E-Enduro: Mountainbike-Rennen mit Spannung? Ein Kommentar

Die Sportfreunde in UK haben für 2016 mit einer kleinen Klassenerweiterung einige neue Möglichkeiten gefunden, um bei Enduroevents noch intensiver über unerlaubte/unentdeckte Mogeleien zu diskutieren. Si Paton* will eine E-Bike-(vermutlich richtiger eine Pedelec-) Klasse in seiner Enduroserie einführen. Ein Gastbeitrag von Uwe Buchholz.


→ Den vollständigen Artikel "E-Enduro: Mountainbike-Rennen mit Spannung? Ein Kommentar" im Newsbereich lesen


 
gerade letztens wieder:
szene 1, bahnhof, pedelecfahrer bekommt sein 25 kg e-monstrum nicht in den zug gehoben. zug fährt ohne ihn ab.
szene 2, bachdurchquerung auf wanderweg, pedelecfahrer schafft es nicht, sein gerät durch den bach zu schieben und den gegenhang raufzuwuchten. er kehrt um.

...falscher Thread? Versuchs mal hier:

http://www.mtb-news.de/forum/t/initiative-e-bike-nein-danke.551782/page-44#post-13277080

Hier geht es um das Für und Wider bezüglich Pedelecs bei Radsportveranstaltungen.
 
Man merkt dass du kein Leseverständnis besitzt:
@Der Kassenwart schrub zweimal eindeutig P-e-d-e-l-e-c und NICHT E-Bike.

Oder du gehörst zu jenen bedauernswerten Tölpeln, die tatsächlich bis zum heutigen Tag
weder wissen was das eine noch das andere ist. Und schon gar nicht, was ein S-Pedelec ist.
Deshalb, extra speziell für dich mutmaßlichen Elektrofahrradhasser:

Elektrofahrrad - Was ein Pedelec vom E-Bike unterscheidet ...

Naja s-pedelec hatt er ja nicht geschrieben, aber auch egal das ändert nichts an der tatsache, das die alle eine schiebehilfe haben und in der regel deutlich unter 25kg liegen :) Ich schreib das nächste mal eMTB (250watt/25km/h und fahrwerk wie MTB) anstelle von ebike damit sollte dann klar sein was gemeint ist.
 
Wieso wird wegen der Ebikes eigentlich so ein Fass aufgemacht? Haben wir tatsächlich Angst, dass man uns die Trails verbietet, die wir fahren (die meissten davon sind eh verboten), oder weil eine schier unglaubliche Menge an Ebikes dann total rücksichtslos (sind die meissten Spastis, die die illegalen Singletrails ohne Rücksicht auf Kind und Hund runterballern jetzt auch) auf den Wegen unterwegs sind, oder bekommen die meissten einfach nur nen Herzkasper, weil ' s gegen den Strich geht, dass was neues im angestammten Revier streifen könnte?

Schon witzig wie sich in anderen Threads über Wanderer, Jagdpächter, etc aufgeregt wird, weil sie uns Mtb - Fahrern kein Verständnis entgegenbringen, aber hier und in allen zum Thema gehörenden Threads die gestrigen die grüne Wanderskluft gegen Jersey/Lycra getauscht haben.

Ich bin so ein Dingen noch nie gefahren, aber kann mir nicht vorstellen, dass wenn ich dort relativiert zur Unterstützung mit Muskelkraft im Gelände pushen möchte, dies von alleine geschieht.
 
Wieso wird wegen der Ebikes eigentlich so ein Fass aufgemacht?
weil die bewegungssimulanten "denken" sie würden fahrrad fahren. weil sie sich lautstark und ständig als "mountainbiker" rechtfertigen. :lol: weil sie ressourcen verbraten. weil sie sich nicht aus reiner muskelkraft bewegen und es mit sport nichts zu tun hat. weil sich über e-ratt fahrer die nicht krank, alt oder beides sind, herrlich schmunzeln lässt, weil man mit leerem akku im wald sich komplett zum affen macht, weil nicht alles was die industrie erzählt, uneingeschränkt stimmt: stromräder waren/sind nicht cool und sexy. im grunde aber, weil sie schwer und unansehnlich sind; insbesondere die räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist auch downhill pöse, oder? zapft mn ja auch nur potentielle energie an und lässt sich den berg runterziehen...schwer sind die dinger auch noch und hässlich auch hin und wieder...
 
Ein Bike ist:

- einfach
- effzient
- nachhaltig
- umweltfreundlich
- ästhetisch

Ein E-Bike/Pedeldreck ist in allem das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine einfache Möglichkeit zur Regulierung wäre, statt die Motoren zu prüfen, einheitliche Akkus einzuführen, die erst direkt vor dem Rennen ausgegeben werden.

Wie soll das bei der Vielzahl der Hersteller von Antriebssystemen für E-Bikes praktisch funktionieren?

dass man uns die Trails verbietet, die wir fahren (die meissten davon sind eh verboten)

Wohnst Du in Österreich oder BaWü?
Ich fahre nur sehr selten verbotene Trails.
 
Wie soll das bei der Vielzahl der Hersteller von Antriebssystemen für E-Bikes praktisch funktionieren?
Hmja, von den großen Herstellern ist wahrscheinlich alles verdonglet, ansonsten wäre es bestimmt kein großer Akt, soweit ich weiß, hat man sich ja zumindest im Pedelecbereich auf 36V eingeschossen..., Es ließe sich aber auf jeden Fall leichter realisieren, als vor jedem Rennen alle Motoren auseinanderzunehmen ;)
 
schon mal drüber nachgedacht das es vielleicht am bike besitzer liegt und nicht am bike selber, aber denken ist wohl nicht deine stärke :)
ich behaupte mich immerhin bereits neun jahre hier. es ist völlig egal, ob es am bike oder am besitzer liegt. beide haben einander verdient. wer gern mühelos ohne großen tretaufwand unterwegs ist, zahlt den preis dann eben an anderer stelle, wie von mir beschrieben. mit einem 8kg crosser passiert dir das nicht.
 
Um das Ganze fair zugehen zu lassen, geben einfach alle vor dem Start ihre Akkus ab.

Da sich die E-Biker, äh Pedelecer, ja immer darauf soviel zugute tun, dass sie mindestens so hart, ja sogar härter treten müssen als Biker ohne E, sollte das doch kein Problem darstellen. :D
 
Ein Bike ist:

- einfach
- effzient
- nachhaltig
- umweltfreundlich
- ästhetisch

Ein E-Bike/Pedeldreck ist in allem das Gegenteil.



...ich hatte bereits einen Link zum entsprechendem Thread gesetzt... ...was ist das jetzt, was Du und nooleco hier tun? Crossposting? Bashing? trollen? Eure Statements hier, sind ja quasi copy and paste. ...und am Thema des TO deutlich vorbei.

...nun nochmal etwas zum Eingangstext des TO (Autor)...

Zitat: Beim Sportklettern gibt es auch keine Seilwindenklasse und beim Segeln braucht keiner Hilfsmotoren.


Die "Seilwindenklasse" beim Klettern ist der Sessellift,bzw.die Seilbahn um an den Startpunkt zu kommen. Und auch eine nicht unerhebliche Anzahl an Segelbooten/yachten hat Hilfsmotoren - oft gar stationär - an Bord.

Ob an einem Fahrradwettbewerb nun auch Pedelecs in ihrer Klasse teilnehmen dürfen, sollte den Vorstellungen des Veranstalters überlassen bleiben. Nichts auf der Welt verbietet es, auf einer Autorennstrecke sowohl Formel 1 Wagen, als auch Solarmobile um die Wette fahren zu lassen; und alles was dann noch so zwischendrin ist. Das mag nun manchem Fan der einen oder anderen "Fraktion" nicht passen, objektiv gibt es jedoch keine Gründe, die dagegen sprechen.

Der ganze Anti-Pedelec-Krieg erinnert mich an den Anfang des Jahrhunderts, als die ersten Digitalkameras aufkamen, und später mit Photoshop ein mächtiges Bearbeitungswerkzeug. So wie man beim Pedelec den E-Antrieb als neue entscheidende Komponente hat, war es in der Digitalfotografie die Möglichkeit, die Lichtempfindlichkeit (ISO) an jedes Bild variabel anzupassen. Nun konnte ein Hobbyfotograf erstmals Fotos machen, bzw. mit deutlich geringerem Aufwand machen, an die vorher nicht zu denken war. Und das Pedelec eröffnet dem Hobbysportler ebenso neue Wege und Horizonte. Es gäbe belibig viel andere Beispiele, wie Schreibmaschine versus PC, etc. .

Was nun die Begriffsfindung angeht... ...Mountain(Berg)bike(Zweirad)trifft nun mal zu. Ein Glück für die heutigen Mountainbikes, dass die ersten "Mountainbikes" den Namen "Enduro" annahmen. Sonst wäre er von ebenjenen geländegängigen Motorrädern belegt. "Bike" bedeutet Fahrrad, Motorrad, Zweirad, und ist eine Kurzform der Begriffe "Motorbike" und "Bicycle". Streng genommen - also den e-mtb Gegnern nach - ist ein Mountainbike motorisch angetrieben. Das Andere wäre ein Mountainbicycle MTBle ...klingt halt nicht so cool.

Es ist also oft eine Frage des Standpunktes, und der kulturellen und historischen Wahrnehmung. Insofern betrachte ich den Beitrag des TO als ebensolche Glosse, wie meinen eben abgesetzten Text.
 
ein mtb an sich ist ein hilfsmittel ist das von erweiterten radius und geschwindigkeit her einfach nix auf wanderwegen zu suchen hat.
 
was ist das jetzt, was Du und nooleco hier tun?
meinungsäußerung. ungefähr wie deine texte.
Und auch eine nicht unerhebliche Anzahl an Segelbooten/yachten hat Hilfsmotoren - oft gar stationär - an Bord.
ja. um bei flaute manövrierfähig zu sein und um in marinas an- und abzulegen. bei rennen eher nicht. ;)
Der ganze Anti-Pedelec-Krieg erinnert mich an den Anfang des Jahrhunderts, als die ersten Digitalkameras aufkamen ... bliblablubb ...
ach komm. echt jetzt? schon wieder das geschichtchen?! :o

--
edit: ich mach mal kurz einen auf @Fanatic3001: meine erste digi-cam hatte ich 1995; 8 bilder in svga auf einer 3,5" diskette.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schlimmer" als euer Geposte (deines und das von Galahad) ist eigentlich eher die Tatsache, dass hier immer alle auf eure paar Tröpfchen Öl anspringen . :D
 
Das Interessanteste und Beste an diesen Überlegungen ist, dass ihre Umsetzung aufgrund der herstellerspezifischen Unterschiede nicht machbar sein wird.

Alles was geht sind Stichproben, ob die 25 km/h und 250 W Grenze auch eingehalten wird. Der Rest ist dann halt technisches Wettrüsten wie bei allen anderen Materialsportarten auch.

Und genauso wird es gemacht werden.

Da die e-Biker aber per se die eher weniger Sportlichen sind, wird das eine Randsportart der Randsportarten. So relevant wie die Kreismeisterschaft im Nordic Walking.
 
Zurück
Oben Unten