DT SWISS XRC 100 Race Remote 1170g 2011er

normalerweise ist das ausreichend. Aber bei Sturz, Lenkereinschlag oder dergleichen kannst dann halt Pech haben, wenn Schraube und Deckel fehlen...
klar kann man sich nicht gegen alles absichern, sonst kannst gleich den kompletten Werkzeugkoffer mitschleppen.
Aber die paar Gramm Mehrgewicht sind es mir hier wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Steifigkeits-Testergebnisse aus der Bike haben mich doch etwas verunsichert. Fährt jemand mit über 80 kg die Gabel und wie ist das Steifigkeitsempfinden?
 
Bringe normalerweise um die 60 kg auf die Waage.
Nach Weihnachtsgans, Panettone und Prosecco sind es jetzt aber gefühlsmässig eher über 80 kg. Werde dirzuliebe die Gabel mit aktuellem Gewicht nochmals testen müssen.....:lol:
 
Aber es wird hier im Forum sicherlich den einen oder anderen User mit über 80 kg geben, der diese Gabel bzw. die Vorsaisongabel fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fährt einer die 2011-er Gabel in Verbindung mit dem Twinloc von Scott?
lässt sich der Lenkerlockout leicht blockieren, wie bsp. bei einer Rock-Shox Gabel. Oder eher knackig und kraftaufwendig?
 
fährt einer die 2011-er Gabel in Verbindung mit dem Twinloc von Scott?
lässt sich der Lenkerlockout leicht blockieren, wie bsp. bei einer Rock-Shox Gabel. Oder eher knackig und kraftaufwendig?

Funktionieren ja, aber nicht wirklich sinnvoll, da:

Stufe 0:
-Hinterbau 110 mm, Gabel 100 mm --> beide mit voller Federungsfunktion
Stufe 1:
-Hinterbau Traction-mod 80 mm, aber volle Federungsfunktion, Gabel ca. 70 mm, jedoch eingeschränkte Federungsfunktion
Stufe 2: beides blockiert

Bei Stufe 0 und 2 ist das in Ordnung.

Stufe 1 Hinterbau nutze ich meistens, wenn es nicht gerade den Berg runter geht, dazu passt dann Stufe 1 der Gabel nicht.

Ich habe derzeit meinen DT Swiss Carbon Dämpfer wieder zu Gunsten des Nude TC ausgebaut. ...und nutze den Serienhebel der Gabel plus einen single-loc Hebel für den Dämpfer, dass gibt mir alle Möglichkeiten.

Viele Grüße

Hembo
 
sagt mal, mit welchem drehmoment zieht ihr eure expander an?

hab einen dt expander sowie einen extralite ultrastar - und beim ultrastar hab ich irgendwo sogar was von 15 Nm gelesen - kommt mir höllisch hoch vor....
 
hallo,
ich hätte da eine ganz andere frage, zumal ich im dschungel der verschiedenen xc und xrc-modelle nicht mehr durchblicke.
ich habe eine "alte" xc100, die mit dem ältesten dämpfungssystem bzw. mit titanfeder im negativweg, jedoch bereits mit carbonkrone.
wenn ich diese mit luft für ca. 60kg lebendgewicht aufpumpe, dann zieht sich die gabel bereits etwas zusammen ohne druck von oben, zusätzlich noch der sag, und es bleibt nicht viel federweg übrig.

meine frage: wie ist das bei den neueren modellen mit ABS-system? hier arbeitet ja anscheinend ein negativweg mit luft.
zieht sich die auch zusammen bei weniger luftdruck und stellt den negativfederweg sozusagen automatisch ein oder muss man bei der auch genau 71,234 kg wiegen, damit die gabel optimal abgestimmt ist?

das ABS (auto balancing spring) verspricht im wortlaut ja eine jederzeit optimal eingestellte kurve.
 
Hallo bigbastard,

alles absolut problemlos.

In einem Bereich von +/+ 20 psi um den werksseitig vorgegebenen Druck aufgrund des Gewichts kannst Du Feineinstellung betreiben. Ich nehme etwas weinger Druck als werksseitig vorgesehen und der Federweg leidet nicht, die Gabel zieht sich nicht zusammen.

Das Ding tut das was es soll, es funktioniert.

Viele Grüße

Hembo
 
Hat den schon jemand nachgewogene Gewichte der XRC 100 Twin Shot 2011?

Fahre lieber Alu-Schaft ...:daumen:

Edith fragt gerade noch wie den der Lockouthebel an der Gabelkrone funktioniert? Da ja eine Zwischenstufe erforderlich ist?!
Ist der Hebel gut zu greifen/bedienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den schon jemand nachgewogene Gewichte der XRC 100 Twin Shot 2011?

Fahre lieber Alu-Schaft ...:daumen:

Edith fragt gerade noch wie den der Lockouthebel an der Gabelkrone funktioniert? Da ja eine Zwischenstufe erforderlich ist?!
Ist der Hebel gut zu greifen/bedienen?
Der Hebel ist gut zu bedienen. Nur leider nicht sehr stabil. Deshalb suche ich einen Lockout Hebel von einer 2010 Version. Hat jemand einen übrig?
 
Eine Frage an alle Besitzer der Gabel, auch die mit dem Vorjahresmodell:

Habt ihr alle wie in der Anleitung beschrieben einen 5mm Spacer oberhalb des Vorbaus montiert? Muss das wirklich sein, wenn man schon den originalen DT Swiss Expander verwendet und nicht einen schön leichten? :D
 
Eine Frage an alle Besitzer der Gabel, auch die mit dem Vorjahresmodell:

Habt ihr alle wie in der Anleitung beschrieben einen 5mm Spacer oberhalb des Vorbaus montiert? Muss das wirklich sein, wenn man schon den originalen DT Swiss Expander verwendet und nicht einen schön leichten? :D
nö-weder den originalen Expander noch den zusätzlichen Spacer oben. Etwas Vorsicht und Feingefühl brauchts natürlich schon beim "festknallen" des Vorbaus ansonsten seh ich da keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten