DT SWISS XRC 100 Race Remote 1170g 2011er

Registriert
8. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Roesrath
Wie geil ist diese Gabel denn?

Ich bin in den letzten 20 Jahren schon so einiges an Federgabeln gefahren. Über Manitou 1 (1991), Manitou 2, Rock Shox Mag 21, diverse Judys, diverse SID´s, Reba, Psylo, Manitou Skareb, Fox F80X, 32 RL, Talas Trailtune und zuletzt eine F 120 RLC Fit,

aber die DT Swiss ist ja wohl der Überhammer.

Gestern habe ich die erste ausgelieferte 2011 er XCR mit Remote Control von R2 bekommen und in mein Spark eingebaut und heute die Jungfernfahrt.

Gewicht Gebel 1146 gr., Lockout mit Zug 30 gr., Tune GumGum 9 gr. macht zusammen 1185 gr.

Verarbeitung erstklassig, sauber gerasterte Zugstufe und Druckstufe, Einstellbereich sehr breit und spürbar von Rase zu Raste

Steifigkeit überraschend sehr gut

Ansprechverhalten eine Tick härter als die Fox 100 RL

... aber das Beste ist der zweistufige Remote-Hebel.

Stufe 1 und die Gabel senkt sich um 25mm ab, federt aber nach wie vor bei Unebenheiten. Das sonst so nervige leichte Wippen beim Bergauf fahren im Sitzen ist komplett unterdrückt. Davon hatte ich schon immer geträumt.

Stufe 2 ist ein kompletter Lock-Out, wie man ihn kennt.

Dank fast 500 Gramm Gewichtsersparnis Gegenüber der F100 RL komme ich der 8 kg Grenze (Spark 10 in L) immer näher.

Schönen Abend noch

Hembo
 

Anhänge

  • d1.jpg
    d1.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 825
  • g1.jpg
    g1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 907
  • g2.jpg
    g2.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 802
  • g3.jpg
    g3.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 944
  • h1.jpg
    h1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 800
Klinget sehr interessant!
Darf man aber mal fragen bei welchem Körpergewicht du von "Steifigkeit überraschend sehr gut" sprichst?
Nicht, dass ich mir als momentaner 85kg Klopps unnötige Hoffnungen mache :cool: (vorbei die Zeiten von 78-79kg)
 
Steifigkeit würde ich auch gerne wissen bei welchem Gewicht. ;) Denn die Fox ist ja sicher auch recht steif (oder?!)
 
Ich habe jetzt die erste etwas härte Woche in Südtirol, Traminer Hof, mit der Gabel hinter mir.

Also zu dem überraschend steif gesellt sich bei mir nach teilweise verblockten Abfahrten auf Trails nun die Aussage, das Ding ist für Leichbau verdammt stabil!!!

Ich habe knapp 75 kg, mein Spark normal 8,5 kg inkl. Pedale, Barends, etc. Nachdem am ersten Tag die anderen Jungs Ihre Spielzeuge für die Woche auspackten (u.a. Cube Stereo, Liteville mit 160 mm Gabel, Scott Ransom allesamt mit Fat Albert, teilweise Big Betty) dachte ich schon, ich hätte bei meiner Radwahl für die Woche verwachst. Heißt doch auch das Motto der Bike-Guides: Jeder Meter abwärts auf Asphalt oder Forststraßen ist sinnlose Vernichtung von Höhenmetern!

Also nach dem ersten Tag auf den Trails von zweifach Kurbel 40/22 auf 3-fach umgebaut 44/32/20 und auch das Dura-Ace-Paket 11-23 musste einem 11-32er weichen. Die Rocket Rons mit Eclipse Schläuchen gegen solide Nobby Nic/Racing Ralph 2.25 mit Michelin Latex Schläuchen getauscht und das Spark hatte 9,3 kg.

Und dann fing der Spaß erst richtig an. Während die All-Moutain/Enduro Jungs bergauf teilweise heftig kämpfen mussten, konnten sie bergab trotzdem nicht davon ziehen. Unser Guide war übrigens mit einem Cannondale Flash (Hardtail) unterwegs, allerdings in einem Aufbau knapp unter 9 kg und nicht bei 7,5 kg.

Also für eine Leichtbaugabel ist Die DT Swiss XCR schlicht der Hammer und die Remote-Gabelabsenkung um rund 3 Zentimeter bzw. in der zweiten Stufe der Lock-Out helfen bei Anstiegen von teilweise gut 30 Prozent durch intuitive Bedienung gewaltig Körner zu sparen.

Ach noch was, während alle anderen in der Woche mindestens einmal über den Lenker gingen, hatte ich noch nicht einmal einen Umkipper!

Auf die Frage: Der Remote-Hebel lässt sich auch mit Grip-Shift vernüftig montieren.

Noch ein Hinweis: Die Montage mit Tune Gum-Gum sollte man lieber lassen. Der mitgeliferte DT Swiss Expander stabilisiert das Carbonsteuerrohr und sorgt dafür, dass man den Steuersatz nachziehen kann. Mit dem Tune-Teil verzweifelt man da und ich glaube nicht, dass der Carbonschaft das dauerhaft mitmacht. Insofern sind die rund 30 Gramm Gewichtsunterschied zwischen DT Swiss Expander und Tune GumGum vielleicht sogar eine Art Lebensversicherung.

Viele Grüße

Hembo
 
Weiss jemand genaueres wann die 2011-er Modelle mit konischem Gabelschaft kommen? Man hört so nix darüber und das obwohl immer mehr Rahmen ein tapered Steuerrohr haben....
Hoffe auch schwer dass diese dann eine breitere Krone haben, die aktuellen mit normalen 1 1/8" Schaft sehen ziemlich verloren aus unterm Steuerrohr, ähnlich der R7
frown.gif
 
Dämpfer ist ein DT Swiss Carbon mit 140 Gramm Gewicht. Den Nude TC habe ich wegen dem Gewicht von 330 Gramm raus geworfen. Er war von der Funktion minimalst besser, einen Tick weniger Wippen. Beide Dämpfen haben unter Kettenzug fast kein Wippen, beim lockeren Mitpedalieren wippt es halt etwas.

Gruß

Hembo
 
Ok danke, wollte auch den Carbon nachrüsten daherdie frage, scheint ja zu Harmonieren.

Im augenblick habe ich den Fox RP 23 eingebaut.

Grüße Ike
 
Bekomme meinen XR Carbon am Montag.
Kann dann nächste Woche auch mal kurz Feedback geben.

btw
Die DT ist inzwischen gut eingefahren und fährt sich echt hammer.
Würde behaupten das sie besser arbeitet als eine Sid.
 
Ich kann das Lob auf die neue Gabel nach der ersten Ausfahrt bestätigen. Großartig!!!:daumen:
Und die XRC 100, 2011 ist in der Summe aller notwendigen Teile sogar noch über 50 g leichter als die schon sehr leichte GA NO1!

Allerdings habe ich bewusst auf die Remoute Fernbedienung verzichtet. Der Hebel an der Gabel ist leicht und sicher, mit einem kurzen Griff dort hin zu bedienen.

100 mm-Federweg harmonieren gut mit der Geometrie des Rahmens. Mit dem Gabeltausch auf die neue dt-Gabel hat mein Rad einen etwas längeren Nabenabstand bekommen, was dem Fahrverhalten des Rades sehr zu gute kommt.

Zum s-works passt die Gabel auch optisch hervorragend.:)

attachment.php

Img7949.jpg

Img7929.jpg
attachment.php
 

Anhänge

  • Img7949.jpg
    Img7949.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 696
  • Img7929.jpg
    Img7929.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann musst Du gar nicht erst anfangen mit einem Neuaufbau. Irgend was neues kommt immer ........:mad:

Gruess

Es ist doch schön, dass immer wieder mal etwas neues und leichteres auf den Markt kommt.
Wer allerdings neue Teile oder neue Komplettbikes nur kauft, um immer das Neuste zu fahren, der wird sicher nie zufrieden sein!!!
Das ist nicht mein Ansatz. Einen guten Rahmen plane ich für mindestens 4-5 Jahre Nutzungsdauer. Und in dieser Zeit wird mal das eine oder andere Teil vom Rad getauscht. Bisher habe ich den Lenker, die Gabel und die Laufräder getauscht!
Und nun freue ich mich auf die Nutzung der neuen Gabel:p. Ich hoffe, die bereitet mir genauso viel oder noch mehr Freude, wie die Vorgängergabel.
 
Das ist jetzt aber sehr subjektiv.

:confused:
Das glänzende Schwarz (Carbon),
der gleiche Rotton, wie von Specialized,
und das Weiß, das auch im Rahmen zu finden ist,
sind im Design der Gabel vorhanden!
Die Proportionen der Gabelrohre passen genau zur Größe des Sattelrohrs vom Rahmen und die Farbanteilen an der Gabel decken sich mit den Farbanteilen am Rahmen. Mehr optische Ruhe und Harmonie geht kaum.

