Durch den Duisburger Stadtwald... - Teil 1

.........im Ratinger Wald sieht es leider auch so aus, als wenn eine Armee Godzilla´s da durch ist :mad:
Habs nur vom Auto aus links und rechts gesehen, aber das war schon krass :eek:
Nachaz, weiß zwar nicht was du mit deinen "muckis" vor hast, aber da reparierst du nix ;)
Ja, Richtung Schloss Linnep muss es auch schlimm aussehen, bei uns im Witthausbusch steht ja auch nicht mehr viel, aber wie es dort ausgesehen hat, hat mir vorhin echt den Atem verschlagen.
Geht ja wohl auch nicht um die richtig dicken Dinger, da werden sich Wege drumherum bilden, die kleineren kann man aber schon mal bearbeiten, frei nach dem Motto "Viele Hände, schnelles Ende" :)
 
@skaster: Du hast das genau richtig verstanden. Touren durch die Wälder werde ich hier nicht anbieten bis mind. 7. Juli. Das liegt zum einen daran, dass es halt dieses Betretungsverbot gibt und zum anderen daran, dass ich bis 6. Juli mit dem Umzug und seinen Nacharbeiten ausgelastet bin und derzeit plane, erst am 10. Juli wieder eine Tour anzubieten.
 
Falls denn das generelle Betretungsverbot bis dahin aufgehoben ist. Persönlich bin ich davon noch nicht überzeugt. Aber vielleicht werden ja verschiedene Bereiche wieder frei gegeben.
 
Das ist kein besonderer Witz, es soll dir nur mal verdeutlichen dass es im Duisburger Stadtwald verglichen mit anderen Bereichen noch halbwegs gut aussieht. Im Schellenberger Wald gibt es auch keine fahrbaren Waldautobahnen mehr, da gibt es wirklich nix mehr. Die o.g. Prozentzahlen sind nicht wirklich übertrieben. Ich vermute der Nachaz wird das bestätigen können. Und du kannst dich an u.g. Stelle vergewissern, dass es ganz bestimmt nicht witzig ist wie es dort aussieht.
Im Duisburger Stadtwald werden sich in recht überschaubarer Zeit neue Trails bilden, das war auch nach Kyrill schon so, dort ist nichts mehr wo ein Trail entstehen könnte. Da werden wohl mehrere Harvester über Wochen beschäftigt sein um überhaupt die Hauptwege wieder frei zu bekommen. Dagegen ist alles was ich gestern gesehen habe absoluter Kindergeburtstag. Und ich wiederhole: Wenn du mal sehen möchtest, was im Arsch bedeutet, fahr hier hin.

P.S.

ich beneide gerade nicht die Jungs vom MSV Steele, mal sehen, wo nächstes Jahr die CTF stattfinden soll.
Wie recht du hast alles rund um den see ob schellenberg scheppenseite ect.ist sowas von im Ar... Habe ich noch nicht erlebt direckt vor meiner haustür.da ist wirklich jeder zweite baum platt.gruß

liteville 301 MK8
 
...
Ich vermute der Nachaz wird das bestätigen können.
...

Wer es noch nicht kennt, hier nochmal ein Bild vom oberen Schellenberger Wald:

Das war vorher dichter Wald, da geht vermutlich auf Jahre nix mehr, alle 10m ein tonnen schwerer Baum, im unteren Bereich ordentlich Erosion. Zum Glück sieht es nicht überall so aus, sonst wäre ich aus Essen weggezogen...
 
Mein neuer Begleiter :D

DSCI0249.JPG



DSCI0248.JPG


10 Zoll Klingenlänge
 

Anhänge

  • DSCI0249.JPG
    DSCI0249.JPG
    168 KB · Aufrufe: 38
  • DSCI0248.JPG
    DSCI0248.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 18
Wäre bei den Sachen die ich heute auf meinem Weg gesehen und dann auch weggeräumt habe nicht notwendig, oder zu klein.
Hab heute auch das erste Mal meine kleine Hausrunde gedreht. Vom Westen in den Stadtwald rein, erstmal östlich und im Bogen zum Entenfang und weiter Großenbaum. Eigentlich hatte ich Schlimmeres befürchtet. Soweit so gut.
ABER leider liegt auf vielen Trails ein zwei große Bäume quer, oder schlimmer haben sie sich dann in andere halb reingelegt. Da hilft nur Kettensäge oder 2-Mann Säge. Beides aber auch nur mit Sachkenntnis, weil einem sonst alles entgegen kommt.
Hab dann halt mal das was auf meine Weg lag und alleine zu bewältigen war, weggeräumt. Die wenigsten entscheidenden Sachen sind ohne schweres Gerät zu bewältigen. Die einzige Chance die ich sehe ist dann nur den Weg drum rum freizuschneiden - wenn möglich.
Ich werd mich Sonntag, oder nächste Woche mal in Richtung Landsberg aufmachen und sehen wie der Weg bis da aussieht.

Was man sagen muss, ist, dass die Forstarbeiter sich richtig reinknien. Wenn man sieht, was alles am Wegrand bearbeitet liegt, ahnt man wie es aussah und was geleistet wurde. Viele Haupt- und Nebenwege sind schon geräumt. Bei den Trails wird man sehen. Keine Ahnung in wie weit Trampelspfade und Reitwege der Sicherungspflicht unterliegen.
 
Der Terminus ist "waldtypische Gefahren".
Die Säge ist für kleinere Sachen gedacht. So ne Tannen-oder Fichtenspitze geht damit genauso wie kleinere Stämme die man nicht einfach weggezogen bekommt. Das Bild vom Ausstieg des A3 zeigt so eine Stelle. Da liegt halt so ein kleinerer Baum, der hat aber jede Menge Äste. Einfach wegziehen ist nicht, zu schwer und unhandlich. Ein paar Äste weggenommen und schon kann das was werden. :daumen:
 
War mal heute Richtung Auermühle Ratingen. Deprimierend.
Ich habe noch ne große effektive Säge. Die passt zwar nicht in einen Rucksack, da müsste ich mir schon ne Tasche umhängen. Was haltet ihr davon, mit mehreren mal ne "Säge-Tour" zu machen. Am besten an einem Samstag oder Sonntag. Ich bin allerdings jetzt erstmal bis zum 23. Juli im Vinschgau.
 
Wie du machst noch gar keine "Säge Touren"?
In der Gegen Auermühle liegt eine Menge, aber viele Hauptwege sind schon frei. Die Waldarbeiter hauen echt rein. Richtung Angermühle sieht das noch anders aus...
In Duisburg geht schon einiges :) allerdings sollte man an seiner Fahrtechnik arbeiten...
 
Hauptwege sind aber doch nicht das, was uns Spaß macht, oder ?
Mit mehreren gemeinsam die Trails wieder fahrbar machen, macht doch einfach mehr Bock. Aber war ja nur ne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Mache ich doch gerne :)
Bei den Trails ist natürlich selber sägen mit Mücken, Brombeeren und Brennnesseln angesagt. Neben dem Ärger, bietet sich aber auch due Möglichkeit langweilige Trails aufzupeppen ...
 
Insert Coin

Stage 1: Trail vom M-Weg zur Freeridestrecke:

DSCI0250.JPG


DSCI0251.JPG


DSCI0252.JPG


DSCI0253.JPG


Stage1 cleared.

Stage2: A3

DSCI0254.JPG

DSCI0255.JPG


DSCI0256.JPG


DSCI0257.JPG



DSCI0258.JPG


DSCI0259.JPG


Stage2cleared

Mission complete.
 

Anhänge

  • DSCI0250.JPG
    DSCI0250.JPG
    280,5 KB · Aufrufe: 23
  • DSCI0251.JPG
    DSCI0251.JPG
    401 KB · Aufrufe: 33
  • DSCI0252.JPG
    DSCI0252.JPG
    254,3 KB · Aufrufe: 22
  • DSCI0253.JPG
    DSCI0253.JPG
    235,5 KB · Aufrufe: 19
  • DSCI0254.JPG
    DSCI0254.JPG
    363,9 KB · Aufrufe: 26
  • DSCI0255.JPG
    DSCI0255.JPG
    371,2 KB · Aufrufe: 31
  • DSCI0256.JPG
    DSCI0256.JPG
    370,9 KB · Aufrufe: 20
  • DSCI0258.JPG
    DSCI0258.JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 24
  • DSCI0259.JPG
    DSCI0259.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 27
  • DSCI0257.JPG
    DSCI0257.JPG
    356,2 KB · Aufrufe: 24
Es gibt bestimmt noch mehr Trailpflegerunden.

Der A3 ist nun wieder komplett fahrbar, am Einstieg muss man halt rechts oben an den ersten Bäumen vorbei, die sind dann doch zu dick für Herrn Fiskars. Ist nur etwas technischer geworden, DAS sollte aber nicht das Problem sein.
 
So - hab gestern nach dem Sturm das erste Mal meine Hausrunde gedreht. Von Duisburg Richtung Landsberg, die übliche Runde. Dann von Hösel Ratinger Wald nach Lintorf.
Prickelnd fand ich es nicht. :(

Duisburg bis Ruhrtalbrücke geht, bis auf den Trail Trail höhe Saarn wo man über nen Bach über so ein Sandblech fährt. Der Trail dann direkt rechts rum am Bach lang ist NoGo. Hatte auf den ersten paar Metern nen paar Sachen weggeräumt, aber war sinnlos im späteren Verlauf wird er dann reine Kletterei. Sonst muß man bis zur Ruhrtalbrücke nur wenig klettern.
Ruhrtalbrücke oben der geshapete ist auch noch in Ordung und den schwierigen Teil rechts runter zum Pfeiler auch.
Hinter Mintard die leichteren Weg, die CTF Strecke hoch geht garnicht. Ist auch gesperrt. Hab ihn mir trotzdem angeschaut. War nur Kletterei bis oben, kein Meter gefahren.
Im weiteren Verlauf den Trail am Feld lang sieht erst noch gut aus, dann liegen zig Sachen quer. Selbst auf dem Hauptweg rechts rum zwischen den Bauernhöfen durch liegen noch große Bäume quer. Man sollte also lieber am Feld vorbei geradeaus fahren.
Auf der übliche Rund an Landsberg muß man wahrscheinlich nur den richtigen Weg finden. Ich mußte schon ein paar mal klettern.
Das letzte Stück A3 (was Skaster warscheinlich meint), wo man auch schon vorher um quer liegende Bäume rum und drunter durch mußte, ist jetzt schon recht heftig, an dem harten Linksknick um den Baum rum, wo es vorher schon steil und mit Wurzelstufen runterging lag ein Baum quer, was ich jetzt fahren dann nicht unbedingt ausprobieren wollte. Vielleicht hat Skaster den ja weg gemacht. :D
Ich fahr dann immer den A3 wieder hoch bis oben, da liegt dann recht viel quer, da habe ich keine Linie gefunden. Dann nach Hösel rüber gibt es noch einen kleine Trail parallel an der Bahn lang. Da liegt am Anfang und auch am Ende viel quer. Fahren macht keine Sinn.
Von Hösel durch den Ratinger Wald nach Lintorf geht nur der erste Abschnitt, auch dort am Ende einmal Klettern.
Der mittlere Abschnitt mit den 3 Brücken geht garnicht. Liegt teilweise soviel quer, dass man Mühe hat, den Weg wieder zu finden. Hinter der 2. Brücke gibt es das erste Mikado. Immer wieder klettern. Die Krönung war dann kurz vor dem Ausstieg, ein echtes Riesen-Mikado. Die letzte Brücke ist wahrscheinlich nicht mehr, ist aber eh egal, da da überhaupt kein Durchkommen mehr. Ich hab dann ca. ne halbe Stunde durch mannshohes Dickicht umtragen. Kam dann aber nicht auf dem üblichen Weg aus, sondern sozusagen gegenüber. Hatte dann keine Lust mehr und bin anders gefahren und hab mit den dritten Teil nicht mehr angeschaut.
So mal als Anhaltspunkt - normal brauche ich für die Runde ca. 3,5 Std., Gestern waren es 5!!!
Aber ich denke, dass man sich nen paar Umgehungen und Alternativen zusammenbasteln kann. Wird aber viel Sucherei. Auf jeden Fall deutlich weniger Trails.
Schade, dass es genau die Trails im Ratinger Wald voll erwischt hat. Die haben den Weg von Hösel zurück doch immer mit viel Spaß aufgelockert, denn ab Lintorf Bahnübergang zieht es sich für mich. Da ist garnix mehr.
 
Zum Thema A3, alle hier noch liegende Bäume (die sind alle größeren Kalibers) lassen sich RECHTS umfahren, die Wege werden sich in den nächsten Tagen/Wochen sicherlich schnell einfahren.
Vielleicht hat Skaster den ja weg gemacht. :D
@hulster ich denke das war die Birke des ersten Bildes der Stage 2
edit: Ach so, den. Ne, den ganz Dicken vor dem Steilstück kann man rechts umfahren.

Den Trail am Bach werde ich mir mal ansehen wenn das Betretungsverbot aufgehoben ist. Das könnte ja ab Montag der Fall sein. Wenn es Sinn macht gebe ich mal einen Pflegetermin bekannt.
Mintarder Berg ist allerdings eine Nummer zu groß, da müssen die Profis erst einmal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema A3, alle hier noch liegende Bäume (die sind alle größeren Kalibers) lassen sich RECHTS umfahren, die Wege werden sich in den nächsten Tagen/Wochen sicherlich schnell einfahren.

@hulster ich denke das war die Birke des ersten Bildes der Stage 2
edit: Ach so, den. Ne, den ganz Dicken vor dem Steilstück kann man rechts umfahren.

Den Trail am Bach werde ich mir mal ansehen wenn das Betretungsverbot aufgehoben ist. Das könnte ja ab Montag der Fall sein. Wenn es Sinn macht gebe ich mal einen Pflegetermin bekannt.
Mintarder Berg ist allerdings eine Nummer zu groß, da müssen die Profis erst einmal durch.

Yup - denke Stage 2 ist genau der Teil den ich meinte. Ist auf den Fotos nicht immer einfach zu erkenne. Aber beim zweiten hinsehen...

Super - ne schöne Stelle, die du wiede fahrbar gemacht hast. Danke!!!!! :daumen::daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten