DT Swiss - habt ihr so etwas schon gesehen?

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  1. XTR-Typ

    XTR-Typ Guest

    Habe vor etwas über drei Jahren ein MTB mit DT-Swiss Felgen gekauft. Vor einigen Wochen dachte ich zunächst meine Felge hätte einen Schlag aber nach dem ich Mantel, Schlauch und Felgenband demontiert hatte, stellte ich einen ca. 20cm langen und 2 - 3 mm breiten Riss unter dem Felgenband quer durch die Bohrungen für die Nippel fest.
    Äußere Einflüsse durch extreme Beanspruchung, falscher Luftdruck usw. kann ich ausschließen.
    Kann Jemand von euch über gleiche Erfahrungen berichten?

    XTR-Typ
     

    Anhänge:

  2. MTB-News.de Anzeige

  3. KONA_pepe

    KONA_pepe Haardt- Biker

    Dabei seit
    10/2005
    Gibt en paar im Forum die des selbe Problem hatten. Waren die 5er oder 4er Felgen gewesen un teilweise waren die komplett halbiert.
     
  4. flyingscot

    flyingscot

    Dabei seit
    06/2005
    Hattest Du das Ventilloch auf Autoventil aufgebohrt? Ist das einzige, was mir dazu einfällt...
     
  5. XTR-Typ

    XTR-Typ Guest

    Nein, ich benutze keine Schläuche mit Autoventil und habe auch keine mechanischen Änderungen an der Felge vorgenommen.

    XTR-Typ
     
  6. Eike.

    Eike. I´ll be back

    Dabei seit
    09/2005
    Schick am besten eine E-Mail an DT, ich würde drauf tippen, dass die Felge ausgetauscht wird.
     
  7. siq

    siq BK

    Dabei seit
    10/2003
    es sieht etwas nach Korrossion aus. Jedenfalls ist der Riss im Felgenbett, ausgehend von der Ventilbohrung, auf beide Seiten hin weitergewandert. Ich denke auch dass Du von DT eine neue Felge erhälst, oder zumindest eine Ermässigung darauf.
     
  8. Alloy

    Alloy

    Dabei seit
    08/2004
    Hier...
    Hier...
    Hier...
     
  9. xrated

    xrated Nabennarben

    Dabei seit
    06/2001
    Vielleicht ist die Legierung zu spröde. Bei den DT Onyx gibts ja auch nicht gerade wenig Flanschrisse .
     
  10. Kayn

    Kayn -------✂-------

    Dabei seit
    08/2004
    dt ist ja bekannt fürs reißen :)

    wir reden hier von einer mtb-felge und keiner schaufensterpuppe.
     
  11. siq

    siq BK

    Dabei seit
    10/2003
    wie meinen ?

    Korrodiertes und gerissenes Felgenbett kann auch durch Wintersalzwasserfahrten entstehen. Das wäre so ziehmlich markenunabhängig. Mir ist das mal an einer MAVIC Cosmic Elite RR Felge passiert.
     
  12. XTR-Typ

    XTR-Typ Guest

    Mit Kulanz iss nix ......

    Folgender Text kam zurück:

    ........ wie Sie bereits richtig in Ihrem Anschreiben ausführen, ist die Gewährleistungsfrist in Ihrem Fall bereits einige Zeit abgelaufen.

    Aus diesem Grund können wir Ihnen auch kein Kulanzangebot oder dgl. unterbreiten.

    Auch Felgen - insbesondere Leichtbaufelgen wie dir XR4.1(d) - unterliegen einem Alterungs-/Materialermüdungsprozess. Selbst bei disc-Felgen ist es beileibe nicht so, dass mit einer quasi unbegrenzten Lebenerwartung gerechnet werden kann, 'nur' weil im Gegensatz zu non-disc Varianten nicht am tragenden Material gebremst wird.

    Einflüsse wie Fahrergewicht, Einsatz, beaufschlagter Luftdruck, Reifendimension etc. sind die Variablen, die die Haltbarkeit der Felge am stärksten beieinflussen.

    Wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und verbleiben

    mit freundlichen Grüssen



    Tja, da überlege ich doch ob ich da nicht besser den Hersteller wechseln soll.

    :confused::confused::confused:
     
  13. Levty

    Levty Grobmotor'rigger'

    Dabei seit
    06/2005
    Mavic?
     
  14. Kayn

    Kayn -------✂-------

    Dabei seit
    08/2004
    also damit hat sich dt echt keine freunde gemacht, alleine die vielen leute, die das jetzt lesen werden...

    nur , dass es in dem fall an einer zu harten legierung liegt und das eigentlich schon als material-/herstellerfehler (hier im forum) bekannt ist.
     
  15. KONA_pepe

    KONA_pepe Haardt- Biker

    Dabei seit
    10/2005
    Genau ;) :daumen:
     
  16. trailjo

    trailjo Selberschrauber

    Dabei seit
    06/2006
    "vor etwas über drei Jahren [...] gekauft"
    "ist es beileibe nicht so, dass mit einer quasi unbegrenzten Lebenerwartung gerechnet werden kann"
    Gggrrfrrrkgt! Kann verstehen, dass du sauer bist.
     
