Durolux SF-10 mit Hope V2 Bremsscheiben

Diddo

Kaffeetrinker
Registriert
12. Februar 2011
Reaktionspunkte
6.112
Ort
Allgäu
Moin,

betreibt jemand erfolgreich Hope V2 Scheiben mit einer Durolux SF-10? Ich war etwas erschrocken als sich die Farbe auf dem Aluspider verteilte und die Bremsaufnahme an der Gabel sieht auch ein wenig mitgenommen bzw. farblos aus. Irgendwie kein so überaus toller Einstieg aber hoffentlich auch kein Grund zur Sorge. Tritt das Problem auch mit neueren Castings auf? Oder sollte ich vielleicht nur einfach mal ein anderes Vorderrad probieren?
 
Hallo Diddo,
kannst du das Problem genauer schildern oder vielleicht ein Foto davon machen? Blättert die Farbe? Glaubst du, dass es durch Hitzeentwicklung kommt?
MfG
 
Moin,

ne, Hitze keinesfalls. Der untere Teil der Bremsaufnahme schleift am Spider, also ein rein mechanisches Problem. Ist sogar lauter als das Klappern der RC2-Kartusche ;)
Hat die fehlende Farbe irgendwelche negativen Auswirkungen abseits der Optik?
sf-10vsV2.jpg

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • sf-10vsV2.jpg
    sf-10vsV2.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 10
Aha, also ist die dicke Aluspider schuld ;)
Da Magnesium sich, was Korrosion angeht, ähnlich verhält wie Aluminium brauchst du da nix befürchten solange du dein Bike nicht in saurem Regen stehen lässt und im Winter darauf achtest Salz gleich abzuwaschen.
Bist du sicher, dass es die RC2 Kartusche ist? Klappern klingt eher nach Negativfeder oder Support-tube im anderen Standrohr.
MfG
Christian
 
Joar, Hope baut eben sehr hübsche und solide Dinge... :)

Ich bin mir relativ sicher, dass es die RC2-Kartusche ist weil es nur direkt beim Einfedern auf den ersten Millimetern Geräusche gibt. Wenn die Gabel dann "normal" arbeiten darf hört man davon nichts mehr. Werd mir das aber noch einmal anhören wenn ich mein Bike in rund 2 Wochen wiedersehen werde. :)

Gruß,
Patrick
 
So, Bike wiedergesehen: Direkt die Durolux auf 140mm getravelt weil ich keine positiven Erinnerungen hatte und dabei auch noch ein Fox-Teil verbaut. Die Spacer für Van/Float passen einfach zu gut, da mache ich mir nicht die Arbeit den Splint zu versetzen. Jetzt mag ich die Durolux auch deutlich mehr auch wenn der Umbau vielleicht merkwürdig erscheint. 140mm Gabeln mit 35mm Standrohren sind glaube ich nicht so viele hier vertreten ;)

Was genau klappert habe ich noch immer nicht so richtig heraushören können aber solange alles funktioniert... Schaltungszüge und Bremsleitungen sind es zumindest nicht und es kommt immer am Anfang des Federwegs. Wenn die Gabel zu tun hat hört man es dann nicht mehr weil die Umgebungsgeräusche deutlich lauter sind.
 
Technisch wird sich das auch nicht auswirken. Aber falls es irgendwann auffälliger wird solltest du vllt doch mal nachschauen(lassen).

So ungewöhnlich ist das garnicht...bei mir hätte die Epicon zu niedrig gebaut...also Durolux auf 140mm runter und gut :) sieht auch schön massiv aus ;)
 
Zurück
Oben Unten