Durolux R2C2 Kartuschen-Service/IFP-Tiefe/Zugstufenklappern

kraZey

FiveFiveNine Endivist
Registriert
16. Dezember 2013
Reaktionspunkte
281
Ort
Heidelberg
Servus,

nach knapp einem halben Jahr hat die Gabel stetig immer mehr angefangen zu klappern, vorallem hörbar bei vielen kleinen Schlägen. Serviceintervalle wurden von mir eingehalten und ausgeführt. Somit hatte die Gabel z.B. auch schon einen Ölwechsel in der Kartusche hinter sich.
Es gab neben dem Klappern keine Funktionseinbußen und sonst war alles top. Als dieses Klappern "unerträglich" laut wurde und ich Schäden vermeiden wollte begab ich mich auf die Fehlersuche. Ich wurde ziemlich schnell fündig: Die Kartusche klapperte - immer zu einem Richtungswechsel (ein- und ausfedern). Nach kurzer Zeit wurde ich beim Zerlegen der Zugstufeneinheit von "Gummischlangen" überrascht :rolleyes: Eine "Schlange" hat sich sogar bis zu den Shims vorgearbeitet und hat diese ein wenig nach oben gebogen (wenn man etwas ranzoomt erkennt man das ganz gut):



Beide Dichtungen sind wie geschält gewesen und diese habe ich wohl gegen ?passende? neue ersetzt, die ich noch vorrätig hatte (6,0 x 1,0 mm NBR). Das Klappern ist somit verschwunden. Da die Fasen der Nuten auf dem LSR-Sockel und die Kante auf dem die obere Dichtung in dem HSR-Sockel aufliegt ziemlich scharf sind wird sich dieser "Fehler" wiederholen bzw. das Klappern wieder auftreten.
Ich denke mal, dass das so nicht gewollt ist. Allgemein halte ich die Konstruktion von Dichtungen, die auf Scherung belastet werden für nicht wirklich toll gelöst. Wie auch immer. Ist das nun nur ein Einzelfall bei mir? Gibt es dazu eine Lösung bzw. ist das "Problem" bereits bekannt oder habe ich den Fehler evtl. sogar selbst provoziert?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
kraZey

PS: Weitere Bilder und ein kleines How-To zur IFP-Tiefe -> http://fotos.mtb-news.de/s/82430
 
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich bzw. habe es wieder. Ich habe ähnliche Bilder wie deine mit einer Idee an Suntour Deutschland geschickt ohne eine Antwort. Tja, die haben es nicht nötig zu antworten bzw. was zu verbessern.
Das klacken geht einem auf dem Trail mächtig auf den Sa....

Grüße
Markus
 
So wie es auf deinen Bildern aussieht ist meine Dämpfereinheit etwas neuer, und das "klackern" rührt von einer anderen Stelle her. So sieht mein Innenleben aus.
upload_2016-10-13_15-40-21.png


Ich habe in diesem Bereich wo das Spiel ist einen Gummiring (Dichtungsring von einer Bremsleitung) eingebaut. Ich versteht es auch nicht warum an dieser Stelle so ein grosses Spiel sein muss.
Der Gummiring wird aber wieder nach ca. 30-40 Stunden durch sein.

Grüße
Markus
 

Anhänge

  • upload_2016-10-13_15-40-21.png
    upload_2016-10-13_15-40-21.png
    325,6 KB · Aufrufe: 1.282
Interessant. Da hab' ich nicht wirklich Spiel bzw. nur, wenn die LSC komplett offen ist (und das ist die nie). Sonst habe ich, zumindestens bei mir, dort nichts gefunden.
 
20161024_233023.jpg


Das Klappern hat wieder angefangen ..und wieder war die obere Dichtung geschält. Nicht sonderlich zufriedenstellend.
 

Anhänge

  • 20161024_233023.jpg
    20161024_233023.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 1.087
Ich habe mal die obere Dichtung gegen einen selbstgeschnitzten Kunststoffring ersetzt. Dieser sollte wohl etwas länger gegen die Kante überleben. Testfahrten und Feedback folgen.

Es ist schon ziemlich merkwürdig, dass Suntour weder hier noch per Mail sich irgendwie mal gemeldet hat :/
 
Das Klappern ist wieder weg und mal schauen wie lange sich das nun hält.

Meine bisherige Fehlerbeschreibung lässt zu wünschen übrig. Ich werde das mal bei Zeiten genauer dokumentieren was genau klappert und woran die Dichtung sich abschält. Genauso wie meinen jetztigen Lösungsansatz, sofern dieser wirklich taugt. Wäre auch mal interessant zu wissen ob auch andere Duroluxe klappern oder es sich bei mir nur um einen Fertigungsfehler handelt? Bin ja hiermit immer noch komplett ratlos^^
Die Gabel klappert wenn man z.B. das Rad vorne anhebt und fallen lässt. Hört sich so an als wäre irgendwas nicht richtig fest in der Gabel.
 
Ich finde es auch schade da dieses Problem (klappernde Gabel) recht häufig vorkommt und Suntour geht es am Ar..... vorbei. Ich hatte z.B. meine Durolux bei Suntour u.a. mit der Beschreibung "Gabel klackt beim einfedern". Nachdem ich sie zurück bekommen habe, hat sie munter weiter geklackert >:( unfassbar.
Die aktuelle Durolux ist anscheinend auch mit Krach behaftet. In diesem Segment eigentlich ein No-go
 
Klappern beim Einfedern ist halt eine sehr schwammige Fehleranalyse^^ Wie sehr das nun Suntour am A vorbeigeht kann ich nicht sagen, bisher waren die Jungs immer sehr hilfsbereit und zuvorkommend.
Beim Einfedern verschiedener Suntour-Gabel mit "fixem" Federweg gibt es ein Klacken wenn sich die Negativfeder entspannt. Dieses Klacken wird schlimmer, wenn z.B. sich beide Negativfeder separieren und in der Gabel, "rumfliegen", oder die Negativfeder beim Spannen gegen das Gestänge schlägt - beides wurde in der 2016er Durolux verbessert bzw. so konstuiert, dass dies nicht mehr vorkommen kann.
 
In Ordnung sind die Jungs schon bei Suntour, nur wenn sie kurz zuvor eine Mail bekommen haben mit der Ursache zwecks klackern, dann ist schon blöd die Gabel so zurück zu bekommen. Zumindest ohne Info. Das zeigt das es wohl vom Gabelriesen keine Lösung gibt.
 
Kann ich natürlich verstehen, dass das einen nicht wirklich zufriedenstimmt wenn beim Einschicken nicht wirklich etwas am Problem gemacht wurde :(

Ich hatte nun doch nochmal Zeit und Lust die ganze Sache jetzt wieder zu zerlegen. Zum Glück: Nun hat sich ein Shim verabschiedet - war ja beim ersten Zerlegen durch eine, "Dichtungsschlange", leicht verbogen/beschädigt. Das tat dem armen Ding wohl nicht sehr gut. Der zweite Shim hat jetzt auch eine unschöne Form bekommen :/ Dürfte ja irgendwann bei der Testfahrt passiert sein ..wirklich gemerkt oder gehört hatte ich das nicht.



Nun zum Klappern. Hier hatte ich mal die obere Dichtung entfernt und so kann man ganz gut sehen was passiert wenn die Dichtung durch das Abschälen dünner wird:

So extrem wie hier zu sehen kann es natürlich nie passieren:

So klapptert der Kolben bei jedem Wechsel von Zug auf Druck oder umgekehrt. Sehr unschönes und nervendes Geräusch.

Alles weitere weiterhin in der Gallerie einsehbar: http://fotos.mtb-news.de/s/82430 (wie z.B. die "Pfuschlösung" mit dem geschnitzten Kunststoffring)

@SR SUNTOUR: Ist es möglich die Shims einzeln irgendwo nachzukaufen? ..oder evtl. die ganze HSR/LSR-Einheit inkl. Dichtungen, Kolben etc.? Vielleicht hat bei mir die Dichtungsnut ein falsches Maß oder der Absatz auf der die Dichtung aufliegt ist zu kurz/scharfkantig etc.
 
Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung. Ich musste erstmal Infos bei meinen Kollegen einholen. Das ganze hat sich erstmal verzögert, da sie 1. noch nach der Nachricht von MK007 gesucht haben und 2. versucht haben das Problem bei sich in der Werkstatt nachzuvollziehen.

Hi @kraZey,
ich hatte den Thread an meine Kollegen im Hauptquartier weitergeleitet und habe nun eine Antwort bekommen. Wenn du bereit wärst deine Gabel zu deinem Händler des Vertrauens zu bringen, damit wir sie per UPS abholen lassen können (müssen wir aus rechtlichen Gründen so machen, sorry), dann tauschen wir alle Fehlerhaften Teile aus. Dieses Problem ist bisher so nicht aufgetreten und wir wollen es natürlich erforschen und beheben damit so etwas in Zukunft nichtmehr passiert.

Hi @MK007,
dass du auf deine Anfrage hin keine Antwort bekommen hast tut uns sehr leid. Hast du direkten Kontakt per Mail aufgenommen oder das Formular auf der Website benutzt?
Das von dir beschriebene Spiel von 1mm an der Stelle ist im zusammengebauten Zustand nicht vorhanden. Das Geräusch wird wahrscheinlich von dem Support Tube und der Negativfeder herrühren. Kontaktiere meine Kollegen ruhig nochmal, wenn das klackern nicht weg ist. Auch wenn es kein Technisches Problem darstellt, lässt es sich vllt beheben.
Übrigens deine Kartusche ist eine RC2.

Grüße
Chris
 
Ferndiagnosen sind immer etwas schwer, vorallem bei meiner anfangs eher dürftigen Beschreibung. Wie auch immer, vielen Dank für die Antwort :)
Ich habe schon befürchtet, dass ich das gute Teile einschicken muss. Es ist natürlich kein Problem, dass es über den Händler laufen muss - Händler wäre Radolino, evtl. schon bekannt durch ein Kartuschenproblem einer Kindergabel.
Wie lange würde das dauern? Schon eine Woche Ausfall wären bei meinen fast täglichen Ausfahrten "tragisch", deshalb müsste ich vorher erstmal meine Ersatzgabel RUX wieder fit machen und die Durolux R2C2 Kartusche mit der fehlerhaften Dichtung zusammensetzen.
Ist beim Einschicken noch irgendwas zu beachten? Mein Händler sollte ja den Prozess kennen aber sollte man noch auf diesen Thread verweisen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wie lange es dauern wird kann ich leider nicht voraussagen. Der Fehler muss ja erstmal gefunden und Dokumentiert werden.
Es ist auf jeden Fall ratsam auf den Thread und deine Fotos zu verweisen, denn nicht immer geben die Händler meinen Kollegen die nötigen Infos mit auf den Weg. Also pack ruhig alles an Info dazu, was du als wichtig erachtest. Im Endeffekt profitieren wir alle davon, wenn meine Kollegen direkt wissen was los ist. :)
Grüße
Chris
 
Danke. Ich werde somit einfach auf den Thread verweisen, meine eigene Analyse und evtl. zwei drei wichtige Bilder ausdrucken und dazulegen und wohl im Laufe der nächsten Woche die Gabel bei meinem Händler zum Einschicken abgeben :)
 
Hi @SR SUNTOUR bzw. Chris, ich denke die kleine Feder ist im "Normalzustand" bei meiner Gabel locker, und folglich gibt es ein kleines Spiel an der von mir gezeigten Stelle auf dem Bild (Eintrag #4). In diesem Eintag habe ich beschrieben wo ich einen kleinen Gummiring eingebaut habe (nicht im Lagerbereich sondern unterhalb der Scheibe in Richtung Feder) womit ich tatsächlich das klackern eliminiert habe. Nur wird der Gummiring beim einfedern enorm zusammengedückt und hält daher nicht lange, Ergebnis es klackert wieder. Entweder die kleine Feder hat die Spannkraft nicht mehr damit das Lager auch im "entspannten" Zustand unter Druck steht, oder es ist doch ein zu grossses Spiel. Wie gesagt, ohne Gummiring --> Geräusch, mit Gummiring --> ruhig wie es sein soll.

Grüße
Markus
 
Bitte gebt Bescheid, wenn es dazu von Suntour eine zufriedenstellende Lösung gibt. Meine Gabel klackert auch. Da diese aber nur noch sporadisch im Zweirad zum Einsatz kommt, möchte ich die Gabel nicht für viel Geld einschicken.
Technisch läuft die Gabel immer noch hervorragend, aber das klackern nervt
 
Klaro! Werd' ich machen ;)
Ich habe nun wieder meine RUX RC2 fit gemacht und komme nach meiner heutigen Ausfahrt garnicht mehr aus dem Staunen. Die RUX ist flüsterleise ..dagegen war die Durolux R2C2 zum Ende hin ein richtiges Klapperparadies :D
 
Tschüss RUX, hallo Durolux!

Ich habe nun heute meine Durolux inklusive "Designtuning" in Form von einem PCS-Sticker auf der Taurohreinheit wieder erhalten. Was im Detail gemacht worden ist weiß ich leider nicht. Es wurden ein paar Teile getauscht wie z.B. der Zug- und Druckstufenregler - danke dafür, vorallem der Zugstufeknopf hatte schon ein wenig gelitten gehabt - und eben das Garantiebedingt ein Service gemacht worden ist.
Das Klappern ist so im Stand erstmal weg und im Allgemeinen ist wieder alles so wie gehabt. Morgen gibt es bereits die erste Testausfahrt, danach werde ich Näheres berichten können.

Ich hätte schon gerne gewusst ob sich im Inneren etwas geändert hat, denn die Kartusche für diesen einen Blick zu öffnen halte ich für unnötig. Spätestens zum nächsten fälligen Ölwechsel werde ich wohl mal genauer reinschauen, sofern die Federgabel bzw. Kartusche klapperfrei bleibt :)
 
Die Testfahrt war super. Das Klappern ist definitv weg und die Performance ist wieder beim Alten.
Ich hab' es nicht sein lassen können und wenigstens unter dem Druckstufenknopf nachgeschaut ob es meine alte Kartusche ist ..und nein, ist anscheinend eine komplett neue :)
 
Kleiner Zwischenbericht: Die Gabel läuft weiterhin top. Kein geklappere ..einfach so wie es sein sollte. Minusgrade machen sich spürbar in der Dämpfung aber es bleibt im Großen und Ganzen weiterhin gut. Kartusche hatte ich natürlich noch nicht offen aber das folgt noch, sobald es eben nötig ist.

Eine kleine "witzige" Randnotiz, die ich noch garnicht erwähnt hatte: Bei der Schmierung der Luftkammer waren die Damen/Herren beim Service echt nicht zimperlich. Ganz eingefedert bei geöffneter Topcap war es fast bis zur Oberkante voll mit Öl :rolleyes: Somit hab' ich nun genug Öl für die nächsten ~8-10 Wartungen :D Vielen Dank^^
 
Na, was willst du denn genau hören? Ist halt 'ne vernünftige Dämpfung die man imho super einstellen kann. Bis auf das Geklappere meiner ersten PCS-Kartusche gibt es absolut keine Kontra-Punkte.

Wie auch immer, nächstes Feedback: Die Kartusche ist nach wie vor "Flüsterleise", also klappert nicht ..dafür hat die SF16 Durolux schon wieder das gleiche "Problem" wie alle anderen Baujahre inkl. RUX - die Stahl-Negativfedern fliegen auf dem Gestänge "lose" herum. Das führt zu klappern je weiter sich die untere Stahlfeder nach unten "verabschiedet" und unter anderem führt dieses Geklappere langfristig zu Riefen am Gestänge. Naja, Schrumpfschlauch regelt:
20170311_213755.jpg


20170311_214255.jpg
 

Anhänge

  • 20170311_213755.jpg
    20170311_213755.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 1.009
  • 20170311_214255.jpg
    20170311_214255.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 1.026
Wie fahren sich eure pcs gabeln im Gegensatz zu den mainstream Produkten?
Pros und contras?

habe eine durolux sf16
habe diese auf stahlfeder (rs lyrik 170mm blaue feder) umgebaut, habe auch die negativfedern entfernt, stattdessen eine kurze harte feder eingebaut, dass die gabel beim ausfedern nicht hart anschlägt, so gefällt mir die kennlinie besser
habe in die dämpfungskartusche anstatt dem x-ring eine stangendichtung eingebaut, somit kann man schmieröl ins tauchrohr füllen ohne, dass die dämpfungskartusche schmieröl zieht und sich dadurch ein hydraulischer anschlag bildet. dadurch läuft die gabel besser, als nur mit der fettschmierung.
ansonsten funktioniert die gabel unauffällig und verrichtet bisher ohne ausfälle ihren dienst
einen direkten vergleich zu aktuellen konkurrenzprodukten kann ich nicht sagen, bin nur von bekannten andere gabeln kurz gefahren, jedoch nicht mit passendem setup
habe nur einen direkten vergleich zu FAST Boxxer & xfusion rv1 gabel und da schlägt sie sich gut
mir gefällt auch, dass man LSC, HSC, LSR, HSR extern verstellen kann, das kann man nur bei wenigen gabeln, somit lässt sie sich auf fast jeden fahrstil schnell einstellen
besonders gut gefällt mir die steckachse, die nicht seitengebunden ist (kein gewinde im casting)
zusammengefasst:
pro: -extern einstellbare LSC, HSC, LSR, HSR
-steckachse
-preis

contra: -luftfederkennlinie
-dichtung dämpfungskartusche
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten