Durolux SF-12 RC2 OHNE TA vs X-Fusion Metric

Registriert
12. Mai 2006
Reaktionspunkte
424
Ort
Kölle
Hallo zusammen,

ich will mir bald eine neue Gabel zulegen.

Kriterien sind folgende:
Tapered
180mm Federweg
Single Crown
leicht sollte sie sein (Luft also)

Diese beiden sind in die engere Auswahl gekommen (eigentlich bleibt auch nichts anderes übrig...).
Durolux SF-12 RC2 OHNE TA (am liebsten in schwarz)
X-Fusion Metric HLR

Jetzt ist meine Frage an euch warum die X-Fusion dezent das doppelte kostet???
Ist die sooo sehr überlegen oder liegt es schlicht daran das die X-Fusion mit viel kleineren Stückzahlen an den Markt geht?

Vielleicht kann mir der ein oder andere Ü100 Kg Fahrer auch noch mal schnell beschreiben wie sie sich bei ihm verhält...ich will nämlich keine Gabel die durchrauscht wenn ich schon am oberen Ende des zulässigen Drucks angekommen bin.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß
Thomas

p.s. ach und wer eine Bezugsquelle für oben genannte Gabel hat (Durolux SF-12 RC2 OHNE TA, tapered, schwarz) her damit!!!
Ich finde nur welche mit TA...
 
Servus Thomas, ich stehe genau vor der selben Anschaffung wie du. Ich konnte (natürlich) noch keine der beiden Gabeln testen.
Aber ich habe mich schon vielerorts eingelesen und höre/lese eigentlich überall das selbe.
Die HLR-Dämpfung soll eine der besten auf dem Markt sein, besser als z.B. die MiCo von Rock Shox oder auch RC2 von Fox.
Über die RC2-Dämpfung von Suntour hört man viel wiedersprüchliches, allerdings wurde die ja überarbeitet und funktioniert in der RUX scheinbar recht gut. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Dämpfung in der Durolux exakt die selbe ist...
Naja bisher ist ja so ziemlich niemand die Metric gefahren, genauso wenig wie die Durolux mit neuer Dämpfung. Ich werde mir jedenfalls die Metric kaufen, auch weil ich bisher noch nichts schlechtes über die Dämpfung und den Service gehört habe und sie mega geil aussieht. :D Die Vengeance von XFusion hat übrigens die gleiche Einbauhöhe wie die Metric, 170cm und kostet mit HLR kaum mehr als die Durolux ;) könnte auch noch ein Tip sein.
 
Zurück
Oben Unten