E-Bikes: eine neue Generation alles könnender Spaßmaschinen? [Audi "Wörthersee" & KTM Freeride E]

Nun ist es soweit - eine neue Generation E-Bikes steht vor der Tür. Bisher standen Elektro-Bikes immer unter dem Schirm der energiesparenden Fortbewegung. Auch wenn sie sich jüngst vom Öko-Mobil zum schicken Lifestyle-Objekt mausern konnten, so dienten sie dennoch größtenteils dem reinen Fortbewegungszweck. Ausnahmen im MTB-Bereich, wie beispielsweise Freeride-Bikes mit externen Elektromotoren, konnten sich in Sachen Fahrvergnügen ohnehin nie wirklich durchsetzen. Doch das soll sich jetzt ändern - die neueste Generation der E-Bikes soll die Schnittstelle zwischen umweltbewusster Fortbewegung und jugendlichem Fahrspaß darstellen, allen voran das brandneue E-Bike-Konzept "Wörthersee" des Automobilherstellers Audi.


→ Den vollständigen Artikel "E-Bikes: eine neue Generation alles könnender Spaßmaschinen? [Audi "Wörthersee" & KTM Freeride E]" im Newsbereich lesen


 
Der Unterschied ist, das wenn sich sowas erst mal durchsetzt der Wald voll von diesen Dingern ist.
Und dann dreht man aufm Hometrial dann nicht 1 Runde am abend, sondern 10.
Zusätzlich hast du dann auch die Leute aufm Trail die sonst zu faul sind.

Was denkst du was das für das ohnehin schon tolle Verhältnis zwischen anderen Waldnutzern (Wander,Jäger) und Fahrradfahrern im Wald bedeutet?

Um so ein Ding zu fahren, muß man ca. 10000 Euro übrig haben, Spaß am Crossfahren haben, sich mit 30 Minuten Fahrzeit zufrieden geben, nach ca. 3 Jahren bereit sein wieder 2000 Euro für nen neuen Akku auszugeben, ein Fahrzeug haben in dem man das Moped transportieren kann um zum Trail zu kommen und über genügend kriminelle Energie zu verfügen um das Gerät illegal im Wald zu betreiben. Ich seh schon im Wald wimmelt es alsbald von E-Crossern.:lol:

Wer schon mal 20 Minuten auf ner popligen E-Cross im entsprechenden Gelände gesessen ist, weiß auch, daß das nix mit entspannt zu tun hat. Da ist man ordentlich am rackern. 100 kg Moped um die Kurven werfen kostet ordentlich Schmalz.

Ich wär auch nicht begeistert, wenn der Wald von Motocrossern bevölkert wird. Aber die Rehe freuen sich nicht über die Wanderer, die mögen vielleicht keine Trailläufer und die keine Mountainbiker. Ich seh einfach kein Recht auf unserer Seite, den (lautlosen) Motorradfahrern zu verbieten ihrem Hobby nachzugehen wenn wir es gleichzeitig für uns einfordern.
 
paulchen, sag nix gegen mitvierziger.
wir sind schon mitm klapprad übern hügel gesprungen, da bist du noch im
einteiler unterm weihnachtsbaum gerobbt!:D
 
Dieser Artikel ist wieder mal ein Meisterwerk journalistischer Kunst. Inhaltlich falsch und subjektiv geschrieben. Aber wenn Ihr nicht den Anspruch auf hochwertige Berichterstattung legt - bitteschön.

1. KTM: Wenn da steht Freeride Bike, dann heißt das nicht, dass es sich um ein Fahrrad handelt oder handeln soll. Der Begriff Freeride kommt eigentlich aus dem Motocross und wurde vor ein paar Jahren auf das Mountainbike adaptiert. Und dass es sich technisch und optisch um ein reines Motorrad handelt, sieht ein Blinder mit einem Krückstock. Also hat das hier nix verloren, jedenfalls nicht in diesem Zusammenhang.

2. Audi: zu behaupten, dass sich E-Bikes im Freereide- Bereich nie richtig durchgesetzt haben, halte ich für arg verfrüht. So was kann man in 20 Jahren mal rückblickend schreiben. Und ich kann nur hoffen, dass es so sein wird. Sonst kommen nämlich Dick und Doof und Hinz und Kunz mit ihrem Bierbauch und Hooligan Manieren auch noch in die Berge. Und wir Radfahrer (E-Bike- Fahrer sind keine Radfahrer) werden mit denen in einen Topf geworfen. Gewissermaßen sogar zu recht! Das ist wäre der Anfang vom Ende des Mountainbike-Radsports.
 
Sonst kommen nämlich Dick und Doof und Hinz und Kunz mit ihrem Bierbauch und Hooligan Manieren auch noch in die Berge. Und wir Radfahrer (E-Bike- Fahrer sind keine Radfahrer) werden mit denen in einen Topf geworfen.

Es. Ist. So. Wahr.

:heul:

Dieser Artikel ist wieder mal ein Meisterwerk journalistischer Kunst. Inhaltlich falsch und subjektiv geschrieben. Aber wenn Ihr nicht den Anspruch auf hochwertige Berichterstattung legt - bitteschön.

Die Wahl des Stils und inhaltliche Selektion einer Berichterstattung obliegt dem Journalisten. Sage ich mal frech als Fan des großen Hunter S. Thompson (Leseprobe einer objektiven Berichterstattung)

;)
 
Hey Ernie oder Bert?

deine Meinung zur "Berichterstattung" kann ich nur teilen.
Das Video in den Alpen von den Mattighofenern ist übrigens gar kein Elektro-Bike, also was soll die Aufregung.

Außerdem habe ich das Gefühl das da im Subtext des Erstellers sowas wie "nur wir tollen Bergradfahrer haben das Recht auf die Natur..." soll wohl auch einige Wandersleute geben die so denken.

Ausserdem ist die Enduro (Moped) Szene in Deutschland nicht so groß das hier eine wirkliche "Gefahr" besteht. Für Hinz oder Kunz bleibt es nach wie vor anstrengend, ob mit oder ohne (E)Motor.

Und ja ich bin Motorradgeländesportfreund....
 
Kann mal einer dem guten Julien Dupont sagen das er das Helmschloß zumachen soll ??

Denn so bringt die Schale auf dem Kopf fast rein gar nix im Fall der Fälle... ;)
 
Da ist was dran. Aber ich mag es nicht. Wenn schon subjektiv, dann bitte schön subtil.

Sei dir gegönnt! Hab nur die Gelegenheit gewittert, Werbung für ein Stück Journalismus-Geschichte machen zu können :D Ich hab den Artikel hier nur grob quergelesen. Die Videos reichen mir um Ausschlag zu bekommen …

Und jetzt bin ich auch schon wieder hier raus, bevor ich mir was ernstes hol :p
 
Das KTM-E-Bike finde ich schon echt nett. Wenn die Kiste auf der Straße gut abgeht (also mind. 80 km/h, besser mehr fahren kann) wäre das eine Alternative zu meinem Motorrad. Für den Weg zur Arbeit umweltfreundlich und schnell :) Allerdings sind die Kisten momentan noch viel zu teuer...
 
Hurra, es lebe der Prototyp! Wie ein Komet auf seiner Bahn zieht er leuchtend die Menschen in seinen Bann - um alsdann in der Bedeutungslosigkeit des Nichts zu verschwinden.
 
man kann auch bei jeder technischen neuerung schwarzmalerei betreiben -.-

ich will mal den kerl sehn, der HEUTE noch 26 kilo durchn wald schleift....
 
@ultraschwer:

Ich sage gar nichts gegen Mitvierziger im Allgemeinen, sondern etwas gegen Mitvierziger, die ohne E-Antrieb gerade noch bis zum nächsten Biergarten kommen.
Und zu denen scheinst du ja nicht zu gehören. Glück gehabt :)
 
Power Wheelie [Wheelie-Winkel wird über Boardcomputer oder Smartphone voreingestellt, E-Motor hält den Winkel bei]
- Balanced Wheelie [Geschwindigkeit wir über Körperhaltung des Fahrers vorgegeben, E-Motor hält das Gleichgewicht]
Cool, damit würd ich auch endlich mal das Wheeliefahren erlernen... :D

Zu E-Motocross bzw. E-Enduros: die sind aus zwei Gründen sehr interessant (die Umweltfreundlichkeit ist der Zielgruppe herzlich egal):
a) MX-Parks lassen sich viel leichter realisieren, wenn darauf keine ultralauten Motorräder herumfahren, die beim Umfallen Öl oder vielleicht sogar Benzin verlieren.
b) Wenn ich illegal auf Bergen herumrase, hört mich der Jäger/der Förster/die Polizei nicht schon von weitem. (kein Scherz -- bei uns fahren so manche mit ihren 250-400er KTMs auf den Bergen herum, müssen aber immer sauschnell wieder weg sein, damit sie den Verfolgern entkommen.)
Das muss man jetzt nicht gut finden, aber das ist halt ein echtes Kaufmotiv. (höhere Laufzeit als derzeit vorausgesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Artikel leider etwas unausgewogen recherchiert
1. die Freeride E wird mit einer Akkulaufzeit von 20 bis 45 min von KTM angegeben, das heißt mit langen Gipfeljagden/im Wald rumheizen wird wohl sowieso nix. Abgesehen davon wird sie von KTM eher als Crosser beworben (womit auch die Akkulaufzeit Sinn macht). Solche Elektro-Crosser gibts bereits in Serie.
2. die Freeride 350 wird zwar als Einsteigerbike/Crossover zwischen Enduro und Trial beworben aber solche Konzepte gabs auch schon zur Genüge von diversen Herstellern (Beta, Scorpa, GasGas) und die waren alle nur mäßig erfolgreich. Nebenbei würde sich die selbe Kundschaft die sich wahrscheinlich eine Freeride 350 anschafft eine "normale" Hardenduro anschaffen falls es die Freeride nicht gäbe und damit über Stock und Stein holpern (oder aber über die Straßen).
3. der Preis: Audi nennt gar nicht erst einen (geschätzte 10.000€ dürften wohl eine Hausnummer sein), die Freeride 350 liegt bei 7000€ und die Freeride E soll wohl auch in dem Bereich landen. Das allein dürfte viele schon abschrecken.

Also einfach mal locker durch die Hose atmen, ein neuer Wandertrialer und ein E-Bike von dem noch nicht sicher ist ob es überhaupt gebaut wird werden das Mountainbiken schon nicht umbringen und das Argument, dass es gesetzeswidrig ist was in den Videos gezeigt wird ist ja wohl ein Lacher, denn das ist Trails buddeln im Wald und fahren ohne Klingel und Beleuchtung am Rad auch.

Ach ja: ich find alle drei Kisten cool auch wenn ich mir höchstens die 350er zulegen würde.
:daumen:
 
ich finds ziemlich geil, als reines spaßgerät - immer her damit ;) Als ernsten ersatz für mein sportgerät, niemals. Ich finds schon geil was autokonzerne so auf die beine stellen, es sieht cool aus, es ist absolut einzigartig (mit seinen extras) u. es scheint spaß zu machen.

Wenn ich mir das vorstelle meine 15 km, einfach, mit 70 - 80 kmh (illegalerweise) auf dem radweg :D Dann kann ich nur sagen yeahuuu!!! Mit sicherheit besser wie mit ner harley (sehr spritsparend) Ich denke einige wissen, wie sehr die teile abziehen können :D Das bis auf 80 hoch.. ein traum *-*

In regensburg gibts was ähnliches, das ding ist auch 80 - 100 kmh schnell, so sauteuer (80.000 € glaub ich) u. so saugeil! Man bräuchte zwar n nummernschild, doch wo kein kläger da kein richter (o. andersrum ^^) Denke dass der hier gezeigte audi auch nicht weniger kosten wird.


10000 € hahaha... klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hat ein pedelec bis 250W / 25km/h, und das ist auch das was ich als "Unterstützung", also mittreten notwendig (!), noch als maximal ansehen würde das es wie ein MTB auf einen Radweg oder Trail darf. Eben weil es noch als Fahrrad gilt. Alles andere gehört in die Kategorie Moped, Motorrad etc.

In sofern ist das mit den EBike / E-Motorrädern ja ganz nett, aber ordentlich am Hahn einer 2 Takter, selbst einer 4-Takter ;), reissen wird trotzdem immer spaßiger bleiben. In sofern sind die 2,3kw des Audi Bikes auch total lächerlich.

Ja, sehe ich auch so.
Vor allem: wie haben sie es geschafft einen derartigen Rahmen auf 1,6 Kilo zu kriegen?
Indem man einfach ein paar Lagen weniger nutzt.

Naja ich bin ein bisschen enttäuscht, das Bike kann ja nicht mal auf Knopfdruck auf meinem Smartphone selbstständig zu mir gefahren kommen und mich dann begrüßen :D:lol::D

Du hast keinen "Asimo"? ;)
 
Es gibt schon genug Konfiktpotential im Wald und abseits asphaltierter Wege. An die Mountainbiker haben sich die meisten Wanderer mittlerweile gewöhnt (immer freundlich grüßen...). Wenn aber demnächst e-motorisierte "Räder" dazukommen, fängt die ganze Diskussion wieder von vorne an und wir MTBler werden mit weiteren Verboten darunter leiden.
 
Zurück
Oben Unten