E-Thirteen 9-44 Kassette am MK 11- Probleme?!

Sir_D

Baumschmuser
Registriert
26. März 2011
Reaktionspunkte
6
Ort
Fichtelgebirge
Servus Gemeinde,
vor Kurzem habe ich dieses Edel-Stück erstanden:
https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/TRS-Kassette-11-fach-Modell-2016-p47082/
Montage hat auch problemlos funktioniert-sieht spitze aus- schaltet nur nicht sauber :mad:

Sram XX1 Trigger sowie Sram XX1 Schaltwerk - sowohl mit hauseigener Syntace Kettenführung als auch ohne ist keine saubere Einstellung möglich.
Das bedeutet konkret: im 44er Blatt wirft es mir die Kette vorne vom Ritzel (32er Sram XX1) nach innen.
Nach unten hinweg ins 9er Blatt geht es -aber nicht 100% sauber.
Außerdem habe ich mit meinem gefährlichen Halbwissen über Kettenlinien nicht genug Erfahrung um zu beurteilen, ob die Kette hier zu schräg/nah am Reifen läuft.

Würde eine Führung oben etwas bringen und wenn ja - welche und wo wird sie montiert ?

Oder ist die Kassette schlicht nicht kompatibel mit dem Liteville ?

Anbei einige Bilder- entschuldigt die Quali ;)

Ich hoffe hier hat jemand einen Rat- sonst muss ich das gute Stück ,einmal montiert, verkaufen- glaube nicht das bike componente das zurücknimmt.
Vielen Dank schon mal im Vorfeld
Sportliche Grüße vom Oko
Chris







 
Hallo,

ich habe mit dem 1,8mm Spacer auf der linken Seite und einem 30er Ritzel vorne keine Probleme. Bis auf Gang 6 läuft alles sauber und die Kette bleibt drauf.

Teste doch einfach einmal eine andere Spacerkonfiguration.
 
Also wenn die Kette vorne abgeworfen wird da brauchst du nicht über KeFü nachdenken. Die Kettenlinie ist halt extrem schlecht, das geht nicht.
Messe einfach die Kettenlinie, da kann man evt. vergleichen.
Was ist das für Kurbel? echte 1 Fach oder umgebaute 2 Fach?
Hast du an der rechten Seite einen Spacer?
 
Hast Du`s hinbekommen?
War am Anfang auch skeptisch aber ich hab ne 970er xtr Kurbel und auf mitte ein 30er Kettenblatt...funktioniert. Kettenlinie ist ca 49 mm.
Kann alle Gänge ohne Probleme durchschalten. Man muss halt etwas genauer einstellen.

Gruss Blackmike
 
Zurück
Oben Unten