DVO Diamond im Test: grell-grüne Alternative zum Establishment?

DVO Diamond im Test: grell-grüne Alternative zum Establishment?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNi8yMDEzMDQ2LW82ZWllc3l5cnhvdC1kaWFtb25kX3Byb2QyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Die grell-grüne DVO Diamond möchte den Enduro-Federgabel-Markt aufmischen - mit standardmäßig 160 mm Federweg und verfügbar für 26", 27,5" und 29" wird die Marschrichtung schnell klar. Die Diamond soll maximale Federungsperformance für das weiterhin beliebte Federwegssegment von 140 - 160 mm bieten. Ob das gelingt? Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DVO Diamond im Test: grell-grüne Alternative zum Establishment?
 
war ich auch schon. Farbkarten hat (bisher) nichts gepasst und für die elektronische prüfung bräuchte ich eine ca. 20qcm plane fläche. In dieses gerät darf kein licht von außen einfallen, hab ich mir sagen lassen.
 
Habe mir eine Diamond gekauft und bin bisher die 26" 160mm Pike mit AWK gefahren. Als ich in Riva Bikes getestet habe, ist mir aufgefallen, dass jede Pike immer anders funktioniert, man also nie von "der Pike" sprechen kann. Jetzt hatte ich für ein Fastforward eine 150mm Boost Pike, die war die beste, die mir bisher unter gekommen ist (bisher 9 Bikes mit Pike getestet).

die DVO´s spuken auch nicht immer den vollen angegebenen Federweg aus...
 
EINE GANZ EINFACHE AUSSAGE ! ! !
das auch die DVO´s mit fertigungs Toleranzen zu kämpfen haben.
Ah, weil du bestimmt richtig viele DVOs durch probiert hast, die alle genau gleich abgestimmt waren.
Allein wenn man entweder Luftdruck oder OTT minimal ändert hat das einen großen Einfluss z.B. auf Ansprechverhalten und Federwegsausnutzung. Mal ganz davon abgesehen das der Zustand (Service) auch noch ein bisschen Einfluss hat.
So einfach würde ich mir das nicht machen und durch Fett und Groß schreiben wird eine Aussage auch nicht richtig. Aber du kannst das bestimmt fundiert belegen.
 
Birk Ich will kein Streitgespräch ! ! !
bei zwei DVO´s kam max. 152mm Federweg (und eher noch weniger) heraus.
@ All... also nicht immer auf RS schimpfen + schlecht reden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@KHUJAND was heißt hier Streitgespräch? Ich finde nur man sollte sich die Sache nicht immer so einfach machen.
Weniger Federweg bekommst du z.B. schon wenn das OTT im Verhältnis zum Luftdruck nicht passt.
Pike und auch DVO sind halt Gabeln die regelmäßig einen Service brauchen, dass und das richtige Setup macht meist mehr aus als der eigentliche Unterschied bei der Dämpfung und Federung.
 
jaaa... wir haben auch alles durchprobiert, glaub mal nur.
In Deinem Album habe ich keine DVO entdecken können...how ever: 152mm klingt nach einer Gabel mit 150er Federweg.
Auf das richtige Maß traveln (meine 29er jedenfalls hat ihre 160mm locker) und es gibt auch den kompletten Federweg. ;)
 
What a Fight...
Persönlich würde mich einfach interessieren, ob sich das Mehrgewicht einer DVO Diamond Boost gegenüber einer Pike RCT3 Boost lohnt, wenn letztere echt gut funktioniert, so wie meine?!
 
Guten Tach!

Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, meine Diamond zu verkaufen und auf etwas mit 170mm zu gehen.
Kann jemand nochmal einen aktualisierten Vergleich bieten, zu der 2017er 36 und Lyrik bzw Yari mit Tuning? Oder eben die Diamond mit 170, wobei ich ungern das neu gebaute Vorderrad wieder umbauen lassen möchte (boost)... Auf Nachfrage bei DVO, ob die 160er auf 170 umzubauen geht, schrieben sie, dass die Buchsenüberlappung mit den Standrohren leider nicht ausreicht.

Ich würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen.
 
war ich auch schon. Farbkarten hat (bisher) nichts gepasst und für die elektronische prüfung bräuchte ich eine ca. 20qcm plane fläche. In dieses gerät darf kein licht von außen einfallen, hab ich mir sagen lassen.
Ich hab da so ein kleines elektronisches Gerät, mit dem kann ich Farben messen. Hat bisher immer ganz gut geklappt. Brauch dafür ungefähr die Fläche einer 5cent Münze. Wenn noch Interesse besteht, einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert, zumal ich auch aus dem schönen LK Bamberg komme.
 
Kann mir einer der Besitzer sagen,wie viel cm ein Reifen hier maximal haben darf,so dass er nicht sofort in jeder Kurve bzw mit etwas Dreck an der Krone schrammt?
 
Zurück
Oben Unten