DT Swiss DT350 Freilaufklang/ -verschleiß/ -problem

Wenn sie sich drei umdrehungen mitdreht zweifle ich da einfach mal dran. Höchstens wenn er noch bei speed im letzten Gang rückwärts tritt
 
ja drei umdrehngen sind es auf dem kleinsten ritzel leider nicht. die angabe war wohl zu ungenau von mir. es sind auf dem 10er ritzel schon um die 6 und auf dem 8er ritzel "nur" eine dreiviertel.
 
Häng es in Ständer. Letzter Gang ordentlich Gummi und den schlagartig die kurbel anhalten... Hängt die Kette durch isses schlecht. Wenn net wird es denke keine Probleme geben. Des die Spannung kurzfristig minimal nachlässt ist der mssenträgheit gescholten
 
Ich habe jetzt das Phänomen einfach mal als Video hochgeladen. Darin sieht man, wie stark die Kurbel mitdreht und wie sich die Kette dabei verhält. Ich hoffe es hilft.
 
wie übertrieben?
wie gesagt, ich habe wenig erfahrung damit und deshalb frage ich hier nach. die kurbel dreht sich ja, wie zu sehen, im 10. ritzel schon ordentlich mit, im 8. dagegen nurnoch kaum. also bist du von einen "größeren Problem" ausgegangen?
Das beruhigt mich ja schonmal.

Ich bin mir aber mittlerweile relativ sicher, dass es kein originales DT Lager ist. Denn der Mechaniker hat die Arbeit innerhalb eines Tages gemacht und meinte bei der Abholung, dass er davor schon länger keine DT Nabe mehr bearbeitet hat, weshalb ich davon ausgehe, dass die auch keine orignalen Dt Lager als Ersatz rumliegen haben. Aber der wird auch viel Ahnung und Erfahrung auf dem Gebiet haben und ich kann mir nicht vorstellen, dass er mir eine falsches Lager einsetzt. Vielleicht sitzt auch momentan einfach noch ein bisschen zu viel Fett an manchen Stellen, was sich erstmal veteilen muss. Ich weiß es nicht und deshalb habe ich nach eurer Meinung gefragt.

Also du meinst erstmal fahren, auch wenn jetzt eventuell ein herkömmliches Industrielager drinsitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja fahren.
Ich hatte das auch schon mal, aber das sah ganz anders aus.
Sobald ich aufgehört habe zu treten ist die Kette bis zur Kettenstrebe runtergefallen.
Hier könnte es zuviel Fett sein.

Du solltest mal fragen, ob er überhaupt die Lager in der Freilauftrommel ersetzt hat.
Ist schon eine fummelige Arbeit, deshalb wird oft die komplette Trommel mit Lagern ersetzt.
 
Alles klar, danke! Dann fahr ich erstmal...
Er hat mir bei der Abholung nur gesagt, dass er ein Lager auf der Antriebsseite tauschen musste. Das defekte habe ich ja oben bereits als Foto gepostet. Die Trommel ist auf jeden Fall noch die alte, denn man sieht die Spuren von der Kassette.
 
Welchen Dichtring meinst du? und wo sitzt der genau?

der zwischen nabenkörper und freilaufkörper oder sitzt der irgendwo innerhalb des freialufkörpers?
 
Hat sich das Problem von selbst erledigt oder hast du noch was getan?

Ich hab hier ein Rad (cube ams) bei dem dann wirklich die Kette durchhängt - je stärker ich die Steckachse anziehe umso schlimmer. Den Freilauf hab ich schon mal gefettet, was kann ich noch tun?
 
Liegt am Dichtring – hatte ich auch an einem Cube CSW Rad.
Dichtring etwas tiefer eintreiben hilft. Oder Achse nicht zu fest anziehen.

EDIT: Ich bin drauf gekommen, weil das Problem OHNE Dichtring nicht bestand, also einfach nur Rotor auf Achse gesetzt, MIT Dichtring Problem, also Dichtring etwas weiter reingekloppt/eingetrieben.
 
Ein richtiges Problem war es ja nicht. Damals hatte ich selber noch nicht so viel Ahnung von der Materie Fahrrad...
Mittlerweile würde ich das, was auf dem Video zu sehen ist, auch als völlig normal bezeichnen. Die Lager der Kurbel laufen eben sehr gut und es tritt mehr Reibung in dem Nabenkörper auf. Es ist mit der Zeit etwas besser geworden, aber richtig weg war es nicht, da eben die Kurbel sehr leichtgänig dreht. Mittlerweile habe ich einen anderen LRS mit einer DT Swiss 240s Nabe und auch dort ist das gleiche Phänomen bei schneller Drehfrequenz zu sehen. Die Kette hing oder hängt aber zu keiner zeit durch oder verliert an Spannung.

Wenn die Kette durchhäng, ist es definitv nicht normal. Aber du hast ja die Ursache schon selber gefunden. Wie fest ziehst du denn die Steckachse? Denn gerade bei Achsverbindung meint man es ja oftmals etwas zu gut mit dem Anzugsmoment und ist dann beim Lösen am ackern...
 
Jeder Freilauf, egal ob Sperrklinke (da weniger) oder Zahnscheibe (hier mehr) hat einen gewissen (hmmmh, wie heißt eigentlich der Fachbegriff dafür?) Schlupf. Eher "negativer" Schlupf? Mitnahmeeffekt?
Mit den Lagern hat das überhaupt nichts zu tun.

Fett erhöht die "Klebeleistung". Selbst von Öl halte ich für die Schmierung des Freilaufs nicht allzu viel.
Es gibt, oft gescholtene, Mittel die am Freilauf sehr gute Dienste tun. WD-40 und ähnlich wirklich Produkte.
Die Restschmierfähigkeit dieser Mittel genügt vollkommen die Reibwerte ausreichend herab zu setzen wo es nötig ist.
An den kritischen Stellen reiben die Teile schließlich immer "ohne Last".

Dichtungsringe sind selbstverständlich auch zum Teil für die Mitnahme der Kassette verantwortlich.
Da könnte tatsächlich der Verzicht Erfolg bringen. Wobei statt der Dichtung wiederum ein kräftiger "Fettkragen" hilfreich sein könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten