DT Swiss XRC Race Modell 2010 (1125g?)

Registriert
15. August 2006
Reaktionspunkte
234
Ort
In einen Haus
Helft mir, ich habe gerade die neue Ausgabe der Bike in der Hand und lese was von 1125gramm für die neue XRC Race.
Weiss einer mehr?
Wann kommt die raus?
Was ist genau mit Twin Shot Dämpfungssystem gemeint?
Ist das Gewicht 1125gramm inkl Lockout?

Will haben das Teil :)
 
Auf der HP von DT sind die neuen Gabel gelistet.

Laut HP soll die neue XRC 1170g ohne Lockout haben. Neu ist anscheinend das Federsystem (ABS).


Die Momentane XRCs (also die Race und die "Normale") heißen jetzt XC.

Alle Gabel haben jetzt anscheinend UD Finish.
 
Vor der Eurobike hieß die Gabel noch "XRC 100 Race LTD." und hatte zusätzlich ein Remote Lockout.
Nach der Eurobike ist daraus die XRC 100 Race geworden und hat durch weglassen des LO Remote noch Gewicht verloren.

DT Siwiss sagt über die Twin Shot Dämpfung:
Twin Shot
damping
Integr. high speed
compression &
rebound damping
(factory setting)

Meiner Meinung nach ist an der Gaben nichts großartig neues Dran. Die haben die alten Sachen einfach nur neu benannt.
 
Das Ding koennte 999g wiegen und ich wuerde es mir nicht ans bike schrauben, ich finde DT Gabeln soooooooo haesslich!!!

....und weg.......
 
Vor der Eurobike hieß die Gabel noch "XRC 100 Race LTD." und hatte zusätzlich ein Remote Lockout.
Nach der Eurobike ist daraus die XRC 100 Race geworden und hat durch weglassen des LO Remote noch Gewicht verloren.

Die "alte" Race ltd. gibts jetzt immer noch. Hat jetzt die Bezeichnung "XC".

Die XC Gabel wiegen 1350g (ohne Carbonkrone) und 1250g - gibts je in 80 und 100mm.

Die XRC Gabeln 1270g (ohne Carbonkrone) und 1170g - nur 100mm

Was an dem neuen Federungssystem anders ist...keine Ahnung...
 
Aha!!
OK, ich Wiederrufe alles und behaupte das Gegenteil.

Scheint also doch was ganz neues zu sein.
Und wenn ich das ABS richtig verstanden haben ist das ähnlich wie das System der Manitou R7 bei der über die Positivluftkammer auch die Negativluftkammer befüllt wird.
 
Die neuen DTs haben dann endlich eine anständige Dämpfung statt nur eines Lochs das den Ölfluss steuert... Die aktuellen Gabeln sind punkto Technik in etwa auf dem Stand einer Mag 21 will heissen absolut unter aller Sau!

Ich hab an der Eurobike einen DT-Techniker gesucht der mir bei der Abstimmung der aktuellen XRC helfen könnte aber der hatte keine Ahnung von Tuten und Blasen, echt keinen Plan. Aber zumindest hat er mir zugestimmt das mit der aktuellen Forke keine anständige, Geschwindigkeitsabhängige Dämpfung machbar ist. Wie schon gesagt ist da ein Dämpfer am Werk der in etwa mit dem Dämpfer einer Heckklappe an einem Kombi oder einer Familienkutsche vergleichbar ist. Bislang alles noch übernommen von Pace.Halt neu verpackt aber immernoch derselbe Schrott. Ich hab dem jedenfalls gesagt dass ich mir nicht vorstellen kann dass die richtig schnellen Jungs damit wirklich Rennen fahren...kann schlicht nicht sein!

Ich hab auch keine Lust meine neue Gabel zu zerlegen nur um eine brauchbare Abstimmung hinzubekommen. Für Forstautobahn ist die Gabel perfekt, für anspruchsvolleres eben nicht.

Aber schön leicht ist sie...
 
na mit was ist den der schurter nino unterwegs ?
O-Ton oben:
..."dass ich mir nicht vorstellen kann dass die richtig schnellen Jungs damit wirklich Rennen fahren...kann schlicht nicht sein!"

