e-thirteen TRS+ Kassette im Test: Mega-Bandbreite mit 11 Gängen

11-fach Antriebe haben sich mittlerweile an breiter Front durchgesetzt und sind erschwinglich geworden, doch die neue e-thirteen TRS+ Kassette könnte der Abschaffung des Umwerfers nochmals einigen Auftrieb verschaffen. Mit einer Abstufung von 9 bis 44 Zähnen erreicht sie eine Bandbreite von 489% - ein konventioneller 2x10 Antrieb mit einer 26–38Z Kurbel und einer 11–36Z Kassette kommt auf eine Bandbreite von 478%, bei 24–38Z an der Kurbel kommt man auf 520%. Damit positioniert sich die e-thirteen TRS+ Kassette klar im Bereich von aktuellen 2-fach Systemen und lässt die bekannten SRAM (420%) und Shimano (382%) klar hinter sich. Doch wie gut schaltet diese Kassette in der Praxis und wie fallen die zwangsläufig großen Gangsprünge aus? Wir haben der e-thirteen TRS+ 11-fach Kassette auf den Zahn gefühlt.


→ Den vollständigen Artikel "e-thirteen TRS+ Kassette im Test: Mega-Bandbreite mit 11 Gängen" im Newsbereich lesen


 
Hat zufällig jemand mal die e13 Kassette mit einem 11-fach mittellangem Shimano GS Schaltwerk getestet? Ist das zu kurz, trotz der von Shimano angegebenen Kapazität von 37 Zähnen ?
 
Wie schwer ging das zweite Ritzelpaket bei euch drauf? Ich drück, aber es rastet einfach nicht ein.

Edit: Nach mehrmaligen aufsetzen, abnehmen und wieder aufsetzen, hat es jetzt geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Preise bei 12 Fach doch relativ hoch sind bietet sich für mein Marathon Leichtbau Hardtail Projekt diese Kassette an.
Wie sieht es nun mit Gangwechsel bergauf aus bzw. generell mit den Steighilfen im Vergleich zu Sram aus? Gibts jemanden mit Erfahrung??
Fahre doch einige Kilometer, Haltbarkeit gibts da schon was?
 
Da die Preise bei 12 Fach doch relativ hoch sind bietet sich für mein Marathon Leichtbau Hardtail Projekt diese Kassette an.
Wie sieht es nun mit Gangwechsel bergauf aus bzw. generell mit den Steighilfen im Vergleich zu Sram aus? Gibts jemanden mit Erfahrung??
Fahre doch einige Kilometer, Haltbarkeit gibts da schon was?

Wenn du sagst Marathon "Leichtbau" - dann solltest du eher über die normale SRAM X01 nachdenken. 2 Zähne am leichtesten Gang sind keine 5%. Brauchst du das 9er wirklich? Mit Rtzelrechner nachgerechnet? Dafür sparst du mit der SRAM Kassette 50g und noch mehr Euro.
 
brauchen je nach Streckenprofil.... jedes mal 32 auf 34 nach Streckenprofil wechseln das man dann vielleicht gar nicht kennt. Wird vermutlich eh a normale 42-10 Kassette maximal a 44er Blatt obendrauf... mal schauen im Moment fahr ich ja noch 2 fach :).
 
brauchen je nach Streckenprofil.... jedes mal 32 auf 34 nach Streckenprofil wechseln das man dann vielleicht gar nicht kennt. Wird vermutlich eh a normale 42-10 Kassette maximal a 44er Blatt obendrauf... mal schauen im Moment fahr ich ja noch 2 fach :).

Wenn du eh noch 2-fach fährst machst du üblichen Annahmen und hast die üblichen Sorgen.
Kauf dir die Schaltung und fang mit ner GX Kassette an. Die gibt es für unter 100€. Dann mach deine Erfahrungen und danach kauf dir die Kassette die du wirklich brauchst. Leg auf den leichtesten Gang aus. Ich weiß nicht wieso alle immer Angst haben, das ihnen nen Dicker Gang fehlt.
 
Ich hab keine Sorgen.. da ich einen neuen Custom Aufbau mache gibt es einfach die Option eine größere Bandbreite als 420% zu fahren. Ich weiß das ich die 32-10/42 ohne Problem fahren kann. Nur wenn i angepeckter nach 1,5h zu einer Rampe komme wünscht man sich trotzdem mehr Bandbreite, auch wenn mans fährt. Bergab kann je nach Strecke halt auch was fehlen.... Aber Antwort auf meine Frage war das eh nicht.
 