  17. hefra

    hefra

    Dabei seit
    12/2004
    Sowas gibt es einfach bei allen Felgenherstellern... ich seh das Problem nicht so ganz.

    Natürlich ist es ärgerlich, aber da kann man nichts machen. Felgen sind nunmal Verschleißteile! Und so wie der Riss aussieht bist du mit relativ viel Druck gefahren, das belastet natürlich den Felgenboden.
    Mir sind schon Alex und Mavics gerissen, ich kenne noch etliche andere die gleiche Probleme mit Mavic hatten. Also ein Wechsel zu Mavic wird dir wohl nichts bringen.
    Sowas kann immer passieren.
     
  18. sharky

    sharky TwentyNEIN

    Dabei seit
    05/2002
    sicher dass du mavic empfehlen willst:

    [​IMG]

    was man hier sieht liegt nicht an salzwasser oder ähnlichem sondern schlichtweg an nem werkstoffproblem. das problem kann zum einen bereits bei der schmelze seine ursache durch einschlüsse haben, die einen riss verursachen der dann wandert. beim walzen werden die einschlüsse noch schön in die länge gezogen und wir haben das gesehene. zum anderen können fehler bei der mechanischen bearbeitung in der herstellung der bänder für die felgen oder bei der felgenherstellung der fall sein
     
  19. garbel

    garbel Einer von den Gelben

    Dabei seit
    08/2004
    Das Problem ist einfach, das viele mit unterdimensionierten Felgen unterwegs sind, weil Gewicht über Stabilität geht. Und da Hersteller das anbieten müssen, was verlangt wird, kommen so tolle Sachen wie 17mm breite CC-Felgen auf den Markt, oder Felgen mit zu geringen Wandstärken.
     
  20. XTR-Typ

    XTR-Typ Guest

    Nur um es klar zu stellen, ich fahre NobbyNic 2.1 oder Jimmy 2.1 mit 2,5 bar max 3 bar. Ist das etwa zuviel Druck für eine Felge dieser Klasse???
    Ich schätze die Laufleistung der Felge auf ca. 10.000 km davon max. 500 km auf schwierigerem Gelände, der Rest fast ausschließlich Wald und Feldwege, also nichts besonderes. Ich wiege ca. 78 kg, bin ich etwa zu schwer für das Teil???
    Man kann es drehen und wenden wie man will, ich finde beim besten Willen keinen äußeren Grund für dieses Problem. DT Swiss sollte einsehen, dass es ein hauseigenenes Problem ist und nicht Gründe suchen womit man den schwarzen Peter weiter reichen könnte.
     
  21. Kayn

    Kayn -------✂-------

    Dabei seit
    08/2004
    @xtr

    natürlich nein und du bist nicht der einzige, der trotz korrekten reifen, reifendruck und umgang, dieses problem bekommen hat.
     
  22. luckshotbot

    luckshotbot trailbuilder Hindelang

    Dabei seit
    08/2008
    500g gespart und was hat man davon?...
    Ärger?Kosten? Ausfallzeit des Fahrrads.
    die 321 disc von Mavic ist recht robust, da gehn auch mal 2,4er Reifen drauf.Und wie garbel und ich schonmal berechnet haben ist das Mehrgewicht egal. (siehe dazu garbels sig)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2009
  23. famagoer

    famagoer

    Dabei seit
    03/2003
    uff, bin ich dankbar, dass du nur auf die signatur verweist :p


    @ xtr:
    ärgerlich ist das halt wirklich mit dem riss, fahre die selbe felge mit der gleichen reifenkombi - bisher ohne probleme *klopf-klopf*
    aber mit 3-jähriger benutzung ist's halt leider wirklich 1 jahr über der gewährleistung & garantie. da isses meiner meinung nach nicht fair, mehr als diese antwort von dt zu erwarten.
    wäre da eher froh, dass du's rechtzeitig vor einem komplettschaden bemerkt hast!
     
  24. Tundra HT

    Tundra HT Bikeschraubär mit Lizenz

    Dabei seit
    08/2007
    Mavic hat ähnliche probleme bei den alten Crossmax und den aktuellen SLR Felgen.
    Sind schon einige bei uns im Shop eingetrudelt. Reißen auch meißt am Ventilloch.
    Meine 05er 4.1er DT´s und die 2002 Crossmax Laufräder halten und halten und halten....
    Shit Happens!
     
  25. siq

    siq BK

    Dabei seit
    10/2003
    das finde ich etwas sehr knauserig. Im dümmsten Fall hättest Du ja auch eine hässliche Gesichtslandung oder schlimmer hinlegen können. So eine neue Felge hätte DT ja noch verkraften können.
    Naja, eine tolle Werbung für die ist das ja nicht gerade. So etwas kann ja dann jeder selbst in die nächste Kaufentscheidung miteinfliessen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2009
  26. vitello

    vitello alpifiziert

    Dabei seit
    05/2008
    Ähnliches Schadensbild hatte ich auch schon an meinem XR1450 LRS am Hinterrad. Das war ne 4.2d-Felge. Wurde aber anstandslos über Canyon abgewickelt ...hatte damals ohne Murren ohne Klagen ne neue Felge eingespeicht bekommen. Aber das war halt noch IN der Gewährleistungszeit ;o)