DVO Suspension Emerald & Jade: USD-Gabel und Dämpfer-Prototyp in Taichung präsentiert

DVO Suspension Emerald & Jade: USD-Gabel und Dämpfer-Prototyp in Taichung präsentiert

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8xMS9EVk9fMjAxMy0xMC5qcGc.jpg
Es war ein ereignisreiches Jahr für die Fahrwerks-Industrie: Erst stand Marzocchi durch gescheiterte Verkaufsgespräche von Inhaber Tenneco mit Interessent SR Suntour kurz vor dem Aus, dann gab Tenneco die Absicht bekannt, die Marke Marzocchi mithilfe eines neuen Produzenten wieder fest auf dem Markt etablieren zu wollen. Im Zuge der damit verbunden Neustrukturierung im Hause der Italiener mussten einige Arbeitsplätze geräumt werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DVO Suspension Emerald & Jade: USD-Gabel und Dämpfer-Prototyp in Taichung präsentiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bekanntermaßen lassen USD Gabeln deutlich mehr Torsionflex zu, dass merkt man auch sehr deutlich auf dem Trail. Ist auch logisch, schau dir mal eine an und denk kurz drüber nach dann springt dir das ins Auge.

Tut mir leid. Mir springt da nichts ins Auge.
Unter Torsionsflex (oder wie du auch schreibst "horizontalem Flex") verstehe ich folgendes:
Du klemmst das Vorderrad fest und versuchst den Lenker zu drehen. Folge: Die Gabelholme verdrehen sich gegeneinander (Torsion). Doppelbrückengabeln sind da schonmal von Vorteil. Noch weniger Flex in dieser Richtung haben aber USD-Gabeln, da die verwindungssteiferen, äußeren Rohre mit dem größeren Durchmesser oben an der Gabelbrücke geklemmt sind.
 
USD-Gabeln haben aber in der Regel nur 3 Verbindungen der beiden Seiten zueinander:
-obere Gabelbrücke
-untere Gabelbrücke
-Achse
"Normale" Gabeln haben am Casting eine weitere Verbindung.
 
Tut mir leid. Mir springt da nichts ins Auge.
Unter Torsionsflex (oder wie du auch schreibst "horizontalem Flex") verstehe ich folgendes:
Du klemmst das Vorderrad fest und versuchst den Lenker zu drehen. Folge: Die Gabelholme verdrehen sich gegeneinander (Torsion). Doppelbrückengabeln sind da schonmal von Vorteil. Noch weniger Flex in dieser Richtung haben aber USD-Gabeln, da die verwindungssteiferen, äußeren Rohre mit dem größeren Durchmesser oben an der Gabelbrücke geklemmt sind.

falscher denkansatz, theorethisch würde das so sein... WENN die gabel in der herkömmlichen bauweise keine 3. brücke hätte(MZ magnum zb.), da die meisten gabeln herkömmlicher bauweise aber genau sowas besitzen, versteift sich die gesammt konstruktion massivst gegenüber einer USD.

einzige wo die USD auftrumpfen kann, ist die steifigkeit in fahrrichtung, da dort die 3. brücke nicht von belang ist und nur der rohrdurchmesser/wandung eine rolle spielt.
 
Was ihr euch da nen Kopf macht, Hauptsache nur theoretische Vermutungen machen...Usd funzt Super, klappt ja bei den Motorrädern auch prima. Ihr macht hier theoretische Probleme aus die in der Praxis für nen normalen Fahrer kaum eine Rolle spielen... Ich bin selber ne Bergmann Gefahren früher und das letzte was mir sorgen gemacht hat war Steifigkeit und flex, auf steinfeldern war die Gabel der Hammer! Wartet doch ab was die Seriengabel am Ende kann
 
falscher denkansatz, theorethisch würde das so sein... WENN die gabel in der herkömmlichen bauweise keine 3. brücke hätte(MZ magnum zb.), da die meisten gabeln herkömmlicher bauweise aber genau sowas besitzen, versteift sich die gesammt konstruktion massivst gegenüber einer USD.

einzige wo die USD auftrumpfen kann, ist die steifigkeit in fahrrichtung, da dort die 3. brücke nicht von belang ist und nur der rohrdurchmesser/wandung eine rolle spielt.

Das ist widersprüchlich. Die Torsionssteifigkeit beschreibt doch eine "Steifigkeit in Fahrtrichtung". Vielleicht ist es anschaulicher, wenn man es sich andersrum vorstellt. Lenker einspannen, Vorderrad ausbauen und dann einen Gabelholm nach hinten (also gegen die Fahrtrichtung) zu biegen (die ganze Gabel also verdrehen = Torsion). Da ist die 3. Brücke - wie du richtigerweise schreibst - nicht von Belang. Die 3. Brücke verhindert "nur", dass die Gabelholme unterschiedlich schnell einfedern können, sich also die Achse verbiegt. Mit Torsionssteifigkeit hat das nichts zu tun!

Was ihr euch da nen Kopf macht, Hauptsache nur theoretische Vermutungen machen...Usd funzt Super, klappt ja bei den Motorrädern auch prima. Ihr macht hier theoretische Probleme aus die in der Praxis für nen normalen Fahrer kaum eine Rolle spielen... Ich bin selber ne Bergmann Gefahren früher und das letzte was mir sorgen gemacht hat war Steifigkeit und flex, auf steinfeldern war die Gabel der Hammer! Wartet doch ab was die Seriengabel am Ende kann
Diesen Vorteil einer USD-Gabel bestreite ich überhaupt nicht. Die Ursache dafür ist aber eben nicht mangelnde Torsionssteifigkeit, sondern das unterschiedlich schnelle einfedern der Gabelholme! Und wenn ein Hersteller diesen Effekt eliminiert, dann hat man eben eine USD-Gabel ohne diesen Vorteil einer USD-Gabel.
 
Och nööö.Bitte kein Kackshima like.
Auch wenn man es bei dieser Gabel nur von hinten sehen kann,sieht es furchtbar aus.
Erst Recht in Verbindung mit dem Giftgrün.
Ich bin für Nickel Coating.
 
Tut mir leid. Mir springt da nichts ins Auge.
Unter Torsionsflex (oder wie du auch schreibst "horizontalem Flex") verstehe ich folgendes:
Du klemmst das Vorderrad fest und versuchst den Lenker zu drehen. Folge: Die Gabelholme verdrehen sich gegeneinander (Torsion). Doppelbrückengabeln sind da schonmal von Vorteil. Noch weniger Flex in dieser Richtung haben aber USD-Gabeln, da die verwindungssteiferen, äußeren Rohre mit dem größeren Durchmesser oben an der Gabelbrücke geklemmt sind.

Ja, genau diesen Flex meine ich. Die Rohre flexen vorallem unterhalb der unteren Klemmung, das eine "biegt" sich nach vorne, das andere nach hinten, dadurch kann das Vorderrad auch seitlich Hindernissen ausweichen. Bei normalen Doppelbrückengabeln funtioniert das nicht so gut, weil das sich in diesem Bereich befindete Magnesiumcasting mitflexen muss.

Sorry, es ist einfach so, das weiß jeder der mal ne USD gefahren ist, wenn du es nicht glaubst probiere es aus!

Der dickere Rohrdurchmesser hilft der USD nur bei der wichtigen Bremssteifigkeit, also der Widerstand gegen eine Kraft die beide Rohrseiten gleichzeitig nach hinten drückt. Hilft die dritte Carbonbrücke der USD auch noch gegen ungleichmäßiges Einfedern liegen alle Vorteile bei der USD.
 
Ja, genau diesen Flex meine ich. Die Rohre flexen vorallem unterhalb der unteren Klemmung, das eine "biegt" sich nach vorne, das andere nach hinten, ...
Der dickere Rohrdurchmesser hilft der USD nur bei der wichtigen Bremssteifigkeit, also der Widerstand gegen eine Kraft die beide Rohrseiten gleichzeitig nach hinten drückt.

Also wenn du beide Gabelholme gleichzeitig nach hinten drückst ist die USD-Gabel steifer, wenn du nur einen Gabelholme nach hinten drückst (damit also beide Gabelholme gegeneinander verdrehst), dann ist auf einmal die konventionelle Gabel steifer!?

Zitat: Jürgen Stoffregen, Motorradtechnik: Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk:

"...Seit einigen Jahren werden die ursprünglich im Rennsport verwendeten upside-down-Gabeln auch bei schnellen Straßenmotorrädern eingesetzt. Bei dieser Telegabelkonstruktion wird die Gabel gewissermaßen umgedreht ins Motorrad eingebaut. Die Standrohre aus Aluminium liegen jetzt außen und weisen aufgrund ihres größeren Durchmessers eine erheblich größere Biegesteifigkeit auf, als bei der konventionellen Telegabel. Die Gabel ist damit von ihrer Steifigkeit optimal an den Verlauf des Biegemomentes angepasst, das an der Einspannstelle der Gabelholme am größten ist."


Nochmal: Ich fahre eine USD-Gabel und kenne den Effekt. Dieses Fahrgefühl aber auf weniger Torsionssteifigkeit zurückzuführen halte ich für falsch.
 
