Durch den Duisburger Stadtwald... - Teil 1

Nur mal so als Ergänzung... Unsere Wälder sehen ja aus wie Hulle :(
Ich glaube, der Regen der letzten Wochen hat einiges an indirekten Schäden hinterlassen.
quasi überall sind die Trails auf zwei bis drei Spuren verbreitert, weil unsere werten MTB-Kollegen offensichtlich ständig neue Spuren fahren, weil sie die Schlammlöcher fürchten. Das ist echt übel. :(
 
Da muss ich mich wohl outen.
Ich gehöre auch zu den Leuten die um die großen Schlammlöcher rumfahren.
Am Dienstag war ich am Entenfang unterwegs, da bin ich teilweise bis zur Kurbel eingesunken und deshalb dann möglichst aussenrum gefahren.
Dazu war auch einiges zugewachsen oder auch mit haufenweise abgelegten Ästen versperrt.

Wenn es zur Trail Nutzung allgemeine Regeln gibt, bin ich für Tipps dankbar und werde mich zum Wohle der Allgemeinheit natürlich auch danach richten.
Parallel werde ich auch mal die Sufu befragen.;)
 
Nur mal so als Ergänzung... Unsere Wälder sehen ja aus wie Hulle :(
Ich glaube, der Regen der letzten Wochen hat einiges an indirekten Schäden hinterlassen.
quasi überall sind die Trails auf zwei bis drei Spuren verbreitert, weil unsere werten MTB-Kollegen offensichtlich ständig neue Spuren fahren, weil sie die Schlammlöcher fürchten. Das ist echt übel. :(
Bei solchen Löchern hätte ich Verständnis
IMG_0358.JPG
[/url][/IMG]

:lol:

Sonst habe ich gestern nichts wirklich dramatisches gesehen.
 
Nur mal so als Ergänzung... Unsere Wälder sehen ja aus wie Hulle :(
Ich glaube, der Regen der letzten Wochen hat einiges an indirekten Schäden hinterlassen.
quasi überall sind die Trails auf zwei bis drei Spuren verbreitert, weil unsere werten MTB-Kollegen offensichtlich ständig neue Spuren fahren, weil sie die Schlammlöcher fürchten. Das ist echt übel. :(

Ich meide daher einige Trails und warte ab bis die etwas trockener daherkommen, allerdings wird das dieses Jahr wohl nix mehr :)
Und wenn es sich ergibt dann gehts mitten durch die Mokke, Spass muss ja auch sein. (Wenn ich mir Teile des Rotbachtrails anschaue, ist das schon mehr ein Schlammgebiet und weniger eine Schlammloch. Da sind aber nicht nur MTBler alleine dran schuld)

~tp~
 
Och, ich habe schon das ein oder andere Schlammloch durchquert. Allerdings liegen wieder reichlich Bäume auf den Trails. Ich denke, ich werde Herrn Fiskars demnächst mal wieder mit auf Tour nehmen. Positiv lässt sich festhalten, dass Auberg, Mintarder Berg und Landsberg deutlich weniger von Mücken frequentiert werden als der Bereich um die 6-Seen Platte. Auch wenn man es mir nicht glauben wird, ich bin sogar an Mika vorbei gefahren. Mir war die Schlange echt zu lang.
 
Hier bei uns auch. Brombeeren und Brennesseln sind üppiger denn je.
Wer hat 'nen Tool-Tipp für die Trailpflege?

Gruss
Holland.
 
Machete - damit kriegt man ein wenig Grund rein. Hab mich ein paar Trails nördl. Stadtwald bis Größenbaum u.a. auch Entenfang angenommen.

Machete hatte ich auch überlegt. Aber wie transportiert man so ein Teil unauffällig und sicher?
Ne klappbare Machete wie ne Fiskars Handsäge wäre praktischer.
 
Machete hatte ich auch überlegt. Aber wie transportiert man so ein Teil unauffällig und sicher?
Ne klappbare Machete wie ne Fiskars Handsäge wäre praktischer.

Das Ding sollte natürlich ne vernünftige Scheide direkt dabei haben. Vernünftig bedeutet auch, dass sie eine Sicherung gegen ziehen dabei hat. Eine ohne würde ich gar nicht erst kaufen.
Unauffällig überhaupt nicht. Brauchst du auch nicht, da diese als Gartenwerkzeug einsetzt wird. Bestimmungsgemäßer Gebrauch ist erlaubt.
Ich stecke Sie bis zum Trail in die Rucksackseitentasche. Dann kommt sie mit einer Klettschnalle, die an der Scheide dran ist an den Hüftgurt. Sonst muss man jedesmal den Rucksack abziehen. Trails rocken ist dann eh nicht. Dann macht man Trailpflege Tour und sonst nix.
Ich war von Richtung Bahnhof bis Großenbaum Bach ca. 5 Std unterwegs. Hab ich aber absichtlich so gemacht. Hatte keine Lust jedesmal nach der Arbeit auf der üblichen Heimtour über zig Wochen immer ein kleines Teilstück zu machen.
Wenn sich ein paar mehr ne Machete anschaffen würden und man so ne Art Trailpatenschaft machen würde, wäre es wahrscheinlich recht einfach die Trails das ganze Jahr in nem guten Zustand zu halten.
 
.....Schlammlöcher umfahren ist hier die Höchststrafe, aber mit einer Machete bewaffnet durch den Wald rennen :spinner:
Ihr seid ein lustiger Haufen :heul:
 
Danke, d.h. so eine Art Abzieher ist da schon drin?
Das Innenlager soll drin bleiben, leider kann die einfache Kurbel min 30er Kettenblätter :(
Weniger geht nur mit direct mount - oder?
 
Zurück
Oben Unten