Durolux RCA- Druckstufe ohne Funktion

tboy

fahrradhalter
Registriert
25. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab die Vermutung das irgendetwas mit der Druckstufe meiner 2010er Durolux 180 RCA nicht stimmt. Ich kann am Rädchen drehen soviel ich will. Es ist kein Unterschied in der Dämpfung spürbar.
Anders bei der Zugstufe. Die funzt prächtig.
Jemand ne Idee? Blos nicht einschicken mitten in der Saison!!

VG
tboy
 
Unser Verstellbereich ist generell nicht so groß wie der bei anderen Firmen, allerdings können wir mit einer stärkeren Öl-Viskosität den Verstellbereich noch verschieben.
Meld Dich einfach, dann bekommen wir das auch ohne EInschicken hin.

Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
Hallo Andi,

danke für die Antwort.
eigentlich bin ich nicht unzufrieden mit meinem Gabelsetup.
Ich hatte nur die Befürchtung das sie evtl. defekt ist weil sich die Druckstufe nicht spürbar verändern lässt.
Trotzdem würde mich interessieren wie ich mit einem anderen Öl die Dämpfung beeinflussen kann. Vielleicht probier ich es mal aus.

Gruss
tboy
 
Hallo Tboy,

freut mich wenn soweit alles passt. Hier im Forum gibt es einen sehr interessanten thread über Durolux tuning.
Vielleicht ist ja was für Dich dabei

Beste Grüße
Dein SR SUNTOUR Team
 
Hallo Suntour Team

Ich habe eine Durolux von 2009, die jetzt wohl langsam Zicken macht. Es handelt sich um die 180er Version mit Absenkung auf 160mm. Probleme:

- Nach wie vor weiß ich nicht, wieso die rechte Seite nach einiger Fahrt die Luft verliert und die Gabel komplett durch den FW rauscht. Das erhöhen des Luftdrucks hat jetzt auch noch dazu geführt, das der Abstreifer rausgefloppt ist.
- Die Gabel sifft und das von Anfang an. Allerdings habe ich immer das Gefühl gehabt, dass mittlerweile soviel Öl rauskommt, dass keins mehr drin sein kann.
- Wieviel Druck kommt in die linke Seite unten? Wieviel in die rechte Seite oben?
- Welches Öl wurde denn ab Werk eingefüllt und wieviel?
- Wieviel Öl kommt denn nun tatsächlich in das Casting?
- Gibt es auch eine andere Möglichkeit die Luftkartuschen "dicht" zu machen außer Öl mit einzufüllen? Welches Öl kann ich denn da verwenden...

Bei dem Alter der Gabel, weiß ich nicht ob es sich lohnt die einzuschicken und zu servicen. Ich würde das nach Anleitung selbst machen, dazu baruch ich aber die Angaben.

Sind bei Suntour denn scwharze Durolux 2011/12 auf Lager 180mm 1 1/8 ? Ich bekomm keine...

Danke für die antworten
 
Hallo,

Auf der rechten Seite der Gabel ist nur die Öldämpfungskartusche. Diese hat oben ein Luftventil und sollte mit 4 Bar Druck befüllt werden, maximal erlaubt sind 5 bar. Dies dient lediglich zur Verhinderung eines Aufschäumens des Öls und hat keinen Einfluss auf die Federung. Ein Luftverlust ist nur oben an der Kartusche möglich. Die Kartusche hat also im Normalfall keinen Einfluss auf das Dust Seal.
Mit dem Luftventil links unten wird die Gabel and Fahrergewicht abgestimmt, das Ventil rechts oben wurde bereits erklärt. Welches Öl wo und warum aus der Gabel austritt kann per e-mail natürlich nicht beurteilt werden. Generell befindet sich in der Gabel kein offenes Öl, es muss also auch keines eingefüllt werden. Die Gabel arbeitet ausschließlich über eine TAD Kartusche links und eine Dämpfungskartusche rechts. beide Kartuschen sind geschlossene Einheiten und können bei Defekt als Ganzes getauscht werden. Ein Einfüllen von Wt 10 Gabelöl in die Tauchrohreinheit (je 10ml) ist eine mögliche Tuningmaßnahme welche Schmierung und Ansprechverhalten verbessern kann, ist aber nicht obligatorisch.
2011er Durolux TAD schwarz 1 1/8 sind bei uns lagernd, 2012er Durolux sind noch nicht verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Team SR SUNTOUR
 
ui, das ging relativ schnell.

Danke für die Antwort! So wie es aussieht, hat es die Kartusche erwischt... Das kann ich dann doch nicht selbst. Also zum Service.
THX
 
Hallo,
ich habe mir eine nagelneue Durolux TA-RC2 in 180-140 gekauft. Ich wollte sie bevor ich sie verbaue gleich etwas tunen, um von Anfang an, ein besseres Ansprechverhalten zu haben. Ich möchte dünneres Dämpferöl verwenden, habe mir schon 2,5er Motorex besorgt und dann noch etwas Motoröl zur Ölschmierung im Casting, eventuell die Luftseite. Ich benötige jetzt noch ein paar Daten, also wieviel von dem Öl ich einfüllen muss. Eine kurze Beschreibung wenn vorhanden, ist natürlich auch sehr hilfreich. Besonders weil ja bei der RC2 dieser Druckknopf ist, wie bekommt man den denn ab? Dann hab ich gelesen, dass ein wenig in die Luftkammer eingefülltes Motorenöl, auch noch bessere Performance bringt. Das ist aber alles meist von der RCA oder TDA Variante, leider nix von der TA-RC2. Es soll ja hier im Forum einen Tuning Thread geben, mit allerlei Anleitungen, den ich aber irgendwie nicht finde. Sicher wird mir hier geholfen! ;-)
Beste Grüße,
Steffen
 
Hallo benötige eine Service Anleitung für meine 2008 Durolux 180mm mit Absenkung wo finde ich dies? Sie verliert auf der linken Seite ihre Luft!
 
Schick das Teil doch ein! Kostet bei Suntour nicht viel. Wer für die Durolux ne Service-Anleitung braucht... (nicht böse gemeint). ;)
 
Zurück
Oben Unten