Also wenn du beide Gabelholme gleichzeitig nach hinten drückst ist die USD-Gabel steifer, wenn du nur einen Gabelholme nach hinten drückst (damit also beide Gabelholme gegeneinander verdrehst), dann ist auf einmal die konventionelle Gabel steifer!?

Korrekt! Werden beide Holme nach hinten gebogen stehen sie ja weiterhin parallel zueinander, das heißt ein Casting, bei dem ja auch beide Rohre parallel gegossen sind bekommt davon nichts mit, da weiterhin beide Holme parallel im parallelen Casting stehen, nur das sich alles als Ganzes nach hinten biegt. Hier kommt der USD ihre dickeren Rohre zu Gute.

Ganz anders beim Torsionsflex: Da sich ein Holm nach hinten und einer nach vorne biegt entsteht ein Winkel (angenommen 10°) zwischen den Holmen sie stehen nicht mehr parallel zueinander. Ist ein parallel gegossenes Casting vorhanden müssen nun die beiden Castingrohre auch diesen 10° Winkel zueinander bilden. Die Castinbrücke muss sich also verdrehen. Das Casting stellt logischerweise diesem Verdrehen einen Widerstand gegenüber was eine Gabel gegen den Torsionsflex versteift.

Eine USD hat dort kein Casting, also können sich die Holme leichter gegeneinander verdrehen, auch wenn sie an sich steifer sind.
 
USD gabeln sind wenn man sie richtig baut wie z.b. Foes, Brunn usw. sehr steif, aber auch die Manitou Dorado, Marzocchi shiver, Dnm Volcano usw. sind einfach unglaublich gut !
Mal gespannt wie die wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine USD hat dort kein Casting, also können sich die Holme leichter gegeneinander verdrehen, auch wenn sie an sich steifer sind.

Okay. Soweit habe ich das jetzt verstanden. Danke! Das bedeutet dann also, dass die Brücke am Casting einer konventionellen Gabel den Torsionsflex wirksamer verhindert als die Konstruktion einer USD-Gabel.
Da wären Labor-Vergleichswerte mal interessant. Was der eine beim Fahren vielleicht als Vorteil empfindet würde ein anderer als schwammig bezeichnen...
 
Okay. Soweit habe ich das jetzt verstanden. Danke! Das bedeutet dann also, dass die Brücke am Casting einer konventionellen Gabel den Torsionsflex wirksamer verhindert als die Konstruktion einer USD-Gabel.
Da wären Labor-Vergleichswerte mal interessant. Was der eine beim Fahren vielleicht als Vorteil empfindet würde ein anderer als schwammig bezeichnen...

Ja klar, wobei ich glaube das es die meisten als Vorteil empfinden. Aber daher finde ich die Lösung von Emerald interessant. Mit Carbon kann man einfach viel machen. Es müsste möglich sein mit der Carbonbrücke auch den Torsionsflex leicht zu reduzieren, vllt definierter zu gestalten, also nur soweit zuzulassen wie er sinnvoll ist. Ich weiß da auch nicht so genau bescheid, aber so wie man öfter hört kann man, je nach Faserrichtung und wohl auch anderen Parametern, mit Carbon so Dinge wie Flex gezielt beeinflussen, das ist einer der Vorteile dieses Werkstoffes. Und da die Brücke ja an sich für die Konstruktion nicht notwendig ist, ist man da relativ frei in der Gestaltung.
 
Richtig geil wäre doch diese grüne MZ-Beschichtung, welche ich 2008 mal bei der Rampage gesehen habe ( Gabs die eig. jemals zu kaufen, bzw. gibts die überhaupt noch? )
Dann hätten sowohl Stand- als auch Tauchrohre eine geile grüne Optik :daumen:
Ne Boxxer mit ner grünen Beschichtung wäre allerdings auch ein Traum :lol:
 
Richtig geil wäre doch diese grüne MZ-Beschichtung, welche ich 2008 mal bei der Rampage gesehen habe ( Gabs die eig. jemals zu kaufen, bzw. gibts die überhaupt noch? )
Dann hätten sowohl Stand- als auch Tauchrohre eine geile grüne Optik :daumen:
Ne Boxxer mit ner grünen Beschichtung wäre allerdings auch ein Traum :lol:

schreib mal Fast-Suspension an, die wollten mal so etwas machen, weiß aber nicht was daraus geworden ist
http://dirt.mpora.com/news/friction-anodized-stanchions.html

gruß
 
Du kannst standrohre in vielen Farben "lackieren" sag ich mal genauer begriff kenn ich net :p Da gibts ne firma die macht das für Motorräder und die machen das auch für DH Gabeln.
 
Zurück
Oben Unten