E-Typ Umwerfer

Registriert
6. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Strohgäu
Hy,
ich möchte mir ein Liteville 301 aufbauen. Am liebsten mit einer Sram X.0 oder X.9 10 fach. Ich bin mir noch nicht sicher welche Kurbel ich verwende. Entweder eine 3 fach 44/33/22 oder eine 2 fach 39/26. Aber ein SHIMANO XT FD M 770-10 E-Type Umwerfer kann minimal 24 Zähne schalten. Damit fällt die 3 fach schon raus. Und was ist mit der 2 fach? Der Umwerfer ist ja für 3 fach ausgelegt. Gibt es hierfür eine Lösung? Die Umwerfer Auswahl ist ja durch den E Typ begrenzt.

Matthias
 
erstmal glaub ich nicht, dass das mit den 24T in der Ralitt stimmt. Ansonsten kannst du aber problemlos nen 770er Umwerfer für 9fach nehmen, der schaltet alles. (auch 20T, und auch das liegt außerhalb der Shimano-Spezifikationen)
Wenn du zweifach fahren willst empfehle ich dir aber dringend den SLX 665er, der für 22-32 bis 22-36 ausgelegt ist: schaltet merklich schneller und besser als alle 3fach (ich hab den Vergleich sowohl zu XT als auch XTR)
 
Die neuen SRAM Umwerfer (X.9, X.0 und XX) ab Modellreihe 2011 werden auch E-Type kompatibel sein. Da wird es dann eine Adapterplatte bzw. ein Halteblech geben.
 
Die neuen SRAM Umwerfer (X.9, X.0 und XX) ab Modellreihe 2011 werden auch E-Type kompatibel sein. Da wird es dann eine Adapterplatte bzw. ein Halteblech geben.

muss man dazu einen Shimano E-Typ kaufen und dann umbauen ?
denn im 2011er Sram Katalog ist kein entsprechendes E-Typ Halteblech zu finden, nur die div. Direkt-Mount Varianten
 
Ich würde das mit den Minimal-Maximal Angaben nicht so genau sehen. Ich fahre seit längerem 22/38 vorne, was einen Sprung von 16 Zähnen ausmacht. Laut Hersteller geht mit meinem XTR E-Type Umwerfer nur eine Differenz von max. 14 Zähnen... die 16 schafft das Ding aber trotzdem ohne Probleme oder Einbußen in der Schalt-Performance. Man muss sich halt nur ein bisschen Mühe beim Einstellen geben ;)
Daher: einfach mal ausprobieren...
 
wahrscheinlich ist es die einfachste und billigste Methode, den günstigste, Shmano-Umwerfer zu kaufen oder mal zu suchen, ob jemand nen defekten hat und die Platte verkauft (ich hab meinen defekten XTR leieder vor nem Jahr in den Müll getan...)
 
Ich habe da ne ähnlichen Frage und zwar ob die Kombination X.0 2x10 Kurbel + SRAM X.0 2x10 Direct Mount Umwerfer an meinem 2010er Grand Canyon AL Rahmen passt? Ein XT E-Type Umwerfer zusammen mit XT-Kurbel ist dort bisher verbaut. Also ein Gewinde direkt am Rahmen und eines im E-Type "Halteblech", welches zwischen Tretlager und Rahmen befestigt ist. (Habe gesehen, dass die neuen Canyon Modelle von 2011 nun 2 Gewinde am Rahmen besitzen. Das wäre wohl optimal)

Kann ich dann einfach das "Halteblech" des E-Type für SRAMs Direct Mount verwenden? Stimmt der Lochabstand und stört selbiges auch nicht in Kombination mit der X.0 Kurbel?

Ganz nebenbei gefragt, könnte ich eigentlich das Tretlager der 3x9 XT-Kurbel auch für die SRAM X.0 Kurbel verwenden?

Schon mal Danke für eure Hilfe!
 
1. Falsches Forum -> http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=124
2. Google ist dein Freund ;)

3. Direct-Mount und E-Type ist nicht dasselbe! Das eine wird mittels 2 Schrauben am Rahmen befestigt, das andere wird am Tretlager geklemmt. Die E-Type Platte kannst du auch nicht so einfach mit einem Direct-Mount Umwerfer kombinieren. Da wäre wohl ein bisschen Basteln angesagt. Wenn du eine Fräse zur hand hast, kannst du dir eigentlich auch eine eigene Platte für die Tretlagerklemmung anfertigen. Aber willst du dir das antun? Warum nicht einfach einen E-Type Werfer nehmen? Beim Umwerfer lässt sich ja (anders als beim Schaltwerk) ein Sram Trigger problemlos mit Shimano "mischen".

4. Die Lagerschalen von der XT Kurbel sind nach dem HollowtechII Standard, Sram hat seinen eigenen Standard: GXP. Soweit ich weiß, ist das beides im Prinzip zwar dasselbe System (außenliegende Schalen) und lässt sich mit demselben Werkzeug montieren, aber trotzdem nicht problemlos untereinander mixen :-(
 
Danke für schnelle Antwort!

Zu 1. Ich wollte die Frage nicht unbedingt im Canyon Board stellen, da mich die Kompatibilität von E-Type und Direct Mount ja generell mal interessiert hat. Fragen speziell zum Canyon MTB werd ich aber sicher dort posten. :daumen:

Zu 2. Ne gute Stunde Googeln hat meinen Informationsdurst leider nicht ganz gestillt, obwohl ich genrell immer zuerst selbst nachforsche bevor ich im Forum nachfrage. Über Googel habe ich dann zufällig diesen aktuellen Thread zum Thema gefunden und konnte nicht anders...;)

Zu 3. & 4. Ich vermute das einfachste wäre einen SRAM 2x10 X.O oder XX Umwerfer Low- oder High Clamp zu verwenden. Dann die X.0 Kurbel mit dazugehörigen GXP Lager und alles passt sicher und vor allem problemlos. Auf die extra Schelle am Sitzrohr kommt es dann auch nicht mehr an...

Meci und schönen Tag noch!
 
Ob High/Low-Clamp funktioniert ist halt auch die Frage? Bei vielen Rahmen, die für E-Type Umwerfer ausgelegt sind, ist es halt so, dass das Sitzrohr ganz anders dimensioniert werden kann, als wenn man auf die Schelle vom Umwerfer Rücksicht nehmen müsste. Beim Liteville ist das jedenfalls so. Da würde im Leben keine Umwerferschelle drum passen :D
Also schau dir am besten nochmal deinen Rahmen an, vor du was kaufst.

(Ich denke eher, dass es am einfachsten wäre, einen Shimano E-Type Umwerfer zu nehmen... wie oben schon geschrieben sollte der problemlos mit einem Sram Trigger funktionieren. Hab ich auch so (XTR Umwerfer und Kurbel, der Rest X.0), allerdings eben noch die alten 9fach Komponenten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Sitzrohrdimensionierung hast du allerdings recht, ist viel zu oval für ne normale Schelle.

Ich will halt unbedingt ne 2x10 X.O Kurbel (42/28) fahren und dafür bräuchte ich vermutlich auch nen passenden 2x10 Umwerfer. Habe aber eben folgendes gelesen, Zitat: "Sram XX Umwerfer S3 fuer Direkt Montage am E Type Haltebelch", also müsste das eigentlich schon passen. Bleibt nur die Frage offen, ob das Halteblech mit X.0 Kurbel und GXP Innenlager harmoniert, da es ja nochmal ca. 2mm aufträgt (zwischen Lagerschale und Rahmen)...
 
Hast recht mit der Angabe, dass man den X.O an ein ominöses "E-Type Halteblech" dranschrauben kann. Allerdings, wie weiter oben schon diskutiert, gibt es das Halteblech von Sram (noch) nicht, und kein Mensch scheint zu wissen, ob es mit der Shimano E-Type Platte so einfach passt. Also irgendwie eben ein Experiment. Kannst es ja auch ausprobieren, und dann hier berichten, ob's geklappt hat :D

... gibt aber auch einen XTR 2/10fach E-Type Umwerfer, da passt's auf jeden Fall ;)

Wegen der 2 mm vom Halteblech würde ich mir keine Sorgen machen. Du hast doch im Moment auch schon einen E-Type Umwerfer montiert, oder? Wenn es da klappt... Die Kettenlinie wird ja durch eine 10fach Kurbel sowieso eher zum Rahmen hin wandern, weil man da schmäler bauen kann.
 
Es funktioniert mit dem XT-E-type sogar mit 22-40. Das fahre ich momnetan im 101.
Grüße Michael
Ich würde das mit den Minimal-Maximal Angaben nicht so genau sehen. Ich fahre seit längerem 22/38 vorne, was einen Sprung von 16 Zähnen ausmacht. Laut Hersteller geht mit meinem XTR E-Type Umwerfer nur eine Differenz von max. 14 Zähnen... die 16 schafft das Ding aber trotzdem ohne Probleme oder Einbußen in der Schalt-Performance. Man muss sich halt nur ein bisschen Mühe beim Einstellen geben ;)
Daher: einfach mal ausprobieren...
 
Hi,
wollte ans 301 Mk 8 auch den Sram-Umwerfer (allerdings 3fach) montieren. Leider ist die Ausbuchtung am Sitzrohr nur passend für den Shimano-Umwerfer. Der Sram am E-Type Blech ist zu hoch, bei mir passt der nicht. LV scheint den Rahmen ausschließlich an Shimano angepasst zu haben.

Falls einer eine Lösung hat: bin beratungsunresistent.

Gruß,
F.B.
 
ich hab schon XT und XTR mit 22-32 und 22-36 gefahren, am besten geht SLX. Auch 24-36 dürfte kein Problem sein.
Auf den alten Blättern kann man auch 10fach fahren, auch kein Problem (mach ich auch an einem Rad: 22-32-44 XT Kurbel, Umwerfer, Schaltwerk, 105er Rennradbrems-SChaltgriffe, 7800er DuraAce 10fach Kette und 12-27er alte Ultegra oder 11-28 neue 105er Kassette.)
=> Ihr braucht mehr Mut zum Mixxen!!
 
Hallo

Bei mir steht nun der Aufbau eines 301 MK8 auf dem Programm.
Trotz intensiver Suche hier im Forum und bei Google finde ich keine verlässliche Info zum Verbau von SRAM S3 Umwerfern ans E-Type Blech.
In diesem Thread #3 steht, "X.9, X.0 und XX) ab Modellreihe 2011 werden auch E-Type kompatibel sein".
Damit sind wahrscheinlich die jeweiligen S3 Typen gemeint.
Desweiteren gibt es hier im Thread ein Bild mit einem XX Umwerfer am MK8 "mit Gebastel".
Es gibt hier im Forum und auch im Rest vom Internet kein Bild eines X9 (X0) S3 Umwerfers an einem 301 an einer E-Type Platte montiert.
Geht das nun oder nicht?
Konkret:
Passt dieser Umwerfer als S3 Toppull an dieses E-Type Halteblech?
Wenn es denn passt, funktioniert das Ganze dann mit einer Truvativ Stylo OCT mit 22/36/Bash? Sollte ja eigentlich.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
 
Ein paar sachdienliche Hinweise gibt es in diesem Thread:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=550663

Ich hatte im Herbst versucht, aus Gründen der Gruppenreinheit den X0 S3 Umwerfer zu montieren. Aus dieser Erfahrung kann ich Dir nur abraten. Der Corpus des X0 S3 ist zu breit, um ihn um das Sitzrohr des 301 zu wickeln. Der alte XX-Umwerfer scheint wohl mal auch ohne ganz große Bastelei gepasst zu haben - hast Du ja auf dem Bild gesehen. X9 kenne ich nicht.

Gruß,
F.B.
 
Zurück
Oben Unten