DYNAMICS Pure FATBIKE

Registriert
13. September 2011
Reaktionspunkte
9.693
Ort
Pälzer im Exil
Da es im Bilder-Tread schon rege diskussionen gibt über dieses Bike gibts hier den eignen Thread.

1628420-5yao79fc9i2c-large.jpg


Hier bitte ich @taunusteufel78 alles über das Bike vom bilder Thrad hierher zu kopieren.... Danke :daumen:
 
War heute bei Stadler und hab mir das Dynamics Fatbike mal angesehn und auch ein paar Runden gedreht. bin 1,90 und hab es in 20" gefahren. Es ist definitiv leichter als mein On*One und somit wiegt es auch keine 17 Kilo, gehe rein vom heben eher von knapp 15 oder darunter aus. Zur Geometrie konnte man mir keine Angaben machen, daer versuche ich es mal zu beschreiben wie ich drauf gesessen habe, bzw. was ich ändern würde damit es mir passt.
Vorbau ist zu lang - würde einen 3cm kürzeren montieren.
Lenker ist zwar ok, aber ich würde einen breiteren nehmen.
Sattelstütze hat Setback was ich auch ändern würde, weil ich ein bissl weit hinter dem Tretlager gesessen hab.
Die Ausstattung finde ich ok für den Preis. Beim rumrollern dort auf der topfebenen Strecke hab ich alles mal durchprobiert. Schaltung funktioniert tadellos und selbst die Bremsen haben einen guten Eindruck interlassen. NNatürlich muss man sowas auf dem Trail auf Herz und Nieren testen und wenn gewünscht kann man ein zwei Sachen tauschen. Ich denke dass man für maximal 1500€ ein tolles Fatbike bekommt. Die Felgen sind in der Mitte doppelwandig und ich hab mal das Vorderrad ausgebaut und es schien mir recht leicht. Der Reifen kommt auf der breiten Felge nicht sehr bollonmässig rüber, die Seitenwände stehen relativ gerade.
Und Platz hat der Hinterbau massig wie @@Joki schon schrieb und der Rahme sieht sauber verarbeitet aus. Hätte ich mein On*One nicht, würde ichs nehmen.
 
Hi @stuhli !

Leider ist das -also der Fatbike-Bereich- nicht mein "Regierungsbezirk" und ich bin hier machtlos, was das Verschieben angeht.
Sorry, sonst natürlich gerne.
Bitte mal kurz bei @dertutnix diesbezüglich anklopfen...

Gruß
 
So ich war heute bei stadler und hatte extra einen Meter dabei. Der Hobel gefällt mir insgesamt ganz gut und es macht einen soliden Eindruck. die samox Kurbel sieht echt gut aus. Gefahren bin ich aber nicht, weil kein großes fahrbereit und die Teststrecke ein Witz ist.

Was ich gemessen hab:
Hinterbau: 190mm symmetrisch (nur die sitzstreben sind asymmetrisch)
Kettenstrebe 470mm
Gabel 470 (also nicht mehr oder weniger Federgabel-tauglich als andere fatbikes)
Am 45er Rahmen:
Oberrohr 580mm / 610mm effektiv
Steuerrohr 140mm
Am 50er Rahmen (hat ein Mitarbeiter im Lager gemessen)
Oberrohr 590mm / ≈620+mm effektiv
Steuerrohr 150mm
Oberrohr 590

Die fischwaage konnte ich leider nicht finden, aber das Gewicht war dem pugsley ähnlich.

Ich hoffe damit konnte ich den unentschlossenen ein bisschen helfen. Mich selbst hab ich schon überzeugt :)
 
Da es ja für das Dynamics Pure FatBike relativ wenig bis gar keine Info`s im Netzt gibt, habe ich heute mal beim Zweirad Center Stadler in Regensburg angerufen und um Zusendung von Bilder gebeten, die ich Euch anliegend zur Verfügung stelle.

Desweiteren konnte ich die Informationen bekommen, dass die Sattelstütze einen Durchmesser von 27,2 mm und die Sattelstützenklemme von 31,8 mm hat.

Der Rahmen ist aus 6061er Aluminium gefertigt, was ja leider im Angebot selbst http://www.zweirad-stadler.com/shop/dynamics-rad/dynamics-pure-fatbike-.html,a29215 auf Grund widersprüchlicher Angabend ("7005 triple butted Lite-Alloy") nicht so eindeutig war :rolleyes:

Am Rahmen und an der Gabel vorne hat das Rad eine Bremsaufnahme nach IS2000.

Das Pure wiegt, in der Rahmengröße 50 cm exakt 15,4 kg

Zur Geometrie (Rahmengröße 50 cm): Oberrohrlänge 610mm, Steuerrohr: 145mm, Kettenstrebe 470mm, Lenkwinkel 70,5 Grad, Sitzwinkel 72 Grad


PureSeite.JPG


PURE%20vorne.JPG


PURE%20Reifen.JPG


PURE%20RD.JPG


PURE%20Lenker2.JPG


PURE%20Lenker1.JPG


PURE%20Kurbel.JPG


PURE%20hinten.JPG


PURE%20Bremse.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier jemand erklären, warum die am Dynamics Pure verbauten Vee Rubber SNOWSHOE 26 x 4,7" Reifen optisch "schmaler" ausfallen, als z.B. die am Specialized FatBoy Expert zum Einsatz kommenden Specialized Ground Control, 26 x 4.6" Reifen ??? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
...als absoluter Anfänger interessiert mich eher ob ich für's "Gelände" die "Schneeschuhe" gleich wechseln sollte ?
Werde die Woche mal Herren Stadler besuchen und 'ne "Probefahrt" machen.
Ob ich mein AMS 120 PRO 29 gleich dagegen eintauschen kann ?
Hier in Berlin hat es eh nicht so viel "Hügelchen" und in meinem Alter werde ich keine "Bergziege" mehr. Da hätte ich wohl vor 30 Jahren mit dem Hobby beginnen sollen. Mir scheint ich wäre mit so einer "Hornisse" weit besser bedient.
 
Kann mir hier jemand erklären, warum die am Dynamics Pure verbauten Vee Rubber SNOWSHOE 26 x 4,7" Reifen optisch "schmaler" ausfallen, als z.B. die am Specialized FatBoy Expert zum Einsatz kommenden Specialized Ground Control, 26 x 4.6" Reifen ??? :confused:
weil der snowshoe 26x4.7 kein echter extrafett-reifen ist, da wurde gemogelt, ist eher ein 26x4.0

der Reifen taugt mir am Hinterrad übrigens ausgesprochen gut, vorne hab ich ihn noch net probiert.

extrafett, also 4.5-4.8 kenn ich aktuell nur von Surly: Lou, Bud und BFL
edit: und natürlich von Specialized: Ground Control
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil der snowshoe 26x4.7 kein echter extrafett-reifen ist, da wurde gemogelt, ist eher ein 26x4.0

der Reifen taugt mir am Hinterrad übrigens ausgesprochen gut, vorne hab ich ihn noch net probiert.

extrafett, also 4.5-4.8 kenn ich aktuell nur von Surly: Lou, Bud und BFL

Und wieso wird bei so was gemogelt? - Also ich meine, eine solch krasse Abweichung kann sich doch kein seriöser Hersteller erlauben, oder!?

Bist Du bisher nur den Reifen Vee Rubber Snowshoe gefahren... oder auch das Dynamics Pure?
 
Und wieso wird bei so was gemogelt? - Also ich meine, eine solch krasse Abweichung kann sich doch kein seriöser Hersteller erlauben, oder!?

Da musst du mal bei Vee Rubber anrufen und nachfragen :lol: Sind die denn ein seriöser Hersteller :ka:

Bist Du bisher nur den Reifen Vee Rubber Snowshoe gefahren... oder auch das Dynamics Pure?

Nur den Reifen, das Bike interessiert mich nicht, hat aber bei unsrer HD-Tour nen guten und soliden Eindruck gemacht, da war eins am Start. Für das Geld isses schon okay denke ich.
 
Nur den Reifen, das Bike interessiert mich nicht, hat aber bei unsrer HD-Tour nen guten und soliden Eindruck gemacht, da war eins am Start. Für das Geld isses schon okay denke ich.

Ich überlege mir echt, das Bike mal zu bestellen... denn im Moment ist ja vieles andere schlicht gesagt gar nicht (mehr) lieferbar! Nach der Eurobike kommt sicherlich wieder was frisches... aber ob das dann verfügbar und auch bezahlbar ist... na ja, alles sehr spekulativ! :dope:


Basierend auf dem Dynamics Pure würde ich - nach meinem jetzigen Kenntnisstand - sofort den Vorbau gegen eine kurze Variante tauschen und den Lenker gegen eine breite DH-Variante (>780 mm) mit orendtlichem Rise (+38 mm) ersetzen. Darüber hinaus wären die Trigger-Schalter fällig (evtl. Shimano XT) und die Bremsanlage würde ich auch gerne gegen die neuen Magura MT5 Doppelkolben-Bremse mit 203 mm Scheiben ersetzen, die ich in Willingen schon an eine FatBike unter harten Bedingungen testen konnte - und die mich RESTLOS überzeugt hat!!!!! :)

Insgesamt bleibe ich da noch deutlich unter dem Budget, welches man für (nicht lieferbare) Alternativen ausgeben müsste...

Die Frage ist also: Kannst Du bestätigen, dass dieses Dynamics Pure eine solide Basis für den Einstieg in die FatBike-Klasse darstellt bzw. dass die Verarbeitungsqualität und Materialgüte des Rahmens und der Laufräder ordentlich ist? Oder gibt es offenkundige Schwächen, die sich nicht auf die sonstigen Anbauteile beziehen?
 
Die Frage ist also: Kannst Du bestätigen..................

Natürlich kann ich das nicht :lol:

Ich habs mir lediglich angeschaut, finde die Geometrie gelungen, den Rahmen vertrauenserweckend, Gabel und Hinterbau breit genug ausgelegt für extrafette Reifen und die Gussets am Steuerrohr sinnvoll angebracht, nicht mehr und nicht weniger....
 
Natürlich kann ich das nicht :lol:

Ich habs mir lediglich angeschaut, finde die Geometrie gelungen, den Rahmen vertrauenserweckend, Gabel und Hinterbau breit genug ausgelegt für extrafette Reifen und die Gussets am Steuerrohr sinnvoll angebracht, nicht mehr und nicht weniger....

Okay... na immerhin :) Welche maximale Reifenbreite geht denn da rein in den Rahmen bzw. die Gabel, wenn man den "Fake-4,7er" mal austauscht?

Wieso gibt es hier im Forum eigentlich niemanden, der dieses Rad dauerhaft fährt?
 
Okay... na immerhin :) Welche maximale Reifenbreite geht denn da rein in den Rahmen bzw. die Gabel, wenn man den "Fake-4,7er" mal austauscht?

Wieso gibt es hier im Forum eigentlich niemanden, der dieses Rad dauerhaft fährt?
In den Rahmen passt alles an Reifen, was derzeit auf dem Markt ist. Die meisten der Dauergäste hier sind halt schon versorgt, oder steigen ne Stufe weiter oben ein.
 
Ich fahr das pure seit nem guten monat...Lenker musste getauscht werden, weil zu schmal für mich. Die bremsen reichen.... Ersatz liegt im keller... die shifter funktionieren , da merke ich keinen unterschied zu den XT shiftern....
Das einzige was mich nervt ist der Vorderreifen, da kommt bald Ersatz wenn mal lieferbar.
 
Ich fahr das pure seit nem guten monat...Lenker musste getauscht werden, weil zu schmal für mich. Die bremsen reichen.... Ersatz liegt im keller... die shifter funktionieren , da merke ich keinen unterschied zu den XT shiftern....
Das einzige was mich nervt ist der Vorderreifen, da kommt bald Ersatz wenn mal lieferbar.

Okay, Danke für diese Statements. Ich habe noch ein paar Fragen an Dich:

1) Wie beurteilst Du die Verarbeitungsqualität und Materialgüte des Rahmens und der Laufräder?

2) Sind die Achsen und Schnellspanner vernünftig stabil gebaut oder vermisst Du Steckachsen?

3) Wo kaufst Du denn die Reifen und welchen hast Du bestellt?
 
Ist da nicht vorne und hinten der gleiche Reifen drauf ?

Was nervt dich am Snowshoe ?
Wie schon beschrieben, das tückische für fatbike aber bekannte Verhalten des Vorderrades... Trage in die Kurve gehen und dann diese seltsame nachziehen, wie wenn der steuersatz zu fest angezogen ist... Dieses Verhalten schiebe ich auf das Profil des snowshoes in Verbindung mit 0.5 bar.
Es ist der selbe Reifen vorne und hinten drauf, war eben bescheuert von mir geschrieben.
 
Beim Lou auf den 100mm Felgen wäre ich mir da nicht 100% sicher.

BFL passt auf alle Fälle sag ich jetzt mal.
Es ist ein 190er Rahmen. Das wäre dann schon eine bittere Fehlkonstruktion bei 470mm Kettenstreben

1) Wie beurteilst Du die Verarbeitungsqualität und Materialgüte des Rahmens und der Laufräder?
Ich würde mich da nicht all zu sehr versteifen. Wirkliche Unterschiede in der Verarbeitungsqualität gibt es in diesem Preissegment nicht. Die Schweißnähte sind vielleicht mal etwas schöner aber das wars auch.
 
Okay, Danke für diese Statements. Ich habe noch ein paar Fragen an Dich:

1) Wie beurteilst Du die Verarbeitungsqualität und Materialgüte des Rahmens und der Laufräder?

2) Sind die Achsen und Schnellspanner vernünftig stabil gebaut oder vermisst Du Steckachsen?

3) Wo kaufst Du denn die Reifen und welchen hast Du bestellt?

Zur Qualität kann und mag ich noch nichts sagen, das wird die Zeit zeigen. Der Rahmen ist ordentlich geschweißt zum Material kann ich nichts sagen. Der Lack ist noch einwandfrei, das ist bei meinem 29 nicht der Fall (auch dynamics blackstar 29). Er scheint etwas besser zu sein am fatbike. Die Laufraeder find ich ok, aber da fehlt mir auch der Vergleich, ich hatte vorher noch kein fatbike. Die Felgen scheinen nur gesteckt zu sein, die Lager laufen weich. Die Schnellspnner find ich ok, die sollen doch nur spannen, einmal zu und gut ist.


Ich habe noch keinen neue Reifen für vorne bestellt, weil erstens fast nicht lieferbar und zweitens mir keiner sagen kann obs mit nem lou oder bud besser wird. Von der Breite ist der Reifen nachgemessen ein 4,2er, aber das reicht mir völlig.
Ob die Kiste wirklich was taugt wird der Winter zeigen, dann soll es fast ausschließlich bewegt werden, danach kann man mehr sagen.
Bis jetzt macht die Kiste echt Spass wobei 250 km noch nicht aussagekräftig genug sind. Für einen guten 1000er kann man aber eigentlich nicht mehr erwarten, vgl Austattung des normalen specialized fatboy, die find ich ehrlich gesagt schon unverschämt für 1800 euro...
Kauf doch einfach mal, im Zweifelsfall bekommt man das sicher wieder los. Mfg joki

Sorry scheiss tablet....das ist schon murx hierdrauf was ohne Fehler zu schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
sorrry doppelpost, ich geh jetzt ins Bett, es kommen nur noch Fehler zusammen. Mit nem Tablet im Netz etwas zu schreiben, ist schon eine wahnsinnige Herausforderung. So nix für ungut...gute Nacht ihr Fatbiker:)
 
Es ist ein 190er Rahmen. Das wäre dann schon eine bittere Fehlkonstruktion bei 470mm Kettenstreben

Das ist rein theoretisch analysiert :) Hab mir Hinterbau und Gabel angeschaut und da ist gefühlt schon weniger Platz als im Moonlander.
Passen kanns trotzdem, es wird aber eventuell recht knapp.
Vielleicht kanns ja mal jemand ausmessen. :D
 
Zurück
Oben Unten