Druckpunktwandern Shimano XT m8000

Hallo
Ich habe da eine Frage zu der Bremse. Habe die am neuen Bike.
Nun ist mir der Leerweg etwas zu lang (das bike ist noch neu und praktisch ungefahren).

201f1f40700ded5e4638c29306792ec4.jpg


Jetzt habe ich diese Schraube entdeckt:

9a64c4ddefcd2b7da9dd740368612795.jpg


Aber wirklich effektiv ist das Ganze nicht. Habe die Schraube ca. 3mm rausgedreht und kaum etwas bemerkt. Wie ist es überhaupt zu verstehen? Wenn die Schraube rausgedreht wird sollte der Leerweg grösser werden?
Gibt es sonst eine Möglichkeit den Leerweg zu verringern?
Gruss und Danke schonmal für die Tipps.
Jim
 
Gibt es sonst eine Möglichkeit den Leerweg zu verringern?
Anständig entlüften, und Sinter-Beläge montieren (wenn nicht schon welche drin sind)
Beim entlüften die FreeStroke Schraube ganz rausschrauben. Nach dem entlüften sie wieder ganz reinschrauben.
Manche behaupten, dann merkt man bisschen was. Aber das ist eher Hörensagen.
 
Ok das werde ich machen. Jedoch schwöre ich auf organische Beläge. Ich habe noch nie Bremsen entlüftet.
Reicht es, oben den Trichter anzusetzen, etwas Öl reinzugiessen und dann am Hebel zu pumpen bis keine Luft mehr kommt? Denn das Öl ist ja wie die Bremse noch ganz neu.
Gruss Jim
 
Wenn in der Leitung oder im Sattel Luft ist, reicht das nicht.
Aber ich bin kein Hellseher.
Erfahrungsgemäß werden Bremsen im Werk nur maschinell rudimentär befüllt, und der Händler sollte sie dann sauber entlüften. Macht aber kein Händler.
Anleitungen zum entlüften gibt es in Videoform auf YouTube ;)
 
@jim_morrison
Ich bin mir nicht ganz schlüssig was Du meinst, und denke, Du meinst nicht den "Leerweg", sondern den (Mindest-)Abstand des Hebels zum Lenker, denn Du gerne dichter zum Lenker stellen würdest? Wenn ja: Dann musst Du den Hebel ausbauen, und von der Hebelweitenstellschraube den Sicherungsclip entfernen. Dann kannst Du Den Hebel im Grunde so dicht an den Lenker bringen wie Du möchstest. Falls Du doch den Leerweg meinst, einfach diesen Post vergessen...
 
Das was ich möchte ist, dass der Hebel von der (aus meiner Sicht) jetzt guten Ausgangsstellung nicht soweit gezogen werden muss um voll zu bremsen. Beispiel: wenn ich jetzt von der Hebelgrundposition bis zur Blockade des Rades total 3cm am Hebel ziehen muss, möchte ich dass ich nur 2 cm ziehen muss bis das Rad blockiert.
 
Dann lag ich falsch, Du meinst wirklich den Leerweg. Die von dir angesprochene "Free Stroke" Schraube muss ganz herein geschraubt sein, das ist dann zumindest der kürzest mögliche Leerweg (aber einen großen Unterschied macht es halt nicht, wenn an der Schraube gedreht wird).
...und dann haben die Vorredner recht: Als erste Basis erstmal sicherstellen, dass die Bremse wirklich komplett entlüftet ist!
 
Du sagst, die Bremse ist neu und praktisch ungefahren: Fahre sie erstmal auch gut ein. Evtl. mischt sich hier das Gefühl für den zu langen Leerweg damit, dass die Bremsleistung noch gar nicht da ist, und Du quasi "mehr reinlangen" musst, um "gut" zu bremsen.
 
Ja das ist ein guter Einwand, danke. Einfahren werde ich das Ganze sobald der Schnee wieder weg ist.
Ich habe nach ca. 100km einen "Nachstell-Service" beim Händler gut. Da wird er Schaltung etc. Nochmals einstellen. Darf man da auch verlangen, dass er die Bremsen entlüftet oder geht das zu weit?
 
Bei mir sind 4 Mineralölbremsen und 3 Dotbremsen ohne Probleme unterwegs .
Und dann muß man auch einmal hinterfragen ob es dem Großteil der Biker nicht scheißegal ist ob sich der Druckpunkt am Hebel ein paar mm vor - u. zurück bewegt , keiner von denen jemals auf die Idee kommt den Bremshebel oftmals schnell hintereinander ziehen um ein aufpumpen zu provozieren und diejenigen die sich daran stören ein wenig wie die Prinzessin auf der Erbse agieren .
 
die mehrheit hat evtl. gar keinen vergleich oder fährt nicht sonderlich viel oder sonstwas. das bewegt sich alles im bereich von blabla.

nur weil manch einer eher vom schlag grobmotoriker ist und durch seine fahrweise/technik mit einem variablen druckpunkt super zurechtkommt hat das doch nix für das andere ende des spektrums zu heissen, das eben wert auf eine gewisse präzision legt bzw. auch nur so zurecht kommt.
 
Bei mir sind 4 Mineralölbremsen und 3 Dotbremsen ohne Probleme unterwegs .
Und dann muß man auch einmal hinterfragen ob es dem Großteil der Biker nicht scheißegal ist ob sich der Druckpunkt am Hebel ein paar mm vor - u. zurück bewegt , keiner von denen jemals auf die Idee kommt den Bremshebel oftmals schnell hintereinander ziehen um ein aufpumpen zu provozieren und diejenigen die sich daran stören ein wenig wie die Prinzessin auf der Erbse agieren .
Hast du den Thread gelesen? Anscheinend nicht.
 
Doch habe ich gelesen und schließe daraus das von 100000 Bremsen 10 St. sich im Druckpunkt verändern . Dabei einige nur bei Minusgraden das Problem haben und ein paar auch bei Raumtemperatur . Und wenn der Prozentsatz höher sein sollte diejenigen es gar nicht bemerken .
 
Doch habe ich gelesen und schließe daraus das von 100000 Bremsen 10 St. sich im Druckpunkt verändern . Dabei einige nur bei Minusgraden das Problem haben und ein paar auch bei Raumtemperatur . Und wenn der Prozentsatz höher sein sollte diejenigen es gar nicht bemerken .

Und jetzt?

Lass uns doch machen. Ich verstehe grad deine Intention nicht, an unserer Diskussion teilzunehmen.

Selbst wenns 100mio. Bremsen sind bei denen es kein Problem gibt und/oder die Nutzer es nicht merken. Wir 10 übersensible Prinzessinen möchten kein Druckpunktwandern und erarbeiten zusammen eine Lösung dafür.

Das einzige was du beizutragen hast, ist dass es dieses Problem bei Bremsen mit Bremsflüssigkeit (so heißt das nämlich, die Bremsen werden wohl kaum mit dem amerikanischen Kraftverkehrsamt gefüllt sein) nicht auftritt. Herzlichen Glückwunsch.

Genau dein Verhalten ist das Problem in diesem Forum. Es gibt hier mal zur Abwechslung einen wirklich konstruktiven Thread und dann kommen Leute wie du, welche inhaltlich null beizutragen haben und stänkern rum. Hast du sonst nichts zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adam1987 zeig doch bitte ein bischen Verständnis

Besonders zu beachten Absatz 3.:
Das "ADHS-Plappermäulchen"
  • sagt was es denkt, ohne jedoch Situation und Kontext zu bedenken
  • es äußert spontan, was es gerade bewegt oder was ihm spontan in den Sinn kommt und wirkt dadurch „taktlos“
  • es platzt häufig mit der Antwort heraus, bevor die Frage beendet ist
  • es unterbricht oft andere oder lässt sie erst gar nicht zu Wort kommen
  • es mischt sich gern ins Gespräch oder in das Spiel anderer ein wenn es entsprechend „aufgedreht“ ist, leidet es unter „Sprechdurchfall“, dabei werden soziale Signale (d.h. ob es den anderen überhaupt interessiert, er vielleicht schon genervt ist, usw.) nicht beachtet, übersehen oder überhaupt wahrgenommen

Sorry für OT, bin auch schon wieder still und beschränke mich aufs interessierte mitlesen, Danke allen konstruktiv Beteiligten.
 