Könnte ja sein dass die bereits mit den neuen innereien fahren.Kann auch sein das die in langer Abstimmungsarbeit ein halbwegs passendes Setup hingebommen haben.Es ist mir aber zu blöd an einer neuen Gabel die Arbeit zu machen die ich vom Werk erwarte!
Ich hab den Techniker ja auch gefragt ob ich den Ölstand erhöhen soll und in welchem Holm das am besten zu tun wäre.Darauf hin sah ich in seinem Gesicht nur Fragezeichen.Wie ich oben schon sagte hatte der Typ nicht richtig Ahnung was in einer Gabel vor sich geht.Zudem brauchst du um die DT zu öffnen ein Spezialwerkzeug! Die habens tatsächlich geschafft das nur ein Service-Posten das Teil öffnen kann.Im Manual ist keine Schnitt-Zeichnung oder Explosionszeichnung drin so dass man wissen könnte wo anzusetzten...da stehst du einfach da mit einer Drucktabelle fürs Fahrergewicht und that's it. Damit meine Gabel nicht zu heftig durchschlägt wenn ichs bergab laufen liess musste ich um 10 bar pumpen statt der normalen 8,5 bar.Das wiederum machte die Gabel so bretthart dass sie die kleineren Sachen ignorierte. Sobald ich den Luftdruck absenke rauscht sie aber zu schnell durch den Federweg und sackt vorne einfach weg.Die Gabel hat kaum Progression weil eben eine Speed-sensitive Dämpfung fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nino, muss man dich jetzt tatsächlich drauf hinweisen, dass ein kurzer Rock und große Brüste keinen Techniker ausweisen?
Wenn du auf der Messe jemanden fragst, der dafür bezahlt wird, gut auszusehen, kann man dir sicher weder den Aufbau noch den Setup einer Gabel erklären.
Das nächste Mal fragst du nach Harald Phillipp oder einem anderen Techniker und flirtest nicht nur mit dem Messehostessen.

Felix
 
Das beschriebene ist doch typisch für eine zu große Luftkammer.

Kipp doch mal etwas Öl rein & probier rum, Du tust doch sonst immer so als wärst Du "der" Federungsspezialist & dann bekommste es nicht hin diese Gabel abzustimmen ? Und die Luftkammer wirst Du doch noch finden oder ?


Aber Du hast ja auch recht, ein Kumpel berichtete das selbe bzgl. der Abstimmbarkeit.
Allerdings hat er sich die Arbeit gemacht (ohne DT zu interviewen) & die Gabel auch ohne Spezialwerkzeug komplett zerlegt & nun ein für ihn passendes Setup hingebastelt.

bzgl. Racer:
...Das wiederum machte die Gabel so bretthart dass sie die kleineren Sachen ignorierte....
Genau das wollen doch die meisten Racer (warum wohl ist sonst die Durin SL entstanden & das angeblich auf Fahrerwunsch)! Diese Staubkornwegfedermentalität ist doch völlig überzogener Nonsens, von den Mags generiert den nur Touri-MTB'ler gut gebrauchen können (macht auf Touren ja auch Sinn, da dort andere Anforderungen gelten). Gibt keinerlei Feedback vom Untergrund mehr & wenn man mal mit Druck unrund rumkurbelt ist man gezwungen einen LO zu benutzen. Das braucht derjenige der "nur Rennen fahren will" sicher nicht.
 
Nino, muss man dich jetzt tatsächlich drauf hinweisen, dass ein kurzer Rock und große Brüste keinen Techniker ausweisen?
Wenn du auf der Messe jemanden fragst, der dafür bezahlt wird, gut auszusehen, kann man dir sicher weder den Aufbau noch den Setup einer Gabel erklären.
Das nächste Mal fragst du nach Harald Phillipp oder einem anderen Techniker und flirtest nicht nur mit dem Messehostessen.

Felix

Felix,ich hatte schon den richtigen Techniker an der Hand.Zuständig für Entwicklung und Service der Gabeln...

@Checky:
Du hast in allem recht.Du weisst dass ich mich grad bei Gabeln sehr gut auskenne und du weisst auch dass ich keine Sänfte will.Für Kleinzeugs hab ich die fetten,weichen Reifen.....ich sprech auch nicht von Kieselsteinen sondern von kleineren Wurzeln etc. da bewegt sich die Gabel kaum mehr wenn ich sie so hart mache dass sie mir nicht mehr durchschlägt! Dass ich an so einer Gabel von aussen nichts verstellen kann dass mans halbwegs hinbekommt geht mir schlicht auf den Senkel.Dass ich an einer nagelneuen,sündhaftteuren Gabel aufs Geratwohl rumbasteln muss damit sie brauchbar funktioniert ist ja das was mich derart stört. Klar weiss ich dass da mehr Öl reingehört aber du bekommst als User keine Anleitung, keine Zeichnung wo man erkennen könnte was in welchem Holm vor sich geht,wie die Gabel aufgebaut ist, welches Öl verwendet wird usw...Der Kollege von DT hatte da ja auch keinen Plan darum reg ich mich hier ja so auf.Muss ich denn als End-user die Arbeit beenden die ich eigentlich vom Werk erwarte?? Ich hab mit der Gabel noch keine Runde im Schlamm/Modder gemacht aber von den Berichten die so im Netzt kursieren erwartet mich da ja die nächste Überraschung...
 
also da muss ich nino echt recht geben.
wenn ich ein produkt fuer so viel geld kaufe, dann muss das funktionieren. und zwar ohne das ich es erstmal selber tunen muss.
das ne gabel durch den feder weg sackt is ja wohl nicht sin der uebung,.... und ich dachte, das wir ueberden punkt hinaus sind, wo man eine gabel wippfrei bekommt, indem man sie tot pumpt...
 
...ganz zu schweigen davon, wie man den federweg entsprechend verändert (?) bislang keine auskunft von dt ob (nur) spacer oder ganze zusatzteile notwendig sind um zwischen 80 - 100mm zu varrieren.
 
also da muss ich nino echt recht geben.
wenn ich ein produkt fuer so viel geld kaufe, dann muss das funktionieren. und zwar ohne das ich es erstmal selber tunen muss.
das ne gabel durch den feder weg sackt is ja wohl nicht sin der uebung,.... und ich dachte, das wir ueberden punkt hinaus sind, wo man eine gabel wippfrei bekommt, indem man sie tot pumpt...

Naja-Gottseidank bekomm ich das Teil "halb geschenkt" sonst wärs schon lang im hohen Bogen zurück ins DT-Werk geflogen...Ich hätt sie mir sonst aber auch nie angelacht.
 
Mir wurde bei der €bike gesagt das die XRC eine Neuentwicklung ist (wie auch XMM und XMC) und ohne Remote 1170gr wiegen wird (Remote 20gr ohne Kabel).

Also am besten mal abwarten was die neu Gabel bringen wird!
Gestern wurde mir ein Liefertermin von März gennant. Sicher nicht vorher, weil die Produktion doch nicht so reibungslos läuft und alles sich ein wenig verschiebt.
 
Klar weiss ich dass da mehr Öl reingehört aber du bekommst als User keine Anleitung, keine Zeichnung wo man erkennen könnte was in welchem Holm vor sich geht,wie die Gabel aufgebaut ist, welches Öl verwendet wird usw...Der Kollege von DT hatte da ja auch keinen Plan darum reg ich mich hier ja so auf.Muss ich denn als End-user die Arbeit beenden die ich eigentlich vom Werk erwarte?? Ich hab mit der Gabel noch keine Runde im Schlamm/Modder gemacht aber von den Berichten die so im Netzt kursieren erwartet mich da ja die nächste Überraschung...

Servus Nino

bei meiner gabel lag noch so ein nette zettelchen bei ich zitiere: Bei Waagrechter oder umgekehrter Lagerung der gabel gerät luft in die ölkammer der dämpfung. dämpfung und lockout funktioniern nicht richtung. durch mehrmaliges kärftiges komprimieren der gabe in aufrechter position wird die ölkammer entlüftet bla bla bla...

bei mir steht max luftdruck 11bar

grüsse martin
 
Servus Nino

bei meiner gabel lag noch so ein nette zettelchen bei ich zitiere: Bei Waagrechter oder umgekehrter Lagerung der gabel gerät luft in die ölkammer der dämpfung. dämpfung und lockout funktioniern nicht richtung. durch mehrmaliges kärftiges komprimieren der gabe in aufrechter position wird die ölkammer entlüftet bla bla bla...

bei mir steht max luftdruck 11bar

grüsse martin
Hi Martin,
ja logisch...ich fahr die Gabel nun schon seit ca. 3-4 Wochen...die ist also mehr als aufrecht....und beim Druck war ich schlussendlich bei über 10 bar damit sie nicht mehr durchschlägt dafür geht dann kaum was selbst bei mittelgrossen Hindernissen. Für mein Körpergewicht geben die einen Druck von ca. 8,5 bar an was für nettes Tourenfahren sicher auch ganz ok ist. Nur brauch ich für dieses Tempo eigentlich keine Federgabel...
 
Sagt mal, gibts mittlerweile was Neues über das Innenleben der neuen XRC Race 100? Alsodie 1125/1170gr Variante. Neue Dämpfung oder nicht? Vielleicht hat sie sogar jemand schonmal getestet??!! Ist ja doch recht verlockend...
 
Hab mir jetzt die aktuelle DT Swiss Race Ltd. bei R2-Bike bestellt. Inkl diesem neuen Lockout, exklusiv bei R2 Bike siehe unten:

Lockouthebel für DT Swiss

unabhängig von der Firma DT Swiss entwickelter Lockouthebel für DT Swiss Gabeln mit Lenker Lockout.
Durch eine in ca. 5 Minuten erledigte Umbaumaßnahme kann man die Gabel direkt von der Krone aus locken und öffnen.
Eine bebilderte Umbauanleitung findet ihr in unserem Blog
Das Gewicht des kleinen Hebels beläuft sich auf nur 7g
kopatibel und getestet mit: XRC Race Limited, XRC 100

Vorteile:
- Gewichtsersparnis von 40-50g
- das lästige nicht kürzbare Lockoutkabel fällt weg
- problemlos wieder umbaubar in den Urzustand

Gruß
 
Zurück
Oben Unten