Das in diesem Land kaum noch Jemand ein Gefühl für Gestaltungsharmonie und Proportionen besitzt, ist mir bekannt! Ich muss nur durch die deutschen Neubaugebiete fahren.
Geschmack, im wahrsten Sinne des Wortes, ist den meisten Zeitgenossen auch abhanden gekommen. Wer GESCHMACK besitzt, der würde sicher nicht bei Mc D und Co essen.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oftmals passen nur die dünnen Standrohren nicht optisch so toll, weil das Unterrohr, der Steuerkopfbereich und das Oberrohr bei vielen Rahmen ziemlich voluminös sind.

Aber an sich hast du schon recht! ;)
 
Ich finde die dürren Röhrchen der Gabel an einem fetten Carbonrahmen nicht passend. Da ist mir auch die Farbe egal, es sieht einfach nicht aus wie aus einem Guss.
Die Gabel sieht aus wie eine starre Pace. Schade eigentlich, dass DT da nicht eigene Wege geht.
 
Ich habe jetzt die erste etwas härte Woche in Südtirol, Traminer Hof, mit der Gabel hinter mir.

Also zu dem überraschend steif gesellt sich bei mir nach teilweise verblockten Abfahrten auf Trails nun die Aussage, das Ding ist für Leichbau verdammt stabil!!!

Ich habe knapp 75 kg, mein Spark normal 8,5 kg inkl. Pedale, Barends, etc. Nachdem am ersten Tag die anderen Jungs Ihre Spielzeuge für die Woche auspackten (u.a. Cube Stereo, Liteville mit 160 mm Gabel, Scott Ransom allesamt mit Fat Albert, teilweise Big Betty) dachte ich schon, ich hätte bei meiner Radwahl für die Woche verwachst. Heißt doch auch das Motto der Bike-Guides: Jeder Meter abwärts auf Asphalt oder Forststraßen ist sinnlose Vernichtung von Höhenmetern!

Also nach dem ersten Tag auf den Trails von zweifach Kurbel 40/22 auf 3-fach umgebaut 44/32/20 und auch das Dura-Ace-Paket 11-23 musste einem 11-32er weichen. Die Rocket Rons mit Eclipse Schläuchen gegen solide Nobby Nic/Racing Ralph 2.25 mit Michelin Latex Schläuchen getauscht und das Spark hatte 9,3 kg.

Und dann fing der Spaß erst richtig an. Während die All-Moutain/Enduro Jungs bergauf teilweise heftig kämpfen mussten, konnten sie bergab trotzdem nicht davon ziehen. Unser Guide war übrigens mit einem Cannondale Flash (Hardtail) unterwegs, allerdings in einem Aufbau knapp unter 9 kg und nicht bei 7,5 kg.

Also für eine Leichtbaugabel ist Die DT Swiss XCR schlicht der Hammer und die Remote-Gabelabsenkung um rund 3 Zentimeter bzw. in der zweiten Stufe der Lock-Out helfen bei Anstiegen von teilweise gut 30 Prozent durch intuitive Bedienung gewaltig Körner zu sparen.

Ach noch was, während alle anderen in der Woche mindestens einmal über den Lenker gingen, hatte ich noch nicht einmal einen Umkipper!

Auf die Frage: Der Remote-Hebel lässt sich auch mit Grip-Shift vernüftig montieren.

Noch ein Hinweis: Die Montage mit Tune Gum-Gum sollte man lieber lassen. Der mitgeliferte DT Swiss Expander stabilisiert das Carbonsteuerrohr und sorgt dafür, dass man den Steuersatz nachziehen kann. Mit dem Tune-Teil verzweifelt man da und ich glaube nicht, dass der Carbonschaft das dauerhaft mitmacht. Insofern sind die rund 30 Gramm Gewichtsunterschied zwischen DT Swiss Expander und Tune GumGum vielleicht sogar eine Art Lebensversicherung.

Viele Grüße

Hembo

hihi...gefällt mir immer wieder wenn ihr deutschen mit 2 fach und dura ace zu uns kommt :D
warst mitn ulli unterwegs???

greez
 
@hembo: ziemlich sinnfreie Übersetzung oder ?

40/22 kombiniert mit 11-23 Kassette. Das taugt doch eigentlich nur auf der Waage.
 
Wie schalten sich denn 18 Zähne?

Ich fahre 38/24 mit 11-34 und das ist ok. Will nächstes Saison auf 40/24 mit evt 11-36. Aber wenn 18 Zähne auch Schaltbar sind... wäre 42/24 natürlich cool.
 
Zurück
Oben Unten