Durch den Duisburger Stadtwald... - Teil 1

...
Die Stadt Essen untersagt sogar alle Veranstaltungen, die an Straßen (nein nicht Waldwegen) mit Bäumen stattfinden.
...

Hallo Frank, in der Tat hat die Stadt Essen Veranstaltungen abgesagt, die in Bereichen geplant waren an denen die Straßenbäume noch nicht überprüft sind. Gleichzeitig hat die Stadt den Veranstaltern freigestellt privat die Bäume untersuchen zu lassen und bei positiver Bescheinigung das entsprechende Fest stattfinden zu lassen. Die Veranstalter wollten die Kosten dafür aber nicht übernehmen. Ich habe die Zahl nicht mehr im Kopf, meine aber etwa 300 € pro Baum gelesen zu haben.

Die Eigenverantwortung der Menschen wird hier für mich auf ein unerträgliches Maß reduziert.

Gruß
onewheeler

Auf der einen Seite beschwerst du dich darüber die Grenze zwischen BOT und GLA nicht erkennen zu können auf der anderen Seite möchtest du mehr Eigenverantwortung :confused:.
Also nicht falsch verstehen, ich stehe ja hier vor dem gleichen Problem, glaube aber schon ganz gut die Grenze zwischen MH, E, DU, und ME zu kennen, da bin ich beruflich ja ziemlich vorbelastet. Sicher nicht auf 10 m, aber das wird auch kein Förster können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank, in der Tat hat die Stadt Essen Veranstaltungen abgesagt, die in Bereichen geplant waren an denen die Straßenbäume noch nicht überprüft sind.....
Auf der einen Seite beschwerst du dich darüber die Grenze zwischen BOT und GLA nicht erkennen zu können auf der anderen Seite möchtest du mehr Eigenverantwortung :confused:.
Also nicht falsch verstehen, ich stehe ja hier vor dem gleichen Problem, glaube aber schon ganz gut die Grenze zwischen MH, E, DU, und ME zu kennen, da bin ich beruflich ja ziemlich vorbelastet. Sicher nicht auf 10 m, aber das wird auch kein Förster können.

Hi,

es ging da nicht nur um Straßenbäume, sondern um auch Bäume im Wald die an Straßen stehen.
Und kann es sein, das auch 4 Monate nach dem Sturm, die Stadt noch immer nicht alle Straßen wieder in einem Einwandfreihen Zustand hat bzw. nicht weiß ob sie das sind? (wohlgemerkt Straßen STVO nicht Wald) RTF werden untersagt, die auf Straßen verlaufen.

Das was wir hier kennen spielt keine Rolle, es muss für jeden ersichtlich/erkannbar sein.
Eigenverantwortung heißt nicht totale Kenntniss der Landschaft.

Und es kommt dir nicht auf 10m an, genau, denn du musst das auf den 1m genau wissen.
 
Ja, das kann sein. Allein MH hat wohl 30000 STRAßENbäume (oder das was davon übrig geblieben ist) zu kontrollieren, das Essener Stadtgebiet ist um einiges größer. Dass es mittlerweile schwierig ist für öffentliche Veranstaltungen schnelle, unbürokratische Genehmigungen zu erhalten wird nach der Love-Parade wohl keinen wundern.
 
Ja, das kann sein. Allein MH hat wohl 30000 STRAßENbäume (oder das was davon übrig geblieben ist) zu kontrollieren, das Essener Stadtgebiet ist um einiges größer. ........

