete Hope Bremsscheibe, die etwas dicker ist, folglich ist der Raum hinter dem Kolben kleiner und die Kolben weniger ausgefahren. Dadurch wirkt die Bremsflüssigkeit nich gleichmässig auf den Bremskolben weil die Flüssigkeit ja von der Seite kommt - desshalb der Keil und die ungleichmässige Abnutzung

Die Beläge sind (waren) noch sehr gut - bin damit ca. 5-6 mal gefahren... wenn sich meine Theorie bestätigt, dann hau ich die Innenbelüftete Scheibe raus...
 
Mit innenbelueftet meinst Du eine floating Disk? Falls ja, wuerde ich eher auf Spiel in der Verbindung Spider - Bremsscheibe tippen, durch welche der Scheibe etwas Bewegungspielraum zum Belag ermoeglicht wird. Obwohl die Keil-Luftspalt hinterm Kolben-Theorie auch nicht so verkehrt klingen tut.
 
Mit "innenbelüftet" wird er wohl die "vented" meinen. Allerdings fänd ichs komisch hinten ne Vented und vorne ne normale Floating Scheibe zu montieren. Ich habs andersrum...
 
Wie bereits erwähnt, die Bremsflüssigkeit läßt sich nicht komprimieren, im schlimmsten Fall drückt man bei zu hoher " Gewaltanwendung " das DOT durch eine Dichtung oder einen nicht 100 prozentig dichten Anschluß. Auch die Bremsleitungen können sich dabei, wenn auch nur minimal, aufweiten.
Das alles führt dazu, daß man den Hebel über`s Druckpunkt - Maximum noch weiter ziehen kann, sollte man lieber lassen, bringt auch nix.

Gruß
 
Ich bevorzuge weiterhin eine mechanische Ursache. Mich bestaerkt darin senkaeugens Feststellung des Unterschiedes zwischen der innenbeluefteten (mehrlagig + luftspalt) und der "normalen" einteiligen
 
" Schief " abgefahrene Beläge hatte ich bei meiner M4 Anfangs auch beim ersten mal raus nehmen. Die Ursache hierfür war relativ einfach zu lokalisieren, die beiden Kolben je Sattel - Seite sind unterschiedlich ausgerückt, der zweite jeweils erst, wenn der erste durch Berührung zurück gehalten wurde. Wenn ich also die Bremse nur leicht angetippt habe, wurde der Belag nicht gleichmäßig angedrückt.
Die V2 kann das Problem zwar nicht haben, daß der Kolben nicht gerade ausrückt bzw. an den Belag andrückt, kann ich mir nicht vorstellen, ich würde eher auf die " schwimmende " Scheibe tippen.
Gruß
 
ich bekomme nächste Woche meine hintere tech m4 und 2 Wochen drauf meine vordere , nun hab ich Angst das ICh diese ganzen Probleme mit dem entlüften auch habe , was blöd wäre da Ich keinen Shop habe in meiner Stadt die hope kennt
 
ich bekomme nächste Woche meine hintere tech m4 und 2 Wochen drauf meine vordere , nun hab ich Angst das ICh diese ganzen Probleme mit dem entlüften auch habe , was blöd wäre da Ich keinen Shop habe in meiner Stadt die hope kennt

Mach Dir mal keine sorgen,die bremse ist schon sehr gut.Ich fahr meine jetzt schon drei Jahre ohne Probleme.Nur wär vorher keine Hope gefahren hat muß sich halt erst mal an die Bremse gewöhnen.Sie packt halt nicht so brutal am anfang zu wie andere ,was ich persöhnlich sehr gut finde fein dosierbar.Aber sonst wirst Du damit sicherlich sehr zufrieden sein.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten