Test: e*thirteen TRS+ Laufradsatz: teurer Spaß oder jeden Cent wert?

Der amerikanische Komponenten-Hersteller e.thirteen trat bis vor Kurzem hauptsächlich durch seine hochwertigen Kettenführungen in Erscheinung. Im Jahr 2010 wurde die Firma von "the hive" übernommen: Ebenfalls ein Komponenten-Hersteller, der bis dato größtenteils für seine "Chub"-Naben bekannt war. Da sich e.thirteen in der MTB-Industrie bereits etabliert hatte, entschlossen sich die Kalifornier von "the hive", ihr Produkte in das Sortiment von e.thirteen einzugliedern. Das Programm des Kettenführungsspezialisten wird somit neuerdings durch Kurbeln, Pedale, Naben und eben auch Laufradsätze komplettiert. Das Topmodell der neuesten e.thirteen-Laufräder konnten wir dieses Jahr einem belastungsstarken Langzeittest unterziehen: die "TRS+"-Laufräder.


→ Den vollständigen Artikel "Test: e*thirteen TRS+ Laufradsatz: teurer Spaß oder jeden Cent wert?" im Newsbereich lesen


 
Merkwürdig, meine halten sogar 20kg mehr Fahrer und eine in Ermangelung von perfekter Fahrtechnik zuweilen recht ruppigen Fahrweise aus... sogar der eine Satz in 29" hält... muss am Feenstaub liegen...

kommt wohl drauf an was man damit macht. DH wirst du wohl nicht fahren
 
Tubeless ja, 2,4er Schlappen? Eher nicht, die Flow hat nur ne Maulweite von 22mm und ist
jetzt auch nicht unbedingt aufs stumpfe Ballern und/oder schwere Typen ausgelegt. Da
dann eher was wie Spank Subrosa.
Achsstandards deckt die Pro 2 soweit ich weiß fast alle ab.

Kriegst du bei Actionsports. (z.B.)
 
THX für den Tipp!

Kaufe ich wo und kostet was?

Tubeless + 2,4er Schlappen mit Steckachste Gabel und X12 Steckachste (Heck) geht problemlos?

Gewicht?

Geht alles problemlos; gibt diverse Anbieter die den Satz im Programm haben. Ich hab' für meinen 360Euro gezahlt. Bei der Bestellung darauf achten die richtigen Adapter mitzuordern!:daumen:
Bei der Reifenbreite würd' ich zu den Flow EX greifen. Selbstgewogen ohne Kassette mit 135x12 und 20mm 1860g. Cheers.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
THX für den Tipp!

Kaufe ich wo und kostet was?

Tubeless + 2,4er Schlappen mit Steckachste Gabel und X12 Steckachste (Heck) geht problemlos?

Gewicht?


Aktuell bekommst du eh nur noch die neue, breitere Flow EX, da geht das problemlos. Wenn es günstig sein soll als Hope Hoops, wenn du was mehr investieren willst frag einen der hier im Forum vertretenen Laufradbauer: speerlaufraeder.de oder german-lightness.de z.b.
 
Actionsports machen auch gute Laufräder zu sehr vernünftigen Preisen, die haben allerdings ein recht eingeschränkte Felgenauswahl, mehr als Mavic, NoTubes, Pacenti und die Hausmarke gibts da nicht.
 
Geht alles problemlos; gibt diverse Anbieter die den Satz im Programm haben. Ich hab' für meinen 360Euro gezahlt. Bei der Bestellung darauf achten die richtigen Adapter mitzuordern!:daumen:
Bei der Reifenbreite würd' ich zu den Flow EX greifen. Selbstgewogen ohne Kassette mit 135x12 und 20mm 1860g. Cheers.

Hmm 1860g is jetzt nicht ganz das was ich mir erhofft hab....hatte eigentl. 1700g als Maximum im Kopf um nen deutlichen gewinn zu meinen jetzigen LRS zu haben....hmm
 
Hmm 1860g is jetzt nicht ganz das was ich mir erhofft hab....hatte eigentl. 1700g als Maximum im Kopf um nen deutlichen gewinn zu meinen jetzigen LRS zu haben....hmm

Für 1700g musst du aber etwas tiefer in die Tasche greifen,wenns denn auch haltbar und für härteren Einsatz sein soll.
Mir wären das die 160g nicht wert,da du dafür wahrscheinlich auf teure Naben o.Felgen gehen musst.
Lieber dann doch ein paar Gramm mehr als Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Speichen und mit was für Nippeln kommen die Hoops denn? Soweit ich weiß 08/15 Speichen und Messingnippeln, richtig?

Mit Messerspeichen und Alunippeln ist da noch gut was drin ;-)

Kriegst du um ~500€, je nachdem wo du bestellst.
 
Für 1700g musst du aber etwas tiefer in die Tasche greifen,wenns denn auch haltbar und für härteren Einsatz sein soll.
Mir wären das die 160g nicht wert,da du dafür wahrscheinlich auf teure Naben o.Felgen gehen musst.
Lieber dann doch ein paar Gramm mehr als Reserve.

Na aber gerade an den Rädern kann man durch das einsparen von Gewicht viel erreichen und ein spritziges Fahrverhalten bekommen...wäre schon schön....
 
sorry dude, aber nur mal als beispiel: bei stöckli wäre mein EINSTIEGSGEHLT 5.000Fr. gewesen in der probezeit... 6.000 nach dieser... in kloten.

desweiteren sind meine arbeitszeugnisse grundsätzlich das beste vom besten, meine weiter/ausblidungen ebenfalls komplett von A-Z mit auszeichnungen sowie 16 jahre berufserfahrung...

das läppert sich halt alles...


Ihr ungläubigen habt doch vergessen, das dieser tolle Hecht auch noch
"Vinyl-Schubser! ist. Und als "DJ" verdienste in der schweiz doch gut.
Stellt ihn euch einfach als DJ BOBO vor und schon wirken seine Posts noch viel witziger.
 
Er hat halt nur gespieltes Selbstbewusstsein.
Ansonsten hätte er es doch nicht nötig,sich hier jedes mal einen runter zu holen,und jedem aufs Brot zu schmieren,was er fürn toller Hecht ist,und das er gut verdient.

Das Gehalt von Marzocchi nicht vergessen!
 
Zurück
Oben Unten