Das kann man anders sehen:

http://juris.bundesgerichtshof.de/c...t=bgh&Art=en&Datum=Aktuell&nr=28521&linked=pm

Einige Urteile fordern das Straßenbäume 2mal im Jahr einmal mit, einmal ohne Laub zu kontrollieren sind, da Bäume Unbelaubt etwa 3-4Monate im Jahr sind, sollte die Zeit von 4Monaten reichen die Kontrollen durchzuführen.
Also wenn das aktuell nicht möglich ist, sind weitere Mitarbeiter nötig, denn das oder was daraus folgt ist Abholzen, das will keiner.
Man könnte jetzt vermuten das die Kontrollen bisher nicht immer im vollem umfang durchgeführt wurden.......
Das eine Veranstaltun an einem bestimmten Ort eine andere Bewertung benötigt wie eine RTF sollte auch klar sein, wenn nicht wenn das Beispiel aus Schleswig Holstein Schule macht, müssen demnächst alle die in Gruppen organisiert sind und in Gruppen fahren einen Antrag stellen die dann alle untersagt werden, weil die Bäume noch nicht kontrolliert wurden...
http://www.schleswig-holstein.de/MWAVT/DE/Service/Presse/PI/2014/140825_radtouren_klarstellung.html
 
Tja - die miesen Finanzen der Städte, die seit Jahrzenten nicht nachhaltig geführt wurden, machen sich halt jetzt in allen Lebensbereichen bemerkbar. Glaubt etwa irgendjemand, dass die Städte ernsthaft auch bei normalen Umständen, die Ressourcen hätten, ihre mehrmals im Jahr stattfindenden Baumbegutachtungen durchzuführen? Niemals!

Mal eben zurück zum Topic:
Heute will niemand mitfahren? -> http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=382
Wirklich? Oder habe ich nicht genug Werbung gemacht?
 
@OneWheeler Danke für den Hinweis. Das haben wir gestern gelich mal in die Tat umgesetzt und sind in die Ecke Ratingen gefahren.
Ich taufe den Ratinger Wald in Ratinger Lichtung um. ;) Schon krass, was da alles umgeworfen wurde. Und wenn man rechts und links der Hauptwege sieht, was da an Bäumen abgesägt wurde, die vermutlich kreuz und quer auf den Wegen gelegen haben müssen, kann ich nur "Alle Achtung" sagen zu den Leuten, die das in so kurzer Zeit weggeschafft haben.

Ansonsten war's gestern ein sehr schöner Sunsetride. Ab nächste Woche geht's dann wohl nur noch mit Lampe!
 
Hat am Wochenende jemand Lust und Zeit eine Traillastige Runde zu drehen, am Sa. könnte ich ab 10 Uhr und So. ab 13 Uhr, mir egal ob in DU/MH oder ein Auswärtsspiel, es dürften ruhig ein paar km 30-40 mit bis zu 1000hm sein.
Hätte zur anfahrt wieder ein Platz frei.
Da ich ja so lange nicht unterwegs war bräuchte ich noch etwas unterstützung bei der Trailsuche ;).

MfG pseudosportler
 
...und wieder ist ein Trail von zwei querliegenden Bäumen befreit :)
Man merkt langsam, dass in die Geschichte Übung reinkommt . Und vernünftiges Werkzeug (Wiskas) macht sich echt bezahlt :)

@skaster Ich sollte nicht fragen, ich mach es aber trotzdem: Was macht der Fuß? Hat er die Mißhandlungen gestern halbwegs vertragen?
 
...
@skaster Ich sollte nicht fragen, ich mach es aber trotzdem: Was macht der Fuß? Hat er die Mißhandlungen gestern halbwegs vertragen?
Wie gestern gesagt macht das Bein beim fahren keine Probleme, lediglich die kleinen Stöße den Grenzweg runter sind mir recht negativ aufgefallen.
Kleiner Exkurs zum "Fliegerberg"
 
Ja, genau der :)
Ich bin doch nicht wahnsinnig und erzähle hier öffentlich Details...
;)
Gut dass es voran geht!

Ich bin auch weider im Lande.
Dafür habe ich meine Lange Tour in BE nicht so toll überstanden.
Rechter SchienbeinMuskel total überreizt und die Erkältung ist auch zurück.
Dafür sind die Straßen in BE so schlecht, das ist echt was für MTBler:aufreg:
Mal sehn, evtl bin ich nächsten Do wieder am Start.
 
Hat am Wochenende jemand Lust und Zeit eine Traillastige Runde zu drehen, am Sa. könnte ich ab 10 Uhr und So. ab 13 Uhr, mir egal ob in DU/MH oder ein Auswärtsspiel, es dürften ruhig ein paar km 30-40 mit bis zu 1000hm sein.
Hätte zur anfahrt wieder ein Platz frei.
Da ich ja so lange nicht unterwegs war bräuchte ich noch etwas unterstützung bei der Trailsuche ;).

MfG pseudosportler

Mag am Wochenende wirklich keiner fahren ????? Das Wetter ist doch nun wirklich nicht so schlecht, dann muß ich wohl alleine fahren und Trails suchen :heul:.

MfG pseudosportler
 
Boah Leute - ich hab SOOOOOOOO nen Hals. :mad:
Es ist es nicht zu glauben. Da denkt man, den Leuten ist genug Holz um die Ohren geflogen, da fangen nen paar Honks schon wieder mit Stöckchenlegen an. Und nicht die Kindergarten Variante. Richtig nette fette Haufen, die man nicht mal soeben überfährt. Erst Landsberg hinter Friedhof ganz hoch und links runter. Dann noch zwischen Ratingen und Kaiserwerth. Da gibt es ne kleine Stelle zwischen ner Leitplanke durch. Da haben sich doch echt die Mühe gemacht nen 30-40 kg Stammstück mit ausreichend Kleinholz zu drapieren.
Alles weg. Mal sehen wer ausdauernder ist.
Zum Trailzustand - es wird immer besser. Die Standardrunde bis Essen ist fast wieder komplett fahrbar.

- am See am alten Steinbruch ist ne Einfahrt wieder frei, aber nicht die alte mit der Rampe
- Im Schengerholzbachtal, der Trail mit dem Bach am Ende sind die Bäume auf dem Hauptweg weg, hier kann man wieder ohne Umweg weiterfahren.
- Pappelweg ist einer der wenigen Hauptweg, wo noch so richtig fett Mikado liegt. Kann aber umfahren und auf dem Trail weiter.
- Hinter dem Sandblech fährt man am besten direkt Rechts, obwohl ich mich über die Kletterei beschwert hab. Der Schlammweg weiter und dann Rechts hat 2 fettere Bäume querliegen, das ist mit eben mal drübersteigen nicht getan.
- An der Brücke am Ende hat der Baum sich wohl noch mal bewegt, muss man jetzt absteigen. Aber deswegen Vorsicht bitte.
- Hinter der 52 die CTF Strecke kommt man immer noch nicht hoch, wohl auch ne Weile noch nicht. Muss man über den Bauernhof umfahren.
- Landsberg hinter der Straße sollte man geradeaus Richtung Hügel. Rechts rum liegt einiges quer. Sonst kann man die Runde im Karre fast komplett fahren.
- Der kleine Trail an der Bahn lang Richtung Hösel ist nicht mehr wiederzuerkennen. Da wurde von der Bahn richtig Kahlschlag gemacht. Dadurch ist er aber wieder fahrbar. Liegt noch nen bisschen Kleinhols quer. Dem werd ich mich beim nächsten Mal annehmen.
- Der von Hösel kommend erste Trail im Ratinger Wald ist wieder komplett fahrbar, da war die Ausfahrt beim letzten Mal noch zu.
- Den mittleren mit Brücken hab ich abgehackt.
- Der am Bach hatte ich erst die Hoffnung, da wohl am Anfang etwas aufgeräumt wurde. Dann lag aber wieder massiv und massig quer.

Die kaputten Trails im Ratinger Wald treffen mich am meisten und sind alternativlos. Das mach den Heimweg ganz schön lang(weilig)
 
Zurück
Oben Unten