DT Swiss XMM schlägt beim Ausfedern an

Registriert
3. November 2001
Reaktionspunkte
57
Ort
Nörvenich
Hallo Leute,

Ich fahre eine DT Swiss XMM 150 Gabel.
Wenn ich das Vorderrad während der Fahrt hochziehe federt die Gabel natürlich aus dem SAG komplett aus.
Dabei schlägt sie dann merklich in der Endposition an. Das ist ein etwas störendes Gefühl, das ich von Rock Shox so nicht kenne.
Es ist kein metallisches anschlagen, aber gut fühlbar.
Es lässt sich mit mehr Zugstufe kaschieren, allerdings hat man dann im normalen Fahrbetrieb zu viel Zugstufe.
Ist das bei der DT Gabel so normal?
Die Gabel kommt gerade vom Service. Es wurde das Lockout und die Absenkung überarbeitet.
Ich weiss jedoch nicht, ob das vorher schon genauso war, oder ob da jemand beim Zusammenbauen etwas vergessen hat...

Danke für eure Einschätzung
 
ist nicht normal....ich vermute die Einheit der Luftseite (oder Dämpfungsseite) hat minimal axial-Spiel im Standrohr, also ist nicht richtig fest fixiert.....beim Ausfedern drückt es sie dann gegen den Fixanschlag, das ist der untere Seegerring im Standrohr
......kann man durch Einsetzen einer Wellscheibe (vor dem Seegerring) bzw dünnen shim`s eleminieren....

ich würde es dem zum Nachbessern geben, der die Gabel serviciert hatte.....
 
Zurück
Oben Unten