DT Swiss - habt ihr so etwas schon gesehen?

Da DT, Mavic und Notubes das Problem haben folgern wir, dass sämtliche Felgen Schrott sind und wir nur noch Downhillfelgen fahren sollten.

Übrigens bei Notubes gibts teilweise das Problem, dass die Felgen beim Tubeless montieren platzen, oder beim einspeichen Beulen an den Speichenlöchern bekommen.
Die Teile sind halt grenzwertig und wenn man ein bisschen unvorsichtig ist wars das.

Bei DT hatte ich bis jetzt keine Probleme. Ich habe bestimmt schon 10 Felgen gefahren. Die meisten fahre ich (oder Vater, Schwester) auch noch, oder sie hängen als Ersatz in der Ecke... Einsatz ist CC mit vielen Wettkämpfen, immer kompromislos.
Ich hatte bis jetzt einen Riss an einer Speichenöse. Schuld war ein dicker Stein, der mir in die Speichen geflogen ist und alles zerstört hat (Schaltwerk, Speichen, Felge, Schaltauge). Ich behaupte, das hätte keine Felge überstanden. Ansonsten hab ich ein paar kleinere Dellen in der Felge von Durchschlägen und vom fahren mit Platten.
Ich bin von den Felgen recht angetan, auch wenn ich zugeben muss das mich Notubes sehr reitzen.
 
ich fahre die dt fr 6.1 im downhill. eigentlich ganz schön und leicht, konnte die hintere aber nach dem ersten rennwochenende wegschmeisen. die hatte 4 dellen und ziemliche kratzer, bei einer delle war sogar das aluminium angebrochen... seit dem fahre ich sie nur noch vorne und hinten eine wtb!!!
 
Meine 4.2 mit 240er Nabe hällt unheimlich viel aus , und ich wiege 100kg,plus rucksack usw. und auch sehr rauhes Gelände. also total überbeansprucht!
Im Normalfalll sind sie sehr stabil.
Ich finde auch , daß eine Firma die so ein hochqalitatives Produkt anbietet diese Reklamation ernst nimmt und überprüft wie so etwas passieren kann!
Schade daß Syntace keine Laufräder baut!
 
Meine 4.2 mit 240er Nabe hällt unheimlich viel aus , und ich wiege 100kg,plus rucksack usw. und auch sehr rauhes Gelände. also total überbeansprucht!
Im Normalfalll sind sie sehr stabil.
Ich finde auch , daß eine Firma die so ein hochqalitatives Produkt anbietet diese Reklamation ernst nimmt und überprüft wie so etwas passieren kann!

tja, ich gesell mich auch mal in den kreis der betroffenen. gewicht zwar ein paar kg leichter als redwood, aber ansonsten gleich.

vor ner guten woche hat es meine 4.2d erwischt. nachfrage bei DT war dann weniger erbaulich, meine felge ist etwas über 2 1/4 jahre alt aber man kam gleich im antwortschreiben daher mit "innerhalb der 2 jahre gewährleistung..." und "bitte infos über fahrergewicht, einsatzbereich..." nunja, bevor ich nun nen langen kampf und diskussionen mit DT incl. kosten für das einsenden etc. pp. anfange hab ich es vorgezogen, für 40€ ne neue felge zu kaufen und gut ist. kostet mich zwar ca. 30€ mehr als wenn ich das teil ersetzt bekommen hätte. aber geht deutlich schneller.
wirklich interesse, wie es zu den rissen kommt, scheint DT nicht zu haben, denn sonst würden sie bei der häufung des problems gewisse chargen zurückrufen oder was anderes machen, auf jeden fall keine individualfallbehandlung. rock shox repariert die häufig defekten schaftführungsdichtungen ohne solche fragerei sondern kulant und schnell, eiert nicht mit alter der gabel und dem fahrergewicht rum. das erwarte ich ehrlich gesagt auch bei sowas

P1060844.JPG
 
:lol:

nicht zu sehr vom preis und marketing blenden lassen, bei syntace wird auch nur mit asiatischen wässern gekocht.


Aber die heulen nich rum wenn was kaputt is, sondern tauschen es sofort um, auch nach Garantie und Quittungsverlust.

Ich hab übrigens keinerlei Vorurteile gegen Taiwanprodukte, da kommen 90 unserer Bikes her( auch die Nobelhobel)
 
tja, ich gesell mich auch mal in den kreis der betroffenen. gewicht zwar ein paar kg leichter als redwood, aber ansonsten gleich.

vor ner guten woche hat es meine 4.2d erwischt. nachfrage bei DT war dann weniger erbaulich, meine felge ist etwas über 2 1/4 jahre alt aber man kam gleich im antwortschreiben daher mit "innerhalb der 2 jahre gewährleistung..." und "bitte infos über fahrergewicht, einsatzbereich..." nunja, bevor ich nun nen langen kampf und diskussionen mit DT incl. kosten für das einsenden etc. pp. anfange hab ich es vorgezogen, für 40€ ne neue felge zu kaufen und gut ist. kostet mich zwar ca. 30€ mehr als wenn ich das teil ersetzt bekommen hätte. aber geht deutlich schneller.
wirklich interesse, wie es zu den rissen kommt, scheint DT nicht zu haben, denn sonst würden sie bei der häufung des problems gewisse chargen zurückrufen oder was anderes machen, auf jeden fall keine individualfallbehandlung. rock shox repariert die häufig defekten schaftführungsdichtungen ohne solche fragerei sondern kulant und schnell, eiert nicht mit alter der gabel und dem fahrergewicht rum. das erwarte ich ehrlich gesagt auch bei sowas

P1060844.JPG

genauso ist die farbe auch an meiner dt nabe abgeplatzt. werd die mir mal genauer anschauen wenn der neue laufradsatz da ist
 
Aber die heulen nich rum wenn was kaputt is, sondern tauschen es sofort um, auch nach Garantie und Quittungsverlust.

Ich hab übrigens keinerlei Vorurteile gegen Taiwanprodukte, da kommen 90 unserer Bikes her( auch die Nobelhobel)

taiwan, aber nicht china.
wobei man da auch kein vorurteil haben sollte, die produkte sind nur so gut, wie die firma investiert und wie gründlich sie endkontrollen durchführt.
aber leider ist es meisten so, dass die firmen die in china produzieren lassen, auf absolute gewinnmaximierung auf kosten der qualität aus sind.
 
taiwan, aber nicht china.

um es noch genauer zu nehmen ist taiwan ein teil von china, nur eben dem.rep. und nicht volks.rep. :rolleyes:

aber ist doch wurscht, wo ein hersteller fertigen lässt, redwood hat in so fern recht dass syntace bei defekten teilen, wie ich sie hier verlinkt hab, kein langes aufheben macht sondern ersatz schickt und DT dagegen erst mal auf die 2 jahre gewährleistung verweist und dann nach allen möglichen details fragt... sorry aber mit den ansprüchen die DT auf der eigenen HP an sich stellt sollte da anstandslos ersatz gewährt werden
 
@sharky

stimmt! taiwan ist eine chinesische insel - ich vergas, jedoch werden dort momentan eher die höherwertigen fahrradartikel und elektroartikel produziert.
was früher qualitätsmäßig taiwan war, ist heute china, aber auch malaysia oder singapur. (z.b. bei shimano, die nicht so gerne in china produzieren lassen wollen)

aber die nabenkörper bei dt swiss werden sogar nach etlichen jahren anstandslos getauscht, aber auch verständlich, bei der hohen fehlerrate. :)
hoffentlich finden sie auch bald das einsehen bei den felgen, denn bei der menge können es schon lange keine zufälle mehr sein.
 
Oh mann, wer Leichtbauteile kauft kauft nicht für die Ewigkeit das ist doch Allen hier bekannt. Vor allem wenn man schon knapp am oder überm Gewichtslimit liegt weiß dich an sich Jeder noch vor dem Kauf, dass die Haltbarkeit begrenzt sein wird vor allem um so mehr je mehr auch an der Aufbauqualität gespart wird. Ich kann euch in diesem Falle nicht verstehen. Habe mir selber nen LRS gekauft der an mein Gewicht sein Limit findet und gehe nicht davon aus sein 3. Lebensjahr zu sehen (außer ich verletze mich diese Saison noch bisserl mehr, dann wars das eh für dieses Jahr^^)

Als Hersteller würde ich mich nach zwei Jahren auch weigern solche Dinger um zu tauschen. Es wäre auch nicht nachvollziehbar was der Kunde damit alles angestellt hat und in welcher Qualität der Aufbau erfolgte. Zugegen könnte DT einen Warnhinweis anbringen von wegen ""Achtung dies ist ein Leichtbauteil welches extrem nah am technisch machbarem konstruiert wurde. Die Haltbarkeit ist begrenzt!"
Aber wer würde das Zeug dann noch kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, wer Leichtbauteile kauft kauft nicht für die Ewigkeit das ist doch Allen hier bekannt. Vor allem wenn man schon knapp am oder überm Gewichtslimit liegt weiß dich an sich Jeder noch vor dem Kauf, dass die Haltbarkeit begrenzt sein wird vor allem um so mehr je mehr auch an der Aufbauqualität gespart wird. Ich kann euch in diesem Falle nicht verstehen

erstens bewirbt DT das teil nicht als leichtbau sondern als "high end cross country felge" und "100% swiss made" (womit die taiwan china diskussion beendet sein dürfte). DT gibt keine gewichtsbegrenzung an und es wiegen sicher nicht alle hier, die den defekt haben, 100kg, fahren einen schlampig zusammen gebauten LRS und diesen dann zweckentfremdet. sicher wird der eine oder andere dabei sein, bei dem das so ist, bei der häufung der problemfälle liegt es aber sicher nicht nur an den von dir genannten gründen.
 
na gut dann hab ich ja glück gehabt und lieg genau auf linie :) was mich viel mehr stört ist die tatsache, dass in keinem onlineshop, weder bei laufrädern noch bei einzelfelgen, was von gewichtsbegrenzung drin steht. zumindest hab ich noch in keinem was gesehen. aber ist auch wurscht, nicht jeder der das problem hat wiegt 90+ und wenn die felge deswegen schlapp macht dann reisst sie nicht so, sondern sieht z.B. so aus (wobei das ein materialfehler war):

4381Laufrad.jpg


ich bleib bei meiner meinung: DT hat da ne leiche im keller
 
na gut dann hab ich ja glück gehabt und lieg genau auf linie :) was mich viel mehr stört ist die tatsache, dass in keinem onlineshop, weder bei laufrädern noch bei einzelfelgen, was von gewichtsbegrenzung drin steht. zumindest hab ich noch in keinem was gesehen. aber ist auch wurscht, nicht jeder der das problem hat wiegt 90+ und wenn die felge deswegen schlapp macht dann reisst sie nicht so, sondern sieht z.B. so aus (wobei das ein materialfehler war):

4381Laufrad.jpg


ich bleib bei meiner meinung: DT hat da ne leiche im keller

mach mir keine angst, ich fahre selbst die x317 (xm321, en321)

kann mir eigentlich einer erklären, wieso mavic seine modellbezeichnungen jedes jahr erneuert?

---

zu dem dt swiss datasheet:
schon komische begrenzung, zumal die felgen für den härteren einsatz alle nur mit max. 3bar betrieben werden dürfen...
am ende schlägt man sich dann mit 70kg lebendgewicht + 3bar etliche dellen rein und ist dafür noch selbst verantwortlich.
 
Winterberg-Sonntag-Wurzelpassage.jpg


yo!
hab ich schonmal erlebt!
vorletztes wochenende in winterberg!

DT meinte zu mir am stand freundlicherweise:
"Musste halt besser fahren, peaty gewinnt damit worldcups....."

ich fahr jetzt mavic ;)
 
yo!
hab ich schonmal erlebt!
vorletztes wochenende in winterberg!

DT meinte zu mir am stand freundlicherweise:
"Musste halt besser fahren, peaty gewinnt damit worldcups....."

ich fahr jetzt mavic ;)

naja, beim DH seh ich noch nen grund das ein laufrad so aussieht, mir isses auf nem erdweg bei 15km/h passiert :eek: nur eben andersrum, mavic zerlegt und zu dt gewechselt

@sramx9
da hast du recht! verstehe ja, wenn sowas nicht unbedingt als gewährleistung durchgeht da der verdacht übermäßiger beanspruchung doch nahe liegt, aber solche aussagen...
 
das witzige ist, ich hab nen tag vorher noch gesagt "joa hinterrad dellt ein, is normal, juckt mich nicht... vorderrad hat keinen schlag, weder hoehe noch seite, keine delle, das laeuft dickaaaaaa" naechsten tag im anlieger KNACK und weg ;D

vllt haett ich dt sowas sagen sollen wie "ICH HÄTTE TOT SEIN KÖNNEN" :D:D:D
 
Zurück
Oben Unten