So ich gib auch meinen Senf mal dazu! Fahre die Kassette mit vorne absolut Black oval 32 Zähne seit März! Ich bin jetzt das 3te Jahr 11-Fach unterwegs und das ist jetzt für mich die beste Kombi in Sachen Bandbreite! Bike ist ein 29er Enduro ! Also bergab wird bei 50 noch mit gekurbelt wenns geht!
 
Ich habe hier bisher nichts negatives zur Haltbarkeit gelesen.. das wundert mich etwas..

In meinem Bikerumfeld gibt es mittlerweile drei Leute (von dreien, die die Kassette fahren), die Probleme damit haben.
Alle drei kämpfen mit dem gleichen Problem:
Es beginnt mit einem Knarzen beim Pedalieren... das wird nach 2-3 Ausfahrten immer schlimmer.. und wenn man dann die Kassette abnimmt sieht man, dass sich ein Teil der Kassette in den Freilauf einarbeitet hat und das Knarzen garantiert dort entstanden sein muss.
Das Knarzen tritt nicht auf den oberen (großen) drei Ritzeln auf, sondern auf allen darunter.
Das ist sowohl bei DT-Freiläufen, als auch bei Hope vorgekommen.

2011401-a4d6r9mrhyq8-img_20160516_wa0003-medium.jpg




Haben die drei nur Pech?
 
Zuletzt bearbeitet:
und das Knarzen garantiert dort entstanden sein muss
Schau mal meinen Beitrag davor an. Bei mir kam das Knarzen jedenfalls nicht vom Freilauf, sondern von der Kontaktstelle zwischen den beiden Teilen der Kassette. Fett half. Die kommenden beiden Wochen geht meine fuer zwei Wochen mit in den Bikeurlaub, mal schauen was da passiert.
 
Die eine Kassette wurde mit Fett vom Händler montiert.. Die anderen beiden selbst montiert.. Mit Montagepaste bzw. Fett..

Es gibt ne Drehmoment Angabe?
Ich dachte die Kraft wird zwischen den Einzelteilen Form schlüssig übertragen?!

Ist wie gesagt auch nicht meine kassette.. Ich liebe mein 2x10



Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Zwischen den Teilen formschluessig,ja. Der Grundkörper wird aber erstmal mit dem Spezialwerkzeug aufgeschraubt. Dafür ist das Drehmoment spezifiziert.
 
Wieviel km haben die Kollegen denn schon mit den Kassetten abgespult? Ich habe bis jetzt knappe 500km und 11000hm mit der Kassette bei fast allen Randbedingungen gedreht und kann noch kein Knarzen feststellen. Montage ist entsprechend der Montageanleitung auf einem Hopefreilauf erfolgt.

Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
@beutelfuchs
Das Problem tritt auch nur im Bereich der nicht geschraubten Ritzel auf.

@erwin1.05b
Der eine bestimmt 800 bis 1000 km mit vielen HM.
Der andere keine 200km mit ca. 7000 hm.
Vom dritten weiß ich es nicht.
Montage erfolgte bei allen laut Anleitung.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
So, baue jetzt direkt mal von 3x9 auf 1x11 mit der TRS+ um. Hab lange überlegt, aber die Bandbeite müsste demnach (fast) reichen.
Fahre gern rpige Trails, aber erarbeite sie mir alle selbst, d.h. auch mal 2-2,5 t meter hochtreten.
Bin echt mal gespannt. lass anfangs mal das original 32er KB drauf.
Werd berichten wies läuft..
Achso, Bike is Liteville 301 in 160 mm, falls es von Bedeutung ist.
Ende Juni gehts nochmal nach Torbole wenn alles nach Plan läuft.
 
@beutelfuchs
Das Problem tritt auch nur im Bereich der nicht geschraubten Ritzel auf.

@erwin1.05b
Der eine bestimmt 800 bis 1000 km mit vielen HM.
Der andere keine 200km mit ca. 7000 hm.
Vom dritten weiß ich es nicht.
Montage erfolgte bei allen laut Anleitung.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Die sollen mal kontrollieren, ob die vier kleinsten Ritzel noch richtig mit den vier nächsten verschraubt sind (die Kassette ist dreiteilig!), die Spuren am Freilauf oben, stammen von der Verzahnung dieser beiden Teile.
 
@wartool Erster Tag Bikeurlaub und habe das von dir beschriebene Problem. Sobald die Kette in Gang vier oder höher ist, quaekt die Kassette unerträglich. Hatte sie einmal runter und neu gefettet, danach war es für ein paar KM weg, bevor es in selber Form wieder kam. Was haben deine Bekannten gemacht? Reklamiert? Beim Hersteller oder Händler?
 
Ich fahre seit halbes jahr diese kassette, hab keine probleme, alles montiert wie beschrieben und auf ein dt freilauf. Vielleicht das andere hersteller andere toleranzen haben??
 
Zurück
Oben Unten