Durolux - kurz davor zu kaufen

Registriert
1. April 2006
Reaktionspunkte
14
Ort
Hagen
Hi,

Stehe kurz vor der Bestellung einer Durolux 120 - 160 für mein bike.

So n paar Fragen sind noch:

Gibts Bilder oder Videos von der Absenkfunktion? Kenn die nur ohne, will mein HT aber variabel machen ubd finde im Netz nix.

Wie gut ist der Lack? Bei meiner Sektor isser an der Brücke/Casting sehr schlecht, d.h. einiges an Steinschlagmacken.

Wie hoch ist die Einbauhöhe der 160er? Baut die viel höher als ne 160 er Rock Shox mit 32er Rohren?

Wie sind so die Langzeiterfahrungen? Is die defektanfällig?

Lg
 
Welche Rockshox mit 32er Standrohrer hat denn 160mm?

Lack? Der ist eh irgendwann vermackt. Egal wie gut der Anfangs mal war. Die Einbauhöhe sollte 545mm sein, wenn ich nicht irre.
Die Absenkung funktioniert bei mir super. Allerdings habe ich keine Vernbedienung, also ganz bewusst. Ich mag das Geraffel am Lenker nicht. Bilder oder Videos davon hab ich nicht. Warum auch. Drückst auf den Knopf und belastest den Lenker und die Gabel geht tiefer. Drückts noch mal und entlastet den Lenker und sie kommt wieder hoch.
 
Kenn da auch keine, aber ne 150er wäre 529 mm EBH, ne 160er also wäre 539 mm. Meinte ob die Durolux dann vergleichbar ist.
Und der Lack an der Sektor ist wie Wasserfarbe. Das war früher besser.

Ne Fernbedienung nehm ich auch nicht. Kann mir Knopf drücken und Lenker drücken schwer vorstellen...muss man stark runterdrücken oder geht das leicht?
 
Sobald du den Knopf drückst (macht man mit dem Handballen) ist schon soviel Last auf der Gabel, dass sie runter fährt also activ drücken braucht man da nicht. Zum Ausfahren brauchts dann etwas Geschicklichkeit, den Knopf drücken (also eine Hand an der Gabel) und dann die Gabel entlasten indem man eine Art Wheely hinlegt. Klappt aber auch im Gelände sehr zuverlässig, denn man braucht ja keinen richtigen Wheely, sondern muss nur das Rad entlasten. Ach ja, nur fürs Verständnis: zum Ein- und Ausfahren muss der Knopf gedrückt gehalten werden...

Lack ist normal, schwer zu sagen, wenn man irgendwo langschrammt, dann gibts Kratzer. Beim Kontakt mit Wasser ist mir bisher nichts negatives aufgefallen.

Bei der Einbauhöhe musst Du selbst wissen. In was für einen Rahmen möchtest Du die Gabel denn bauen? Verträgt das der Rahmen?

Langzeiterfahrungen? Tut seit zwei Jahren ihren Dienst, obwohl ich aus reiner Bastellust schon einiges getauscht habe. Defekte hatte ich bisher nur einen, den ich selbst wieder richten konnte. Das ist auch die große Stärke der Durolux, die ist so einfach konstruiert, dass man vorrausgesetzt man hat keine zwei linken Hände alles selbst machen kann.
 
Issn Reuberbike Hartwald...ausgelegt bis 150mm Federweg. Würde die also n Stück runtermachen, dann passt das.

Der Rahmen ist sehr massiv....die fetteren Rohre im Vergleich zur Sektor würden also gut kommen. Und von der Funktion her höre ich nur Gutes von der Durolux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhmm,

Mein Händler empfiehlt mir ne Magura Thor 150. Einiges leichter und laut ihm eher Hardtail-geeignet.

Kostet 400 Euro und von daher ein ziemlicher Schnapp sagt er.
 
Eher Hardtail geeignet?? Womit begründet er das? Nur über das Gewicht oder ist die Dämpfung Hardtailiger, hehe. Ich würde meine Stahlfederlyrik am Hardtail sofort gegen eine Durolux tauschen, wenn die Lyrik wieder erwarten das zeitliche segnen sollte. Aber vor allem würde ich nie was "kleineres" in mein Hardtail bauen!! Nie nie nie!

Ob Du am Hartwald so eine "dicke" Gabel haben musst, das ist dann die eigentliche Frage. Du könntest die Duro natürlich traveln und das mehr an Steifheit macht für mich absolut bezahlt. Aber ich stelle mit dem Hardtail auch schlimme Sachen an :D. Ob Du das brauchst musst Du Dir selbst beantworten.
 
Das Hartwald ist bis 150 mm freigegeben....der Rahmen optisch recht massiv.

Ich fahr mit dem Teil alles von Tour über Alpencross bis gelegentlich Bikepark.

Er meinte das eher so, dass die Thor besser passt mit 150 mm und leichterem Gewicht. Wobei mir das recht egal ist, da ich momentan mit 105 kg nicht der Schmalste bin.

Hat er so Unrecht?
 
Ich bin die Thor nicht gefahren und kann nichts dazu sagen. Ich habe Dein Gewicht und fahre von sehr technisch bis mittel ruppig und gerne Park (wobei ich den Downhill in Winterberg gerne mit dem Hardtail fahre, den in Willinigen dagegen nicht). Dafür mag ich die 35er Rohre und 20mm Steckachse einfach. Auf Touren würde mir was leichteres - weniger steifes - sicher reichen. Einen Alpencross würde ich mit dem Bike und dem Gewicht und der Gabel nicht fahren wollen. Ich würde das Hartwald etwas touriger einstufen als mein BFe. Insofern mag die Epicon TR, die Thor oder ne Pike o.ä. besser zu dem Bike passen und vermutlich auch zu dem was Du fährst. Sprich doch mal mit den Reuber Jungs, die werden es am besten wissen. Hier im Forum ist der User @WilliWildsau ziemlich Reuber infiziert.
 
WilliWildsau schwört auf die Durolux.

Mal so ne vorsichtige Frage:

Die Durolux kam mit einigen Tagen Verspätung, und dann war im richtigen Karton die falsche Gabel. Die richtige soll nächste Woche kommen, da die 160 - 120 mit 1 1/8 Schaft erst jetzt ausgeliefert wird.
Stimmt das alles so...oder sind die bei Suntour verpeilt ? Wenn ich zwei Wochen auf ne neue Gabel warte, wielange warte ich denn dann auf ein Ersatzteil ?
Gibt es da Erfahrungen ? Der Magura-Servicemann wohnt 10 Minuten von hier.....das wäre ein leichter Vorteil für die Thor, die immer noch an der Wand hängt.

LG
 
Hi zusammen!
Entschuldige, dass ich hier den Thread mal einfach mal mit benutze.

Ich habe mich schon fix entschlossen mir eine Durolux zuzulegen, die meine MZ 66 ersetzten wird. Ich habe jetzt schon bei den gängigen Onlinehändlern gesucht, aber ich finde die 2014 Durolux in Deutschland nirgends gelistet. Auf Nachfrage sagte man mir bei BMO auch, dass die die 2014 Durolux überhaupt nicht anbieten werden, weil der Absatz zu gering sei.

Ein Tip, wo ich die 2014 Durolux herbekommen kann wäre super. Muss auch nicht zwingend ein Onlinehändler sein.
 
Ich vermute mal, daß die 2013 und 2014 Modelle gleich sind. Ansonsten mal bei Go Cycle in Münster anfragen, die sind in Sachen Durolux recht fit (Uwe fragen).
 
Also ich hab meine 2014er RC2 Kartusche auch von GoCycle. Top Laden, haben mir die extra besorgt. Die besorgen dir auf Nachfrage aber bestimmt auch eine komplette 2014er Gabel..
 
Ich hab jetzt mal bei GoCycle angefragt, wie es aussieht mit dem 2014er Modell. Die Idee sich ne gebrauchte zu kaufen und dann nur die Kartusche zu tauschen find ich aber auch interessant. Hängt jetzt aber auch davon ab, wo die 2014er preislich liegt.

@Fekl: Kannst du was zum Unterschied zwischen den beiden Kartuschen sagen?
 
Leider nein. Habe auch eine wenig gebrauchte, fast neue TAD gekauft für seeeehr wenig Geld und die 2014er Kartusche nachgerüstet (war teurer als die Gabel :) ). Bis jetzt bin ich zufrieden, war aber damit auch noch nicht richtig im Park/Alpen.
 
Zurück
Oben Unten