DT Swiss X313

Registriert
28. Oktober 2008
Reaktionspunkte
17
Fährt Jemand den X313 und hat Erfahrungen / Vergleiche zu Fox und co?

- Sensitivität
- Federlinie
- Funktionstüchtigkeit der 3 Stufen in der Praxis
- etc

Finde keine Infos aus der Praxis. Danke Euch.

Happy trails

Ed
 
Habe den X313 ODL (200/55mm) seit 2Wochen. Vorher war ein (servicefälliger) XM180 drin. Ich finde dazwischen liegen Welten. Der neue X313 hat eine für mich bestens passende voreingestelle Druckstufe, reagiert sehr sensibel aber ohne durchzurauschen, die Zugstufe arbeitet effektiv und ist auch in einem sinnvollen Bereich einzustellen. Der neue Drive Modus, den ich ja noch nicht kannte, funzt auch sehr gut. Den richtigen LockOut Modus brauche ich damit eigentlich gar nicht mehr.
Aber das beste An DT sind die sehr langlebigen Kugelgelenke in den Dämpferaugen. Damit liegt der Dämpfer immer Momentfrei und daher sensibel arbeitend im Rahmen, egal wie die ganze Hinterbaukinematik im Betrieb flext. Ganz anders wie die einfachen plumpen beschichteten Buchsen bei Fox, RS und anderen.
 
Ich habe den Fox RP23 vor 3 Wochen durch den X313 ersetzt. Fazit:
- Federung erscheint mir beim RP23 leicht besser (es fehlt mir allerdings der direkte Vergleich; müsste nochmal ummontieren)
- halboffen ist der X313 Welten besser
- im Lockout ist der X313 um Welten besser
Insgesamt ist der X313 dem RP23 absolut überlegen, WENN ich ein Trailbike habe (fahre ein Ibis Mojo SLR mit 150/140 mm Federweg meist auf Singletrails). Bei einem Downhill-lastigeren Fahrerprofil kann das anders aussehen,
 
ich habe ein Helius CC mit vorne 140 hinten 142mm und nutze das hauptsächlich für Touren und Trails. Ganz Grobes ist nicht dabei. Das würde federungtechnisch aber locker auch gehen. Da sind mehr die Reifen der limitierende Faktor.
Für mein Zweck ist der sensibel ansprechende X313 jedenfalls optimal und harmoniert auch nahezu perfekt mit der auch neuen Revelation vorne.
 
Zurück
Oben Unten