Bremsenflüssigkeit (so heißt das nämlich, die Bremsen werden wohl kaum mit dem amerikanischen Kraftverkehrsamt gefüllt sein
Danke für die Info aber Bremsflüssigkeit aus Mineralöl ist auch eine Bremsflüssigkeit und Bremsflüssigkeit nach DOT-Spedifikation nenne ich weiterhin DOT um Erbsenzähler wie du zu sein scheindst zu ärgern .o_O

Edit.: In ein paar Wochen ist der Winter vorbei , die Temperaturen steigen und ein Teil des Shimanobremsenproblems löst sich von ganz alleine .
 
Das ist mit Sicherheit leider kein Problem von 10 Bremsen:
Guckst Du: http://www.mtb-news.de/news/2017/01/12/test-shimano-xtr-race-bremse/
Zum 1.: http://www.mtb-news.de/news/2017/01/12/test-shimano-xtr-race-bremse/
Zitat: "Leider ist auch bei unserer Testbremse ein 2016er Problem von Shimano aufgetreten: der wandernde Druckpunkt bei mehrmaliger schneller Betätigung des Bremshebels. Das System pumpt sich hier auf und der Druckpunkt wandert weiter vom Lenker weg. Insbesondere auch bei niedrigen Temperaturen ist uns dieses Phänomen aufgefallen, das sich auch schon im Test der Shimano XT M8000 Scheibenbremse gezeigt hatte. Hintergrund könnten die Bohrungsverhältnisse im Hydrauliksystem des Geberzylinders zu sein, die bei schneller Bremsbetätigung verhindern, dass das Mineralöl vollständig zurückströmt, bevor eine weitere Hebelbetätigung neues nachpumpt. Das Problem ist auch mit penibler Entlüftung nicht vollständig zu beheben."

Zum 2.: http://www.mtb-news.de/news/2016/03/07/test-shimano-xt-m8000-scheibenbremse/
Zitat: "Dennoch trat hier eine unangenehme Eigenheit auf: Mehrmaliges schnelles Betätigen des Bremshebels, ob aktiv oder eher einem ruppigen Trail geschuldet, führt dazu, dass sich der Druckpunkt der Bremse verändert. Konkret schien sich die Bremse leicht “aufzupumpen”, als würde bei schnellem Betätigen des Hebels mehr Öl in die Leitung gepumpt. Nach kurzem vollständigen Lösen der Bremsen ist aber alles wieder beim Alten. Dieser Effekt schien bei niedrigeren Temperaturen stärker aufzutreten als bei hohen und führte dann dazu, dass sich die Bremse anders anfühlte, als erwartet: Ein leicht verschobener Druckpunkt kann in der falschen Situation äußerst unangenehm sein."

Zum 3.: http://www.bike-magazin.de/komponen...ometer-dauertest-shimano-xt-m8000/a32720.html
Das sind nur einige Beispiele. In fast jedem Test der Bikezeitschriften, ob nun beim Bremsentest oder beim Biketest bei dem die neue XT oder XTR verbaut waren, wurde das Problem angesprochen.
Einfach mal googeln, bevor man etwas behauptet!
Und das Problem tritt nicht nur bei niedrigen Temperaturen auf.
Gruß 78
 
...
Beim entlüften die FreeStroke Schraube ganz rausschrauben. Nach dem entlüften sie wieder ganz reinschrauben.
Manche behaupten, dann merkt man bisschen was. Aber das ist eher Hörensagen.

Dazu gibt es auch in etlichen Entlüftungsvideos verschiedene Aussagen. Laut einiger Anleitungen soll die FreeStroke Schraube ganz reingedreht werden. Ein Argument dafür war, wenn man sie rausdreht, verbleibt beim Entlüften mehr Flüssigkeit im Hebel, die Bremse wird quasi überfüllt. Wenn man nun die FreeStroke Schraube reindreht, werden die Bremskolben mehr zusammengedrückt. Damit sind die Bremsbelege näher an der Scheibe, was man natürlich merkt. So sei das aber nicht gewollt, da die Druckpunktverstellung eigentlich nur im Bremshebel wirken soll.
Gruß 78
 
Die Free Stroke Schraube verschiebt die Ruhelage des Geberkolbens im Geber vor der Ausgleichs- den Schnüffelbohrungen. Das hat auf die Ruhelage der Bremskolben und Beläge keinen Einfluss. Das geringe Mehrvolumen im Gesamtsystem (nicht Drucksystem!), wenn man bei herausgedrehter Free Stroke Schraube befüllt, würde ich kaum als Überfüllung bezeichnen wollen.
 
Zurück
Oben Unten